News Erste Million: Google Play reduziert Gebühr für Entwickler auf 15 Prozent

@KitKat::new() und tut was zur Sache? ich habe doch einen Post zitiert und du sagst mir jetzt welches OS du nutzt?

@Mister79 Naja die Logik ist die: Bekommt Google es nicht über den Appstore dann über Lizenzgebühren für das OS.

Und zwar dann auf jeden neuen verkauften Smartphone oder per Upgrade. Ich kann natürlich nichts dagegen tun. Fands aber immer sympathisch, dass die ganzen Candy-Crush, Coin-Master Gedöns quasi das OS mitfinanzieren was ich eben nutze. :D

 
Floxxwhite schrieb:
@KitKat::new() und tut was zur Sache? ich habe doch einen Post zitiert und du sagst mir jetzt welches OS du nutzt?
Dass ich Google nie ein Smartphone abkaufen werde, also keinen Cent mehr zahlen werde

Mein OS ist da irrelevant
 
Klasse, wahrscheinlich hat Epic damit einen Dreck zu tun, dennoch werden die es als ihre Errungenschaft feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, TechFunk und foo_1337
KitKat::new() schrieb:
Danke Epic Games!
Schon mal ein Anfang. Ohne Epic wäre es bestimmt noch lange weiter so gegangen.
Na, dann hat Epic ja eines der Ziele (PR und möglichst positive Außendarstellung) erreicht - und wenn Epic nicht direkt beteiligt war, die Berichterstattung und Rhetorik hat gewirkt. :rolleyes:

Epic spielt bei mir weiterhin keine Rolle.

Und irgendwas sagt mir, dass der Play Store bald mit noch mehr Müll-Apps und "Spiele" geflutet wird... super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Epic und Steam auch eine drastisch kleinere Userbase. Du kannst davon ausgehen, dass die Stores von Apple und Google deutlich mehr traffic verursachen als Epic/Steam.
Interessant ist ja nicht der Traffic absolut sondern in Relation zum Umsatz.
AAA Spiel: 100GByte, 60 Euro Umsatz -> 1,67 GByte pro Euro
Altes Spiel im Sale: 5 GByte, 5 Euro Umsatz -> 1 GByte / Euro
0815 App bei Google oder Apple: 50MB, 99 Cent -> 50MB / Euro

Selbst wenn du die App durch ineffiziente Voll-Updates 10 mal komplett runderlädst und die Spiele im Schnitt vielleicht nur 2x (Neuinstallationen und Updates), kommst du nicht in die Regionen, dass die Traffickosten auch nur ansatzweise als Argument für 30% taugen.
Wir reden hier also von ner 0 vor dem Komma und evtl. auch noch Nullen hinter dem Komma.

Großhandelspreise für Traffic (also 2 stellige GBit Bandbreiten und mehr) liegen in der Größenordung 10 - 50 Cent je Mbit/Monat nach 95% Abrechnung (wobei da mehr der Provider als die Bandbreiten entscheiden).
1 MBit entspricht im Bestfall also Region 300GByte / Monat, real also vielleicht 200 GByte/Monat.

Von 20 Cent/MBit und effektiven 200GByte je MBit/Monat ausgehend würden 30% Provision von der 1 Euro App (rein an Traffickosten) also etwa 300 GByte entsprechen, dafür kannst du die App dann also ca. 6000 mal runterladen. ;)
Oder: bei 10 Downloads (500MByte Traffic) kommen 0,05 Cent Traffickosten zusammen.

Ich denke du überschätzt die Traffickosten also doch sehr und/oder unterschätzt die Kosten für die Infrastruktur um die Bandbreiten überhaupt bedienen zu können.
Die sind bei Apple und Google natürlich viel höher als bei Steam weil der Overhead (Store selber + Updatechecks) auf die transferierte Datenmenge bezogen natülich viel größer ist je kleiner die Downloads selber sind.
 
(-_-) schrieb:
Für gute Software sind die Europäer nun nicht gerade bekannt :)
Ach nein?
Hier eine ganz kleine Liste "guter Softwares bzw deren Hersteller", die mir direkt in den Sinn kommen:

Linux (Kernel) - Linus Torvalds (Finnland)
V8 Javascript Engine (genutzt in Chromium & Node.js) - (derzeit) Google München
Unity Engine - ursprünglich Dänemark
CryEngine - Deutschland
Blender - ursprünglich von Ton Roosendaal (Niederlande)
Diverse Softwares - SAP (Deutschland)
Computerbase.de - Deutschland :lol:

Mit etwas Recherche ließe sich diese Liste sehr lange fortführen.
Nur weil in den Nachrichten gerne mal Negativbeispiele genannt werden, heißt das noch lange nicht, dass diese die Norm ist.
In diesem Sinne...
Code:
if(user.bHasNoKnowledge){
    shutup();
}
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Immer noch 30% Provision zu verlangen, halte ich bei der etablierten Infrastruktur für nicht mehr zeitgemäß. Zwickmühle: Alternative Stores haben nicht die Reichweite....

@foo_1337 eine Zunahme der Spielzeit um 50%, dafür aber nur 21% mehr Käufe bei 66% mehr Traffic - ich würde korreliert die Aussage treffen: schlechte Kunden 😂 Viel interessanter finde ich DE-CIX (5-Jahres-Verlauf ... wenn die mal #Drosselkom spielen würden 😁).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Blutschlumpf schrieb:
Ich denke du überschätzt die Traffickosten also doch sehr und/oder unterschätzt die Kosten für die Infrastruktur um die Bandbreiten überhaupt bedienen zu können.
Die sind bei Apple und Google natürlich viel höher als bei Steam weil der Overhead (Store selber + Updatechecks) auf die transferierte Datenmenge bezogen natülich viel größer ist je kleiner die Downloads selber sind.
Ich kenne die Preise der üblichen CDN (Akamai, L3 bzw Centurylink etc.) sehr gut und auch die Kosten der Infrastruktur. Und es ging nicht um Traffickosten vs Backbone&Co sondern um Traffic vs Storage. Und bei meiner Argumentation hab ich das Backbone/CDN/Peering/Upstream Geraffel mit in die Traffickosten inkludiert. Die Größe der einzelnen Files ist ja erstmal irrelevant, denn es kommt entweder auf das Gesamtvolumen oder auf die Bandbreite an. Und ob das jeweilige nun durch eine kleinere Menge an riesen Files oder durch eine große Menge an kleinen Files zustande kommt, ist dann egal,
Mir ist auch bekannt/bewusst, dass google sein eigenes CDN hat und ohnehin mit den relevanten Eyeball ISP peert, selbes gilt teilweise (appleimg) für Apple, wenngleich letztere auch gerne noch Akamai benutzen. Und die Kosten für Infra sind mir auch sehr gut bekannt.. auch hier hat es Google vergleichweise einfach, weil sie eh dank GCP schon überall präsent sind und dementsprechende Storagemengen locker vorhalten.
Was du aber in deiner Kalkulation nicht vergessen darfst sind die unmengen (insbesondere im Playstore) an kostenlosen Apps, die natürlich in die Mischkalkulation miteingehen.
Blutschlumpf schrieb:
Selbst wenn du die App durch ineffiziente Voll-Updates 10 mal komplett runderlädst und die Spiele im Schnitt vielleicht nur 2x (Neuinstallationen und Updates), kommst du nicht in die Regionen, dass die Traffickosten auch nur ansatzweise als Argument für 30% taugen.
Wir reden hier also von ner 0 vor dem Komma und evtl. auch noch Nullen hinter dem Komma.
Was bringt die Rechnung nun? Es ging doch um den Traffic von Steam vs App-/Playstore. Wenn hier im Vergleich zu einem 200G AAA Game eine App unzähligemale mehr runtergeladen wird, summiert sich das am Ende dann schon. Und ich habe auch nicht gesagt, dass die Traffickosten die 30% rechtfertigen. Für die 30% bekommt man deutlich mehr als nur den Traffic. Wie gesagt, nicht ohne Grund verkaufen viele Läden ausschließlich über Amazon, zalando & co: Weil es Reichweite bringt und anderen Hassle erspart. Das kostet halt.
Und wie gesagt: Die 30% finanzieren auch die vielen Free Apps mit, das darf man auch nicht vergessen.

tl;dr Mein Claim war nie, dass die 30% durch die Traffickosten oder auch Infrastrukturkosten zu rechtfertigen sind - sind sie nicht. Mein Claim war - und ist - lediglich, dass in beiden Fällen die Kosten um die Payload auszuliefern höher sind als sie auf Storagesystemen vorzuhalten. Und logisch hat Valve hier viel höhere Storagemengen. Aber ob sie auch mehr Traffic verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
KitKat::new() schrieb:
Jetzt noch aufhören alternative Stores zu benachteiligen...
Das widerspräche aber Googles Plänen, den "freien Markt" abzuschaffen um selbst als Gatekeeper zum "Markt" zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Jetzt noch aufhören alternative Stores zu benachteiligen...
Tun sie doch gar nicht.
Nur weil Epic gerne einen store im PlayStore hätte ist das noch keine Benachteiligung.
 
Hylou schrieb:
Tun sie doch gar nicht.
Nur weil Epic gerne einen store im PlayStore hätte ist das noch keine Benachteiligung.

Alleine dieser Google Protect Popup Müll der bei jeder Installation aufpopt ist schon eine Benachteiligung. Von der fehlenden Möglichkeit automatische Updates zu installieren, wolle wir gr nicht Sprechen. Aber Hauptsache man hat seine Unwissenheit kund getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ebird schrieb:
Alleine dieser Google Protect Popup Müll der bei jeder Installation aufpopt ist schon eine Benachteiligung
Du bist also gegen Sicherheit und möchtest das immer Alternative installationen offen sind, sodass sich ein DAU immer alles installieren kann und am besten noch automatisch ohne das er/sie das mitbekommt?

Na dann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hylou schrieb:
Tun sie doch gar nicht.
Doch, tun sie.
Siehe F-Droid, wo man daher z.B. jedes einzelne Update selbst anstoßen muss.
 
Blutschlumpf schrieb:
0815 App bei Google oder Apple: 50MB, 99 Cent -> 50MB / Euro
50MB, 0 Cent -> Unendlich MB/€.

Deine Beispielrechnung mag zwar schön aussehen, bringt aber nichts wenn wir nicht wissen, wieviel die durchschnittliche App an Umsatz einfährt und welche Größe sie hat.
 
Turrican101 schrieb:
Bei Epic und Steam ists wenigstens verständlicher, die müssen teils >100GB pro Spiel hosten und das weltweit. Apple/Google hosten dagegen nur Apps, die ein paar MB groß sind. Yeah...

Dass das etwas zu einfach gedacht ist, hat @foo_1337 ja schon argumentiert. Warum die angezeigten Größen im Appstore nichts mit der Realität zu tun haben:

Schredderr schrieb:
Das mag sein, aber Updates dürften bei Apps mit wenigen Mb auch nicht allzugroß sein.

Bei vielen Standard Apps mag das der Fall sein. Die Großverdiener in den App Stores sind aber vor allem Games, und die ziehen nach der Installation des Basic Setups noch Ihre ganzen Daten im Hintergrund runter. Nicht von den Donwloadgrößen im Appstore blenden lassen! Die 200MB die da stehen, sind nur der Installer! Wenn ich bei mir auf dem iPhone schaue:
  • Marvel: Contest of Champions 3,9 GB
  • Gwent 3,5GB
  • Raid: Shadow Legends 2,5 GB
  • ...
Da läppert sich schon einiges zusammen und das sind Apps (Spiele allgemein), die a) sehr oft Updates bekommen (die nicht bloß ein paar MB enthalten) und b) eine riesige Menge an Spielern aufweisen. Da kommt schon einiges an Traffic und Speicherplatz zusammen, das ist nicht mit der Pizzadienst App vergleichbar.

Navigations Apps fallen mir auch ein, ich nutze zBsp Komoot zum Wandern und Biken, da kann ich mein Kartenmaterial (für die ganze Welt) komplett für Offlinenutzung herunterladen.

poly123 schrieb:
Immer noch 30% Provision zu verlangen, halte ich bei der etablierten Infrastruktur für nicht mehr zeitgemäß.

Dein Arbeitgeber findet es eventuell auch nicht angemessen, Dir noch das volle Gehalt zu zahlen, nachdem Du Dich in der Firma etabliert hast?! ;)

foo_1337 schrieb:
Die 30% finanzieren auch die vielen Free Apps mit, das darf man auch nicht vergessen.

Das vergessen aber leider sehr viele Leute.
 
M@tze schrieb:
Bei vielen Standard Apps mag das der Fall sein. Die Großverdiener in den App Stores sind aber vor allem Games, und die ziehen nach der Installation des Basic Setups noch Ihre ganzen Daten im Hintergrund runter. Nicht von den Donwloadgrößen im Appstore blenden lassen! Die 200MB die da stehen, sind nur der Installer!
Denkst du die weiteren Daten (die es übrigens auch bei Browsern und Messenger gibt) kommen vom Store-Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben