News Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9

Straputsky schrieb:
Ich verstehe nicht, was alle immer mit der GPU haben. Der Tegra 2 zieht jedem bisher dagewesenem iPhone oder iPad die Hosen aus.
Wäre auch traurig, wenn ein neues SoC nicht schneller wäre als die der letzten Generation.

sebsasse schrieb:
Touchwiz - von Liste gestrichen. Android wird IMHO dann wirklich benutzbar, wenn ein zentrales Patchmanagement kommt, was von den Herstellern und Providern unabhängig ist.
Wie definierst du "benutzbar" ? Ich besitze ein Galaxy S (gemodetes Android 2.2.1) welches stabiler läuft als z.B. stock-iOS im selben Alter (welches zu diesem Zeitpunkt auf max. 5 verschiedenen System laufen musste. Mit Jailbreak+Mods wurde es dann noch instabiler). Mit WM fangen wir garnicht erst an...
Natürlich wäre es besser, wenn sofort alle tauglichen Geräte eine neue Version sofort erhalten würden, aber so zu tun als wäre Android total verbugt und würde quasi stündlich abstürzen (=unbenutzbar) ist mMn. einfach nur total übertrieben und zeigt wie wenig sich der Verfasser mit der Thematik befasst hat.
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel:

tegra2 > a5 ;)

btt

nettes teil..aber ich interessier mich nicht für so große smartphones
 
CPat schrieb:
Der Akku bleibt noch ein Fragezeichen. Das Gerät ist schließlich kleiner und leichter, als die 10"-Geschwister. Letztendlich also weniger Platz für etwaige Akkus.
Guck mal was Samsung in das Galaxy S reingepackt hat. Ist wohl der stärkste Akku aller Androiden im dünnsten Smartphone ;) Die Kombination hats schon in sich. Also wer, wenn nicht Samsung könnte hier glänzen?
 
Die 1. Generation fand ich für meinen Geschmack ein wenig zu klein aber dieses macht mich schon mehr an. Vor allen Dingen weil nun alle Hersteller unter Preisdruck von Apple stehen.

[gefällt mir]
 
Während man das 1. noch in die Tasche stecken kann und damit Telefonieren kann... wird das 8.9 wohl zu groß sein und keine Telefonie haben. Für mich ein Fail. Naja
 
Etwas bekannt bezüglich USB und HDMI Ports?
Ergänzung ()

-=Ryo=- schrieb:
Während man das 1. noch in die Tasche stecken kann und damit Telefonieren kann... wird das 8.9 wohl zu groß sein und keine Telefonie haben. Für mich ein Fail. Naja

Sorry aber wer das Tab als "Handy" benutzt --> FAIL ;)

Ein Android (Wireless Tethering) Handy + Ein Wifi Pad > All <3

So plane ich das zumind.

Weil mit so nem Ding kann man kaum richtig auf der Straße rumrennen, und ja ich meine auch das "kleine" 7" Ding..

Eher als Multimediagerät verwenden ftw
 
bluefisch200 schrieb:
Ok, NUR der GPU Teil ;)

Woher weißt du das? Ich kann nur vergleichbare GPU-Benchmarks finden. Die für die CPU-Performance sind nicht kompatible (bspw. Linepack). Und die Browser-Benchmarks sind zwar interessant und insich vergleichbar, aber sagen nichts über die CPU-Performance aus, sondern in erster Linie nur über die Browser-Software (in Kombination mit der Hardwre-Unterstützung).

Letztlich ist das auch egal, denn die gefühlte Performance muss stimmen. Und wenn man sich Vergleichsvideos zwischen Xoom und iPad 2 anschaut, dann ist vor allem die Performance von iOS 4.3 doch noch etwas knackiger als die von Android 3.0. Sei es stockende Animationen auf dem Homescreen, leicht ruckelnde Listendarstellungen oder leicht langsamere Ladezeiten im Browser. Wobei das alles nicht sooo wild ist, denn als ich das alte Galaxy Tab mal kurz ausprobiert hatte, viel mir Ruckeln weniger auf. Ich denke auch, dass man das nur merkt, wenn man 1:1 beide Devices vergleicht und kennt. Das ist beim Endkonsumer aber selten der Fall (wer hat schon ein Xoom und ein iPad 2 zu Hause?).

Auf der Haben-Seite bei Android steht dafür die bessere Multitasking-Umsetzung, besserer App-Support (Firefox, Winamp bspw.) und Flash im Browser. Für das iPad 2 spricht die gute iOS-Umsetzung von Apple und die hervorragende Hardware. Jetzt ist für mich vor allem interessant: Was kann man mit USB unter Android anfangen (externe Massenspeicher, Drucker, Cardreader) und wie läuft das mit den Updates (wieder warten bis Google ein Update hat, dann Monate auf Samsung warten, vielleicht Monate auf den Provider)? Gegen Android 3 spricht für mich auch die neue UI. Das ist sowas von hässlich ... ich dachte erst, das wäre noch Platzhalter, aber das zieht sich bis heute durch. Ich weiß nicht, was in Google gefahren ist, sowas zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was hier steht klingt interessant. Wobei ich 7" doch spannender und nützlicher finde. Abwarten wie die Tabletsituation im Sommer sein wird, dann hat man auch genug Tests und muss nicht mit Luftschlössern rumrechnen :D.
 
Straputsky AW: Erste technische Daten des Galaxy Tab 8.9

--------------------------------------------------------------------------------
Ich verstehe nicht, was alle immer mit der GPU haben. Der Tegra 2 zieht jedem bisher dagewesenem iPhone oder iPad die Hosen aus. Erst die neue iPad und iPhone Generation kann hier wieder davonspurten. Folglich sind alle aktuellen iPhone-Spiele in einer höheren Qualität unter Android spielbar. Von daher wäre ich schon froh, wenn diese Leistung mal ausgenutzt werden würde.

Realität :D Das IPad2 und Galaxy Tab 8.9 sind aktuell , das letztere mit der vergangenen Generation von Apple Zeug zu vergleichen ist echt schwach.
Die Andriod Fanssprüche wie "In einem halben Jahr gibt es ein halb so teures und doppelt so gutes Andriod Tab" sind halt von steinharten Fanboys.
Halb so gut und doppelt so teuer trifft eher zu.
Jedes aktuelle IPad2 Spiel ist mit Qualitätseinbusen auf dem Tab oder Xoom spielbar - muss es heißen. Jetzt ein Galaxy Tab 8.9 oder Xoom mit einem ein Jahr alten IPad1 zu vergleichen ist doch Peinlich.
Meine Hoffnungen auf ein nicht Apple Tablet das gut ist und gut ! Flash abspielen kann sind begraben. Ich kaufe mir kein Luxusgerät für das Relaxte ! surfen auf der Couch, das mir paar mal am Tag abstürzt ,wie masochistisch muss man sein?
Honeycomb ist weder gut noch sonst was , es ist Beta Software die Abstürzt und die vielleicht in einem Jahr so stabil ist wie IOS4.
Das neue Flash 10.2 lässt heute auf aktueller Hardware immer noch kein HD Video zu, sry aber was für ein Müll ist das den? Mein ein Jahr altes IPAd spielt HD Videos flüssig ab, 10 Stunden lang , Das Xoom ruckelt nur 6 Stunden - wtf ?
Aber in einem halben Jahr , bla ,bla sagen die Android Fans ....
...in einem halben Jahr kostet das Ding 400€ weiger , besser ist sich jetzt das IPad 1 zu hollen und in einem halben Jahr das Tegra2 Ding; das kostet weniger und man hat wenigstens ein vernünftiges Tablet :evillol:
Sry aber Sachen wie Android 3 ist so gut wie IOS seinerseits nach einem Jahr sind nur noch Peinlich, wenn jmd einen neuen Fernseher rausbringt muss der sich an aktuellen Modellen messen ,nicht an denen von 1945.
Sry fürs aufregen, aber ich halte Tablets... für die beste Erfindung ,seit es Computer gibt
:evillol: Okay der ist geklaut.
Ach ja , es gibt aufm Papier den Fantasy-Nachfolger-Chip mit der Fantasy-Leistung, das doch wirklich auf dem Fantasy-Tablet phantastisch läuft und da lohnt es sich zu warten :p
Aber heute Abend ist auf meiner Couch trotzdem nur ein IPad weil es kein anderes gutes Tablet gibt und mit Fantasy alleine lässt sichs schlecht surfen :cool_alt:
Genug gemotzt
Peace
 
Amko schrieb:
Sorry aber wer das Tab als "Handy" benutzt --> FAIL ;)

Wenn Du denkst jeder will 2 Geräte mitschleppen, 2x Internet Flat, 2x Handyverträge und 2x Ladegeräte und auch dafür 2x Geld ausgeben. Dann Irrst Du aber. Aus Umwelttechnischer Sicht ist das auch nicht Ökologisch.

Muss Dir ja nicht gefallen. Aber nicht jede möchte 2 Geräte kaufen, 2 Ladegerät mitschleppen, 2 Verträge abschließen usw... Es bietet auch nur einen Vorteil. Als Fußgänger kann man auf ein Headset verzichten. Aber als Radfahrer und Autofahrer muss man das eh nutzen von daher hat ein extra Handy keine weiteren Vorteile. Naja bis auf einen. Wenn man mit dem Handy Telefoniert schont man den Akku des Tablets. Wenn man mit dem Tablet surft statt dem Handy schont dies das Akku des Handys ^^

Wie gesagt. Es muss Dir auch nicht gefallen. Aber viele Leute finden es einfach praktisch.
 
Tranceport schrieb:
Wie definierst du "benutzbar" ? Ich besitze ein Galaxy S (gemodetes Android 2.2.1) welches stabiler läuft als z.B. stock-iOS im selben Alter (welches zu diesem Zeitpunkt auf max. 5 verschiedenen System laufen musste. Mit Jailbreak+Mods wurde es dann noch instabiler). Mit WM fangen wir garnicht erst an...
Natürlich wäre es besser, wenn sofort alle tauglichen Geräte eine neue Version sofort erhalten würden, aber so zu tun als wäre Android total verbugt und würde quasi stündlich abstürzen (=unbenutzbar) ist mMn. einfach nur total übertrieben und zeigt wie wenig sich der Verfasser mit der Thematik befasst hat.
Gruß,
Trance

Entschuldige meine zu kurzen Ausführungen. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Post:

Deswegen wirds nach Htc Hero, Samsung Galaxy, Samsung Wave (BADA), Htc Legend und Moto Defy ein SE Cedar für 59 € - nicht smart, aber es telefoniert ;-)

Und das behalte ich solange bis ein Hersteller meine ganz bescheidenen Anforderungen an ein Smartphone erfüllt:
  • Ordentlicher Browser oder austauschbarer Browser
  • ich darf installieren was ich möchte
  • ich kann Daten auch ohne Wolke synchronisieren
  • ich bekomme zeitnah für zumindest 2 Jahre Security Updates vom Hersteller. Und zwar so, dass die Garantie nicht erlischt, also ohne "Gefrickel" mit Root, S-Off Cyanogen Mod etc.
  • Neue Funktionen erwarte ich überhaupt nicht, oder wenn dann bin ich auch gerne bereit etwas zu zahlen, aber Sicherheitsupdates müssen kostenlos sein.
Wer das als erstes schafft bekommt mein Geld gerne.

Bis hoffentlich bald wieder, vielleicht schafft die OHA mit Icecream ja doch noch ein vernünftiges Patchmanagement einzubauen, obwohl der aktuelle Aufbau von Android da nicht viel Hoffnung gibt.


Ich habe mich mit der Thematik befasst. Z.B. das letzte das Defy war gerootet, deodexed, ginger themed und lief mit nem inoffizielen Froyo Beta Build.

Wie Du siehst habe ich mich viel mit der Materie beschäftigt. Viel zu viel. Bei mir ist einfach der Punkt gekommen, wo ich nur etwas out of the box Funktionierendes möchte. So wie irgendwann der Punkt kam, an dem ich keine PCs mehr selber zusammenschrauben wollte. Ich weiß, dass ich mit HTC Geräten, S-Off und Cyanogen toll funktionierende Geräte mit aktuellem Build bekomme. Ich will die aber einfach vom Hersteller, der ja dafür mein Geld bekommt, erhalten. Und nicht abends stundenlang in Foren hängen und Zeit meines Lebens dafür verschwenden. Alles eine Frage von Prioritäten und die haben sich bei mir mit der Zeit geändert. Früher war "Frickeln" (<im positiven Sinne) mein Hobby. Jetzt sind Job und Familie wichtiger geworden, so dass ich meine wertvolle Freizeit lieber anders verbringe.
Ich gebe aber zu "benutzbar" war der falsche Ausdruck.
Auf Grund der Inhalte, die ich meinem Smartphone anvertraue, müssen die aber so sicher sein, wie es der aktuelle Stand der Technik möglich macht. Benutzbar im Sinne von bedienbar ist Android sehr gut.
Ich hoffe so wird deutlich, was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
XultrA schrieb:

Realität :D Das IPad2 und Galaxy Tab 8.9 sind aktuell , das letztere mit der vergangenen Generation von Apple Zeug zu vergleichen ist echt schwach.
Die Andriod Fanssprüche wie "In einem halben Jahr gibt es ein halb so teures und doppelt so gutes Andriod Tab" sind halt von steinharten Fanboys.
Halb so gut und doppelt so teuer trifft eher zu.
Jedes aktuelle IPad2 Spiel ist mit Qualitätseinbusen auf dem Tab oder Xoom spielbar - muss es heißen. Jetzt ein Galaxy Tab 8.9 oder Xoom mit einem ein Jahr alten IPad1 zu vergleichen ist doch Peinlich.
Meine Hoffnungen auf ein nicht Apple Tablet das gut ist und gut ! Flash abspielen kann sind begraben. Ich kaufe mir kein Luxusgerät für das Relaxte ! surfen auf der Couch, das mir paar mal am Tag abstürzt ,wie masochistisch muss man sein?
Honeycomb ist weder gut noch sonst was , es ist Beta Software die Abstürzt und die vielleicht in einem Jahr so stabil ist wie IOS4.
Das neue Flash 10.2 lässt heute auf aktueller Hardware immer noch kein HD Video zu, sry aber was für ein Müll ist das den? Mein ein Jahr altes IPAd spielt HD Videos flüssig ab, 10 Stunden lang , Das Xoom ruckelt nur 6 Stunden - wtf ?
Aber in einem halben Jahr , bla ,bla sagen die Android Fans ....
...in einem halben Jahr kostet das Ding 400€ weiger , besser ist sich jetzt das IPad 1 zu hollen und in einem halben Jahr das Tegra2 Ding; das kostet weniger und man hat wenigstens ein vernünftiges Tablet :evillol:
Sry aber Sachen wie Android 3 ist so gut wie IOS seinerseits nach einem Jahr sind nur noch Peinlich, wenn jmd einen neuen Fernseher rausbringt muss der sich an aktuellen Modellen messen ,nicht an denen von 1945.
Sry fürs aufregen, aber ich halte Tablets... für die beste Erfindung ,seit es Computer gibt
:evillol: Okay der ist geklaut.
Ach ja , es gibt aufm Papier den Fantasy-Nachfolger-Chip mit der Fantasy-Leistung, das doch wirklich auf dem Fantasy-Tablet phantastisch läuft und da lohnt es sich zu warten :p
Aber heute Abend ist auf meiner Couch trotzdem nur ein IPad weil es kein anderes gutes Tablet gibt und mit Fantasy alleine lässt sichs schlecht surfen :cool_alt:
Genug gemotzt
Peace


Nur weil einer von 100 das IPAD1 mit Xoom oder so verglichen hat, meinst du macht das jeder?

Du redest hier von Android Fanboys, und was bist du? Ein Apple Fanboy vom feinsten!

Fanboys sucken einfach hart!

Wenn das IPAD2 Flash unterstützen würde und noch dazu USB/HDMI Ports anbieten würde ohne irgendwelche extra Adapter oder sonst was würde ich es mir sogar kaufen.
Weil es mir wurscht ist, obs Google oder Apple sind! ;)

Aber hier zu meinen, dass das Xoom keine HD Inhalte abspielen kann und das IPAD1 ja?
Bist du dir sicher?

Weil deine "HD" Videos werden in Itunes konvertiert lieber Junge.
Wahrscheinlich kann man nichtmal DIVX abspielen, ohne dies zu konventieren.

Und auf dem Xoom/Galaxy kann man "einfach" eine DIVX oder MKV draufkopieren, und diese ansehen!
Sollte dies nicht gehen, der Rockplayer kann das.

Lass diesen Kinderkram hier, der nervt langsam.

Das IPAD2 ist bisher, das PAD. Ist halt so. Tzd für manche (wie mich) zu wenig und für manche genug.

Und ein PAD mit USB 2.0 Port (externe HDD anschließen zB) wäre einfach geil, wenn man zB ein paar Tage nicht zuhause ist zum Filme schauen..
 
@ Ryo:
So ein 7"-Tablet zum Telefonieren ans Ohr halten, ist aber nicht nur unergonomisch, sondern sieht auch total Panne aus! ;) Von daher: Tablet != Handy

Wobei es etliche riesige Smartphones mit Displaygrößen >4" gibt und das Galaxy Tab soll ja auch mit 7" weiterhin erhältlich sein. Wenn du aber 7" als praktisch zum Rumschleppen in der Jackentasche empfindest, dann erinnere ich dich nur ungern daran, dass es irgendwann auch mal wärmer wird, wo man dünnere Jacken mit kleineren Taschen oder ganz ohne Jacke raus geht. Ein Handy bekomme ich in jede Hosentasche, aber ein 7"-Tablet nur Hiphop-Kiddies und Outdoor-Fans.
 
@mumpel: wer das Fing ans ohr hält ist Geistig ein wenig unterbelichtet.
Weil das keinen Ohrhörer hat sondern nur Freisprechen oder Bluetooth.

In Zeiten von Headsets ist es eh absurd sich was ans Ohr zu halten ^^
Und oftmals ist es sogar strafbar... weniger Handys hätten sicher auch eine Positivere Unfallstatistik zur Folge...

Ganz ohne Jacke, kann man das teil immernoch in die Hose Packen. Und ohne Hose... muss eh ein Handy in Form einer Armbanduhr her :p

PS: Ja in Kindergrößen passt das Teil nicht mehr. Bei meiner Körpergröße kein Problem. Bei einer Zierlichen Frau passt es auch nimma in die Hose ^^

Aber wie schon gesagt. Nur weil es einem nicht gefällt heisst das noch lange nicht das es anderen nicht gefallen darf.
 
Wie du meinst. Ich habe etliche Jacken und Hosen, wo ich kein A5-Blatt ungeknickt reinbekomme. Bevor man 7" also als portable bezeichnet und dann in der Praxis nur 2 Jacken hat, wo man das Ding reinbekommt, würde ich zwischen Handy und Tablet unterscheiden, und dann ggf. dem Vorteil des größeren Displays nachgeben. Nur habe ich beim Rumspielen mit dem Galaxy Tab gemerkt, dass man es ähnlich wie ein Smartphone hält, während man das 10" iPad weiter weg hält (Schoss, Tisch).

Aber wie gesagt, da gibt es ja auch genügend Größen dazwischen und für jeden Anwendungsbereich ist mittlerweile was dabei. Da ich ein Smartphone habe und ein Tablet es nicht ersetzen soll, sondern zum Bilderbetrachten, Präsentationsgerät und Couch-Surfen genutzt werden soll, finde ich ~10" am besten geeignet.
 
7" Sind nie und nimmer portable!

Ich bin auch nicht klein (188cm) und trage "L" ^^

Und da ich kein HipHop Kiddy bin (obwohl ich sehr gern HipHop höre), kann ich das nirgends reinschieben :p

Vllt zwischen die Beine klemmen und hüpfen? :p
 
Re: Amko
:evillol: Mein Arbeits IE ist abgekackt ,ich schreibe später von zu Hause ,
aber kurz :
Ja ich bin ein Fan von einem funtionierenden Produkt , sogar wenns Apple ist.
Deswegen Fanboy pff
- Flash Videos in HD , Flash 10.2 -> HD ruckelt definitiv.
Kann der Xoom wenigstens HD Vides in H264 im Browser laufen lassen , wie das alte IPad ?
Dann wäre es okay ,ansonsten lass ich den Schmarrn und mache meine Notebook an oder ?
Oh Du musst alles In Itunes umwandeln und Deine MP3 s musst Du auch umwandeln bla bla.
Lass Du doch den Scheiß.
Ich kann XVID oder DIVX alles aus dem VLC Player abspielen ohne Umwandeln.
Es gibt noch mehr Player aufm Pad die das können . Unglaublich !
Ich kann es nicht von einem USB Stick kopieren ,aber das kann jetzt KEIN anderes Tablet das Xoom kann mit seinem USB Anschluß nix.
Also muss man so oder so den Läppi anhauen.
Aber ich muss kein extra Netzteil beim IPad mitschleppen.

P.S. Ich laufe mit dem IPad herum und lege es schnell irgendwohin wenn ich es nicht brauche,
So eine fette HDD dranzuhaben finde ich eine witzige Idee. Film zu Ende, ich stehe auf HDD futsch :king:
Filme hau ich über Itunes drauf, wenn DIVX halt auf den VLC.


Android 3 ist Crashy kuckst Du hier:
http://www.anandtech.com/show/4191/motorola-xoom-review-first-honeycomb-tablet-arrives/10

HDMI /USB habe ich noch nie am Pad gebaucht wiso auch es ist nicht mein Laptop , SD Kartenleser fände ich aber gut, zum Photos anschauen.
Filme hau ich über Itunes drauf, ja oder wenn DIVX halt den VLC.
Peace
 
Zurück
Oben