News Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV

Viele regen sich über die mangelnde "Innovation" bei den akkus aus, hersteller unabhängig


viele vergessen die akkus werden NICHT von samsung/apple/htc usw gebaut/produziert/herstestellt/entwickelt/geforscht ect, sondern die werden von den wegen Batterie-Buden die es weltweit gibt (china bzw byd ist hier weltführend) dazu gekauft

der fortschritt hängt also primär nicht an den Herstellern der telefon zusammen, sondern bei den akku Buden.

nichts destotrotz gibt es mehr oder weniger leistungsfähige Akkus, irgendwo muss bei gewissen sachen gespart werden, el cheapo ist eben el cheapo.
 
Und warum wird der Endurancetest nicht erwähnt? Man will Klicks generieren
 
Ein negativer Effekt der immer größer werdenden Akkus ist auch, dass das Aufladen immer länger dauert.
Wenn man wie ich das Smartphone nicht über Nacht sondern "zwischendurch" aufläd, kann man bei einem >2000 mAh schon mal 3 Stunden warten bis der Akku wieder voll ist.
Bei meinem iPhone 4S ist der Akku nach einer Stunde wieder voll, beim Atix 4G brauch es ca. 3h
 
Tranceport schrieb:
Super Idee bei nur einem der drei Grafiken den direkten Vorgänger mit zu zeigen :p
Sieht aber so aus als hätte sich im direkten Vergleich die Laufzeit wenigstens nicht verschlechtert!

Eben doch, wenn Du vom direkten Vergleich sprichst mußt man die gleiche Laufzeit mit der gleichen Strommenge hinbekommen und nicht mit einem größeren Akku. Beim Auto wird ja auch der Verbrauch auf 100 km gemessen und nicht wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst da der eine Wagen einen 40L Tank und der andere einen 70L Tank hat.
 
CrazyWolf schrieb:
Die Akkulaufzeit des S3 war anfangs doch auch schlecht
Und bei GSMarena lag auch das S3 nie an der Spitze, ebensowenig wie jetzt das S4. Aber das S4 liegt meist klar vor dem S3 in allen Disziplinen, insofern passt das. Wunder habe ich jedenfalls keine erwartet, insofern kommen nun bei mir auch keine gemischten Gefühle auf.

Wobei ich insgesamt hoffe, dass in Zukunft noch viel mehr Wert auf das Thema gelegt wird. Statt noch stärkeren CPUs/GPUs, noch größeren Displays, etc pp. sollen die Hersteller lieber effizientere Komponenten entwickeln und stärkere Akkus verbauen. Leistung haben die Geräte aktuell schon mehr als genug, jetzt wäre es sinnvoll, wenn man diese auch deutlich länger nutzen kann.
 
Wenn ich auf gsmarena auf collapse klicke liegt das Galaxy S4 immer im oberen viertel?
Wie kommt ihr auf Mittelfeld?
Und ist bei allen Test vor S3 - zum teil mit über 30%.

@Tobi4s:
Wenn du ein Smartphone mit höherer Auflösung größerer Display und schnellerem CPU haben willst dann wirst du es nicht mit einem Iphone vergleichen.
Falls du ein lang ausdauerndes Smartphone haben willst wirst du eins aussuchen mit abstrichen in den Punkten.
Man kann nicht alles in einem Produkt haben (schafft auch nicht Apple).
Displaygröße ist hier sicher der größte Verbraucher!

Ich will hier Samsung nicht verteidigen, da ich selbst Samsung Smartphones überhaupt nicht mag, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
@MC's wenn man es so sieht darf man aber auch nicht einen dualcore mit 4" mit einem quadcore mit 5" vergleichen. C- und S-Klasse verbrauchen auch unterschiedlich Sprit. Was hier jedoch verglichen wird ist rein die "Reichweite" der beiden Modelle und solange ich mit einer Tankfüllung weiter komme ist das doch erstmal gut. Dass ich logischerweise bei der S-Klasse mehr reinfüllen muss ist auch klar. Wenn du aber das perpetuum mobile erfunden hast sagste bescheid.
 
Das ist eben das Problem welches immer präsent war die standbyzeit womit der Hersteller die Akkulaufzeit bemisst ist unter normalen alltagsüblichen Bedingungen nich reproduzierbar, sprich man müsste mit einem mobilfunkmast kuscheln um diese werte überhaupt erreichen zu können weil das handy funkt anders wenn du in einem Altbauhaus bist oder in einem Stahlbetonbau dementsprechend ist auch der stromverbrauch....

Aber als grober Richtwert ist es schon ok :-)
 
The Samsung Galaxy S4 is a good performer in the individual categories and thanks to efficient standby, it scored a very respectable endurance rating of 63 hours. That’s how long it will last between charges if you do an hour each of calling, web browsing and watching videos every day. You can learn more about how we do the batter test here.

The Samsung Galaxy S4 should get even the heaviest users through a single day, while most can expect two, three work days out of it. The battery life is pretty well balanced, with the Galaxy S4 getting near the top of the chart in every test, so it doesn’t matter if your personal usage patterns involve more talking or more web browsing, the Samsung flagship has excellent battery life.

Das wurde einfach mal unterschlagen.. einfach 3 Balkendiagramme kopiert. Gehe ich richtig in der Annahme das der Redakteur der englischen Sprache nicht mächtig ist?
 
Also ich komme mit meinem iPhone 5 nicht auf knapp 10 Stunden Surfen... Wenn es hoch kommt schaffe ich 8, meist nur 6-7.
 
@Chimel
3 Stunden Ladezeit schafft auch mein Nexus s mit 1500 mAh Akku

@MC´s
doch, man kann sich auf die Laufzeiten fixieren und die Akku größe vernachlässigen.
Es interessiert keinen, wie viel sein handy verbraucht, ob jetzt wenig verbrauch bei kleinem akku oder großer verbrauch bei großem akku, ist fast vollkommen wurscht, weil strom mehr oder weniger kostenlos ist (die menge, die ein handy verbraucht)
Wenn der Liter benzin auch nur 1 cent kosten würde, wäre es mir auch egal, ob das auto einen 40 liter tank oder einen 70 liter tank hat und beide damit gleich weit kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
Viele regen sich über die mangelnde "Innovation" bei den akkus aus, hersteller unabhängig


viele vergessen die akkus werden NICHT von samsung/apple/htc usw gebaut/produziert/herstestellt/entwickelt/geforscht ect, sondern die werden von den wegen Batterie-Buden die es weltweit gibt (china bzw byd ist hier weltführend) dazu gekauft

der fortschritt hängt also primär nicht an den Herstellern der telefon zusammen, sondern bei den akku Buden.

Die "Akku-Buden" sind aber u.a. auch große Hersteller wie Sanyo und Panasonic, und die forschen bestimmt wie wild an neuen Technologien. Was glaubt ihr denn, wie viel Kohle man machen könnte, wenn man jetzt einen neuen Akku mit doppelter Leistung bei gleicher Größe rausbringen könnte? Da wäre man ruckzuck Weltmarktführer. Die arbeiten da natürlich alle fieberhaft dran - aber die Physik lässt sich allein durch guten Willen nicht austricksen!

Das Problem bei den Smartphones ist ein ähnliches, wie eine Zeit lang bei den Kompaktkameras (Stichwort: Megapixel-Race).
Man muss auf Teufel komm raus mehr Kerne, mehr Megaherz und mehr RAM in ein neues Smartphone packen, damit es nach "Innovation" aussieht. Ob man jetzt 4 Kerne und 2GHz im Smartphone überhaupt braucht, ist völlig egal, weil man mit sonst einfach keine neuen Geräte mehr verkauft.
 
Was auch völlig vernachlässigt wird: die SGS3 und SGS4 sind Standby-Stromsparkünstler.
Keiner telefoniert durchgehend mehrere Stunden.
Auch vielgenutzte Handies verbringen den überwiegenden Großteil der Zeit im StandBy.
Da holt Samsung dann mächtig auf.

Wenn man das mit einbezieht, dann wird das SGS4 sicherlich ganz weit oeben auf dem Treppchen stehen.
 
MC´s schrieb:
Beim Auto wird ja auch der Verbrauch auf 100 km gemessen und nicht wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst da der eine Wagen einen 40L Tank und der andere einen 70L Tank hat.

Zum Glück kostet aber das Akku einmal füllen beim größeren nicht 40€ - 50€ mehr als beim kleineren :D
 
daku93 schrieb:
Also ich komme mit meinem iPhone 5 nicht auf knapp 10 Stunden Surfen... Wenn es hoch kommt schaffe ich 8, meist nur 6-7.

Geht mir mit meinem iPhone 5 ähnlich - ich finde Apple hätte das 5 ruhig so "dick" lassen können wie das 4(s) und dafür einfach so nen Akku wie beim SGS IV einbauen sollen - das wär nämlich mal ne geile Laufzeit, die locker alles andere schlagen würde ^^
 
MC´s schrieb:
Eben doch, wenn Du vom direkten Vergleich sprichst mußt man die gleiche Laufzeit mit der gleichen Strommenge hinbekommen und nicht mit einem größeren Akku. Beim Auto wird ja auch der Verbrauch auf 100 km gemessen und nicht wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst da der eine Wagen einen 40L Tank und der andere einen 70L Tank hat.

Eben nicht. Dass man trotz geringerer Größe mit größerem Bildschirm und einem generell größeren Paket schafft einen größeren Akku einzubauen zeugt von intelligentem Design.
Deine Autoanalogie hinkt gewaltig. Beim Handy zählt nämlich NUR wie weit man damit kommt. Ein paar mikrowatt weniger Verbrauch ist kein Vergleich zu Benzinpreisen.
 
Wurde die europäische (Qualcomm CPU) oder die asiatische (Samsung Octa-Core) getestet?
 
Cr4y schrieb:
Wurde die europäische (Qualcomm CPU) oder die asiatische (Samsung Octa-Core) getestet?

Qualcomm (S600)

Unlimited1980 schrieb:
Was auch völlig vernachlässigt wird: die SGS3 und SGS4 sind Standby-Stromsparkünstler.
Keiner telefoniert durchgehend mehrere Stunden.
Auch vielgenutzte Handies verbringen den überwiegenden Großteil der Zeit im StandBy.
Da holt Samsung dann mächtig auf.

Wenn man das mit einbezieht, dann wird das SGS4 sicherlich ganz weit oeben auf dem Treppchen stehen.

Das lustige ist, das das explizit in dem Artikel erwähnt wird, aber seitens CB unterschlagen wurde
 
Zurück
Oben