News Erster Test des AMD Athlon X2 7750 BE

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Naja geht so, haut mich nicht vom Hocker. Für den E7200 könnte es aber reichen.

@Erst0r
Ja das scheint ein teildeaktivierter Phenom X4 aka Agena zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ich dachte die werde in 45nm gefertigt. der ist ja auch noch im 65nm und sicher basiert er auch den Phenom I so wie nischtak schrieb oder teusche ich mich da???
 
und wer bitte soll die brauchen?
 
und wer bitte soll die brauchen?

Kommt darauf an wie der Prozessor sich preislich einordnet.
Wäre dann eine Alternative für die die noch einen kleinen AMD-Prozessor haben.

Die große Frage wäre aber noch der Verbrauch!


P.S.
9 Kommentare und 5mal Spam.
Klasse Mädels.
 
@Isgaroth2
z.B. würden diese CPUs vollkommen ausreichend sein für den OEM Markt?

@ghost-man
Hast du sonst nichts zu tun als zu flamen? Hauptsache das Thema kaputt machen...
 
dadurch dass nahezu alle Anwendungen auf Singel doer Dualcore optimiert sind lohnt es immernoch mehr einen schnellen Dualcore einem Tripplecore oder Quad vorzuziehen, esseiden man zockt GTA 4 ;)

Von 2 sehr schnellen Kernen hat man nunmal mehr als von 3 langsamen.
 
@ghost-man: Mach doch mit Deinen Fingern was vernünftiges statt so nen Müll in die Tastatur zu hacken, oder bewirb Dich mit Deinen Ergüssen bei der Marketingabteilung von Intel :D

Und an alle anderen Fanboys, wenn ihr schon Euren Senf hinzugeben müsst dann bitte richtig und begründet und net nur 3-5 Wörter ! "Das Ding ist Kagge" kann jeder sagen ! ;)

@Topic:

...trotzdem und genau wie ich es vermutet habe ist der 7750 nicht wirklich überzeugend, lieber auf den 45nm X2 warten, das hier ist rauschgeschmissenes Geld. Oder, lieber einen alten X2 Black Edition holen und auf 3-3,2Ghz takten, bietet mehr fürs Geld und ist vielleicht maximal 3-5% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ich dachte die werde in 45nm gefertigt. der ist ja auch noch im 65nm und sicher basiert er auch den Phenom I so wie nischtak schrieb oder teusche ich mich da???

Regor ist der 2-Kerner mit Phenom II dirn. Mitte 09 ist es da so weit.

Das war wohl ein Satz mit x

Ich weiss nicht, wie man ein Produkt bewerten kann ohne den Preis zu kennen. Bei 70€ werde ich sicher mal drüber nachdenken, ob ich bis zum Regor aufrüste.
 
Ich find die CPUs ganz interessant ich glaube nämlich, dass man die mit einer Guten Kühlung sehr gut OCen kann und sie sich perfekt für Preiwerte Spiele-PCs eignen.
Wichtig ist natürlich der Stromverbrauch, aber noch was.
Dadurch dass zwei der 4 Prozzis auff dem Die aus bzw. kaputt sind bleibt mehr fläche zum kühlen (gut für OC)
aber evtl. spielt die verteilung der laufenden Prozzis auf dem Die eine Rolle.
Stellen wir uns vor es ist ein Viereck. In jeder Ecke ein Prozzi, ich glaube also wenn der links unten und der rechts oben läuft, kann man noch effizienter kühlen, als wenn beide linken, rechten, oben oder unten laufen ;)
Denkt mal drüber nach...

gruß kane
 
Also das einzig interessante in den Benches ist der Vergleich zum alten Athlon und zum E8200.
Finde die Leistung insgesamt eigentlich recht gut, bei fast gleicher Taktfrequenz immer etwas unterhalb des Core 2 Duo ist in Ordnung. Ich befürchte nur dass der Stromverbrauch etwas hoch sein könnte.

Eigentlich kommt die CPU halt nen Jahr zu spät. Ich persönlich würde mir keinen der "alten" AMD mehr kaufen wenn die 45nm schon vor der Türe stehen.
 
Da die architektur ein wenig verbessert wurde, im vergleich zum brisbane wird der verbauch und der anschaffungspreis sehr bedeutend sein und über sinn und zweck dieses Prozzis entscheiden. Sollte aber kein 7950 BE mit 3ghz rauskommen wird das wohl wieder nur ein sehr günstiger midrange prozzi. Aber Highend kriegt man von amd/Ati in letzter Zeit eher selten. und ATI X2 is wohl noch mit zu vielen kinderkrankheiten um es highend zu nennen.

Naja die zeit wirds Zeigen.

greetz LaZz
 
In jeder Ecke ein Prozzi, ich glaube also wenn der links unten und der rechts oben läuft, kann man noch effizienter kühlen, als wenn beide linken, rechten, oben oder unten laufen
Denkt mal drüber nach...

Ich fürchte der Wärmestrom geht mehr nach oben als zur Seite. Das Potential dürfte fast das gleiche sein wie bei den bisherigen 65nm-Produkten, was sich ja in etwa mit den 3.1-3.4 GHz aus dem Text deckt.

TDP wurde mal 95Watt gemunkelt. Was aber ohne einen Test des Gesamtsystems einmal mehr nur ne grobe Einordnung zulässt.

Ach ja, wenn das Ding wie wir annehmen wirklich ein teildeaktivierter 4-Kerner ist, dann ist der Sinn klar: Abverkauf. 45nm sind im Anmarsch.
 
Genau so ist, Nod.sunrise bringt es auf den Punkt. Die CPU kommt einfach nen Jahr zu spät. Muss man leider so sagen. Die alten Roadmaps zeigen es ja auch. Jetzt wird sie auch nur ein halbes Jahr am Start sein, im Juni sind die Nachfolger in 45 nm da. Aber mal den Preis abwarten, vielleicht geht dadurch ja noch was. Ich schätz aber 90 Euro wird man hinlegen müssen. Und dann ist fraglich, ob er den 6000+ mit 3,1 Ghz überall schlagen kann.
 
Wie zu erwarten kein Überflieger. Gut, etwas schneller als mein heldenhafter 5200+, dafür aber auch 30W mehr in der TDP. Wieviel Mehrleistung nun wirklich in zusätzliche Wärme fließt, müsste noch genau gemessen werden. 45nm sind eh viel schicker...
 
Ein Athlon X2 6000+ sollte die Architekturverbesserungen mit seinem schnelleren Takt etwa ausgleichen und ist heute lt. Geizhals.at für nur 65€ zu haben. Ich muss NoD recht geben, dieses Teil kommt ein Jahr zu spät. Jetzt kann man genausogut auf die 45nm-Dualcores warten oder gleich einen Phenom II nehmen, vorausgesetzt er hält was AMD verspricht.
 
Der ist nicht schneller wie ein 6000+ / 6400+ ,von daher macht er wenig Sinn .
 
Ich bekomm langsam Angst, dass AMD unergeht. OK, der Vorgänger mit ebenfalls 2,7GHz (Athlon X2 5200+ Brisbane) ist langsamer, also ist die Takt/Leistungsausbeute gestiegen. Ob das an der Architektur oder an dem zusätzlichen L3 Cache liegt ist hier eben die Frage.

Zudem ist das dann wohl auch alles was sich rausholen lässt, denn OC war ja net so doll und auserdem handelt es sich ja um einen BE, sprich da kommt vermutlich nicht mehr viel.

Die alten 90nm X2 sind immernoch deutlich besser mit ihrem 2x1MB L2 Cache und hatten bis zu 3,2GHz. Genau wie Intel: Präsentieren uns was neues, was einfach nicht wirklich besser ist als das alte?!

WO BLEIBT DER VORTSCHRITT!
 
Zurück
Oben