Erstes NAS für IP Kameras und Netzlaufwerk

Veorr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hi,

ich plane die Anschaffung von meinem ersten NAS. Für Datenzugriffe von allen Geräten im Haushalt hatte ich das schon länger auf der Wunschliste. Allerdings war mir das nur für diesen einen Zweck zu teuer. Nun möchte ich auch IP Kameras darüber ansteuern, was dann, mit Fototransfer von Smartphones und möglichen zukünftigen Anwendungen, die Anschaffung schon eher rechtfertigt.

Ich habe mich da eigentlich schon auf die surveillance station von Synology festgelegt, was die Modellauswahl ja schon einschränkt. Im Prinzip würde mir eigentlich ein 1-Bay NAS ausreichen. Soweit ich das sehe, gibt es da von Synology aber keine + Modelle, ist das richtig? Da ich die Nutzung von Docker o.ä. durchaus auch im Auge habe, würde ich gar nicht erst mit einem ARM Modell anfangen.

Neben der Frage nach einem 1-Bay-+ Modell von Synology wüsste ich gerne, ob es ratsam ist das NAS im RAID 1 zu betreiben, oder ob ich nicht auch erstmal mit einer HDD glücklich werde. Über Backups brauchen wir nicht zu diskutieren, die werden regelmäßig auf Datenträgern innerhalb und außerhalb des Haushalts gemacht. Ausfallsicherheit brauche ich in dem Sinne auch nicht, da es mich nur wenig stören würde auf das NAS bis zur Lieferung einer neuen HDD zu verzichten. Gibt es also weitere Vorteile, wie erhöhte Lese-/Schreibgeschwindigkeit oder ähnliches?
Oder verliert man bei einem Festplattenausfall auch alle Einstellungen am NAS? Gibt es andere sinnvolle Einsatzzwecke der zweiten HDD, an die ich noch nicht gedacht habe?

Achso zum Thema HDD ist wohl hauptsächlich wichtig welche mit CMR statt SMR zu nehmen, richtig? Ist das leicht zu erkennen? Ist man da bei allen WD Red und Seagate Ironwolf richtig? Zudem fände ich ein möglichst leises Modell gut, da das NAS nicht im Keller oder einer Kammer unterkommt.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps.
 
Also bei Synology bist du schon mal richtig, allerdings bitte mindestens eine 2-Bay-NAS nehmen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen
, dass die Seagate Iron Wolf alles Aber nicht leise sind. Ich werde demnächst entweder auf 8TB SSD oder WD Red mit 5400rpm wechseln.
 
Veorr schrieb:
Zudem fände ich ein möglichst leises Modell gut, da das NAS nicht im Keller oder einer Kammer unterkommt.
Ich habe ein DS720+ und bei Festplattenzugriffen hört man schon Geräusche. Ich empfinde diese durchaus als störend und würde dir empfehlen einen abgeschotteten Platz für das NAS zu finden.
Veorr schrieb:
Oder verliert man bei einem Festplattenausfall auch alle Einstellungen am NAS?
Nein. Die Einstellungen liegen nicht auf den Festplatten. Edit: Bei Synology liegen die Einstellungen auf den Platten.
Veorr schrieb:
Neben der Frage nach einem 1-Bay-+ Modell von Synology wüsste ich gerne, ob es ratsam ist das NAS im RAID 1 zu betreiben, oder ob ich nicht auch erstmal mit einer HDD glücklich werde.
Ich würde mindestens ein 2-Bay NAS nehmen. Ein NAS betreibt man in der Regel mehrere Jahre und da kommen schon einige Daten zusammen. Da ist es gut, wenn man mal eine Platte dazu packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
2bay NAS mit 2 HDDs im RAID 1 für Ausfallsicherheit. Bspw. DS220+.
Ob demnächst auch die DS223+ kommt weiß ich nicht. Die DS223 ist ja seit kurzem aufm Markt.

WD Red und Toshiba Enterprise Capacity Platten kann ich empfehlen. Laufen bei mir aber nicht im Wohnbereich.
Nach Möglichkeit langsam drehende HDDs wählen, da tendenziell leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegen die Einstellungen auf der jeweiligen Festplatte. Wo bitte sollen die denn sonst liegen, dass Grundsystem liegt im Flashspeicher aber nicht die von Benutzer vorgenommene eigene Konfiguration.
Musste ich vor ein paar Wochen bei zwei Modellen erst selbst feststellen
Aus diesem Grund ist eine ein Festplatten Lösung ziemlich schwierig umzusetzen wenn dann mal was ist - denn dann muss man die ganze Konfiguration neu erstellen…
es sei denn natürlich man hat ein Back-up.
Dann ist das was anderes aber zu glauben, dass man nur schnell die Platte tauschen muss und dann geht’s weiter das kannst du vergessen.

Ein weiterer Punkt - die Kameras. Dir ist schon bewusst, dass man nur zwei Stück kostenlos ansprechen kann, oder?
Für jede weitere Kamera brauchst du eine Lizenz und die kostet richtig Geld
Ich hab mir für meine Kameras auch ein acht Lizenz Paket gekauft. Das kostet zwischen 350 und 400 € wenn du Glück hast und es billig bekommst

Das sollte man im Hinterkopf behalten
 
Katao schrieb:
Natürlich liegen die Einstellungen auf der jeweiligen Festplatte. Wo bitte sollen die denn sonst liegen, dass Grundsystem liegt im Flashspeicher aber nicht die von Benutzer vorgenommene eigene Konfiguration.
Da muss ich aber ganz schnell zurückrudern. @Katao hat recht. Die Synology fährt ohne Platten nicht hoch. Habe es grade mal ausprobiert.

Bin es von OMV gewöhnt, dass man die Platten ziehen kann wie man lustig ist und trotzdem weiter mit dem NAS arbeiten kann.
 
Kabelkasper schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Seagate Iron Wolf alles Aber nicht leise sind. Ich werde demnächst entweder auf 8TB SSD oder WD Red mit 5400rpm wechseln.
Skysurfa schrieb:
Ich habe ein DS720+ und bei Festplattenzugriffen hört man schon Geräusche. Ich empfinde diese durchaus als störend und würde dir empfehlen einen abgeschotteten Platz für das NAS zu finden.
Spillunke schrieb:
WD Red und Toshiba Enterprise Capacity Platten kann ich empfehlen. Laufen bei mir aber nicht im Wohnbereich.
Nach Möglichkeit langsam drehende HDDs wählen, da tendenziell leiser.
Danke. Dann werde ich mich wohl auf die WD Red konzentrieren. Kann man da noch auf SMR reinfallen oder gibt's da keine Bedenken? Die Lautstärke wird definitiv ein Knackpunkt. Mal sehen, ob ich ein Plätzchen finden kann. Aber so ruhig wie möglich wäre dennoch gut.

Katao schrieb:
Ein weiterer Punkt - die Kameras. Dir ist schon bewusst, dass man nur zwei Stück kostenlos ansprechen kann, oder?
Für jede weitere Kamera brauchst du eine Lizenz und die kostet richtig Geld
Ich hab mir für meine Kameras auch ein acht Lizenz Paket gekauft. Das kostet zwischen 350 und 400 € wenn du Glück hast und es billig bekommst

Das sollte man im Hinterkopf behalten
Danke, habe ich auf dem Schirm. Zunächst werden es nur zwei. Evtl. irgendwann eine dritte. Das passt preislich für mich.

Ein 1-Bay-+ Modell scheint es ja wohl nicht zu geben. Prinzipiell spricht aber wohl auch nichts dagegen erstmal nur eine HDD zu verbauen. Hat noch jemand Infos zu einer möglichen baldigen 223+? Von der Leistung her reicht mir das 220+ auf jeden Fall. Es ginge mir da eher um die Langlebigkeit. Auch wenn die vermutlich mit einen saftigen Aufpreis daher kommt.
 
Veorr schrieb:
Kann man da noch auf SMR reinfallen oder gibt's da keine Bedenken?
Bei Geizhals steht es in der Produktbeschreibung mit drin. Die WD Red EFAX beispielsweise scheinen SMR Platten zu sein.
 
Hallo nochmal,

langsam geht's ans Eingemachte. Ich habe mir inzwischen zwei Modelle von WD raus gesucht

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html
und
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efpx-a2810977.html

Soweit ich das sehe sind die Modelle identisch, bis auf den Cache, der bei der EFZX 128 MB ihr bei der EFPX 256 MB groß ist. Macht das einen tatsächlichen Unterschied im Home NAS Bereich?

Sonst nochmal die Nachfrage, ob man bei Synology eine einzelne Festplatte betreiben kann und dann nachträglich eine zweite Festplatte für ein RAID 1 installieren kann, ohne Daten zu verlieren oder erst eine spezielle Sicherung machen zu müssen?

Und zu letzt noch die Frage, ob sich in der Zwischenzeit ein Nachfolger für die DS220+ abzeichnet, auf die man ggf. warten sollte?

Danke und einen guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben