News Erstes Pentium 4 Board mit Trusted Platform Module

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Mit dem D865GRH stellt Intel sein erstes Mainboard mit TPM Unterstützung (ehemals bekannt als TCPA) vor und ist angeblich zu den Spezifikationen für Trusted Computing von Microsoft kompatibel. Die TPM Einheit wird von Infinion hergestellt.

Zur News: Erstes Pentium 4 Board mit Trusted Platform Module
 
hmm dazu sind mir spontan 2 Dinge eingefallen..

Erstens der Satz 'Wer will son scheiss :('
und mein neues Lieblingssmilie...

>.
 
Naja, jetzt hat es sich zu beweisen, ob die Kunden sowas wirklich wollen. Es wäre sicher ein Rückschlag, wenn es keiner kaufen würde. Aufhalten kann man es wohl nicht
 
muss schnell weg.... hardware kaufen, bevor es nur noch so einen mist gibt!

don't buy it!

gruss
lemonstre
 
Macht euch nicht in die Hosen!
Alle gehen immer von den worst-case Szenario aus. Schon mal was von nem mega-crash am 1. Januar 2000 gehört? Nein? Ich auch nicht!!!
 
Und wieder ist man dem gläsernen User einen Schritt näher...

Aufhalten kann man es schon. Aber mal im Ernst. An die Bildzeitung oder ans öffentlich-rechtliche TV könnte man sich da wohl nicht wenden. Die verdienen da ja letztendlich dran (Urheberrechte etc). Man könnte höchstens eine private Aufklärungskampagne starten. Aber wer hat schon so viel Geld. Wir als kleine Leute (behaupte ich mal einfach so :) ) können nur rebelieren, in dem wir diesen Müll nicht kaufen.
 
Ich halte das für eine tolle idee, entlich mal richtig anonyme und schnelle tauschbörsen. :)
 
Und wir werden es trotzdem kaufen. War das bei WinXP nicht auch so? Keiner wollte es haben. Da doch soviel Spyware drin ist. Heute redet darüber keiner mehr und die meisten haben es trotzdem.
 
die DAUs laufen es eh, weil es ihnen als Feature verkauft wird, von daher...
 
Its not a bug, its a feature ;)
 
so wird sich also TCPA langsam einschleichen, und (fast) keiner Merkt es.
Zuerst auf div. IBM Notebooks, auf Office Mainboards, dann bald auf Aldi & Co. PC's, und irgendwann wird man kein MB mehr ohne TPM kaufen können. Mal sehen was es uns bringt, vielleicht ist es ja nicht so negativ, wie viele glauben. Meine Devise: Wait and see!
 
Na und , selbst wenn sich TCPA durchsetzt. Ich frage mich wie die alle gesammelten Daten von Millionen von PC Usern auswerten sollen. Sollen sie doch alle ersticken an ihren Spydaten.
 
Mal endlich wieder was zum basteln...
wie lange es wohl dauert, bis die chips wieder vom board unten sind und das bios neu geflasht wird? Asien wird uns bald die Antwort geben....
 
Ja ich mach mir da mal keine Gedanken. Irgend so einenem Freak dem langweilig ist wird schon rausfinden wie man das knackt. Der neue Premiere Code hat ja auch nur ein paar tage gegen die Hacker halten können also........ SMILE
 
ich fang schonmal an Chinesisch zu lernen. Sicher ist Sicher :)
dann versteh ich auf anhib 1.3Mrd menschen mehr :)
 
wird wohl noch ein paar jahre dauern bis tpm sich durchsetzt,
solange mach ich mir keine sorgen darum.
 
Wo ist das Problem, wenn wir keine Hardware mit TPM (TCPA oder wie sie es auch noch nennen werden ;-) ) kaufen wird sich das Thema für den Retailmarkt erledigen.
Die oem-Kunden sind natürlich die dummen, die werden den Schrott dazu bekommen.

btw: es gibt durchaus interessante Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere für die Datensicherheit bei Firmen, Militär etc.. - aber bitteschön nicht unter der Kontrolle von MS, IBM und Co. sondern unter der eigenen!
 
Soll ja im BIOS abschaltbar sein (wenn der Board-Hersteller es so will) Falls nicht : Freue mich schon auf die ersten Mods zum deaktiveren der TPM Einheit, Theoretisch könnte man den Chip einfach entfernen, Kurzschlüsse sind dadurch nicht möglich (würde ja nichts an Kontakten überbrückt sondern nur entfernt) - die Frage ist nur wie das BIOS darauf regaieren würde, ein entfernen der TPM Einheit könnte es "verrückt" machen (Fehlercode so und so,pip pip beim initialisieren einer Hardware) so das kein booten mehr möglich ist, hab mal bei meiner SB Audigy den dummen Firewire-Chip abgelötet (ging mir in der Systemsteuerung am Nerv und braucht nur Resourcen) - das hat geklappt, aber das hier ist eine heiklere Sache - so direkt am Board, ein modifiziertes BIOS wär da wohl eher eine Methode oder zusätzlich ein inoffizieller gegen-Patch für Windows, bin gespannt was die Hardwaremoder da noch für Gegen-Ideen haben - das es welche geben wird bin ich aber sicher, die Motivation dazu ist sicher gross genug.
 
Zurück
Oben