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News Erstes Spiel mit CryEngine 3 kommt 2010

Wenn das Game selber jetzt noch das Setting ab Sekunde 32 hat, dann wird das ja hammergeil:-) gefällt mir sehr gut, die Atmosphäre der Stadt usw.
 
Immer mehr ein Grund vom PC auf Konsole zu wechseln! Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird die nächste Konsolengeneration einem PC in nichts nachstehen!
 
@ MEDIC-on-DUTY

Und andere haben es satt, dass ständig irgendetwas in den Himmel gelobt wird...
Und in dem angesprochenen Punkt darf man die Engine (zumindest die 2) kritisieren.
Eine bestimmte Leistung steht eben immer in dem Verhältnis, zu dem Aufwand den man betreiben muss, um diese zu erhalten. Und Kritik != Bashing. Auch wenn manche ganz schnell damit kommen...
 
cool weihnachten 2010 wird bei mir die ne neue graka fällig oder ne 2 gtx295.... ich hoff mal das wird nicht so sein wie bei crysis 1 wo man um alles gut zocken zu können 2-3 8800ultras gebraucht hat....
 
Konsolen haben vielleicht beim Erscheinen kurzzeitig eine bessere Grafik. Nach ein paar Monaten jedoch nicht mehr (siehe XBOX360 usw.) Vom Preis habe ich allerdings nicht gesprochen ;)

zzt: Mann schaut der Wasserfall geil aus. :):):) Also ich fand FC2 allein nur wegen der grafik geil... (halt zehn Stunden :D ) daher bitte: beim nächsten Far Cry bessere Story einbauen!

mfg
 
Da hier ID Software angesprochen wurde - gibts eigentlich schon Infos zum Stand von deren neuer Grafikengine (ich meine die, welche nicht mehr auf Rasterisierung aufbaut sondern alles in räumliche Würfel aufteilt)?
 
Einige verwechseln hier immer wieder die Worte Schönheit und Realismus.

Der Realismus heutiger (Grafik-)Engines ist ein Witz, oder sollte einer sein. Es gibt nicht einmal so etwas, wie berechnete indirekte Beleuchtung. Stattdessen greift man auf zusätzliche Lichtquellen und nicht 100% deckende Schatten zurück, um eine optisch angenehme Ausleuchtung zu erreichen. Und wenn ich mir dann so klägliche Portierungen von Ambient Occlusion (was ja auch nur eine Behelfslösung ist) ansehe, dann frage ich mich ein bisschen, ob Spiele es nötig habem, noch einmal denselben Weg zu gehen, den die Raytracing Engines schon längst hinter sich haben.

Doch ob eine Engine schön wirkt, oder nicht, hat mit all dem recht wenig zu tun. Wir denken uns nicht: "Mein Gott, wie schön!", wenn wir einen Würfel sehen, dessen Schattenwurf bis ins Detail realistisch berechnet wird. Unser Gehirn nimmt Schönheit abstrahiert wahr. Zeigen wir dem zum Beispiel einen Sonnenuntergang in Oblivion, werden wir uns mit absoluter Sicherheit mehr für die hübsche Lichtstimmung, als für das unrealistische Wasser, das LOD oder sonst was interessieren.
Oder noch krasser: World of Goo! Da gibt es noch nicht einmal Glanzeffekte und trotzdem hat sich noch keiner über die Optik beschwert. Und die Ausrede: "Aber das ist ja nur 2D...", zählt nicht, oder ist im Grunde gar keine, denn bei Spielen mit nur zwei Achsen im Koordinatensystem sind wir schon längst in einem weitaus höheren Stadium der Grafik angekommen, als noch in der 3D-Welt. Es gibt heute kein einziges (gescheites) zweidimensionales Spiel mehr, das versucht, sich optisch auf Realismus zu trimmen. Was hier zählt, sind Kreativität, ein Verständnis von Formen und welche Farben wie und womit harmonieren. Grafik wird dort nicht mehr als technischer Fortschritt mit dem Ziel der genauest möglichen Abbildung der Realität, sondern als Kunst definiert. Und früher oder später werden wir mit den 3D-Engines auch genau dort angelangt sein. Ansonsten sähen ja alle Spiele gleich aus.

Und noch ein kurzes Wort zur CryEngine (2/3):

Im Vergleich zu den Möglichkeiten im Raytracing-Bereich, ist die CryEngine eine miserable Grundlage. Im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Spielen, ist sie aber meist die technisch gelungenere Alternative. Doch was mich an all dem stört, ist, wieviel ungenutztes Potenzial darin steckt. Das TOD-System ist eine fantastische Grundlage für geniale Lichtstimmungen (die mindestens 75% der Optik eines Spiels ausmachen) und mit ihr entstehen in den Händen diverser Modder wunderschöne Renderings, doch davon sieht man im Vorzeigespiel Crysis nahezu nichts. Es bleibt bei einer großteils sterilen und langweiligen Ausleuchtung. Dabei würde sich ein bisschen mehr Mut in der Richtung nicht einmal auf die Performance auswirken.
 
Die Grafik im Nadelwald gefällt mir sehr :-)
Wäre cool wenn ein Spiel wie WoW so eine Grafik hätte, dann wäre die Welt auch glaubwürdig ;)
 
Und schon wieder die ein oder andere Kritik wegen der Performance der CryEngine 2.
Hab das Spiel auf High mit Medium Texturen auf einem E4400 mit 2GB RAM und einer HD3850 256MB durchgezockt. Flüssig, wie ich anmerken möchte. Dabei gab es nicht ständig gescriptete Ereignisse, ich war nicht auf einen festen Weg gezwungen und eine Menge Spielphysik sowie meistens gute KI kamen noch dazu.
Seitdem ich meinen Q6600 mit Vista hab, spiel ich mit meiner alten Grafikkarte auf Very High, wenn auch wieder mit mittlerer Texturauflösung. Das ganze läuft flüssiger als gedacht und sieht immer noch super aus.
Schön, CoD 4 hat auch eine gute Optik, aber nur auf sehr festen Pfaden mit sehr vielen gescripteten Ereignissen. Die Unreal Engine 3 sieht auf schwächeren Rechnern vielleicht besser aus, aber kein UE3 Spiel bietet die Freiheiten von Crysis.
Und Ubis Dunia Engine kommt optisch nicht wirklich an Crysis heran, dafür sind zu viele Mängel im Detail, bzw. läuft Crysis mit besserer Optik genau so gut.

Damit meine ich die Engine, nicht das Spiel. Crysis ist sicher Geschmackssache, die Cryengine 2 finde ich aber nach weit über einem Jahr immer noch beeindruckend.

Und Nummer 3 soll wohl so ausgelegt sein, dass man sie jetzt schon benutzen kann, sie aber auch für Next Gen Konsolen und DX11 fit ist.
 
Was ist schon Grafik, Innovation fehlt! Auf mich wirken die Spiele immer steriler, je besser die Grafik wird. Duke 3D, Doom, Heretic und wie sie alle hießen hatten noch einen ganz eigenen Charme, weil sie eben so verknautscht aussehen.
Aber was nutzt mir ne opulente Grafik, wenn sie nur von 10% der Leute bedient werden kann, das Spiel nach 6 Stunden vorbei ist und obendrein vor Schutzmechanismen nur so überladen ist, dass der ehrliche Käufer der Dumme ist? Man sollte diese ganzen Entwicklungen mal relativiert betrachten.
Was Diablo III angeht bin ich heilfroh, dass es nicht in (Ego-) 3D kommt.


Netter Beitrag, Silencer.
 
Hallo zusammen,

also die Kritik hinsichtlich der Grafikengine con Crysis oder der Crysis-Engine 2 im Speziellen, kann ich in keiner Weise Teilen.

Mit dem u. a. Rechner z. B. habe ich Crysis sogar bis Level 7 mit 2 x AA ohne jede Probleme Spielen können, wobei die Schalterstellungen sämtlich auf "High" eingestellt waren.

Crysis Warhead lief sogar spürbar noch ein Stück Flüssiger als Crysis selbst. Der wirkliche Kritikpunkt ist für mich - wie z. B. von @ Zwirbelkatz auch schon angemerkt - daß keinerlei sonstige Spielelementtechnische Innovationen in den Spielen enthalten sind.

Und auch die Kürze der Heutigen Spiele ist mehr als dürftig! Es soll mir auch keiner Kommen von Wegen "Kosten" etc. etc.. Es ist einfach ein Problem, daß der Schwerpunkt praktisch nur noch auf der Grafik liegt, aber Innovatives Spieldesign überproportional vernachlässigt wird.

Momentan Spiele ich Sacred 2 und bin total angetan davon. Das Teil ist absolut riesig und man kann es immer wieder Neu Spielen, jedenfalls mit anderen Charakteren. Klar, Innvoationstechnisch ist da auch nicht gerade viel Passiert. Aber man hat einen weit reeleren Gegenwert als von den meisten derzeit angebotenen Spielen, die eben mehr oder minder nur noch Grafisch versuchen die Käufer anzusprechen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... ist ja unglaublich. LANGWEILIG! :D

Was rechtfertigt den Namen!? CryEngine 2K (CryEngine 2 für Konsole^^) oder so wär ja mal angebracht. Da ist doch mal null Unterschied zur CryEngine 2.

catdog schrieb:
Das Problem bei der Cryengine2 war bzw. ist, dass das Verhältniss von Optik zu Hardwarehunger ziemlich schlecht ist. Andere Engines sehen oft kaum schlechter aus, kommen dafür aber mit deutlich niedrigerer Hardware zurecht.
Bin mal gespannt ob die Cryengine 3 das besser machen wird.

Falsch. Welche Engine kommt an die Qualität ran die diese sehr gute Engine bietet!?
Und dann schau mal genau hin, schraub die Qualität der CryEngine aufs Level von Anderen herunter und dann bietet auch die CryEngine die Geschwindigkeit.

so far
p0is3n
 
Nun ja, sieht schon ein wenig besser aus, aber was sollte man aus der CE2 noch rausholen ;)

Mir wäre lieber, wenn das Ding ressourcenschonender zu Werke gehen würde, bzw die Entwickler darauf den (oder das?) Hauptaugenmerk legen würden!

Dann kann man sich ja für Weihnachten 2010 schonmal die Tesla von nVidia wünschen wa? *fg*

Aber inwiefern die Konsolen damit zurechtkommen würde ich schon gerne wissen, auch wenn es "nur" 720p sein sollte... dürfte knapp werden oder


Freundliche Grüße,
oykoi
 
valemk schrieb:
zzt: Mann schaut der Wasserfall geil aus. :):):) Also ich fand FC2 allein nur wegen der grafik geil... (halt zehn Stunden :D ) daher bitte: beim nächsten Far Cry bessere Story einbauen!
mfg
FarCry2 sah so gerade mittelmäßig aus und hat rein gar nichts mit Crytek geschweige denn der CryEngine zu tun, Ubisoft hält einfach nur die Namensrechte, das wars.
 
Was ich nicht verstehe: Die eigentliche Sensation ist, dass dieses Video nur die Playstation 3 und die XBOX360 zeigt. Vom PC ist keine Rede. Somit geht nach ID Software mit Crytek noch ein ehemaliger PC-only Hersteller ins Konsolenlager. Nix mit "2 Grafikkarten kaufen" usw. Es reicht anscheinend eine XBOX360 für 170 EUR.

Sollte ein paar Leuten hier zu denken geben.
 
Crytek wechselt nicht zu den Konsolen, sie supporten sie nur.
Die CE3 am PC ist eine völlig andere als auf den Konsolen.

Für Xbox 360 und PS3 wird die auf dem Autorensystem PC erstellte Grafik automatisch konvertiert, komprimiert und optimiert.
Quelle

Während die CE3 auf den Konsolen in allen Belangen schlechter ist als die CE2 am PC (Lighting, Shadows, Details, Weitsicht, Auflösung,...) wird die CE3 am PC eine erweiterte Version der CE2 sein. Crytek will halt Geld verdienen, deswegen supporten sie die Konsolen. Trotzdem bleibt der PC die Plattform für High End - mit Abstand.
 
PS3 Port OK aber wo bleibt ein Linux port ....
Viel Aufwand wäre das nicht und mit guter Grafik in dem Bereich wäre man Konkurrenzlos
 
Mh...wie viele Spiele gibt es auf dem Markt, welche die CE2 nutzen?
Ich kenne nur Crysis und Crysis Wardhead bzw. Wars.
 
Bumblebee schrieb:


Immer mehr ein Grund vom PC auf Konsole zu wechseln! Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird die nächste Konsolengeneration einem PC in nichts nachstehen!
War doch bisher fast immer so...lass nach Konsolenrelease 2 Monate ins Land gehen und die Konsole sieht wieder nur die Rücklichter des PC. ;)
 
Hoffentlich kommt dann Crysis 2 will endlich weiterspielen die Geschichte muss(sollte) einfach ein Ende bekommen, mit dem 3ten Teil dann hoffentlich.
 
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