News Erwarteter Abschwung: Auch Globalfoundries steht vor Entlassungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, boxte30:Goas, Salutos und 5 andere
Mein Mitgefühl den Entlassenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alexander89, GT200b und 4 andere
"Während die PC-Sparte von Globalfoundries wie erwartet nach und nach komplett in den Ruhestand geht, war das Automotive-Geschäft als ausgesuchter Zukunftsmarkt überraschend schwach. Im Gegenzug wuchs das IoT-Geschäft sehr stark an."
-
Was ist IoT ?
 
Das grad Automotive nicht gut gehen soll, ist für mich irgendwie nicht verständlich. Grad da ist doch ein enormer Chipmangel vorhanden:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, boypac007, schneeland und 2 andere
Wenn man sich anschaut wie viele große Unternehmen 10-20% Personalentlassungen momentan durchführen, ist es nicht überraschend das auch Globalfoundries vor Entlassungen steht.
Wir stehen vor sehr schwierigen Zeiten, die vielleicht 20-30% Marktschrupfung bedeuten könnte.
 
NameHere schrieb:
Wenn man sich anschaut wie viele große Unternehmen 10-20% Personalentlassungen momentan durchführen, ist es nicht überraschend das auch Globalfoundries vor Entlassungen steht.
Wir stehen vor sehr schwierigen Zeiten, die vielleicht 20-30% Marktschrupfung bedeuten könnte.

Ich denke eher hier werden natürlich gewachsene Unternehmen gesund geschrumpft, Wasserköpfe werden entlassen, Prozesse optimiert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
NameHere schrieb:
Wir stehen vor sehr schwierigen Zeiten, die vielleicht 20-30% Marktschrupfung bedeuten könnte.
Ich glaube eher, der Markt bleibt gleich - ist aber gesättigt.

Zu Corona wurde alles rausgehauen, aber wirklich alles - jetzt braucht kaum noch jemand was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Fritzler, rg88 und 6 andere
entlassungen wirken sich erstmal positiv auf gewinne aus. bezweifle stark wenn man den bedarf sieht, dass es echte gründe der reinen nachlassenden nachhfrage ist. eher eine " Optimierung" der ausgaben liegt da näher
 
Hatten wir "gestern" nicht noch Chipknappheit? Und Heute direkt die Kriese oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und NedFlanders
Chesterfield schrieb:
entlassungen wirken sich erstmal positiv auf gewinne aus. bezweifle stark wenn man den bedarf sieht, dass es echte gründe der reinen nachlassenden nachhfrage ist. eher eine " Optimierung" der ausgaben liegt da näher
Entlassungen vernichten in der Regel den Gewinn durch Abfindungen und Umstrukturierungen.
Die Rendite durch Kosteneinsparung kommt in der Regel später. Hast du die falschen eingespart, bist dann als Firma auch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw
Globalfoundries hat von der Coronakrise profitiert

Tja, wie bei anderen Chipherstellern.
In den letzten 2 Jahren schön die Kunden verarscht mit hohen Preisen und jetzt kommt das große Heulen?

Von daher hält sich mein Mitleid arg in Grenzen!
Ich warte nur noch darauf das die jetzt nach staatlicher Hilfe schreien weil sie ja System-relevant sind.
Einfach zum kotzen deren System von Gewinne privatisieren und Verluste verstaatlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, PeriQue1337, Ceberus und 6 andere
Mitarbeiter entlassen bzw. Drohen zu entlassen gibt halt immer Geld vom Staat. In Krisenzeiten nach Staat rufen und danach auf niedrige Steuern pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Die entlassenen Leute in dem Bereich, werden ganz schnell in nem anderen Unternehmen ein Job finden. Solche Leute werden gesucht ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und GT200b
Nun ja, der Schritt verwundert nicht, da ja für die zusätzlichen Kapazitäten auch Personal eingestellt wurde. Trotzdem ist es kein schöner Schritt den die da gehen.
 
Ist so oder so erst der Beginn der Kündigungen und Insolvenzen. Natürlich hart für die Betroffenen! Viel ärger wird es aber den Mittelstand treffen, die haben einfach keine Reserven und nicht die Kreditwürdigkeit (ganz zu schweigen von der Fähigkeit die Zinslast zu tragen), die massiv gestiegenden Kosten in einer globalen Wirtschaft an die Kunden weiter zu geben.
Da im Moment ja keinerlei Besserung in sicht ist, werden wir in Europa noch deutlich stärker ins Hintertreffen geraten im Verlgeich zu den USA und China. Da unsere Regierung ja Gesicht verlieren könnte, wird halt trotzdem lieber die eigenen Wirtschaft geopfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Shadow86 und NedFlanders
Zurück
Oben