News eSIM Quick Transfer: Vodafone unterstützt schnelle Übertragung der eSIM unter iOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.996
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 2 andere
Eine Lösung für ein Problem, dass erst durch die integrierte SIM-Karte hervorgerufen wurde.

Yippieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, Sebbi und 8 andere
incurable schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, dass erst durch die integrierte SIM-Karte hervorgerufen wurde.
Bei Vodafone war das ja noch nicht mal ein Problem, da deren QR-Codes für die eSIM nicht ablaufen und beliebig oft verwendet werden können. Da muss man also keine Neuausstellung beantragen, sondern loggt sich einfach ein und scannt den Code vom neuen Gerät nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
@incurable Ist es denn ein Problem? Vorher musste ich auch die alte SIM erst rausprockeln und dann ins neue Gerät stecken. Ob ich also jetzt die eSIM löschen muss und dann per QR Code auf das neue Gerät schiebe oder den alten Weg gehe, sehe ich vom Aufwand her eher gleich an. Nun wird es aber noch unkomplizierter und damit ist das Verfahren dem Tausch einer physischen SIM weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, aid0nex und 3 andere
Vom Grundprinzip her finde ich eSim bzw. dann iSim schon sinnvoll, das rumhantieren mit diesen kleinen Plastikkärtchen ist doch wirklich überflüssig, wenn man schnell und einfach den Anbieter wechseln kann.
Gerade bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland wäre das definitiv hilfreich per App seinen Anbieter wechseln zu können.
Der aktuelle Weg mit dem QR Code ist mMn noch unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Äh ich habe Anfang 2022 meine eSIM von der Telekom vom iPhone 11 auf das iPhone 13 über den iOS Assistenten übertragen. Wo war noch mal der Unterschied zu Vodafone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, aid0nex, Junior2000_nWa und eine weitere Person
Oder man löst das Ganze per App, wie es z.B. Drei in Österreich macht:
https://www.drei.at/de/privat/produkte-und-services/up/
Man braucht nur kurzzeitig WLAN, um die App runterzuladen, einzuloggen und das eSIM-Profil zu laden.

Finde die Entwicklung hin zu eSIM und der einfachen Übertragung generell sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, N3utr4l1s4t0r, n4pst3r_92 und 2 andere
Dann hoffe ich, dass es auch bei der Telekom kommt, auch wenn es noch 1 oder eher 2 Jahre dauern wird, bis ich ein neues iPhone bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Ja. Wozu sich überhaupt in einem Tech-Forum über aktuelle Technik austauschen?

Mein iPhone hat beim Gerätewechsel auch einfach alle Profile übernommen.

Ist es nicht trotzdem nett, dass es hier nach vielen Jahren der Stagnation was Neues gibt?
Sorry fürs Herzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Junior2000_nWa, I N X S und 2 andere
Warum braucht es eigentlich überhaupt noch "Sim" egal ob E, i oder haptisch?

Wäre es nicht auch möglich, dass man sich über ein WLan beim Anbieter mit Telefonnummer und Kennwort anmeldet und dann die Anmeldedaten herunter lädt? Warum müssen diese explizit in einem seperaten Chip gespeichert werden wenn Bankdaten und Co auch "einfach so" gespeichert werden können?

Ernstgemeinte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, aid0nex und 4 andere
Ich hatte eine eSim bei der Telekom und der Backup Wechsel vom iPhone 11 zum 14Pro war überraschend unkompliziert. Nachdem alles übertragen war, war selbst mein eSim Profil auf dem 14 Pro.

Deswegen wundert es mich dass es dafür von Vodafone etwas ähnlich umständliches gibt, was eigentlich schon sehr entspannt funktioniert.
Außer ich habe den Artikel mit zwei Augenklappen gelesen, dann sorry für diesen Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Junior2000_nWa, Col. Jessep und eine weitere Person
7eNd schrieb:
Ja. Wozu sich überhaupt in einem Tech-Forum über aktuelle Technik austauschen?
Deshalb lese ich eigentlich keine Kommentare mehr. Sehr viel negativität und Ablehnung von neuen Sachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und 7eNd
incurable schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, dass erst durch die integrierte SIM-Karte hervorgerufen wurde.

Yippieh.
Jau, schade das wir nicht mehr in Höhlen leben...

Wäre natürlich wünschenswert das man eine eSIM auch von Apple Wtach auf Apple Watch so übertragen kann...
 
Tom_123 schrieb:
Wo ist da die Revolution seitens Vodafone?
Man wäre der angeblich erste Mobilfunk Anbieter der das Anbietet. Sorry aber das ist ne glatte Lüge seitens Vodafone. @nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Alles was das Handling von eSims einfacher macht kann nur gut sein.
Österreich ist leider das Land der jährlichen Simpauschalen; alles was den Übertrag leichter macht, weniger Mist verursacht und noch Geld spart soll mir nur recht sein.
 
shysdrag schrieb:
Österreich ist leider das Land der jährlichen Simpauschalen
Was ist das denn, wenn man mal so blöd fragen darf?
 
Man zahlt für das Recht eine Simkarte zu verwenden jährlich ca 19,90 Euro an den Mobilfunkanbieter; bei eSims gibts das .. aktuell .. noch nicht :freaky: Das kommt noch aus der Zeit wo sich unsere Mobilfunkanbieter gegenseitig Preislich unterboten hatten und dann doch nachträglich Teuerungen an Kunden weitergeben mussten. Mittlerweile haben deren Verträge aber alle eine Sonderkündigungsklausel, aber an der Simpauschale wurde dennoch festgehalten.
 
I N X S schrieb:
Deshalb lese ich eigentlich keine Kommentare mehr. Sehr viel negativität und Ablehnung von neuen Sachen ...
Naja, kann man so ja hier nicht sagen... Es ließt sich wie ne Apple Werbeveranstaltung und ist auch noch von nlr verfasst ;)

Neu scheint hier maximal zu sein, dass das alte Profil übertragen wird anstatt ein neues zu erstellen und entsprechend das bisherige zu entfernen. Vodafone schreibt, so entsteht weniger digitaler Datenmüll - ähhhm ja. OK das ist natürlich schön, aber völlig irrelevant für den Nutzer (mMn)

Für den Nutzer ist das Resultat entscheidend - redaktionell wäre hier mMn eine etwas bessere Ausarbeitung sinnvoll anstatt nur die Pressemitteilung abzuschreiben.
Vom Resultat kann die Telekom das für den Nutzer am Ende analog. Die bieten Transferoptionen auch an. Ob dabei jetzt das Profil gelöscht und neu erzeugt wird oder übertragen wird, ist mMn egal. Und unabhängig des Netzanbieters, in der Meldung fehlt, dass Smartphone Anbieter wie Samsung bspw. bei neu einzurichtenden Smartphones eine Option bereitstellen, die eSIM von einem vorhandenen alt Gerät zu übertragen an. Habe ich jüngst erst gemacht und funktioniert (in meinem Fall von iPhone auf S22) wie hier beschrieben - Prozess starten, Code eingeben, binnen Sekunden los telefonieren. Das Telefon bietet die Option wohl solange an, wie man keine SIM einführt bzw. wie man mit dem Assistenten die Daten vom Altgerät migriert hat, wo ne eSIM drin war.
 
Zurück
Oben