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NewseSIM Quick Transfer: Vodafone unterstützt schnelle Übertragung der eSIM unter iOS
Vodafone ist laut eigener Aussage der weltweit erste Netzbetreiber, der ab sofort die schnelle Übertragung einer eSIM von einem iPhone auf ein anderes unterstützt. Das neue Verfahren macht die manuelle Einrichtung zum Beispiel über den zuvor benötigten QR-Code obsolet und vereinfacht den Umstieg auf ein neues Apple-Smartphone.
Bei Vodafone war das ja noch nicht mal ein Problem, da deren QR-Codes für die eSIM nicht ablaufen und beliebig oft verwendet werden können. Da muss man also keine Neuausstellung beantragen, sondern loggt sich einfach ein und scannt den Code vom neuen Gerät nochmal.
@incurable Ist es denn ein Problem? Vorher musste ich auch die alte SIM erst rausprockeln und dann ins neue Gerät stecken. Ob ich also jetzt die eSIM löschen muss und dann per QR Code auf das neue Gerät schiebe oder den alten Weg gehe, sehe ich vom Aufwand her eher gleich an. Nun wird es aber noch unkomplizierter und damit ist das Verfahren dem Tausch einer physischen SIM weit überlegen.
Vom Grundprinzip her finde ich eSim bzw. dann iSim schon sinnvoll, das rumhantieren mit diesen kleinen Plastikkärtchen ist doch wirklich überflüssig, wenn man schnell und einfach den Anbieter wechseln kann.
Gerade bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland wäre das definitiv hilfreich per App seinen Anbieter wechseln zu können.
Der aktuelle Weg mit dem QR Code ist mMn noch unnötig kompliziert.
Äh ich habe Anfang 2022 meine eSIM von der Telekom vom iPhone 11 auf das iPhone 13 über den iOS Assistenten übertragen. Wo war noch mal der Unterschied zu Vodafone?
Oder man löst das Ganze per App, wie es z.B. Drei in Österreich macht: https://www.drei.at/de/privat/produkte-und-services/up/
Man braucht nur kurzzeitig WLAN, um die App runterzuladen, einzuloggen und das eSIM-Profil zu laden.
Finde die Entwicklung hin zu eSIM und der einfachen Übertragung generell sehr gut.
Warum braucht es eigentlich überhaupt noch "Sim" egal ob E, i oder haptisch?
Wäre es nicht auch möglich, dass man sich über ein WLan beim Anbieter mit Telefonnummer und Kennwort anmeldet und dann die Anmeldedaten herunter lädt? Warum müssen diese explizit in einem seperaten Chip gespeichert werden wenn Bankdaten und Co auch "einfach so" gespeichert werden können?
Ich hatte eine eSim bei der Telekom und der Backup Wechsel vom iPhone 11 zum 14Pro war überraschend unkompliziert. Nachdem alles übertragen war, war selbst mein eSim Profil auf dem 14 Pro.
Deswegen wundert es mich dass es dafür von Vodafone etwas ähnlich umständliches gibt, was eigentlich schon sehr entspannt funktioniert.
Außer ich habe den Artikel mit zwei Augenklappen gelesen, dann sorry für diesen Post.
Alles was das Handling von eSims einfacher macht kann nur gut sein.
Österreich ist leider das Land der jährlichen Simpauschalen; alles was den Übertrag leichter macht, weniger Mist verursacht und noch Geld spart soll mir nur recht sein.
Man zahlt für das Recht eine Simkarte zu verwenden jährlich ca 19,90 Euro an den Mobilfunkanbieter; bei eSims gibts das .. aktuell .. noch nicht Das kommt noch aus der Zeit wo sich unsere Mobilfunkanbieter gegenseitig Preislich unterboten hatten und dann doch nachträglich Teuerungen an Kunden weitergeben mussten. Mittlerweile haben deren Verträge aber alle eine Sonderkündigungsklausel, aber an der Simpauschale wurde dennoch festgehalten.
Naja, kann man so ja hier nicht sagen... Es ließt sich wie ne Apple Werbeveranstaltung und ist auch noch von nlr verfasst
Neu scheint hier maximal zu sein, dass das alte Profil übertragen wird anstatt ein neues zu erstellen und entsprechend das bisherige zu entfernen. Vodafone schreibt, so entsteht weniger digitaler Datenmüll - ähhhm ja. OK das ist natürlich schön, aber völlig irrelevant für den Nutzer (mMn)
Für den Nutzer ist das Resultat entscheidend - redaktionell wäre hier mMn eine etwas bessere Ausarbeitung sinnvoll anstatt nur die Pressemitteilung abzuschreiben.
Vom Resultat kann die Telekom das für den Nutzer am Ende analog. Die bieten Transferoptionen auch an. Ob dabei jetzt das Profil gelöscht und neu erzeugt wird oder übertragen wird, ist mMn egal. Und unabhängig des Netzanbieters, in der Meldung fehlt, dass Smartphone Anbieter wie Samsung bspw. bei neu einzurichtenden Smartphones eine Option bereitstellen, die eSIM von einem vorhandenen alt Gerät zu übertragen an. Habe ich jüngst erst gemacht und funktioniert (in meinem Fall von iPhone auf S22) wie hier beschrieben - Prozess starten, Code eingeben, binnen Sekunden los telefonieren. Das Telefon bietet die Option wohl solange an, wie man keine SIM einführt bzw. wie man mit dem Assistenten die Daten vom Altgerät migriert hat, wo ne eSIM drin war.