• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Esports World Cup 2024: Über 60 Mio. USD Preisgeld für das Turnier in Saudi-Arabien

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und FR3DI
interessant, denke mal es gibt dem Gaming wieder mal einen weiteren Push in den mainstream 👌 ✌️

Dota 2 bei 5 Mios...hmmm, ist das Valve im Hintergrund, oder
wieso liegt das weit über allen anderen Games des Events?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
CS2 und SC II würden reichen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, fox40phil, YY247 und 2 andere
Das PUBG ganz oben steht ist super, aber das PUBG Mobile 1 Mio $ mehr Preisgeld hat als das original PUBG ist traurig (auch wenns nicht überrascht) :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, 9t3ndo und w33werner
Frauen Teams haben es im ESports eh schwer, so viel Sexismus und das nur weil einige Männer Angst bekommen, weil Frauen auf Augenhöhe sind.
Da hilft so ein Turnier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Qyxes, Veitograf und 3 andere
tja einfach geld ohne ende bieten und hoffen das keiner über das land mackert. funktioniert bei wm und co ja auch also warum nicht auch im esport.

ihr dürft dann aber nicht mehr meckern wenn es um menschen rechte und co geht .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, tehschlonz, Zenschy und 6 andere
Syrato schrieb:
Frauen Teams haben es im ESports eh schwer, so viel Sexismus und das nur weil einige Männer Angst bekommen, weil Frauen auf Augenhöhe sind.
Da hilft so ein Turnier nicht.
Off-topic?
Um kompetetiv im E-Sports zu sein und sich fast tagtäglich im elektronischen Schlamm rumzuwühlen, muss man halt eine besondere Art von Charakter sein. Ist doch gut für die Damen, wenn sie sich nicht auf das Niveau begeben wollen. Kann ich sehr gut nachvollziehen; gibt schlicht besseres, als sich vom Russen in CS alle paar Minuten wegen einem gemissten Headshot anschreien zu lassen.
 
Syrato schrieb:
Frauen Teams haben es im ESports eh schwer, so viel Sexismus und das nur weil einige Männer Angst bekommen, weil Frauen auf Augenhöhe sind.

Und inhärente Nachteile.
Auge-Hand-Koordination, Reaktionszeit, gibt durchaus ein paar Studien dazu.

Gibt also doch ein paar mehr Gründe, warum Frauen in der "Weltspitze" des Esports nur selten mitmischen.

Persönlich habe ich keinerlei Probleme, wenn Frauen Videospiele spielen und sogar kompetitiv erfolgreich sind.

Zum Thema:
Die Preisgelder sind echt krank.
Als ich noch im Esports aktiv war, gab es für das Gewinner-Team 500€ und das war schon eine sehr große Organisation.

Innocience schrieb:
Off-topic?
Um kompetetiv im E-Sports zu sein und sich fast tagtäglich im elektronischen Schlamm rumzuwühlen, muss man halt eine besondere Art von Charakter sein.

Klar ist es ein wenig Off-Topic, aber wenn hier jeder nur strikt über Preisgelder schreiben würde, wäre es auch langweilig.
Im Endeffekt ist Esport wie normaler Sport, Preisgelder hängen auch hier strikt von der Beliebtheit des Games und eventuell noch von der Firma dahinter ab.

Und ich finde nicht, dass Esports zwangsläufig einen schlechten Charakter voraussetzt.
Allerdings muss man schon mit toxischem Verhalten rechnen, so ist das nun einmal in Teamspielen, wo quasi jeder gewinnen möchte.
In 1v1-Spielen muss man sich selbst verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bl4cke4gle, Hellyeah und 2 andere
Syrato schrieb:
Da hilft so ein Turnier nicht.

Weil in Saudi Arabien?

Davon abgesehen gibts halt bislang kein Frauen Teams auf Augenhöhe.
Schon allein deswegen weil es dämlich ist Frauen und Männer im ESport zu Separieren.
Als bräuchte man Geschlechtertrennung in einem Sport wo die Biologischen Vorteile eines Mannes weitestgehend nicht zählen.
 
Beg1 schrieb:
Und inhärente Nachteile.
Auge-Hand-Koordination, Reaktionszeit, gibt durchaus ein paar Studien dazu.

Gibt also doch ein paar mehr Gründe, warum Frauen in der "Weltspitze" des Esports nur selten mitmischen.
Aha, dann verlink doch bitte ein paar dieser unabhängigen Studien.

Körperliche Vor und Nachteile gibt es, aber das hat keinen Einfluss aufs Gaming.

Saudi Arabien versucht alles um besser in der Welr dazustehen.
 
(E)Sportswashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und RedSlusher
Mal sehen wie viele Gamer-Herzen sich mit Geld kaufen lassen...
 
Shelung schrieb:
Weil in Saudi Arabien?

Davon abgesehen gibts halt bislang kein Frauen Teams auf Augenhöhe.
Schon allein deswegen weil es dämlich ist Frauen und Männer im ESport zu Separieren.
Als bräuchte man Geschlechtertrennung in einem Sport wo die Biologischen Vorteile eines Mannes weitestgehend nicht zählen.
Es gibt beim Gaming keine geschlechterspezifische Vor oder Nachteile.
Und ja, weil in Saudi Arabien, das bestärkt das männliche Ego nur wieder.
 
@Majestro1337
Ganz ehrlich gegen einen zweiten PUBG Hype inkl. Streamer hätte ich aktuell irgendwie nix einzuwenden.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
bestärkt das männliche Ego nur wieder.

1. Ich habe mit absicht weitestgehend gesagt um klarzustellen das ich keine Vorteile vermute aber nunmal auch kein Professor Doktor der Biologie bin der das Erforscht.

2. Das findet wohl offensichtlich in Saudi Arabien statt weil die ne menge Geld bereitstellen.
Deswegen ist das hier noch lange nicht der ort für dein Männer Gebashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Deswegen ist das hier noch lange nicht der ort für dein Männer Gebashe.
Ich sagte nur, dass da so ein Turnier in so einem Land, kein Fortschritt bringt.
Alles auf 🌈 und 🦄 zu setzen ist auch nicht die Lösung.
 
Ist das zusätzlich zu den Riyadh Masters? :D

Da hatte Dota 2 doch schon letztes Jahr alleine 15 Mio Preisgeld.

Aber egal. Mir ist es generell etwas suspekt dass Saudi Arabien soviel in die Branche buttert.
Wissen einfach nicht wohin mit ihrem Geld und machen so utopisches Zeug wie The Line etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Syrato schrieb:
Körperliche Vor und Nachteile gibt es, aber das hat keinen Einfluss aufs Gaming.

Die vorhandenen Studien/Tests, wie z.B. hier oder hier würden dir sicher nicht ausreichen, aber was genau hast du für eine Argumentationsgrundlage?

Und das sage ich nicht um irgendjemanden zu verärgern, sondern weil es scheinbar so ist.
Selbst in 1v1 Shootern gab es bisher noch keine Frau die große Erfolge verbuchen konnte?

Eventuell hast du jetzt aber auch relevante Informationen, die meine gefundenen Informationen widerlegen?
Außer in Strategiespielen/MMOs habe ich Frauen bisher noch nicht an der Weltspitze gesehen, aber verfolge auch nicht jeden Esport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Eller, Xiaolong und 2 andere
Ein Lockangebot, um über alles andere hinwegzusehen.
Wenn ich die Wahl hätte überall Urlaub zu machen zu können, das Land wäre unter den 10 Ländern die ich garantiert nie besuchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zenschy und Syrian
Zurück
Oben