News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Nachdem die EU-Kommission diesen Oktober den Entwurf für ein Gesetz vorgelegt hatte, das USB-C zum Standardanschluss für kabelgebundenes Laden innerhalb der EU machen soll, ist dieses nun beschlossene Sache, tritt zum 27. Dezember 2022 in Kraft und macht USB-C ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht für zahlreiche Geräteklassen.

Zur News: EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, C4rp3di3m, aid0nex und 20 andere
Boah... nochn Jahr?
Was könnte man an Kabel sparen, wenn Apple damals nicht so sehr lobbyiert hätte..
Ich hoffe echt, dass endlich dann sich auch alle dran halten

https://t3n.de/consent?redirecturl=/news/eu-plaene-apple-einheitliches-1245300/
99,9% meiner Produkte haben keinen Einheitlichen Steckerstandard.. und das ist mehr als nur Ärgerlich, ich kann Mini USB an einem navi ja noch verstehen, aber mikro USB ist halt echt nicht wirklich gut, oder gar langlebig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, KeLcO und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcrian, Karl S., Akronos und 20 andere
Finde ich Klasse.
Drahtloses laden ist in meinen Augen absolute Spielerei und Verschwendung. Bei einer elektrischen Zahnbürste noch verständlich.
Bei Smartphones einfach sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, windeskælte, Fritzler und 29 andere

USB Power Delivery wird zur Pflicht​

Sehr gut.
Ab dem Stichtag muss innerhalb der EU USB-C für das kabelgebundene Laden von Mobiltelefonen wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörern, Headsets, Handheld-Spielkonsolen, mobilen Lautsprechern, E-Readern, Tastaturen, Mäusen, portablen Navigationssystemen, Earbuds (In-Ear-Kopfhörer)
Auch schön umfangreich!
und später auch Notebooks zum Einsatz kommen. Für Notebooks muss die Vorschrift jedoch erst ab dem 28. April 2026 umgesetzt werden.
Das ist allerdings enttäuschend. Man hätte zumindest sagen sollen, dass Geräte mit Netzteilen <=100W auf jeden Fall USB-C nutzen müssten... (denn die Erweiterung mit 240W ist ja noch jung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, LukS, Friedli und 10 andere
@BamLee2k
der Wirkungsgrad ist Desaströs.. Besser wäre wieder Akkus, die nicht eingeklebt sind und die man tauschen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, AssembIer, aid0nex und 24 andere
Keine Angst, die Taktiken um das zu umgehen liegen schon in den Schubladen. So würde es mich nicht wundern wenn Netzteile plötzlich kleine Zusatzchips enthalten, die natürlich nur vom richtigen Gerät angesprochen werden können. Gibt es dazu irgendwas im offiziellen Text oder ist nur "vom Ladestecker" die Rede.

Erinnert sich noch jemand an ein mp3 File in Druckerpatronen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, gesperrter_User und lex30
Apple wird das erstmal noch schön ausnutzen und im Jahr 2023 als auch im September 2024 iPhones mit Lightning rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai
Innovation bei kabeln … habe gesehen wohin das führt … micro usb …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, aid0nex, Zocker1996 und 20 andere
Bish schrieb:
"Nur" für die EU.

Finde den Lighting Anschluß an sich super, aber USB C ist halt universell. Ich finde diesen Schritt richtig und wichtig. So gibt es auch weniger Elektroschrott, weil die Kabel zu allen Geräten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aod1, windeskælte, wurstmuffin und 10 andere
@Mitaru
Das klar.. aber ich sags mal so.. Keiner wäre so blöd und würde seine neuen Produkte dann noch mit alten Steckern ausliefern... Hoffe ich zumindest.

Viel viel Schlimmer ist die Notebook Nummer..
 
Diese Spezial PD USB-C Lade und Kombi-Datenkabel werden auch immer teurer.
Kaum ein Kabel kann alles, man braucht weiterhin mehrere.
Und wenn man mal das falsche erwischt, droht Unheil.

Und weshalb muss der Stecker so winzig sein?
Bei der Menge an Kontaken, könnte der doch mindestens 5x so groß sein.
Dann würde er mehr aushalten, und ließe sich leichter reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann schaue ich mal in meine Glaskugel.

Apple atmet erleichtert auf und fährt dann glückselig vorerst zweigleisig.

iPhone 15 mit Lightning
iPhone 15 Pro mit USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Dimensionday
Rockstar85 schrieb:
Was könnte man an Kabel sparen, wenn Apple damals nicht so sehr lobbyiert hätte..
immer wieder lustig...bei Apple haten, aber im selben Post Micro- und Mini-USB erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Acrylium, BrollyLSSJ und 9 andere
Ne, es dürfte jetzt kein Gerät mehr mit Lightning geplant sein. Mit Abgabe des alten iPads kann ich endlich zu 95% exklusiv via USB-C Laden, ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, aid0nex, Fritzler und 27 andere
Na Gott sei dank gibt es ja nur diese Geräteklassen.

Aber Moment mal, es gibt ja auch noch Akkubetriebene Haushaltsgeräte, Gartengeräte, Dekozeug usw.
Da können die Hersteller zum Glück ja weithin machen was sie wollen und Tonnen von Elektroschrott produzieren.
Ja, die EU hat es echt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, Akronos und 19 andere
Warum dauert das immer so lange? Es ist ja nicht so, dass die Hersteller davon aus der Presse erfahren. 01.01.2023 sollte es zur Pflicht werden.

Frostdc schrieb:
iPhone 15 mit Lightning
iPhone 15 Pro mit USB-C

Oder beide mit USB-C und das Pro mit vollem speed und nicht Pro mit USB 2.0 Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, magabarai, Col.Maybourne und eine weitere Person
Zurück
Oben