Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Ich hatte im Jahr 2023 keinerlei Neuanschaffungen im PC-Bereich getätigt. Dieses Jahr wird es dafür aber vermutlich eine neue Grafikkarte werden. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten
Aber wenn man die Produkte sich dann gebraucht anschafft, stimmt das P/L-Verhältnis i.d.R. wieder. ;-)
 
SSD und HDD hätte man meiner Meinung nach trennen sollen.

So hätte ich gewählt:
SSD —> Samsung
HDD —> Western Digital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Krausetablette
Saint81 schrieb:
tippe ich bei den ganzen Bewertungen auf - wie @xexex schon geschrieben hat - auf pure Bauchgefühl-Ratings.
Damit liegt du auch nicht falsch. Man sollte bei solchen Umfragen auch nicht erwarten, dass objektiv die besten Hersteller gewinnen. Hier geht es in der Regel eher um Markenbindung und wie diese Marke wahrgenommen wird.

Solche Umfragen machen auch andere "Publikumsfachzeitschriften" und auch da gewinnen teilweise regelmäßig gewisse Marken, die einen besonders guten Ruf haben oder als Statussymbol wahrgenommen werden, deren Qualität aber nicht unbedingt die beste ist oder deren Preisleistungsverhältnis besonders gut ist.

Das sieht man seit Jahren gut an den Leserpreisen der verschiedenen Autozeitschriften, aber selbst auch zwischen den Autozeitschriften, wenn die Preise vergeben und Co.

Manchmal reicht es bei solchen Preisen schon, wenn man gewisse Emotionen bei den Lesern weckt, weil ein tolles Design umgesetzt wurde, auch wenn es am Ende vielleicht qualiativ nicht ganz so gut war.

Man sollte hier also nicht erwarten, dass das eigene Empfinden wirklich abgebildet wird, sondern eher der "Massengeschmack".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Bei der Auswahl der Laptophersteller habe ich Framework vermisst. Keine Ahnung ob sich sie auch gewählt hätte, ist mir nur aufgefallen..

SEHR aufschlussreich diese Umfrage!
Was mich am meisten gewundert hat, dass Lenovo eine so hohe Bewertung für die besten Laptops bekommen hat. Lenovos Qualitätsansprüche sind unter aller Sau und sie vertauschen die Fn & Strg-Tasten - ein No-Go!
 
Bengart schrieb:
Sapphire mach halt seit langem gute Karten. Sowas gibt es im NV Lager aktuell nicht mehr, oder?
Ich bin zwar alles andere als ein Nvidia-Fan, aber MSI ist für mich ein Premiumhersteller von Geforce-Karten. Also das, was Sapphire für AMD ist. Nur mit dem Unterschied, dass MSI auch AMD-Grafikkarten produziert. Aber lediglich als B-Partner. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit meiner RX 6700 XT Gaming X.
 
Ich vermisse Framework bei den Laptops!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
Natürlich ist das alles subjektiv. Wäre es objektiv, wäre eine Abstimmung sinnlos, weil ja dann sowieso alle dasselbe wählen müssten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smeagol42 und TigerherzLXXXVI
xexex schrieb:
Wie sonst erklärst du dir die Statistik, die dich selbst verwundert? AMD hat gerade einmal 10% Marktanteil bei den Grafikkarten, und Sapphire stellt nur AMD GPUs her. Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.
Vielleicht hat ein anderer User das bereits gesagt. Aber wie auch immer: wir alle hier bilden im Grunde eine Enthusiastenblase. Das heißt die insgesamten Marktanteile von Nvidia und AMD haben bei dieser Abstimmung keine große Relevanz. Vielleicht liegt ja der CB-User-Marktanteil bei 50/50...
 
JohnDeclara schrieb:
Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren ;) .

Genau das ist Gesetz in der Volkswirtschaft.
Wer als erstes einen kritischen Marktanteil erreicht, geht fast nie wieder unter, weil die Käufer noch nie rational oder objektiv gehandelt haben.

Es müssen schon viele und gravierende Fehlentscheidungen in kurzen Abständen publik gemacht werden, damit sich die Kunden abwenden.

Die genauere Frage für diese Umfrage wäre: "Welcher Hersteller hat es geschafft bei dir ein positives Gefühl zu hinterlassen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
papa_legba schrieb:
Das AMD schon lange nicht mehr nur die Billigvariante zu Intel/Nvidia ist, kann man vielen einfach nicht klarmachen. Teurer muss halt einfach besser sein, ist da die anscheinend das Credo.
Zumal es eine Zeit gab (bis ca. 2010), bei der Nvidia und AMD (ATi) sich den Markt quasi exakt aufgeteilt haben. Ich bin alles andere als glücklich mit dieser Entwicklung heute.
Vermutlich liegt der schlechte Ruf von AMD daran, dass man sich in den 2010er Jahren einige Schwächen geleistet hat. Bei den CPUs Bulldozer, bei den GPUs die Ära RX 480 und Co... Man kann hier nur Mutmaßungen anstellen. Aber das mit den festgefahrenen Meinungen sehe ich ebenfalls so.
 
@TigerherzLXXXVI
2010 hatte AMD die stärkste/beste Grafikkarte am Markt. Jeder, der sich Win 7 und DX 11 geholt hat, hat AMD gekauft.
Als stärkster Hersteller kommst du auch beim unteren Segment besser weg. Denke, das ist eine reine psychologische Sache. Und von den Treibern damals gar nicht zu reden, da war AMD Murks. Wie es heute aussieht, keine Ahnung.

——
Ich entscheide bei solch Abstimmungen immer nach eigener Hardware. „Beliebtester Hersteller“ wäre auch nicht verkehrt.
 
Gedankenpolizei schrieb:
weil die Käufer noch nie rational oder objektiv gehandelt haben.
Wenn ich mit einem Produkt und einer Marke nur gute Erfahrungen gemacht habe, wäre es für mich eher irrational zu wechseln und damit ein Risiko einzugehen. Man wechselt doch eher, wenn es Probleme mit einer Marke gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
pseudopseudonym schrieb:
Hui, ist das subjektiv!
Das ist Füllfunk und Wasserstandsmeldungen neben der vielen unverblümten Werbung und Reklame die hier täglich immer mehr wird. :rolleyes:

So ein gequirlter Unsinn, wer soll denn alle Grafikkarten, oder Prozessoren und deren gute oder weniger gute Qualität/Leistung beurteilen können?

Hat jemand so viele Karten oder CPU?
 
Tolle Idee diese Umfrage. Bei Tastaturherstellern hat mir Keychron als Option gefehlt.
 
Also wie man LIan Li Gehäuse so gut bewerten kann ist mir schleierhaft.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das heißt die insgesamten Marktanteile von Nvidia und AMD haben bei dieser Abstimmung keine große Relevanz.
Ich hab für Saphire gestimmt, da ich weiß, was die für Karten bauen können und mag den Hersteller. Hab aber eine NVIDIA. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und CB.R
:D
Zumindest hast du somit den (Un)Sinn von solchen "Readers Choice Awards :rolleyes:" begriffen. :daumen:
 
Tom_111 schrieb:
Big-Little hat auf dem Desktop nur Nachteile
Mit Sicherheit nicht nur Nachteile (da spricht wohl eher der Markenfan in Dir) zumal die Multikern-Leistung davon profitiert (was man gut an Raptor Lake vgl. mit Alder Lake gesehen hat) und es natürlich auch am genutzten Betriebssystem (Scheduler) hängt, wie gut Big-Little unterstützt wird und sonst würde AMD zudem da auch nicht nachziehen wollen in der Entwicklung (denn m.W. sind da immer noch erste Big-Little CPUs geplant) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben