News Europäische Netzbetreiber: Gemeinsame Plattform für Online-Werbung ist in Arbeit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Trent, Roesi und 5 andere
Juhu, mehr Werbung 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, aid0nex, Zockmock und 17 andere
Ja nice. Alle deutschen Netzbetreiber dabei, damit man sich dem nicht entziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, aid0nex, Zockmock und 26 andere
Keine Angst, das ist alles zum Wohle des Nutzers. Versprechen sie ja und grosse Firmen werden doch nicht etwa lügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WolledasKnäul, aid0nex und 24 andere
tidus1979 schrieb:
Ja nice. Alle deutschen Netzbetreiber dabei, damit man sich dem nicht entziehen kann.
Jeah, ganz offiziell Filternet und systematische Ausblendung von Medien, die nicht woke genug sind :)

Einfach mal YT Sempervideo und Filternet suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Slayher666 und 16 andere
Die geplante Technik dahinter ist schon ein starkes Stück: die Netzbetreiber wollen ihre eignen Tokens in die Datenströme zum Nutzer setzen. Fraglich, ob dass rechtlich durchgeht, aber heutzutage weiß man nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666, BacShea und 16 andere
Sollte man ganz einfach mach im BS Werbung Ja oder Nein, da muss man Mircosoft einfach zwingen. Solang gibt Pi Hole (ist aber auch keine 100 % Lösung). Aber werden die Website dann nicht einfach mit Abo Model anfangen, wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wenn ich ein neues OS aufsetze und den Browser zum ersten mal starte, bin ich immer wieder geschockt wie die Welt ohne Addblocks aussieht.
Aber nur Sekunden, dann ist nachgerüstet. Und hier machen sich die nächsten Opfer auf den Weg die in Zukunft meine kleinen Helfer "ernähren" werden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Bulletchief und 22 andere
Das ist schon sehr ekelig. Die technische Implementation wird 100% missbraucht werden. Und am Ende wird das sowieso nur eine halbe Lösung. Diese Buden sind nicht gerade für ihre Kompetenz bekannt.

Ich bin mittlerweile seit zwei Jahren auf ALLEN Kanälen werbefrei.
Mein Konsum ging stark zurück und habe das Gefühl das Grundsätzlich mehr Ruhe in meinem Kopf ist.
Mittlerweile sehe ich Werbung mit ganzen anderen Augen.

Schützt euch und eure Familie davor.
People are taking the piss out of you everyday. They butt into your life, take a cheap shot at you and then disappear. They leer at you from tall buildings and make you feel small. They make flippant comments from buses that imply you’re not sexy enough and that all the fun is happening somewhere else. They are on TV making your girlfriend feel inadequate. They have access to the most sophisticated technology the world has ever seen and they bully you with it. They are The Advertisers and they are laughing at you.


You, however, are forbidden to touch them. Trademarks, intellectual property rights and copyright law mean advertisers can say what they like wherever they like with total impunity.


Fuck that. Any advert in a public space that gives you no choice whether you see it or not is yours. It’s yours to take, re-arrange and re-use. You can do whatever you like with it. Asking for permission is like asking to keep a rock someone just threw at your head.


You owe the companies nothing. Less than nothing, you especially don’t owe them any courtesy. They owe you. They have re-arranged the world to put themselves in front of you. They never asked for your permission, don’t even start asking for theirs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Arcturus128 und 33 andere
Das Ziel dürfte klar sein......"Eine bessere Nutzererfahrung"........;):daumen:

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, lazsniper und Petr88
Das Konzept soll DSGVO-konform konzipiert sein. So erhalten Werbetreibende erst dann einen Token, wenn die Nutzer zustimmen.
Joah und bei Ablehnung blockierter Dienst…ist ja, entgegen dem Gesetz, ja gang und gäbe. Mal sehen, wie das dann technisch aussieht, mit der "Anonymisierung" liest man ja immer wieder, dass das trotzdem zurückverfolgt werden kann. Und wie wird das eingeblendet? Holt mein Providerrouter dann die Daten ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, AlphaKaninchen und Termy
Somerset schrieb:
Ich bin mittlerweile seit zwei Jahren auf ALLEN Kanälen werbefrei.
Same.
Entweder wird die Werbung geblockt, und falls das nicht geht, wird das Medium nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666, Zockmock und 17 andere
Auf europäischem Boden wären sie regulativ zumindest einigermaßen greifbar - was ja erst mal gut ist! Vorausgesetzt, ein Teil der Datenverarbeitung findet "aus technischen Gründen" dann nicht doch wieder irgendwo außerhalb der EU statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und sereX
Abrexxes schrieb:
Wenn ich ein neues OS aufsetze und den Browser zum ersten mal starte, bin ich immer wieder geschockt wie die Welt ohne Addblocks aussieht.
Ja, so ist es, auch hier auf CB!
Und deshalb wird es auch weiterhin angepasste Helferlein geben die diesen Mist unterbinden!
Und nur weil ich Werbung ablehene werde ich nicht dafür bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Slayher666, Zockmock und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Das Ziel dürfte klar sein......"Eine bessere Nutzererfahrung"........;):daumen:

Cu
redjack

Ja klar.
Deswegen habe ich auf folgende Apps installiert;

Netto App, Rewe App, Lidl App, Aldi App, Kaufland App, toomBaumarkt app, Globus App, DM App, Rossmann App, Müller App, Penny App, Douglas App.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, AGB-Leser und KitKat::new()
den krieg haben damals die konzerne gestartet. nun heulen sie ständig weil sie ihn verlieren.

aber ich werde alles tun damit bei mir alles werbefrei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666, Zockmock und 8 andere
"einen pseudonymisierten Token, den für Werbetreibende nicht zurückverfolgbar sein soll."
"anhand der Mobilfunknummer der Nutzer und der IP-Adresse."
Wie passt das denn zusammen? Wofür dann IP Adresse (von der die Netzbetreiber wissen, wer das ist) + die Rufnummer?
Für wie blöd halten die die Bürger eigentlich?

"Die Zustimmung können sie jederzeit „entweder auf der Website der Marke oder des Verlags oder über ein zentrales, leicht zugängliches Datenschutzportal“ erteilen oder widerrufen."?
Widerrufen? Falsch - die Betreiber müssen vorher meine Genehmigung einholen.

Das Ziel ist klar: Profile erstellen. Nichts anderes. Diese Daten werden verkauft. Wer sagt, das ist nicht so, muss mir das beweisen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Zockmock und 12 andere
Ich bin froh dass die meisten kleineren Seiten mittlerweile gegen ein Abo werbefrei werden, dafür muss man mir aber auch was bieten. Ich bezahle nur für zwei Seiten, eine davon ist Computerbase 😉

Bei den Giganten wie Google, YouTube, etc. nutze ich den AdBlocker aber ohne schlechtes Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Tr0nism, Azeron und 3 andere
Solange die Werbeblocker anstandslos funktionieren? Ob BlinkBlink via US oder EU Werbeserver verteilt wird ist mir dann auch egal, ich bekomme es eh nicht zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Werbeblocker und VPN. Und direkt zum Start dieses "Services" ein schriftlicher Widerspruch gegen jegliche Verarbeitung, der jedes Jahr im Januar wiederholt wird mit der Bitte, mit alle bisherigen Daten zuzuschicken (dazu ist jeder Anbieter verpflichtet). Sollte dann also etwas kommen, weiß ich, dass mein Widerspruch nicht gewirkt hat, dann gehts an den Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Dimitri Kostrov, Necrosly und 6 andere
Zurück
Oben