News Europas digitale Dekade: 20 % der Fertigungskapazität für ≤5 nm aus der EU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, Tanzmusikus und 13 andere
In 50 Jahren Produziert dann EU und USA für China und Russland 🤪🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, BorstiNumberOne, greeny112 und 12 andere
Ist das "unicorns" im Diagramm ein Fachbegriff für irgendwas (vielleicht Startups?), oder ist das ein Scherz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Red_Bull, qappVI und 7 andere
Na ob das nicht wieder irgendwo versickert oder irgendwas wieder im Weg steht.
Und ich rede da nicht von wichtigen Umweltschutz Auflagen.

Aber, der erste Schritt muss gegangen werden, damit man sich auf den Weg macht. Und das ist hiermit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calmalor und hollalen
Hauptsache öffentliche Gelder "fordern". Die sollen sich mal freuen, dass wir eine gute Infrastruktur ohne Stromausfälle und Wasserengpässe haben. (Ja ich ziele auf die jüngsten Ereignisse ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Tanzmusikus, .Snoopy. und 11 andere
@andi_sco
Die Umweltauflagen sind in Taiwan ähnlich hoch wie bei uns. Wenn nicht sogar höher.
Besonders was Wasserverbauch angeht.
Daran haperts nicht.
Ich denke mal es geht eher um Anfangsfinanzierung und Facharbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Obvision, LukS und 3 andere
Ja, der Wasserverbrauch fällt Ihnen jetzt auf die Füße.
Wasserknappheit und wenn Sie Pech haben, müssen Sie das Wasser nicht nur mit Tanklastern anliefern sonder wird es auch noch rationiert.
 
Weiß einer warum Taiwan im Vergleich zu Europa so günstig sein soll?
Die paar Gehälter werden es jawohl nicht sein, zumal Taiwan ja auch kein billig Lohn Land mehr ist
Und Energie ist ja nicht überall so teuer wie Deutschland
Warum braucht es da 25-33% Förderung?

Edit: habe es gerade in der original Quelle nachgelesen
Das liegt laut Infineon vor allem daran das die Unternehmen die Subventionen in Amerika und Asien bekommen und die EU deswegen damit gleich ziehen soll
Klassisches Rennen nach unten also... (für die Staaten..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho
Fast vom Stuhl gefallen vor lachen, als ich die Überschrift gelesen habe.
Das wird genauso gut hinhauen wie die Digitalisierungsoffensive in Deutschland die seit etlichen Jahren permanent verfehlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, .Snoopy., qappVI und 28 andere
Hoffentlich halten die den Scheuer aus der Sache raus.

schienenpakt_3619875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, jemandanders, BorstiNumberOne und 36 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Fast vom Stuhl gefallen vor lachen, als ich die Überschrift gelesen habe.
Glaubst du nicht an europäische Quantencomputer bis 2030? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und -Ps-Y-cO-
w33werner schrieb:
Weiß einer warum Taiwan im Vergleich zu Europa so günstig sein soll?
Die paar Gehälter werden es jawohl nicht sein, zumal Taiwan ja auch kein billig Lohn Land mehr ist
Und Energie ist ja nicht überall so teuer wie Deutschland
Warum braucht es da 25-33% Förderung?
Weil der Anschluss bereits verloren ist und immense Ausgaben nötig sind? Weil die Forderung höher sein muss als das was am Ende noch übrig bleibt davon? Denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
um diese Industrie jetzt oder sagen wir langsam nach Europa zu locken bedarf es Zeit und natürlich auch viel Geld - ob da ein "schmuckes Schreiben" bzw. Plan der EU ausreicht wage ich mal zu bezweifeln, da müsste man viel aggressiver auftreten.
In der EU ist da aktuell einfach gar nichts vorhanden, es geht ja nicht darum diese Industrie aus zu bauen oder zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Alles klar, dann am besten jetzt schon Bestellungen bei ASML und Co. einreichen, damit man nicht, wie beim Impfstoff, so spät dran ist und frühestens Ende 2030 Maschinen geliefert bekommt.

Also Politiker sind ja schon fernab der Realität, aber zum Teil erschreckend wie krass die in ihrer eigenen Welt leben.

Guter und wichtiger Schritt, aber wie immer in der EU es wird reagiert und nicht agiert, 10 Jahre zu spät, Anschluss verloren und verpasst, jetzt müssen riesen Mengen an Geld in die Hand genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, FeelsGoodManJPG und 2 andere
psyabit schrieb:
In 50 Jahren Produziert dann EU und USA für China und Russland 🤪🤷‍♂️

Der derzeitige Wachstum vorausgesetzt, verbrauchen wir in 50 Jahren mehr Energie als die Sonne bezogen auf die gesamte Planetenoberfläche liefert - das ist eine Grenze, die wir physikalisch nicht überschreiten können bzw. in deren Nähe wir nicht kommen können (Thermodynamik)... das wird aber beim Thema "Wachstum" gerne ausgeblendet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
2030 ist viel zu spät. Und im Papiere schreiben war die EU schon immer gut. Wird eher so passieren dass asml die Maschinen liefert und in anderen Ländern die Gewinne damit gemacht werden.
 
wenn die ökos erst wind davon bekommen wie strom und wasser intensiv die chip produktion ist wird das ganz schnell wieder ad acta gelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Calmalor, SirSilent und 4 andere
Naja, in der Vergangenheit wurde natürlich viel Potential verschenkt und erst mit der jetzigen Krise bemerkt man, dass man was tun muss. Aber besser spät als nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Kerntechnologien kommen ja schon zuhauf aus Europa, also sollte man meinen, dass sie das Ziel erreichen können. Wir müssen nur zusehen, dass auch in Deutschland aufgebaut wird und wir uns nicht selbst im Wege stehen, das Allgemeinwohl mal über örtliche Bedenkenträger setzen und mit Auflagen sinnvoll entgegenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calmalor, Skysnake, Asap und 2 andere
Zurück
Oben