News Europcar: Geleakte Kundendaten stammen „wahrscheinlich von ChatGPT“

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
In einem Hackerforum wurden ab dem 28. Januar fast 50 Millionen Datensätze von Europcar-Kunden zum Verkauf angeboten. Tatsächlich scheinen diese jedoch gefälscht zu sein. Europcar selbst behauptet, es handle sich wahrscheinlich um von ChatGPT generierte Daten, und verweist auf entsprechende Unstimmigkeiten.

Zur News: Europcar: Geleakte Kundendaten stammen „wahrscheinlich von ChatGPT“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
es handle sich wahrscheinlich um von ChatGPT generierte Daten
😂😂😂 schöne neue Welt jetzt kann man nicht mal mehr den Hackern vertrauen. Tja was soll man dazu sagen....nice try. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, Mar1u5 und 34 andere
Ganz ehrlich, wir sind absolut im Wilden Westen angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, TieTie und 13 andere
Versuchen kann man es ja mal... 😃

Schade, dass Europcar gleich "stimmt gar nicht" geschrien hat. Wäre schön wenn zukünftig mit halluzinierten KI-Daten statt mit echten Daten gehandelt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, snowpanter, denglisch und 5 andere
Das könnte ja fast ne Strategie für Unternehmen werden.

Möglichst viele gefälschte Datensätze in Umlauf bringen, so dass irgendwann das Geschäft mit echten Datensätzen zum erliegen kommt, weil man nicht mehr sicher sein kann, dass es sich nicht um generierte Daten handelt.

PERFEKT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ScareEm, Crank_Sir und 56 andere
Das ist irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für ChatGPT (oder anderen KI), wenn die es nicht mal schafft korrekt die PLZ den Orten zuzuordnen.
(Falls es überhaupt damit generiert wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, aid0nex, snowpanter und 4 andere
Wer weiß, ob diese Meldung hier nicht auch AI-generiert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, aid0nex, snowpanter und 14 andere
kicos018 schrieb:
Das ist irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für ChatGPT (oder anderen KI), wenn die es nicht mal schafft korrekt die PLZ den Orten zuzuordnen.
(Falls es überhaupt damit generiert wurde)
Dacht mir auch gerade, beim nächsten Versuch dann realistische Domains und passende Adressen ;-)
 
Hmm, also ich hab neulich auch nen größeren Datensatz zum Testen unserer Auswerte-Software generiert.
Da haben die einzelnen Werte auch nicht plausibel zueinander gepasst (mussten sie auch nicht für den Zweck).

Dafür hat aber Excel gereicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Fabii02 und KlaasKersting
Schocker :D

So wird das nichts mit dem Reichtum wenn man sich extra wenig Mühe gibt ^^ hoffe einfach dass sie all diese Stümper früher denn später aus dem Verkehr ziehen. Die Arbeit die die verursachen ist einfach lächerlich im Vergleich.
 
kicos018 schrieb:
Das ist irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für ChatGPT (oder anderen KI), wenn die es nicht mal schafft korrekt die PLZ den Orten zuzuordnen.

Generative AI ist nun mal nur ein Sprach- und kein Wissensmodel. Die Texte die es ausspuckt können korrekt sein oder vollkommen willkürlich weil es statistisch so gut aussieht.
Daher habe ich mit ChatGPT und co. bisher hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht wenn Text und Fakten vorgegeben wurden und es nur damit arbeiten durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs, LaserDiscDude und 7 andere
kicos018 schrieb:
Das ist irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für ChatGPT (oder anderen KI), wenn die es nicht mal schafft korrekt die PLZ den Orten zuzuordnen.
chatgpt & co. sind sprachmodelle, keine datenbanken. aus den trainingsdaten werden plausibel aussehende antworten erzeugt, aber nicht überprüft. das sollte man immer im hinterkopf haben und so einem modell nicht bedingungslos vertrauen. wirklich intelligent ist das nicht, es sieht nur danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zarlak, LaserDiscDude und 10 andere
kicos018 schrieb:
Das ist irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für ChatGPT (...)
Nein, nicht wirklich. Denn ChatGPT ist dafür gar nicht gemacht.
ChatGPT ist zur Erstellung von Texten entworfen. Nicht um Fakten zu liefern.
Die Enttäuschung bei der Nutzung von ChatGPT rührt genau aus diesem Missverständnis.
Wenn man das weiß, kann man es auch korrekt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, nyster, v3locite und 3 andere
Warum sollte man für sowas teure KI Rechenzeit verschwenden? Das faked jedes klassische Programm mit ein paar Listen einfacher, schneller und weniger offensichtlich.
Die "News" passt doch vorne und hinten nicht zusammen...
 
aLanaMiau schrieb:
Warum sollte man für sowas teure KI Rechenzeit verschwenden? Das faked jedes klassische Programm mit ein paar Listen einfacher, schneller und weniger offensichtlich.
Welches "klassische" Programm?
In ChatGPT ist das ein Satz den du schreiben musst um eine Liste rauszubekommen. Teure Rechenzeit? Im Free-Plan kostet dich das nichts. Im Plus-Plan $20/Monat.
Oder was meinst du?
 
FrAGgi schrieb:
In ChatGPT ist das ein Satz den du schreiben musst um eine Liste rauszubekommen. Teure Rechenzeit? Im Free-Plan kostet dich das nichts.
Im Free-Plan kann ChatGPT dir mal eben eine Liste mit 50.000.000 Datensätzen erstellen?

FrAGgi schrieb:
Welches "klassische" Programm?
Regelbasierte Algorithmik.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit.. wie verkommen ist diese Welt, wenn man selbst von den Kriminellen betrogen wird 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und floTTes
aLanaMiau schrieb:
Im Free-Plan kann ChatGPT dir mal eben eine Liste mit 50.000.000 Datensätzen erstellen?
Auf einen Schlag nicht, nein.
Dann nimmste halt paar Pfennig für den API Zugang in die Hand. Als wäre das jetzt die Hürde. Von teurer KI Rechenzeit wird man noch immer meilenweit entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
aLanaMiau schrieb:
Im Free-Plan kann ChatGPT dir mal eben eine Liste mit 50.000.000 Datensätzen erstellen?
der begriff "chatgpt" wird doch nur verwendet, weil er gewisse bekanntheit hat und als synonym für "generatives sprachmodell" verwendet wird. installier dir gpt4all oder ollama und mach das ganze zuhause. kein "chatgpt" von openai benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben