News Eve Aqua: Smarte Bewässerungs­steu­e­rung komplett überarbeitet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die smarte Bewässerungssteuerung ist in dritter Generation erhältlich und soll robuster, edler und leiser als der Vorgänger ausfallen, wofür das Design und die Ausstattung vollständig überarbeitet wurden. Mit Eve Aqua lässt sich die Gartenbewässerung per iPhone, Siri oder integrierter Taste aktivieren.

Zur News: Eve Aqua: Smarte Bewässerungs­steu­e­rung komplett überarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
149€ für ein Gerät was draußen hängt und einfach abgedreht werden kann.
Oder gibt es noch Sicherheitsvorkehrungen die das unerlaubte entwenden verhindern soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, latexdoll, Weyoun und 4 andere
aikatv schrieb:
149€ für ein Gerät was draußen hängt und einfach abgedreht werden kann.
Oder gibt es noch Sicherheitsvorkehrungen die das unerlaubte entwenden verhindern soll?

In welchem Scherbenviertel wohnst du denn und gibts da überhaupt grünen Rasen und Pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999, Topi41, Alphanerd und 10 andere
aikatv schrieb:
149€ für ein Gerät was draußen hängt und einfach abgedreht werden kann.
Oder gibt es noch Sicherheitsvorkehrungen die das unerlaubte entwenden verhindern soll?
Denke, dass das Gerät an den Account gebunden wird und für andere somit ungebräuchlich ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
aikatv schrieb:
149€ für ein Gerät was draußen hängt und einfach abgedreht werden kann.

149 € für ein Gerät das nur Apple unterstützt finde ich viel gewagter und die Matter Unterstützung ist zwar angekündigt, aber wann die kommt steht auch in den Sternen.
Eigentlich ziemlich cooles Produkt, weil man sich die meiner Meinung nach völlig unnötige Bridge, die andere Hersteller benötigen, spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Zockmock, Zoba und 4 andere
So etwas braucht man für den privaten garten. Was willst du da schützen? Man man ey manche Leute leben wohl in permanenter Angst. Oder verankerst du deine stühle auch im boden, oder den gartentisch? Oder oder ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999, Alphacrypt, w33werner und eine weitere Person
mr_capello schrieb:
In welchem Scherbenviertel wohnst du denn und gibts da überhaupt grünen Rasen und Pflanzen?
Nicht mit zuhause vergleichbar. Andererseits hat man auf Autobahn Klos schon die Metall Türen abmontiert und gestohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
naja, ok.. mit apple-only-aufpreis und eben der internetanbindung, was schon ein alleinstellungsmerkmal ist .. wer´s braucht..
simple bewässerungszeitschaltuhren kosten ab 35€ von gardena, mit app und bluetooth, aber ohne internetanbindung 75€ ebenfalls von gardena. aber wer ein iPhone besitzt und unbedingt von sonstewo seinen rasensprenger einschalten möchte, der gibt dann halt das doppelte aus. warum auch nicht. jeder nach seiner fassong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dirty_Harry, Fritzler und eine weitere Person
aikatv schrieb:
149€ für ein Gerät was draußen hängt und einfach abgedreht werden kann.
Oder gibt es noch Sicherheitsvorkehrungen die das unerlaubte entwenden verhindern soll?

Was meinst Du mit Sicherheitsvorkehrungen? Mehr als softwaretechnische Vorkehrungen kann Eve ja nicht gross machen. Oder gibt es Kensington-Schlösser für Wasseranschlüsse?:-D Und wenn ja, irgendwo musst Du es ja befestigen. Haust Du dir dann Gewinde in die Hausmauer, die sogar der Zugkraft eines Pick-ups standhalten? Kannst ja um Deinen Wasseranschluss draussen noch einen Tresor bauen:-D
Also ich weiss nicht, aber Gartenbewässerungsgeräte sind halt nun mal im Garten ungesichert. Die Rasenmäherroboter sind ja auch nur softwaretechnisch gesichert. Den hängst Du auch nicht an eine Kette mit der er dann durch den Garten fährt oder?:-)

Im grossen und ganzen bietet mir da Gardena das rundere Paket, da ich an deren Bewässerungsventile (Bluetooth, Smart Gateway oder auch dumme) kabelgebundene oder funkgesteuerte Feuchtigkeitssensoren im Garten platzieren und einbinden kann. Eine reine Bewässerungsanlage mit Zeitschaltuhr ist mir zu "blöd" und reine Schaltung auf Basis Wetterprognosen zu ungenau. Und einfach Wasser laufen lassen, egal was für Wetter ist, ziemlich unnötig.
 
leider wieder nur ein schlauanschluss. finde ich persönlich als groben nachteil und als wenig durchdacht. wieso werden diese bewässerungscomputer seit einiger zeit nur mit einem anschluss gebaut, nicht nur von eve.
hab noch einen gardena-bewässerungscomputer mit zwei anschlüssen, und die brauch ich auch, weil rasen und hochbeet/erdbeeren/himbeeren/sonstige stauden andere bewässerungsintervalle und zeiten haben. ich verwende den hauptsächlich für die urlaubszeit, dann muss keiner gießen kommen, was dann vll such manchmal "vergessen" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Du sollst dir davon zwei oder mehr kaufen, dann kannst du so viele Schläuche anschließen wie du möchtest. Ist auch besser für den Umsatz des Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Bietet die Internetanbindung nur die Möglichkeit das aus der Ferne zu bedienen? Oder gibt es auch Zusatzfunktionen wie eine Wetterüberwachung, insbesondere was den Niederschlag betrifft? Sprich, wenn es regnet oder Regen angekündigt ist wird nicht bewässert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
WhyNotZoidberg? schrieb:
weil rasen und hochbeet/erdbeeren/himbeeren/sonstige stauden andere bewässerungsintervalle und zeiten haben. ich verwende den hauptsächlich für die urlaubszeit, dann muss keiner gießen kommen, was dann vll such manchmal "vergessen" wird.
Schau mal bei Rainbird vorbei.
Damit kannst du dann alles realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Blende Up
Gibts sowas eigentlich auch mit Google Home integration?

Hab ich mir gerade selbst beantwortet ^^
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
mit zwei anschlüssen
setz doch danach einfach wieder einen abzweig; wenn du unterschiedliche wassermengen brauchst, einen mit regulierbarem durchfluss pro ausgang.
 
Er möchte gerne abweichende Bewässerungsintervalle realisieren, da bringt ein Abzweig nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Puh, sehr teuer für ein fernsteuerbares Magnetventil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Man darf auch nicht vergessen das man einen Wasserhahn benötigt der im offenen Zustand dauerthaft den Druck ab kann. Unser Aussenhahn tröpfelt ganz leicht oben aus der Drehvorrichtung, wenn ich die Wasserspritze schließe und dadurch Druck aufgebaut wird.
Ich finde es z.B. auch besser, wenn das Gerät nicht direkt am Hahn angeschlossen werden würde.

Am besten finde ich "Stromversorgung: Zwei austauschbare AA-Batterien"..... das ist doch nur nervig ständig an dem Ding die Batterien zu wechseln.
 
Ich kann per App Wasser an und aus machen plus Zeitplan? 150 Tacken? Für ein Ziel?

okay...

slogen schrieb:
Am besten finde ich "Stromversorgung: Zwei austauschbare AA-Batterien"..... das ist doch nur nervig ständig an dem Ding die Batterien zu wechseln.
Ich schließ keine Steckdose unter einem Wasserhahn an...
 
Zurück
Oben