Notiz Exynos-2100-Benchmarks: Samsungs neues Smartphone-SoC wird schnell

Standby Verbrauch wird wichtig. Der war bei den anderen Exynos viel zu hoch. Mal schauen.

Und Ja, der A14 ist schneller, wir haben es verstanden ^^ Das S21 wird trotzdem rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Yesman9277, Dr.Death und eine weitere Person
Also ich finde die Benchmarks nicht wirklich wichtig. Im Alltag spürt man keinen Unterschied bei der Performance. Oder gibt es wirklich Kiddies, die den halben Tag Shooter am Smartphone zocken?

Viel entscheidender ist finde ich die Akkulaufzeit. Es macht am Ende des Tages eben den Unterschied, ob mein Handy gerade bei 5 Prozent die Bildschirmhelligkeit reduziert und ich eine Steckdose suchen muss oder ob ich mit 20 Prozent vor der Nacht entspannt ankomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, chartmix, Kenshin_01 und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Und diesen vergleich find ich in jeder hinsicht hinfällig, unter anderen weils 2 komplett verschiedene OS sind, alleine deswegen wird man das nie und nimmer vernünftig vergleichen können.
Geräte müssten nicht mal aus dem gleichen Sonnensystem stammen, um sie bei der Ausführung gleicher Aufgaben "vernünftig" vergleichen zu können.

Das ist wie bei Autos, da interessiert auch weder Hersteller noch Software wenn es um Beschleunigung oder Verbrauch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und SpicyWolf
Bei diesen Zahlen mache ich mir schon jetzt Sorgen um die Akkulaufzeit^^
Solange diese Problematik nach wie vor besteht, greife ich bei keinem Exynos Device mehr zu, egal wie toll und schnell er ist.

Dennoch beeindruckend was man aus diesen kleinen Teilen alles herausholen kann.
 
Der SC-Wert entspricht den Erwartungen, aber der MC-Wert ist deutlich schneller als jeder bisherige Eintrag für einen E2100 in GB5.

Allerdings muß man auch sagen, daß die bisherigen MC-Werte eher nicht den Erwartungen entsprachen, da die drei Cortex-A78 im E2100 ja ein Stück schneller getaktet werden als im SD888. Warten wir ab, ob das ein positiver Ausreißer war oder ob Samsung mit dem Wechsel zu einem reinen Arm-Design dieses Mal ein glückliches Händchen hatte und endlich seine CPU im Griff hat.

Sunjy Kamikaze schrieb:
HAt das S21 den jetzt eine AMD GPU ? sollte da nich mal was kommen?
Das Lizenzabkommen mit AMD wurde erst Mitte letzten Jahres geschlossen. Es gab aber zu dem Zeitpunkt keine fertige IP, die sich einfach hätte einsetzten lassen, die GPU für den Mobile-SoC muß tatsächlich erst entwickelt werden. Es wäre eher beeindruckend, wenn bereits im nächsten SoC in einem Jahr eine "AMD-GPU" drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Also bisher hat man ja wenig Gutes von den Samsung SoCs gehört und wie hier bereits angemerkt wurde es sind ja noch andere Werte wichtig die hier nicht getestet wurden und als Käufer eines Premium Smartphones will man nun mal nicht den schlechteren SoC und im anderen Land/Gerät gibts das gute Qualcomm „Original“.

Ist es eigentlich wirklich der Fall, das beim Samsung BT immer automatisch deaktiviert wird? Das erzählt mir nämlich mein Onkel mit seinem S10. Wenn er dann mal Aufo fäht verbindet es sich nicht mehr mit dem Navi... er hatte extra eine App geladen, welche BT aktiviert lassen soll, die funktionierte aber irgendwann nicht mehr, bzw. Gabs nicht mehr und jetzt musste er wieder eine neue App dafür suchen :o
 
Dieses Jahr sind der Exynos und Snapdragon deutlich näher.
1. Gleicher Fertigungsprozess
2. Gleiche CPU IP

Samsung scheint die middle cores höher zu takten. 2.8 statt 2.4 GHz beim SD888.

Aber ein SoC besteht aus mehr Komponenten und man muss die Komponenten auch noch richtig zusammen dengeln.
Also mal abwarten wie es fertig aussieht. Aber die Unterschiede werden deutlich kleiner als die letzten Jahre. Für uns hier eher gut.

Und schaut nicht so detailliert auf die Ergebnisse. Das ist eine Einzelmessung. Und auch wenn Volker es so darstellt, sind es nicht die ersten Benchmark Ergebnisse. Auch vom Snapdragon gibt's mehrere, die etwas variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
maccox schrieb:
Also bisher hat man ja wenig Gutes von den Samsung SoCs gehört und wie hier bereits angemerkt wurde es sind ja noch andere Werte wichtig die hier nicht getestet wurden und als Käufer eines Premium Smartphones will man nun mal nicht den schlechteren SoC und im anderen Land/Gerät gibts das gute Qualcomm „Original“.

Ist es eigentlich wirklich der Fall, das beim Samsung BT immer automatisch deaktiviert wird? Das erzählt mir nämlich mein Onkel mit seinem S10. Wenn er dann mal Aufo fäht verbindet es sich nicht mehr mit dem Navi... er hatte extra eine App geladen, welche BT aktiviert lassen soll, die funktionierte aber irgendwann nicht mehr, bzw. Gabs nicht mehr und jetzt musste er wieder eine neue App dafür suchen :o
Also ich habe das S10 und das S10+ und dutzende BT-Geräte gekoppelt. Da wird nichts automatisch abgeschaltet. Hab auch eine Gear durchgängig via bt verbunden. Weiß nicht, was Dein Onkel eingestellt hat aber das kann nicht richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und derSafran
Vorteil der Exynos CPUs in den S-Modellen von Samsung ist einfach folgende:
Wesentlich besseren Custom-Rom Support.
Die Exynos Modelle sind immer wesentlich besser Supported.
Das war damals schon beim Galaxy S2 so und es ist jetzt auch bei den letzten Geräten der S-Serie so.

Und den Speedunterschied merkt man doch eh nur in Benchmarks.
Ich würde sagen ein S6 bzw. S7 reicht auch heute noch von der Geschwindigkeit für 95% der Leute aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Dr.Death und Hatsune_Miku
R O G E R schrieb:
Ich würde sagen ein S6 bzw. S7 reicht auch heute noch von der Geschwindigkeit für 95% der Leute aus.
Du hattest entweder schon lange kein S6 mehr in der Hand oder unterschätzt die Leidenswilligkeit und -fähigkeit besagter "95% der Leute".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, derSafran und 7H0M45
Plumpsklo schrieb:
Ja. Denn das sorgt dafür, dass ein Gerät wirklich "snappy" ist. Multi-Core ist eher Latte bei einem Telefon.
mein iPhone 8 ist snappy für mich :D
und da steckt A11 bionic drin
im iphone 12 hingegen A14 bionic

AV1 decodieren und HEVC encodieren, sind Dinge die der A14 kann
sonst finde ich nicht, dass browsen scrollen, bilder videos anschauen, normale apps öffnen irgendwo nachteile bedeutet mit einem A11 bionic..

multi-tasking ja, da fehlt Ram beim iPhone8, das hat aber nichts mit der SOC Leistung zu tun.
deshalb ist es sinnlos über mehr oder weniger leistung auf dem extrem hohen niveau a12, a13, a14 888 oder 2100 zu diskutieren.. juckt keinen.. selbst wenn der A14 bionic single core 40% schneller ist.. total wayne..
einzig der energieverbrauch ist interessant heutzutage.. low power stages..
 
incurable schrieb:
Du hattest entweder schon lange kein S6 mehr in der Hand oder unterschätzt die Leidenswilligkeit und -fähigkeit besagter "95% der Leute".
Zum S6 kann ich nichts sagen, aber das S7 ist nach wie vor immer noch sehr schnell. Da ruckelt höchstens mal das OS, was aber eher ein Software Problem ist. Ich kenne noch genügend Nutzer mit einem S7, welche nicht darüber nachdenken zu wechseln. Wozu auch? Außer Games brauchen die meisten Apps nicht plötzlich 20% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und Dr.Death
Ach Leute, solange man kein iOS mit einem alternativen SoC kaufen kann erübrigen sich doch sämtliche vergleiche.

Wir sind auf so nem hohen Niveau angekommen, dass es für den Alltag völlig egal ist. Keiner kauft sich ein iPhone wegen dem schnelleren SoC. Und Poweruser richten sich doch dann sowieso eher nach Softwareangebot bzw. befinden sich dann eh in ner anderen Geräte-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, c9hris, Hatsune_Miku und eine weitere Person
incurable schrieb:
Du hattest entweder schon lange kein S6 mehr in der Hand oder unterschätzt die Leidenswilligkeit und -fähigkeit besagter "95% der Leute".
Nee aber ein S7 und S5.
Mein Smartphone ist immer noch ein S7 und ich bin voll zufrieden damit.
Ich kenne genug Leute die ein S7 haben und es nicht her geben wollen. Weil es ja noch relativ kompakt ist.
Von der Speed her reicht auch ein s5 mit LineageOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
7H0M45 schrieb:
.. Keiner kauft sich ein iPhone wegen dem schnelleren SoC. Und Poweruser richten sich doch dann sowieso eher nach Softwareangebot bzw. befinden sich dann eh in ner anderen Geräte-Klasse
hm, wenn ich bei iphone 6s oder iphone 7 wäre, dann könnte ich durchaus ein neues iphone wegen schnellerem prozessor kaufen..
aber wahrscheinlicher ist bessere kamera / der zeitpunkt wo kein iOS update mehr kommt.

sofern ich ein iphone 7 mit mehr als 32GB Speicher hätte (das ist langsamer und 32GB einfach zu wenig) wäre ich persönlich nicht upgrade willig.. iphone 7 macht gut genuge bilder und ist schnell genug..
selber hab ich mir ein iphone 8 mit 256gb unbenutzt für unter 400€ gegönnt vor gut 1,5 Jahren.. und hab vor das noch bis mind. 2023 zu nutzen.

ausgereiftes 5g, kein notch, sowie periskopkamera, evtl. fingerabdrucksscanner unter display und 120hz display werden für mich der nächste Wechselgrund sein.. aber definitiv nicht das A16 SOC in wohl 3nm (oder A17 in 2nm?!)
bluetooth 5.2 dürfte 2021 iphone auch schon haben, das hat paar nette Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Also ich habe das S10 und das S10+ und dutzende BT-Geräte gekoppelt. Da wird nichts automatisch abgeschaltet. Hab auch eine Gear durchgängig via bt verbunden. Weiß nicht, was Dein Onkel eingestellt hat aber das kann nicht richtig sein.
Ja du nu ja BT dauerhaft. Er nicht. Er fährt nur hin und wider mal Auto wo es benötigt wird. BT schaltet sich laut ihm also automatisch ab wenn nicht mit einem Gerät verbunden und koppelt dann eben auch nicht mehr automatisch wenn er dann mal wieder ins Auto steigt.


Bin mal gespannt wenn die ersten real Life Tests von den neuen SoCs kommen und wie gut sie sich schlagen. Ich hab „noch“ ein iPhone XR und bin begeistert wie schnell und unkompliziert ich damit meine Videos schneiden und konvertieren kann, mach das gar nicht mehr am Computer sondern immer direkt auf dem Gerät weil es einfach viel besser läuft.
 
Zurück
Oben