• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2019 im Test: Mit DirectX 12 und mal wieder „fast wie im TV“

@Blackland

Ich fahre aktuell Aserbaidschan, und da geht es mir genauso wie dir. Normalerweise brauche ich für das Training und das Qualifying eine gute Stunde, hier habe ich die Zeit schon investiert, um festzustellen, dass das Setup vom Wagen immer noch nicht optimal ist. Ich verliere überall Zeit, die Strecke sollte ich wohl einfach hinter mich bringen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich fahre aktuell mit einem ausgeliehenem Logitech DFGT und es macht viel mehr Spaß als mit dem Gamepad. Leider komme ich bei Regen in den Kurven überhaupt nicht mehr klar. Das Einlenken fühlt sich ganz anders an, total instabil. Dadurch verliere ich jede Menge Zeit. Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich das beheben könnte? Vielleicht mit einem anderen Setup? Ich habe bis jetzt immer die vordefinierten genutzt. Ergibt das so viel Sinn, sich da stundenlang für jede Strecke mit auseinander zu setzen? Gibt es vielleicht eine Art Sammler für Setups?
 
@sav

Ich habe zunächst auch immer nur die vorgefertigten Setups genutzt. Für die Karriere bis Stufe 90 - 95 hat das auch ganz gut geklappt. Darüber hinaus hatte ich dann schon eher Schwierigkeiten und habe angefangen, selbst Setups zu basteln. Und ja, es hilft tatsächlich.
Zum Anfang bzw. als Hilfestellung kann ich dir F1 Game Setup empfehlen. Ansonsten bleibt eben nur, auf Zeitenjagd zu gehen und nach einem optimalen Setup suchen. In Aserbaidschan konnte ich so immerhin schon einmal unter die besten 2.000 Zeiten fahren. ^^ (Mit Standardsetups war ich im Bereich 7.000 - 8.000 unterwegs.)
 
Danke euch, habe vorhin Mal ein Rennen mit einem Setup gefahren. Das empfiehlt sich die Seite Spieletipps. Melbourne im trockenen. Bin beim einfachen 5 Runden Rennen mit dem Williams auf P12 gekommen. Mit Standard-Setup war da oft nur P16/P15 drin. Scheint also was zu bringen. :)

Hoffe nur, dass die Setups für Regen auch was bringen, sonst habe ich mit dem Lenkrad keine Chance...

Wie ist das dann eigentlich bei der Karriere? Mit Parc-Fermé-Regel kann ich da ja nichts mehr ändern. Da wären Unterschiedliche Wetterbedingungen ja gar nicht gut.
 
Ich habe jetzt eine neue Karriere gestartet, da ich vom Gamepad auf ein Lenkrad gewechselt habe. Macht total Spaß, fahre mit Williams auf 60 Prozent, ABS aktiviert, Traktionskontrolle auf Mittel. Weniger Fahrhilfen traue ich mir noch nicht zu. Habe schon zwei Rennen absolviert.

In Melbourne habe ich zuviel riskiert und bin ausgefallen. In Bahrain bin ich trotz 5 Sekunden Zeitstrafe auf P5 gelandet. Zum Glück fällt der Lewis immer aus. 😁

China wird definitiv schwieriger, zum Ende des Rennens soll es auch Regnen. Die Parc-Fermé-Regel habe ich nicht aktiviert, denn im Regen stelle ich mich noch ziemlich dämlich an.

In Bahrain bin ich mit dem aktuellen Patch gefahren. Die KI wirkt irgendwie bedachter, gibt auch Mal nach wenn man den Platz wirklich verloren hat. Oder bilde ich mir das nur ein?
 
die KI ist schrott :D

fährt wenn ich platz mache neben der indeallinie mir hinten drauf.
das einfachste ist alle fahrhilfen aus und fahren, fahren fahren. ;)

sonst musst du dich nach jedem step neu eingewöhnen
welches wheel hast du aktuell?
 
@Scrush

In Bahrain fand ich die KI wie gesagt echt angenehm. :)

Ohne ABS klappt es vielleicht noch (außer im Regen schätze ich), aber ohne Traktionskontrolle komme ich kaum von der Stelle. Bekomme das einfach nicht auf die Reihe.

Aktuell habe ich noch das DFGT von einem Bekannten, möchte mir aber demnächst was günstiges für dein Einstieg zulegen.
 
@Scrush

Kleines Update: Ich wurde heute mit dem TM T150 überrascht. :)

Das gab es letzte Woche in der Ferrari-Edition bei uns im Angebot.
 
mal ne frage in die runde.

stellt sich das Lenkrad bei euch auch automatisch gerade wenn ihr steht auf der strecke?

mein fanatec tut das. das ist leider nicht realistisch.
Ergänzung ()

sav schrieb:
@Scrush

Kleines Update: Ich wurde heute mit dem TM T150 überrascht. :)

Das gab es letzte Woche in der Ferrari-Edition bei uns im Angebot.
hoffe du kommst mit den pedalen klar. sieht sehr nah beisammen find ich. :)
 
Hast du das Phänomen in jedem Spiel?

Ich werde Mal schauen wie die Pedale sind. Ich denke, zum Einstieg passt das schon ganz gut. :)
 
Scrush schrieb:
das einfachste ist alle fahrhilfen aus und fahren, fahren fahren. ;)

sonst musst du dich nach jedem step neu eingewöhnen

Die Umstände haben mich dazu bewegt die Traktionskontrolle nun ganz abzuschalten. Nach einem mega Qualifying in Spanien mit Startplatz 7, habe ich drei Runden hintereinander die gleiche Bodenwelle mitgenommen, und mir jedesmal den Frontflügel zerstört. Tja Rennen gelaufen, ich will dann meistens immer zuviel, da wären eigentlich Punkte drin gewesen.

In Monaco lief es ganz okay, aber ich habe noch nicht die Skills 78 Runden ohne Beschädigungen da durchzufahren. Also jedes Mal DNF. In Kanada starte ich jetzt von P14, ohne Traktionskontrolle ist der Start aber gar nicht mehr so einfach. Hoffe ich fahre in die Punkte. :)

Ohne ABS habe immer sofort stehende Vorderräder. :/
 
vollrein in die bremse und langsam raus :) kann aber auch an den etwas bescheidenen dfgt pedalen liegen. habe mich beim umstieg von 2018 auf 2019 auch beim bremsen schwer getran

bremsbalance bei mir meistens auf 56% hinten

kannst ja mal ne runde aufnehmen und ich guck mal :)
 
@Scrush

Mittlerweile ja das T150, aber die Pedale nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel.

Klar, kann gerne Mal ein kurzes Einzelrennen ohne ABS fahren. Speichert das Spiel die Aufnahmen automatisch?

Vielleicht schaffe ich es die Tage, aber nicht wundern, ich bin wirklich kein guter Fahrer. 😁
 
shadowplay und wenn zu groß mit davicni resolve neu machen

timetrial langt ja auch.

schaltest manuell ?
 
@sav

Wenn du ohne ABS fahren möchtest, gibt es eigentlich nur zwei Punkte die man beachten sollte:

1. Am Anfang stark bremsen, und immer mehr Bremse wegnehmen
2. Nicht (stark) beim Lenken bremsen

Der Rest ist Übung :)
 
Ja ich schalte manuell, ABS wäre quasi die letzte Fahrhilfe die aktiv ist. Ganz ohne Traktionskontrolle ist es aber auch schon eine gute Umgewöhnung, ich kann am Kurvenausgang gar nicht mehr einfach so Vollgas geben und der Start hat es jetzt auch in sich. 😄
 
Kleines Update:

Ohne Traktionskontrolle komme ich mittlerweile schon ganz gut klar, nicht perfekt aber besser als erwartet. In Kanada als Achter knapp hinter Perez ins Ziel gekommen (zwei Zehntel). Frankreich Siebter, zugegeben da musste ich mit Ideallinie fahren, da ich die Strecke nicht kenne und sie mir bis jetzt auch noch nicht gut einprägen konnte. In Österreich die Pole geholt und gewonnen, war aber knapp, da es zehn Runden vor Schluss angefangen hat zu Regnen. Am Ende hatte ich noch drei Zehntel Vorsprung vor Vettel. In Großbritannien gab es einen harten Fight mit Sainz um Platz Sieben. Auf die Top Teams fehlt aber definitiv die richtige Pace.

Also pendele ich mich quasi als "best of the rest" ein. Entweder erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad oder ich schalte das ABS ab. Habe mich für Letzteres entschieden und Mal vorhin zwei 5 Runden Rennen in Silverstone und Spielberg gefahren. Das bringt definitv Würze in die Sache. Top 10 wäre wohl aktuell ein Traum. Es geht aber doch etwas besser als erwartet. Erst stark bremsen und dann etwas kommen lassen war ein super Tipp, da fehlt mir aber noch etwas da Gefühl für. Bei Haarnadelkurven klappt das noch schlechter als sonst, bremse da oft dann zu weich. Ich denke das muss man einfach üben, dann wird man mit der Zeit konstanter. Fest montierte Pedale sind wohl wirklich von Vorteil. Werde mich Mal nach einem Wheelstand umsehen.

Fahre aktuell mit geringem Schaden, und bis jetzt hatte ich noch nie eine Safety-Car Phase. Bei realistischen Schäden hatte ich fast jedes Rennen das Safety-Car draußen. Ist das bei euch auch so?
 
@Scrush

Mittlerweile geht es ganz gut, außer manche Kurven, die liegen mir einfach nicht.

Bremsdruck habe ich zwischen 70 und 74 (meistens 72) Prozent und Bremsbalance zwischen 50 und 54 (meistens 52 oder 54) Prozent.

Habe das Rennen in Monza richtig schlecht beendet. Ich hätte da wirklich gewinnen können. Da ich aber meinen Vorsprung immer weiter ausbauen wollte, habe ich meinen Wagen in den Lesmos weggeworfen. Mein Team war nicht erfreut, ich wurde sogar gerügt. Ich denke, die werfen mich bald raus. :D

Jetzt muss ich konstanter werden, nur Singapur liegt mir überhaupt nicht. Selbst im Training schaffe ich die vorgegeben Zeiten nicht. Geht es euch da auch so? Den Schwierigkeitsgrad wechseln möchte ich eigentlich weniger. Gibt ja durchaus auch Strecken, auf denen ich jetzt schon zu gut bin, wären da meine dämlichen Fahrfehler nicht. Die Balance der KI scheint doch stärker zu variieren.
 
bremsbalance hab ich meistens deutlich nach hinten gestellt. druck auf 84-86%. natürlich streckenabhängig aber oft recht hoch weil die fakeloadcell bremse bei niedrigem druck schwierig zu bedienen ist und ich sonst nicht gescheit bremsen kann.

ich kenne die vorgegebenen zeiten leider nicht. fahre nur online gegen die KI in Kombination mit anderen echten und sonst timetrial.

singapur ist natürlich nicht einfach und bedarf ordentlich training.

hab da meine zeiten gar nicht im kopf außer hockenheim und australieren gerade ^^
 
Zurück
Oben