• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2020 im Test: Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

surtic schrieb:
Wenn ich jetzt aber Online Rennen fahre könnte ich mir nicht vorstellen wie man das Präzise mit der Tastatur machen sollte. Nicht ohne Grund werden bei uns z.B. Fahrer mit Lenkrädern zugelassen.... Tastatur und halt Controller Fahrer machen viel Ruckartigere Bewegungen wodurch das nahe beieinander Fahren nicht wirklich möglich ist.

Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen.

Den zitierten Punkt möchte ich noch mal aufgreifen. Ich meine, dass Microprose diesem Umstand mit einer progressiven Ansprechweise begegnet ist - sehr wahrscheinlich mit fliehkraftbegrenztem maximalen Einschlagwinkel. Das hatte Schwächen - in Schikanen, sehr langsamen oder leicht zuziehenden schnellen Kurven bzw. schnellen Kurven mit Banking hab ich sichtbar eingebüßt.

Ruckartige Bewegungen (zumindest merkliche) gab es jedoch nicht. Die Fahrphysik war sensibel genug, dass man so beim Einlenken bei Regen regelmäßig hätte abfliegen müssen (ein Tacken zu viel Tempo oder leicht zu spätes Einlenken genügte dafür bereits). Man konnte sauber Rad an Rad (mit dem Computer) kämpfen.

Das hat gut genug funktioniert, um absolut verlässlich ans persönliche Limit zu kommen und daran entlang zu balancieren.
Natürlich hat das eine andere Fahrweise als 08/15 erfordert. Frühes Einlenken, hohe Kurveneingangsgeschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das Aufmachen der Bremse etwas mit dem Beginn des Einlenkens überschnitten (so dass beides in der Progression wieder bzw. noch recht niedrig war) - wodurch es kein Untersteuern gab.

Was dafür spricht, ist der Umstand, dass ich mit den Topautos (McLaren, Ferrari) langsamer war als mit den Mittelfeldautos - erstere haben beim Einlenken einfach nur stumpf geradeaus geschoben - zu viel Grip halt ;-) Man konnte aber nahezu alles editieren, auch das Griplevel, wenn man mochte.

Damit wieder zurück zum Lenkrad. Vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, um genug Vertrauen aufbauen zu können. Es waren ja roundabout 10 Jahre, die ich meinen "Fahrstil" entwickelt habe.
Vielleicht verstehst jetzt ein bisschen besser, warum mir das so wichtig ist.

P.S. - Ich erinnere mich noch an einen Besuch auf der CeBit (glaube '98). Da gab es einen Stand mit F1GP2 oder 3, natürlich mit Lenkrad. Das hab ich fix auf Tastatur geändert und gleich mal eine nette Qualirunde hingeknallt. Dann kam ein Herr vom Personal, guckte (recht lange) auf den Monitor und knurrte mich anschließend an "Das stellen Sie nachher aber wieder zurück, ja?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Artikel-Update: Der Grafikkarten-Treiber Adrenalin 20.7.2 ist offiziell für F1 2020 optimiert. ComputerBase hat sich den Treiber auf einer Radeon RX 5700 XT und einer Radeon RX Vega 64 ebenfalls noch genauer angesehen. Im Benchmark zeigen sich durchaus Verbesserungen – aber nur bei einer der beiden Grafikkarten.
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Grafikkarten-Treiber Adrenalin 20.7.2 ist offiziell für F1 2020 optimiert. ComputerBase hat sich den Treiber auf einer Radeon RX 5700 XT und einer Radeon RX Vega 64 ebenfalls noch genauer angesehen. Im Benchmark zeigen sich durchaus Verbesserungen – aber nur bei einer der beiden Grafikkarten.
Der Link im Artikel führt ins leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
kann man die belegung der pedale ändern? Hab das Logitech g29 und benutze immer das kupplungspedal als Bremse weil mir das Bremspedal zu "hart" ist. Bei assetto Corsa zb geht das.
 
Wolfgang schrieb:
Grafikkarten-Treiber Adrenalin 20.7.2 ist offiziell für F1 2020 optimiert

Oh Mann, keine Verbesserung für Vega. Solange das so bleibt, brauch ich gar nicht dran denken, mit Eyefinity das Ding zu spielen :( Hoffentlich wird da noch nachgebessert, entweder bei AMD oder bei Codemasters. Und wenn ich eine Radeon7 hätte, dann würde ich mir so richtig in den A... beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und DannyA4
entengruetze schrieb:
Naja, wäre das jetzt eine komplett neue Engine würde ich es evtl noch verstehen, aber im Prinzip ist das ja nur ein "gepatchtes" F1 2019, die grafischen Neuerungen halten sich ja in Grenzen um es milde zu formulieren.
Allein schon:
  • 1991 Jordan 191
  • 1994 Benetton B194
  • 1995 Benetton B195
  • 2000 Ferrari F1-2000

...in der Schumacher-Edition. Sobald der Preis stimmt, gibt's da nicht mehr viel zu überlegen.

Gut, bei den Classic-Cars muss ansonsten mal wieder mehr kommen. Ganze Classic-Saisons wären natürlich der Hammer. Nur für die langweiligen und emotionslosen 2020-Cars würde ich mir das Spiel nicht kaufen.
 
Wahnsinn....
Zeitrennen, 2020 Mercedes, Australien.
Zwei Geister + Ich.
FHD auf Ultraniedrig.

= 108-118FPS

8705G
Schon nen erstaunlicher Chip...

FHD@Mittel sind 94FPS ca. 88 AVG
mit Drops auf 84FPS.

Gut optimiert das Game.
 
Faust2011 schrieb:
Oh Mann, keine Verbesserung für Vega. Solange das so bleibt, brauch ich gar nicht dran denken, mit Eyefinity das Ding zu spielen :( Hoffentlich wird da noch nachgebessert, entweder bei AMD oder bei Codemasters. Und wenn ich eine Radeon7 hätte, dann würde ich mir so richtig in den A... beißen.

Das Spiel mag zwar unter Dx12 nicht wie erwartet laufen, mit Dx11 läuft das Spiel aber wunderbar. ;)
Vega56 (Treiber 20.5.1) im Benchmark-Modus in Australien unter FHD mit TAA und Max Settings (außer SSRT-Schatten): 141FPS (max), 91FPS (min), 115FPS (AVG)

zugehörige CPU & RAM: Ryzen 2600 (@3900MHz) ; 16GB RAM (2x8GB @3533 CL16)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
pseudopseudonym schrieb:
Allein schon:


...in der Schumacher-Edition. Sobald der Preis stimmt, gibt's da nicht mehr viel zu überlegen.

Gut, bei den Classic-Cars muss ansonsten mal wieder mehr kommen. Ganze Classic-Saisons wären natürlich der Hammer. Nur für die langweiligen und emotionslosen 2020-Cars würde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Öhm mir ging es eigentlich um die unterschiedliche Performance auf der RX Vega zwischen F1 2019 und 2020 bei nahezu identischer Grafik :daumen:
 
@entengruetze
Ach so, hatte mit einem klassischen "Da hat sich doch fast nichts geändert, wer ist denn so blöd und gibt dafür Geld aus"-Kommentar gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@pseudopseudonym
Kann passieren :D Und jep, diese Kommentare gehen mir auch immer auf den Keks..... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Faust2011 schrieb:
Oh Mann, keine Verbesserung für Vega. Solange das so bleibt, brauch ich gar nicht dran denken, mit Eyefinity das Ding zu spielen :( Hoffentlich wird da noch nachgebessert, entweder bei AMD oder bei Codemasters. Und wenn ich eine Radeon7 hätte, dann würde ich mir so richtig in den A... beißen.
Das ist aber ein Trugschluss eigentlich.
Neue Karten, Radeon wie GeForce haben meist auch beim Hardwareaufbau Dinge die dafür ausgelegt sind eben auf Low-Level Api schneller zu laufen, das liegt in der Natur der Sache.
Alte Architekturen sind meist schon auf Anschlag optimiert bzw. der Treiber selbst tritt mehr in den Hintergrund, vorausgesetzt der Entwickler weiß was er macht.
Bei Codemaster's sieht es mittlerweile so aus als wüsste man was man macht, auch wenn ich jetzt nicht das technische Meisterwerk sehe wie viele andere......
 
Faust2011 schrieb:
Oh Mann, keine Verbesserung für Vega. Solange das so bleibt, brauch ich gar nicht dran denken, mit Eyefinity das Ding zu spielen :(
Ich hab mit ner RX480 (8GB) alles ab F1 2012 (außer 2016) in Eyefinity gespielt mit 3x 1920x1200.
KP, wie die Framerates waren, aber es bockt einfach mit meinem T300, geiles Spielerlebnis!
 
votum schrieb:
Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen.

Den zitierten Punkt möchte ich noch mal aufgreifen. Ich meine, dass Microprose diesem Umstand mit einer progressiven Ansprechweise begegnet ist - sehr wahrscheinlich mit fliehkraftbegrenztem maximalen Einschlagwinkel. Das hatte Schwächen - in Schikanen, sehr langsamen oder leicht zuziehenden schnellen Kurven bzw. schnellen Kurven mit Banking hab ich sichtbar eingebüßt.

Ruckartige Bewegungen (zumindest merkliche) gab es jedoch nicht. Die Fahrphysik war sensibel genug, dass man so beim Einlenken bei Regen regelmäßig hätte abfliegen müssen (ein Tacken zu viel Tempo oder leicht zu spätes Einlenken genügte dafür bereits). Man konnte sauber Rad an Rad (mit dem Computer) kämpfen.

Das hat gut genug funktioniert, um absolut verlässlich ans persönliche Limit zu kommen und daran entlang zu balancieren.
Natürlich hat das eine andere Fahrweise als 08/15 erfordert. Frühes Einlenken, hohe Kurveneingangsgeschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das Aufmachen der Bremse etwas mit dem Beginn des Einlenkens überschnitten (so dass beides in der Progression wieder bzw. noch recht niedrig war) - wodurch es kein Untersteuern gab.

Was dafür spricht, ist der Umstand, dass ich mit den Topautos (McLaren, Ferrari) langsamer war als mit den Mittelfeldautos - erstere haben beim Einlenken einfach nur stumpf geradeaus geschoben - zu viel Grip halt ;-) Man konnte aber nahezu alles editieren, auch das Griplevel, wenn man mochte.

Damit wieder zurück zum Lenkrad. Vielleicht hab ich nicht lange genug durchgehalten, um genug Vertrauen aufbauen zu können. Es waren ja roundabout 10 Jahre, die ich meinen "Fahrstil" entwickelt habe.
Vielleicht verstehst jetzt ein bisschen besser, warum mir das so wichtig ist.

P.S. - Ich erinnere mich noch an einen Besuch auf der CeBit (glaube '98). Da gab es einen Stand mit F1GP2 oder 3, natürlich mit Lenkrad. Das hab ich fix auf Tastatur geändert und gleich mal eine nette Qualirunde hingeknallt. Dann kam ein Herr vom Personal, guckte (recht lange) auf den Monitor und knurrte mich anschließend an "Das stellen Sie nachher aber wieder zurück, ja?".

Muss auch sagen das ich jetzt ein paar Jahre F1 mit Controller gespielt habe und seit einem Jahr sowohl mit Lenkrad (am PC) wie auch Controller (an der Konsole).

Hat mich am Anfang viel Zeit gekostet mit dem Lenkrad ebenso vertraut zu fahren wie mit dem Pad und gleiche , letztlich auch bessere, Zeiten zu schaffen.

Was die Ruckartigen Bewegungen mit der Controller Steuerung angeht , was du nicht erwähntes , aber das von dir zitierte, muss ich sagen: Das kommt meistens wirklich von den Anfängern.

Wenn man vernünftige Controller Settings für sich gefunden hat und etwas Gefühl für den Stick hat, gibt es auch keine "nur" Ruckartigen Bewegungen und lass sich sehr wohl sanfte Bewegungen realisieren wie auch nahe Duelle mit anderen.

Ein bewehrtes mittel ist dafür meistens auch schon den Stick nicht einfach nach Links / Rechts zu drücken sondern nach ganz "vorne" und dann eben nach links/rechts entlang der Rundung was zu weichen Lenkmanövern führt, insbesondere mit den passenden Individuellen Controller Settings.

Aber vll bin ich da auch nur einer der Ausnahmen, ich fahr auch mit Pad gänzlich ohne Fahrhilfen und krieg es hin rennen zu ende zu fahren :D

Ich hatte auch mal so manchen in meiner Fahrer Gruppe, der meinte er würde Controller sofort an dem Ruckartigen erkennen, hab mir dann mal den Spaß gemacht ein Rennen einfach mit Pad zu fahren und es ist niemanden aufgefallen, trotz Duelle und guter Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und votum
Die Möglichkeit, sämtliche Aktionen und Reaktionen verzögerungsfrei (bis auf das Inputlag) und optimal dosiert anbringen zu können, legt natürlich nahe dass was anderes als ein Lenkrad für die Steuerung nicht mal ansatzweise funktionieren kann.

So sich die Entwickler ernsthaft Gedanken über eine alternative Option machen, ist da aber wohl doch einiges möglich. Es spricht irgendwo für die Qualität einer Steuerungslogik, denke ich, wenn sich man bei einem Umstieg trotz nominell erheblich besserer Voraussetzungen über Wochen schwer tut, an bislang selbstverständliche Rundenzeiten überhaupt erst einmal ranzukommen, geschweige denn die auch konstant und verlässlich fahren zu können. Im Auto geht's ja - und da hat es nun mal nur das Lenkrad ;-)

Natürlich gibt eine Keyboard- oder Controllersteuerung am Ende nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss aus Performance und Kontrolle her. Du hast schön beschrieben, wie man weiche Lenkbewegungen mit einem Stick hinbekommt - auf der Tastatur geht aber nicht mal das, die kann nur digital. Entweder die Taste ist gedrückt, oder nicht. Mit der richtigen Tippfrequenz und Druckdauer ließ sich das in F1GP jedoch weitgehend kaschieren.

Ich würde freilich keinem Einsteiger empfehlen, mit Keyboard zu starten - zumindest wenn er sich ein solides Lenkrad kaufen kann und der Platz dafür da ist. Zur Not vielleicht auch einen Controller mit analogem Stick.
Wenn man gegen andere (oder mit einem gewissen Anspruch gegen den Computer) fährt, ist kein Spielraum für mangelnde Beherrschung der Steuerung. Mich hat die lange Zeit am Keyboard offenbar "versaut" ;-)

Nachdem es jetzt endgültig so richtig OT geworden ist (ich entschuldige mich - leicht geduckt - dafür), was würdest Du denn empfehlen, wenn ich "Keyboard!" rufe? Ist das eine seriöse Option für F1 2020 (ausschauen tut es ja schon richtig gut) bzw. ein anderes Game? Oder geht es nur noch mit Lenkrad anständig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung.)
Ich würde mir das Spiel gerne kaufen, bin aber Anfänger. Wie sollte ich am Anfang vorgehen?
Das Spiel mit Gamepad steuern oder gleich mit Lenkrad und Pedale?
Und was sind die besten Eingabegeräte die man empfehlen kann?
 
Zurück
Oben