News Facebook an Drohnenhersteller Titan Aerospace interessiert

przszy schrieb:
Facebook ist einem aktuellen Medienbericht zufolge an Titan Aerospace, einem Hersteller von solarbetriebene Drohnen, interessiert und soll dafür angeblich bereit sein, rund 60 Millionen US-Dollar zu bezahlen. Erst im Februar hatte das soziale Netzwerk den Messenger WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar übernommen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hat FB Whatsapp gekauft um nun dieses mit den Drohnen zu betreiben? Sowas hätte in einem Aufsatz eine 5- gegeben...

Zum Thema:
Entlich mal eine positive Nachricht über Facebook, die Idee finde ich gut und hoffe das sie das irgendwann auch mal umsetzen können.
 
RedSlusher schrieb:
Wie viel Zusatzgewicht haben die Solarplatten zur Folge?
Weiß jemand wie schwer so eine Fläche ist? Nur aus Interesse :)

Ich glaube kaum daß hier ein Mitarbeiter von Titan Aerospace technische Daten ausplaudert.. ;)
Solarzellen bekommt man schon als Folie, pauschal kann man nicht sagen : "1m² Solarpanel wiegt xKg"
Ergänzung ()

@Shaby
Firma X kauft erst Firma Y und heute Firma Z.... passt doch
 
Joa der zuckerberg kauft mit den Anlegermilliarden immer mehr ein, damit der nächste Hedgefond der in 2 Jahren Facebook stützt ordentlich was zum zergliedern hat.
 
ForumFraggle schrieb:
Mit der gleichen Beweisbasis behauptete auch mal die Kirche die Erde sei eine Scheibe.

Wann hat die Kirche so etwas behauptet? Seit der Antike ist die vorherrschende Meinung unter den gebildeten Menschen die, dass die Erde eine Kugel ist. Gegenteilige Behauptungen waren die Ausnahme - auch in der Kirche. Aber solche Mythen halten sich eben hartnäckig...
 
Ach wie schön. Dann können die hungrigen Kinder in Afrika in Zukunft damit ihre Statusupdates das sie verhungern facebooken.
 
Welches Land wird denn freiwillig die Überflugrechte für Flotte an Spionage-Drohnen erteilen, welche von einem bekanntlich mit der NSA kooperierenden Unternehmen betrieben werden?
 
ms. schrieb:
Demnächst kommt noch eine künstliche Intelligenz und dann haben wir unserer erstes Skynet :o

Jetzt mal ganz im Ernst so lange gibt es sie nun auch nicht, wie wird es in 10-20 Jahren aussehen,
irgendwie macht mir das Angst wieviel Macht Facebook, Google und Co. haben.

Jetzt sei mal nicht so...! ;-)

Du musst wissen, das die amerikanische Regierung nicht mehr so viel Geld hat, Raketen ins All zu schießen um die
Spionage-Satelliten auszuweiten...
...außerdem hat die amerikanische Regierung kaum Informationen über die Bewohner der Sahara, der afrikanischen Savanne
usw., da sie ja "Internet-los" sind und nicht freiwillig ihre privaten Daten über Facebook, Google und Co. preisgeben können.

Die Armen !

Dabei wollen sie doch auch ausgehorcht, verfolgt und kontrolliert werden.
Die NSA ist dafür auch zu teuer geworden...deswegen kauft man lieber Anteile bei Microsoft, Apple, Google und Facebook...
...dann kann man kostenlos auf alle Daten zugreifen...und bekommt sogar noch werbefinanzierte Renditen !

Also ich finde die Manager des Bundes der USA richtig genial...alles unter dem Deckmantel "Social-Networks-for-all" zu
verkaufen !

(Vorsicht: Ist alles ehrlichgemeinter Sarkasmus ! ;) )
 
Millionen weitere System-Sklaven zu vernetzen
Vielleicht sogar die Daten direkt abzufangen(NSA Style) und auszuwerten + Verkauf. Also alles was über die Drohnen läuft, nicht nur Facebook. Dann wirds richtig interessant für Zuckerberg.

@über mir
Wenns nicht so traurig wäre, wärs lustig. Andererseits ist ja Wissen Macht und mit dem Internet so die Theorie könnten einige aus ihrer Zwickmühle entkommen. Natürlich gehören Schulen etc. da auch dazu, aber mit dem Internet lässt sich heutzutage extrem viel Geld sparen und eben Wissen aneignen. Es sollte wie Wasser, jedem zur Verfügung stehen. Wenn FB da nicht spioniert wie ein Verrückter ist das gar nicht so schlecht für Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn FB oder Google etwas machen, frage ich mich immer, ob es wirklich um das Internet oder ein firmeneigenes Intranet geht.
 
Abgesehen davon dass mich ein Solar-Segler nicht vom Hocker haut, glaub ich denen die Machbarkeit erst, wenn's praktisch umgesetzt wird...
20km Höhe is eine Hausnummer. Temperatur und solare Effekte sind dort etwas heftiger als am Boden. Dann muss die Drohne regelmäßig zur Inspektion/Wartung landen. Schon alleine deshalb sind die 5 Jahre eine Papiertiger, vom Akku brauchen wir da garnicht anzufangen.
Die Direct-Operating-Costs sind zwar defacto null, aber selbst mit den Anschaffungskosten der Drohnen und Wartung, dürfte der Spaß nicht billig sein. Damit die nicht so kaufkräftige 3te Welt gewinnbringend mit Internet versorgen halte ich für eine Wunschvorstellung, zumal auch entsprechende Endgeräte -Funkmodems- benötigt werden, die auch nicht gratis sind -und auf Grund der sehr propreitären Technik auch nicht von der absoluten Massenfertigung profitieren, wie andere Hardware, ergo verhältnismäßig recht teuer sind.

@RedSlusher: Das, was das Gewicht bei dem Ding viel kritischer beieinflusst sind die Unmengen an Akkus, die man in die Flächen gestopft hat. Die Solarzellen sind da vernachlässigbar. Da das Gewicht direkt in den Flächen lastet, isses aber bei weitem nicht so relevant, wie man meinen könnte. In Segelflugzeugen wird zum Teil Wasser in die Flächen getankt um das Gewicht zu erhöhen. Der driftigste Grund, warum man Luftfahrt immer mit Leichtbau assoziert ist, das Flugzeuge mit Benzin/Kerosin fliegen. Je mehr Platz (und Masse) dafür zur Verfügung steht, desto besser, denn desto höher ist die Reichweite. Abgesehen davon beeinflusst mehr Masse allerdings nur die nötige Struktur (die irgendwo ihre Grenzen hat) und erfordert entsprechend leistungsfähigere Triebwerke (schon alleine wegen dem klassischen F=m*a und natürlich dem Luftwiderstand). In dem Moment, wo ich aber nicht mehr auf einen Treibstoff angewiesen bin, wird Masse lediglich zum Konstruktionsparameter. Weniger Masse spart Energieverbrauch an den Motoren. Aber da die Energiedichte von den LiPos hochgenug ist, kann man damit die Flächen ruhig vollstopfen, zumindest solange die Solarzellen genug Leistung liefern um diese auch zu laden.
 
VinylBunkerUH schrieb:
Mir GRUSELT es gewaltig,egal ob Google oder Facebock.

Was soll das noch werden ? Und die Summen die Facebook bereit ist auszugeben,sind mir echt mal suspekt. Drohnen für Facebook ? Oh man...:kotz:
stimmt mir gruselt es schon lange, aber solange Leute das nutzen und ihe Daten soooo einfach Preis geben !!! tja....
 
luschi7 schrieb:
Ach wie schön. Dann können die hungrigen Kinder in Afrika in Zukunft damit ihre Statusupdates das sie verhungern facebooken.

:D :lol:

Ich sehe da auch nicht wirklich einen rentablen Nutzen. Nur weil ich dem Negerkral im tiefsten Kongobusch einen Internetzugang ermögliche können dessen Bewohner noch lange nicht ins Netz. Es fehlt ja immer noch die Hardware,die sich kaum ein Afrikaner leisten kann. Ein Großteil dort lebt von unter einem Dollar pro Tag. Den einen Dollar werden die kaum für Farmville ausgeben...

Vermutete Intention : Spionage. FB,Google und NSA sind für mich 1.
 
Damocles' Sword schrieb:
Es fehlt ja immer noch die Hardware,die sich kaum ein Afrikaner leisten kann. Ein Großteil dort lebt von unter einem Dollar pro Tag. Den einen Dollar werden die kaum für Farmville ausgeben...

Ich war vor ca. 3 Jahren in Tansania, und zwar auch im Süden, der touristisch eigentlich nicht erschlossen ist, und wo viele Menschen tatsächlich noch in Hütten leben ohne Wasser und Strom.
Aber trotzdem, wenn man in einen Überlandbus stieg hatte damals eigentlich schon jeder ein Handy dabei. Damals noch eher keine Smartphones, aber das wird sich auch geändert haben.
Es gibt immer und überall auch Menschen, die doch ein bisschen mehr Geld verdienen, und sich auch ein Handy oder Laptop leisten können. Nicht alle natürlich, aber mehr, als man so denkt.

Mir wurde auch gesagt, dass mobiles Internet dort die Zukunft sein wird, weil es der Staat nie auf die Reihe bekommen hat, Leitungen zu legen. Vor 15 Jahren hatte man dort im Süden noch nicht mal Telefone, heute haben sie dank Vodafone fast überall Mobilfunknetz - und zwar zu Preisen, die sich auch die Einheimischen leisten können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Facebbook brauch noch mindestens bis 2036 um den Kauf von Whatsapp einzufahren (Quartalsgewinn Q1 2013 219 Millionen Dollar, vor steuer).
Falls die das überhaupt gezahlt haben.....ich würde die 60Mio in bar nehmen...oder oldtimern :D
 
HighTech-Freak schrieb:
Schon alleine deshalb sind die 5 Jahre eine Papiertiger, vom Akku brauchen wir da garnicht anzufangen.

Naja, also wenn man einen Li-Ion Akku nur bis maximal 60% auflädt, und er schön kühl gelagert wird, sind 5 Jahre eine realistische Nutzungsdauer. Das wird bei Satelliten so weit ich weiß auch so gemacht (also nur bis 60% Aufladen, weil bei höherer Spannung die Li-Ion Akkus massiv schneller kaputt gehen, und man mit niedrigerer Spannung zwar Kapazität einbüßt, was aber bei regelmäßiger, täglicher Solarladung nichts ausmacht).

Wenn die sagen, dass die Drohne 5 Jahre fliegen kann ohne zu landen, und Facebook dafür 60 Millionen ausgibt, dann muss schon ein bisschen was dahinter stecken. Solche Doofies arbeiten auch nicht bei Facebook, als dass sie jeden Schrott gleich für zig Millionen kaufen, ohne das ganze mal näher prüfen zu lassen!
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Falls die das überhaupt gezahlt haben.....ich würde die 60Mio in bar nehmen...oder oldtimern :D

Die haben das, so weit ich weiß, hauptsächlich in Facebook-Aktien bezahlt.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hat FB Whatsapp gekauft um nun dieses mit den Drohnen zu betreiben? Sowas hätte in einem Aufsatz eine 5- gegeben...

Also erstens ist das kein Schulaufsatz aus der fünften Klasse (für den doch gewisse Regeln gelten, die man nicht 1:1 auf eine journalistische Meldung übertragen kann) und zweitens ist der Zusammenhang doch ganz klar:

Facebook möchte ein Unternehmen für viel Geld kaufen - aber tut Facebook das zum ersten Mal? Nein! Facebook hat bereits kürzlich ein Unternehmen gekauft, und zwar für noch mehr Geld.
Das ist der interessante Zusammenhang!
 
1 Mrd. neue Accounts für 60 Millionen USD ist doch ein nettes Geschäft.
Wobei Menschen die jetzt schon in Internetlosen Ländern leben wohl kaum FB brauchen... da gibt es andere Seiten im Web die einem mehr bringen, selbst in solchen Ländern.
 
Das in Verbindung mit Whatsapp dürfte eine äußerst brisante Kombination sein. Hoffentlich kommt es nicht so weit!
 
Ich kann den Kommentaren nur beipflichten, erst kaufen die eine Sparte für vernetzte Heimgeräte dann den größten Messenger und jetzt ein Projekt für Drohnen ? Bleibt nur zu hoffen das man sowohl den Gockel als auf das Fratzenbuch insoweit im Auge hat das die nicht auf wirklich blöde Ideen kommen.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Welches Land wird denn freiwillig die Überflugrechte für Flotte an Spionage-Drohnen erteilen, welche von einem bekanntlich mit der NSA kooperierenden Unternehmen betrieben werden?

Vermutlich keines :evillol:
Und ich würde bei einem unerlaubten Überflug vermutlich folgendermaßen reagieren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Patriot_missile_launch_b.jpg

Dieses hübsche Ding mit dem passenden Namen "Patriot" einmal sprechen lassen, nur mal als Warnung.
 
Zurück
Oben