Facebook "Fishing" Unfall Meldung.draufgeklickt. Und nun ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
299
Hallo,

jemand aus unserem Haushalt hat auf solch ein Video geklickt. Nach Aussage der Person öffnete sich dann eine neue Seite.
Diese wurde sofort weggeklickt, als mig x geschlossen.

Hat jemand von euch weiterreichende Informationen, wie und was man nun erwarten sollte ?
Das Endgerät war/ist ein altes Samsung A3 aus 2017..

Ein Avast Mobile Scan hat erstmal nichts auffälliges ergeben.
 
ItsAlive schrieb:
hat auf solch ein Video geklickt. Nach Aussage der Person öffnete sich dann eine neue Seite.

und wir raten jetzt ob die neue Seite einfach der Playstore war ?

Ehrlich mit den Informationen kann man gar nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, K3ks und Skudrinka
ItsAlive schrieb:
Ein Avast Mobile Scan hat erstmal nichts auffälliges ergeben.
Runter mit dem Scam. Ist auf dem Handy zwar weniger schädlich als am PC, aber hier gleich komplett nutzlos. Das frisst nur Akku.

Woher kam das Video? Was für eine Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K3ks
Es wurden also keine Informationen eingegeben und die Seite direkt geschlossen? Und warum sollte da jetzt was bedenkliches passiert sein? Phishing bedeutet, dass man dazu verleitet werden soll, auf einer gefakten Seite persönliche Informationen wie Passwörter und Bankdaten einzugeben. Wenn diesbezüglich nix passiert ist, dann wird das schliessen der Seite wohl ausgereicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und ItsAlive
xxMuahdibxx schrieb:
und wir raten jetzt ob die neue Seite einfach der Playstore war ?

Ehrlich mit den Informationen kann man gar nicht helfen.
Habe nochmal nachgefragt.

Es öffnete sich im Opera Browser eine Seite mit Gewinnrad/Drehrad und "Sie haben gewonnen".
Das wurde halt dann sofort "zu gemacht"/ weg ge'xt
 
Diese Seiten werden auf FB öfters verbreitet. Wenn die Seite sofort geschlossen und nichts weiter gemacht wurde, dann ist alles iO. Bescheidener wäre es wenn auf dieser Seite, private Infos eingegeben wurden. Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Ansonsten solche Seiten bei Facebook, als SPAM melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben