News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

Der Facebook-Deal sei der letzte Teil des Puzzles, der bisher noch gefehlt hatte. Die Forschung an und die Entwicklung von Hardware und Software, die VR perfektionieren, sei sehr aufwändig.

"Und deswegen hab ich schon früher geschrieben, dass VR nicht wahrlich großartig werden kann, bis eine Firma auftaucht, die ein beträchtliches Kapital investiert, um die richtige Hardware zu bauen. Dass nicht klar sei, das Kapital auszugeben, bis VR wirklich funktioniert. Ich hatte Angst, dass dieser Catch-22 VR daran hindern würde, abzuheben.

Diese Sorge ist vergangen. Facebooks Übernahme von Oculus bedeutet, dass VR in all seinem Glanz geschehen wird. Die Ressourcen und das sehr langfristige Engagement Facebooks gibt Oculus den Freiraum, die kniffligen Probleme von VR zu lösen - und einige davon sind wirklich knifflig. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich den Rest meines Arbeitslebens damit verbringen werde,VR so weit voranzubringen wie nur möglich." :D

(Michael Abrash,Valve)

http://www.4players.de/4players.php...lus_Rift|Valves_Michael_Abrash_heuert_an.html
 
Elvis schrieb:
BÄM ! .... und der nächste Klopper ...

Valve’s head of research and development Michael Abrash has joined Oculus VR as its chief scientist.

http://www.vg247.com/2014/03/28/valves-michael-abrash-joins-oculus-as-its-chief-scientist/

Oh und Facebook ist ja so böse!!1

Diese Vermutung hatte ich ehrlich gesagt schon. Als Palmer meinte, dass ihnen die Übernahme durch Facebook ermöglicht, die besten der besten anzustellen, konnte man das schon etwas zwischen den Zeilen lesen. Denn jemand besseren als Abrash gibt es nicht. Abrash ist die wohl bekannteste Figur der VR Bewegung neben Palmer und in konstantem Dialog mit zahlreichen Developern. Der Mann stellt die Regeln auf, was in VR funktioniert und was nicht.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich der Einstieg von Facebook auf Sonys Strategie auswirken wird. Bleibt PM PS4 exklusiv? Gibts nen gemeinsamen Standard (API)? Oder wird man vielleicht auf der PS4 ne passende Facebook App geben? Das bleibt sicher spannend.

Ernst nehmen wird man diese Entwicklung aber sicher. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Masse sich gleich zwei VR-Sets zulegen wird. Ein großer Vorteil von Sony ist - neben Content - sicher, dass sie mit der PS4 ne userfreundliche Lösung haben, während man bei Oculus erst mal die Hardwarevoraussetzungen checken muss. Denn eines ist auch klar: Der PC muss schon ein bisschen Power unter der Haube haben, damit das alles reibungslos funktioniert und der Trend hin zu Tablets und auf Mobilität ausgelegten Notebooks hat sicher nicht dazu beigetragen, dass bereits viele klassische Facebook-Nutzer über die passende Hardware verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerberg hat seinen perönlichen Goldesel geschaffen, und das arme Dummerchen das sich User nennt ist sein Bock.

So einen Quatsch würde ich mir niemals aufsetzen und Facebook würde ich niemals installieren. Wenn viele so denken würde, wäre die Welt ein Stück normaler.

Aber der Unfug ist unaufhaltsam. Leider regiert die Menschheit die Dummheit und das Chaos und nicht Dummheit und Chaos den Menschen.

Wenn man sich mal überlegt mit was für Summen die da hantieren. Das kann doch alles nicht mehr gesund sein, und sowas auch noch feedback zu geben. Unverständlich. Aber die Mehrheit ist leider ganz einfach dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
So einen Quatsch würde ich mir niemals aufsetzen und Facebook würde ich niemals installieren. Wenn viele so denken würde, wäre die Welt ein Stück normaler.

Aber der Unfug ist unaufhaltsam. Leider regiert die Menschheit die Dummheit und das Chaos und nicht Dummheit und Chaos den Menschen.

[...] Aber die Mehrheit ist leider ganz einfach dumm.

Wie könntest Du auch? Mit den riesigen Scheuklappen auf und dem Brett vorm Kopf passt ein VR-Helm einfach nicht mehr auf deinen dicken Schädel.

Ich versteh nicht seit wann dieser dämliche "Pseudo-Minderheiten"-Elitismus so Salonfähig geworden ist. "Ich mach es nicht und alle anderen die es machen sind Bekloppte!". Eine Argumentation gibt es nicht; die Mehrheit ist einfach doof.
Hey Du hast kein Interesse an Facebook, Soziale Netzwerke und VR? Cool. Es zwingt dich keiner dazu und keiner wird von Dir weniger halten deswegen. Danke für deinen Kommentar, der zwar größtenteils nicht begründet wird, aber was solls, ist halt eine Meinung dazu.

Du denkst Andere die daran Interesse haben sind dumme Menschen? Nicht cool. Nein ich werd den Post nicht versenken, weil doch immer wieder User, auch Andere hiermit indirekt angesprochene, mal mit Posts wachgerüttelt werden müssen, dass eine Meinungsäußerung kein Blanko-Scheck ist um gegen alles und jeden Anderen auszuteilen. Nicht nur, dass es unterirdisch begründet ist in diesem Fall, nein andere User werden somit gleich mit beschimpft.

Nahezu alles hat positive und negative Aspekte. Jemand der seine kompletten sozialen und privaten Interaktionen im Internet preis gibt, ist ein genauso bedenkliches Extrem wie der sozial isolierte Erimit in seiner Waldhütte ohne Strom. Solange Ersterer jedoch nicht Deine schmutzige Wäsche preisgibt, und Letzterer keine Paketbomben á la Unabomber verschickt sollte man sich mit seinen Urteilen zurückhalten.

In diesem Sinne: Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Meinung, die sicherlich auch stellvertretend für die Meinung anderer ungehobelter User ist und hier meine Meinung dazu:

animation1g8x9y.gif


EDIT: Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt meine persönliche Meinung wider. Wer Anstoß an der Formulierung nimmt, kann und soll den Beitrag melden. Ich bitte die restliche Moderation ausdrücklich darum den Post zu behandeln wie von einem gewöhnlichen User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Argumentation gibt es nicht; die Mehrheit ist einfach doof.

Das Argument ist Angst. Ein System, was zunächst für eine recht kleinere Gruppe geschaffen wurde bzw. existiert, wird auf einmal erweitert/angestrebt es zu erweitern, für eine große Gruppe. Um diese größere Gruppe aber zu erreichen, sind oftmals Kompromisse nötig. Und diese Möglichkeit der Kompromisse kann dazu führen, dass ein System/Produkt/[Hier reinsetzen was man möchte] nicht mehr den Vorstellungen der kleineren Gruppe entspricht.

Besonders Problematisch ist das dann, wenn eben ein System sich einmischt, dem man selbst kritisch/hasserfüllt/negativ gegenüber steht.

Hey Du hast kein Interesse an Facebook, Soziale Netzwerke und VR? Cool. Es zwingt dich keiner dazu und keiner wird von Dir weniger halten deswegen.

Die Personen, die momentan Kritik an dem Kauf äußern, haben interesse an VR. Aber eben keinerlei Interesse an sozialen Netzwerken/Facebook. Sie verlangen ein (möglichst) freies VR System, unabhängig von großen Firmen. Das war Occulus bisher teilweise. Aber bei Erfolg hätte sich das System sicher auch in Richtung Massenmarkt bewegt, aber das wäre wohl für die momentanen Kritiker okay gewesen, da sie ja zu dem Zeitpunkt sicher schon bedient gewesen wären.
So fürchten sie hingegen, dass das Endprodukt, durch den nun (möglicherweise) früh angestrebten Massenmarkt, nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Das mit dem "weniger halten von dir" beim Fernbleiben von Facebook ist auch eine Sache des persönlichen Umfelds/der Gesellschaft. Ich besitze zwar einen Facebook Account (erstellt damals für eine Freundin, wollte mir etwas zeigen), nutze diesen aber nicht, außer bisher einmal für einen Gutschein bei Amazon. Trotzdem werde ich komisch angeschaut, kritisch beäugt von meinem Umfeld, warum ich kein Facebook nutze, wie ich nur könnte damit ohne zu leben. Eine Freundin von mir verschließt sich sogar ganz allen sozialen Möglichkeiten, die das Netz bietet (Messenger, e-Mail, usw), und wird dafür oftmals sogar beleidigt.
Für mich unverständlich, da sie sich eben keinerlei Nutzen davon verspricht. Ist bei mir ebenso.
Daher ist das "weniger halten von dir" immer leicht gesagt, aber nicht leicht umgesetzt. Ich denke, in der jüngeren Generation ist das noch schlimmer, wenn ich mir die Reaktionen bei der Nichte meiner Freundin ansehe, welche in der 4. Klasse schon kritisch beäugt wurde, da sie kein Handy hatte.


Nahezu alles hat positive und negative Aspekte. Jemand der seine kompletten sozialen und privaten Interaktionen im Internet preis gibt, ist ein genauso bedenkliches Extrem wie der sozial isolierte Erimit in seiner Waldhütte ohne Strom. Solange Ersterer jedoch nicht Deine schmutzige Wäsche preisgibt, und Letzterer keine Paketbomben á la Unabomber verschickt sollte man sich mit seinen Urteilen zurückhalten.

Ich dachte eher das letzterer sprichwörtlich seine schmutzige Wäsche preisgibt und ersterer wegen Unzufriedenheit die Gesellschaft mit Bomben auslöschen will. Nein, Spaß (wenn auch etwas schwarz).
Natürlich hat alles einen positiven wie negativen Aspekt. Aber den sieht man nicht immer, vor allem wenn man stark Voreingenommen ist.

Ich persönlich halte nicht viel von Facebook. Weniger wegen der Sammelwut an Daten, als mehr das die Gesellschaft sich dadurch teilweise immer stärker ins Netz verlagert und Menschen, die sich der Sache verweigern, eben schon mal ausgegrenzt werden. Aber das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen siehe oben. Sowas wie aus dem Film "Surrogates" muss nicht unbedingt realität werden für mich.
Aber ich verstehe die Kritiker, die eben die VR Brille wegen neuerer Spieleerfahrungen erwartet haben und nun erstmal, möglicherweise, ist ja alles noch unsicher, zurückstecken müssen.
Allzuviel freie System gibt es ja, wie oben genannt, nicht.


Also wartet erstmal ab, beäugt das ganze weiterhin kritisch (und Kritik ist nicht nur negativ).


OT: Das Gif, aus dem neuen Marvel Guardians of the Galaxy Film? Auf Deutsch schon? Kommt doch erst noch, oder gibs nen deutschen Trailer schon? Bisher nur den englischen gesehen, aber kann mich nicht an die Szene erinnern. Infos plx :D
 
Zurück
Oben