News Facebook Reels: Meta veröffentlicht TikTok-Konkurrent auch hierzulande

whynot? schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum vine gescheitert und tikTok explodiert ist. vine war 1:1 dasselbe, vermutlich war die Zeit damals nicht reif..

Ist doch oftmals so, dass Ideen etwas zu früh da sind. Etwas später und sie hätten dort sein können, wo heute Tik Tok ist.

Mich nervt dieser Trend der nichtsaussagende Kurzvideos. Hätte ja kein Problem damit, wenn die Leute das auf ihren eigenen Plattformen machen. Leider beeinflusst sowas immer auch die anderen Plattformen. Alleine wie nervig diese Youtube Shorts sind.

Man merkt etwas, dass Meta die neue dicke Kuh zum melken fehlt. Durch den kauf von Whats App und Instagram hat man die letzten trends noch relativ früh ins Haus geholt. Mittlerweile ist man an dem punkt, dass man ausgelutschte Trends nur noch halbherzig kopieren kann. Sein es Streams oder halt jetzt diese Videos.

Bei Meta fehlt irgendwie die Klare Ausrichtung und eigenständige Weiterentwicklung. Früher war man selbst der Innovator, heute läuft man nur nach. Es fehlen die wirklichen Ideen.
 
das wird ne tolle zeit in 10-20 jahren mit den ganzen verblödeten kids :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Beero84, Cyberdunk und 5 andere
whynot? schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum vine gescheitert und tikTok explodiert ist. vine war 1:1 dasselbe, vermutlich war die Zeit damals nicht reif..
Bei Vine war die Aufmerksamkeit noch nicht auf 6" mit Schwupdizität im Vollbild reduziert.

bvbdragon schrieb:
das wird ne tolle zeit in 10-20 jahren mit den ganzen verblödeten kids :utpulsegun:
Ich weiß, das sagt vermutlich jeder Boomer (dabei bin nicht mal einer), aber: Das is heute schon so. Ich prüfe und betreue hier regelmäßig Studierende, die teils auch kurz vorm Master sind, und gefühlt sind 50% mit was überfordert, wenn man es nicht in 5 Sekunden Googlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und tritratrullala
Wir erwarten wirklichen Inhalt, unsere Jugend anscheinend nur bewegte Bilder. Der Trend Nachrichten mit Videos zu unterlegen und dann liest jemand den Text vor den man selber gerne gelesen hätte, geht in die gleiche Richtung.
Grausam. Die Aufmerksamkeitsspanne scheint immer mehr zu schwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Beero84
Zuckerberg hat Facebook rausgebracht und den Rest nur noch kopiert oder aufgekauft.
 
Darauf hat die Welt gewartet, noch eine Plattform für den Bodensatz der Gesellschaft um ihre fremdscham Videos hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Beero84
Streng genommen ist es doch nur irgendeine App die irgendeinen Videomüll auf irgendeinem Server abspeichert.
Und wenn ich ehrlich bin ärgert es mich, daß ich nicht zuerst die Idee hatte. Dann könnte ich mich heute auf die faule Haut legen.
 
bvbdragon schrieb:
das wird ne tolle zeit in 10-20 jahren mit den ganzen verblödeten kids :utpulsegun:
So was sagt man schon seit tausenden von Jahren, und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Ironbutt, pseudopseudonym und eine weitere Person
Also ich find TikTok toll, wenn man sich erst mal angemeldet hat und der Algorithmus gelernt hat was mich interessiert, fesselt einem das total. Aber eine weitere Platform? Hat Instagram nicht auch schon sowas gehabt gehört doch auch zu Meta?
 
Die Computerbase News machen irgendwie depressiv, zumindest verbreiten sie in den letzten Tagen keine positiven Gefühle bei mir.
Neue TikTop Platform, günstige Streamingkits für unseren Nachwuchs, erschwingliche Podcast-Mics für Einsteiger.

Es ist ja nicht so, dass wir ein Überangebot an Streamern, Influencern, TikTokern, Podcaster, etc. haben.
Man braucht ja nur auf den Plattformen einen Blick reinwerfen, und schon sieht man besagte Klientel im 5-stelligen Bereich mit NULL Aufrufen.
Bitte mehr davon.

Andererseits erscheint das eigene Ableben in einigen Jahrzehnten dann doch als nicht mehr ganz unangenehm.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
bvbdragon schrieb:
das wird ne tolle zeit in 10-20 jahren mit den ganzen verblödeten kids :utpulsegun:
Genau, so wie damals, als dieses komsiche Fernsehen raus kam! Und GameBoys! Und Computer! Und ach, dieses Internet erst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, Pulverdings, Cohen und 3 andere
So viel zu: "Mimimi, wir ziehen uns vom EU-Markt zurück, wenn ihr euren Datenschutz nicht öffnet!"
 
MR2007 schrieb:
Ich weiß, das sagt vermutlich jeder Boomer (dabei bin nicht mal einer), aber: Das is heute schon so. Ich prüfe und betreue hier regelmäßig Studierende, die teils auch kurz vorm Master sind, und gefühlt sind 50% mit was überfordert, wenn man es nicht in 5 Sekunden Googlen kann.
Ganz bestimmt 🙄
 
Ich weiß nicht. Irgendwie kann ich mit den ganzen sozialen Netzwerken so gar nichts anfangen. Das fing aber schon bei Facebook an. Obwohl (eigentlich) Klarnamen-Pflicht, fühlt man sich trotzdem aufgrund der schieren Masse wie ein kleiner Fisch. Es wirkt auch total unpersönlich.
Bin nach wie vor ein Fan von Foren und Chats (Discord kommt mir daher auch eher entgegen). Aber Twitter, Facebook, Instagram oder aber auch solch Spiele wie Snapchat, TikTok & Co... Kann ich nichts mit anfangen.
Sämtliche soziale Netzwerke fühlen sich zudem eher wie Werbeapps an. Sind es ja letztendlich auch...

Instagram bietet diese Reels ja inzwischen auch schon an. YouTube Shorts... Alles derselbe Shit-Content, der dann einige Wochen später noch auf irgendwelchen hippen "News"-Seiten verbreitet wird (Stichwort 9GAG; Buzzfeed & Co...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und pseudopseudonym
Zurück
Oben