News Factory 56: Mercedes-Benz und Telefónica bauen 5G-Indoor-Netz

Auch wenn ich sonst gegen "Kleinstaaterei" bin, hätte ich hier lieber auf die Telekom, also einen Partner aus Deutschland gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wohl 3 angefragt und den billigsten hat der Einkauf genommen. Ich bin gespannt ob Daimler mit der Wahl glücklich wird. BMW hat bereits Telefonica wieder rausgeworfen. Doch für eine tolle Pressemeldung wirds reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Teil der Globalisierung!
Nun Arbeitet halt ein Spanischer Telekonzern mit einem (dem!) Deutschen Autobauer Zusammen.
Sehe da kein Problem.
Das o2-Netz ist zwar alles andere als das Beste, Aber vielleicht ändert sich das ja mit 5G?
Woher soll man das Wissen?

Besser o2 als Freenet ;)
 
Also das erste mal innerhalb von Gebäuden empfang mit Telefonica :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, scout1337, IgorGlock und 12 andere
Im Videoclip sind von 220.000m² die Rede und nicht von 20.000m².
2ha sind tatsächlich etwas mickrig für eine Autofabrik.
 
Na, wenn es denn hilft den Funkwellensalat innerhalb einer Produktionshalle etwas zu entwirren, dann her damit.
Eventuell werden dann einige Werkzeugsektionen auch etwas störfester.

Bin gespannt, ob da zukünftig mehr von zu erfahren sein wird.
 
Tobi47 schrieb:
Im Videoclip sind von 220.000m² die Rede und nicht von 20.000m².
2ha sind tatsächlich etwas mickrig für eine Autofabrik.

Hier muss zwischen gesamter Fabrik und Bereich, der 5G nutzt, unterschieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Fragger911
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wohl 3 angefragt und den billigsten hat der Einkauf genommen. Ich bin gespannt ob Daimler mit der Wahl glücklich wird. BMW hat bereits Telefonica wieder rausgeworfen. Doch für eine tolle Pressemeldung wirds reichen.

Nö, den ersten Test hat man mit Nokia gemacht (die haben auch die Messe in Hannover ausgerüstet), was Daimler aber wohl zu lange gedauert hat und dann auf die Ericcson und Telefonica umgeswitcht ist.
Hätte man in den News eigentlich auch erwähnen können...
 
Tobi47 schrieb:
2ha sind tatsächlich etwas mickrig für eine Autofabrik.

Für die reine Produktionshalle einer Montagelinie ist das nicht so weit daneben, das schwankt auch innerhalb einer gewissen Bandbreite:
  • je nachdem wie flexibel eine Linie sein soll
  • rechne ich nur die reine Montagestraße oder auch die explizit dazu gehörenden Logistikflächen/-hallen dazu (welche wiederum weit weniger mit Technik voll gestopft sind)

Für eine komplette Autofabrik mit allen Stationen ist hingegen 220.000 m² wieder bissl knapp, aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Hier muss zwischen gesamter Fabrik und Bereich, der 5G nutzt, unterschieden werden.

Ich vermisse die Quelle welche die Aussage bestätigt. Auf der von Daimler verlinkten Seite ist nichts von 5G oder Telefonica zu lesen.
 
Hab gedacht Mercedes ist ein Premium Hersteller, und dann setzt man auf Telefonica
 
Wer bekommt wenn, wo auch immer und warum auch immer, 5G erwähnt wird mittlerweile das :kotz:
Ist das neuste, hippe, IT Buzzword, oder IT Sau, die durchs Dorf getrieben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und He4db4nger
nlr schrieb:
Hier muss zwischen gesamter Fabrik und Bereich, der 5G nutzt, unterschieden werden.
Fragger911 schrieb:
Für die reine Produktionshalle einer Montagelinie ist das nicht so weit daneben, das schwankt auch innerhalb einer gewissen Bandbreite:
  • je nachdem wie flexibel eine Linie sein soll
  • rechne ich nur die reine Montagestraße oder auch die explizit dazu gehörenden Logistikflächen/-hallen dazu (welche wiederum weit weniger mit Technik voll gestopft sind)

Für eine komplette Autofabrik mit allen Stationen ist hingegen 220.000 m² wieder bissl knapp, aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

"Factory 56" beinhaltet nur Montage-, Fahrtechnik- und Finish-Bereiche, Rohbau und Lackierung sind in eigenen Hallen angesiedelt. Das Fabrik-Gelände des Standort Sindelfingen beträgt beinahe 3 Millionen m² wobei bisher 1,3 Millionen m² (excl. Factory 56) tatsächlich der Produktion zufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@al.einstein danke für den Hinweis, wird im Artikel entsprechend nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
leipziger1979 schrieb:
Wer bekommt wenn, wo auch immer und warum auch immer, 5G erwähnt wird mittlerweile das :kotz:
Ist das neuste, hippe, IT Buzzword, oder IT Sau, die durchs Dorf getrieben werden muss.

Wenn die schiere Anzahl von Teilnehmer ein 5Gbit-WLAN das Netzwerk an seine Grenzen bringt, kann man durchaus über 5G nachdenken.
 
Mehr Datenschutz durch eine lokale Lösung
Neben den bereits genannten Vorteilen möchte Mercedes-Benz Cars durch diese lokale Lösung auch den Datenschutz erhöhen, da sensible Produktionsdaten nicht mehr Dritten zur Verfügung gestellt werden müssen und das eigene Netz nicht verlassen sollen.

Ohne Kleinkariert sein zu wollen: Datenschutz ist nicht der entscheidende Punkt hier, zumindest wie im folgenden Abschnitt beschrieben. Datenschutz schützt nicht allgemein Daten (wie der Begriff suggeriert), sondern ausschließlich personenbezogene Daten. Auch für diese ist natürlich eine lokale Lösung vorteilhaft, der Abschnitt beschreibt aber Datensicherheit / Informationssicherheit mit dem Ziel Geschäftsgeheimnisse zu schützen.
 
Ich frage mich seit langem, was genau man mit 5G innerhalb einer Factory besser realisieren kann als mittels 10 GBit-LAN in Kombination mit aureichend vielen WLAN-Verteilern.

Wo liegen die wirklichen Vorteile?
 
Zurück
Oben