Fake-Mail von Facebook?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.235
Ich habe mich 2012 von Facebook verabschiedet, das Konto gelöscht und ... nichts passierte. Es blieb weiterhin alles online, monatelang, also auch weit über der damals kolportierten Frist, in der eine Wiederherstellung möglich gewesen wäre.
Also nochmal eingeloggt (wohl wissentlich, dass das diese Frist verlängert) und nochmal den kompletten Löschantrag gestellt, ausgeführt usw. Bestätigt.
Wieder nichts, wieder blieb alles online.
Erst beim dritten Mal klappte es, mein Profil oder wie das heißt, war endlich weg.

Etwa ein Jahr später meinte eine Bekannte aus dem Real-Life und ehem. FB Freundin, warum ich nichts mehr poste?
Ich: "Häh? Der Account ist seit einem Jahr zu!"
Sie: "Nein, du bist noch immer da, deine Bilder, Posts ... alles ist da"
Tatsache, alles wieder da!
Frechheit!
Aber was soll man machen, hatte den Login längst aus dem PW-Manager entfernt.

Weit über 10 Jahre dümpelt der Account nun verwaist herum. Und nun kommt heute ein Mail, mit Betreff: "Top-6-Beiträge auf Facebook: Beiträge von Name und Name". Von notification@priority.facebookmail.com.

Ja, der Account ist immer noch online, ich habe natürlich weiterhin keinen Zugriff (wäre aber eh unnütz) - dennoch kann das auch ein Betrugsversuch sein, oder?
Nein, ich will jetzt nicht Kopfzeilen analysieren oder mir wieder Zugang zum FB Konto verschaffen - sondern nur wissen, ob solche Mails jetzt oder eh schon immer bei jemandem ankamen.

Und ich kann vor dem Laden nur warnen - denn wer so mit den Daten und dem Willen seiner Nutzer umgeht, gehört eigentlich dazu verpflichtet, all sein ergaunertes Geld zurückzuzahlen (Stichwort aus meiner Zeit, aus den Anfängen von FB: "Adressbuchklau") plus das doppelte dazu an Strafe zu zahlen.
 
facebookmail.com gehört Facebook. Wenn die Mail tatsächlich von dort kommt, ist sie echt.
 
In deinem Fall würde ich fast dazu raten, sich mal den Link anzusehen. WBS ist wirklich sehr aktiv dabei, gegen diese kriminelle Vereinigung vorzugehen.

https://www.wbs.legal/i/dl-facebook/

Übrigens würde ich Mails von denen ignorieren, die wollen nur das du dich einloggst.
Einfach als Spam markieren...
 
Amaoto schrieb:
Wenn die Mail tatsächlich von dort kommt, ist sie echt
Ok, denke ich inzwischen auch

Krausetablette schrieb:
Kenne ich, irgendein Solmecke ist da oft auf YT aktiv, gell?
Handynummer hatte ich da nie drin, also ist deren Datenleck Check obsolet.

Krausetablette schrieb:
Übrigens würde ich Mails von denen ignorieren, die wollen nur das du dich einloggst
Ja, eh.
Einloggen ginge halt eh nicht.

Blöd ist nur, da ist man so lange sichtbar und alle glauben, man hat seinen Account vergessen oder so.
Und dagegen kann man wahrscheinlich nix machen.
 
Zurück
Oben