• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fall Guys auf dem Steam Deck installieren und spielen

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Hallo in die Runde!

Und zwar folgendes Problem, wenn ich Fall Guys über den Heroic Launcher auf dem Steam Deck installiere sagt er mir beim Start dass Files fehlen "Missing Files", ich kann dann bestätigen und er beendet das Spiel wieder.

Es soll laut einigen Nutzern jedoch funktionieren dass man Fall Guys zum Laufen bekommt.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein How-To bereitstellen? Ich verzweifle, es heißt ich soll es Steam als Steamfremdes Spiel hinzufügen und dann installieren, allerdings habe ich es lediglich bei Epic im Launcher und bei Steam gibt es das Spiel seit geraumer Zeit nicht mehr. Und hier fehlt dann für mich jeglicher roter Faden an dem ich mich orientieren könnte :(

Danke schon jetzt und habt ein tolles Wochenende!
 
Ich verstehe die Sache mit dem Präfix nicht, was soll mir das sagen, dass ich irgendwo rechtzeitig auf Abbrechen klicken muss oder muss ich irgendwo etwas verstellen bzw. eine Kommandozeile verändern?

Edit:
So sieht es bei mir gerade aus und außer auf "Exit Game" reagiert er auf nichts -.-
 

Anhänge

  • 20230616_174452.jpg
    20230616_174452.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich kenne nur das eine via Epic vorhandene Fall Guys, das als Gratisversion dort vorhanden ist :)
 
Das Präfix ist die Windows-Umgebung, die von Wine oder Proton erstellt wird und in der dann das Programm ausgeführt wird.
Wenn ich Zeit finde, schau ich mir das ganze mal heut Abend auf meinem Steam Deck an.

Du hast Heroic Launcher als Flatpack installiert und startest dann darin direkt Fall Guys, also im Desktop-Modus, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ja genau, so mach ich das. Ich habe auch Proton 8.4 ausgewählt als Proton Variante.
 
Ok, das war doch alles andere als einfach, aber ich hab es hinbekommen. Problem ist dieser EasyAntiCheat, die Nemesis des Linux-Gamings.

1. Spiel über Heroic installieren, ich hab GE-Proton 8.4 genommen, könnte aber auch mit dem normalen Proton funktionieren.
2. Im Einstellungs-Menü (drei Striche) das Häkchen bei EasyAntiCheat Runtime setzen
3. Im gleichen Menü weiter unten "Andere" aufklappen und dann "Wähle eine alternative EXE zum Ausführen" nehmen: dort die Datei /home/deck/Games/Heroic/FallGuys/RunFallGuys.exe auswählen
4. Spiel starten, die beiden Visual C++ Dinger installieren lassen. Fehlermeldung kommt, beenden.
5. Im Optionsmenü (drei Punkte) EOS Overlay aktivieren
6. Nochmal ins Einstellungs-Menü (drei Striche) und dort jetzt "EXE im Präfix starten" wählen: Datei /home/deck/Games/Heroic/FallGuys/EpicOnlineServices/EpicOnlineServicesInstaller.exe
7. Starten. Er installiert jetzt EOS und dann sollte es laufen
8. Bei mir hat die Controller-Steuerung nicht direkt funktioniert. Hab es wie alle meine Heroic-Spiele als Verknüpfung Steam hinzugefügt. Diese dann im Gaming Modus starten und alles läuft prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard und ScorpAeon
Guten Morgen, danke für diese tolle und ausführliche Anleitung, das hat geklappt! Jetzt bin ich glücklich dass es endlich funktioniert!

Edit: Bewegen klappt leider nicht und wenn ich es steam hinzufüge und dort Proton 8.4 voreinstelle startet er mir das Spiel nicht aus dem Game Mode 😒 puh, wie frickelig für jemanden wie mich, sorry dass ich mich hier blöd anstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Proton-Version nur in Heroic einstellen, nicht nochmal zusätzlich in Steam. Dort SteamPlay in den Eigenschaften deaktiviert lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben