News Falschinformationen: WhatsApp schränkt das Weiterleiten und Videos ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
WhatsApp führt ab heute eine Beschränkung für das Weiterleiten bereits häufig weitergeleiteter Nachrichten ein. Da in den letzten Wochen im Rahmen des Ausbruchs des Coronavirus' auch die Weiterleitungen von Nachrichten mit Falschinformationen massiv zugenommen haben, möchte WhatsApp deren Verbreitung so eindämmen.

Zur News: Falschinformationen: WhatsApp schränkt das Weiterleiten und Videos ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tobi86, mx34 und 2 andere
Digitales-Social-Distancing um die Ausbreitunggeschwindigkeit abzuflachen also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Vendetta192, Admiral Awesome und 11 andere
Ist wohl wirklich notwendig, wenn der Großteil der Menschheit seinen eigenen Verstand nicht mehr bemüht, nicht hinterfragt und keinen Quellenabgleich ausführt bzw. den Inhalt verfiziert. :rolleyes:

ComputerBase schrieb:
von 30 auf 15 Sekunden reduziert

Also von 5,3 MB auf 2,6 MB runter. Ist das wirklich ausschlaggebend? Wäre es nicht besser gewesen, die Videotelefonie zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Reese, Schleppi89 und 3 andere
Die mit ihren Netzen. Alle versuchen jetzt Traffic und damit Geld zu sparen und schieben Corona vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Bonanca, Capone2412 und 17 andere
Diese Regulierungen sind für mich einerseits nachvollziehbar aber auch genauso fragwürdig.
Und:
"Da WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt, basieren diese Maßnahmen auf den Metadaten der Nachrichten. Den Inhalt selbst kann WhatsApp nicht nachvollziehen und Nutzer auch nicht daran hindern, Nachrichten zu kopieren, um sie so häufiger weiterleiten zu können. "
Also was soll das dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Forum-Fraggle
Das wird exakt nix bringen, da man die Medien immer noch Old-school (Datei herunterladen und manuell weiterleiten, dann verschwindet auch das Anhängsel "weitergeleitet") weiterleiten kann.

Falschmeldung, Fake-News oder alternative Fakten werden immer ihren Weg und ja leider auch gehör finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Zockmock
Ich bin der Meinung, dass das in DE schon seit über einer Woche so ist. Zumindest bei Nutzung am PC. Ich konnte Videos nicht weiterleiten, da der Button nach dem Markieren eines Videos ausgegraut wurde. Fotos waren problemlos möglich.
 
Kann ich nur 5x weiterleiten, und dann nicht mehr? Oder geht es um die Nachricht die unverändert ist?
Ich schicke (weiterleitung) also ein Bild/Video an 5 Leute. Die können es dann nur noch jeweils an eine Person schicken?

Habe ich das richtig Verstanden?
 
Huch... woher kennt WhatsApp denn die Anzahl der Weiterleitungen der Videos die ich in den angeblich Ende-zu-Ende verschlüsselten Unterhaltungen teile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dister1, nickydw und 17 andere
Nilson schrieb:
Digitales-Social-Distancing um die Ausbreitunggeschwindigkeit abzuflachen also?
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit sozialer Unruhe abzuflachen ist vermutlich nochmals deutlich wichtiger. Man kann es drehen und wenden, diese Maßnahmen wirken defacto wie Versammlungsverbot und Zensur - beides darf es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Strahltriebwerk, JackTheRippchen und 5 andere
Corros1on schrieb:
Das wird exakt nix bringen, da man die Medien immer noch Old-school (Datei herunterladen und manuell weiterleiten, dann verschwindet auch das Anhängsel "weitergeleitet") weiterleiten kann.

Falschmeldung, Fake-News oder alternative Fakten werden immer ihren Weg und ja leider auch gehör finden.
WER bestimmt denn was Fake-News oder eine Falschmeldung ist ? Der Provider ?? Und wo hat der seine Info her dass es eine Fake-News ist....
Wir werden immer mehr beschnitten und fast Alle nehmen es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, RayAlpha, 3dfx_Voodoo5 und 22 andere
Finde ich ziemlich bedenklich. Warum darf Whats-App entscheiden, was stimmt und was nicht? Wer legt das fest? Zuckerberg, Trump, Merkel? Würde irgendwer hier ernsthaft wollen, das einer der drei Vorgenannten ihm seinen Medienkonsum vorschreibt?

@XShocker22 Wenn du diese undurchsichtigen, einseitigen Filtermaßnahmen für NOTWENDIG hälst, ist bei dir gedanklich schon 5vor12. Dann steht bei dir offensichtlich "Regierungslinie" deutlich über der Meinungsfreiheit (die auch beinhaltet, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren). Und das ist SEHR bedenklich.

Andererseits - ich finde das massenhafte Weiterleiten generell störend und entscheide mich PERSÖNLICH, Leute, die sowas andauernd tun, nicht in meiner Kontaktliste zu haben bzw die auf Lautlos zu stellen. Das möchte ich aber bittesehr selbst entscheiden und nicht ein kruder Algorithmus bei Whatsapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Pirrrlo, Strahltriebwerk und 8 andere
Corros1on schrieb:
Das wird exakt nix bringen, da man die Medien immer noch Old-school (Datei herunterladen und manuell weiterleiten, dann verschwindet auch das Anhängsel "weitergeleitet") weiterleiten kann.

Falschmeldung, Fake-News oder alternative Fakten werden immer ihren Weg und ja leider auch gehör finden.
Unterschätze nie die Bequemlichkeit der Leute, darüber hinaus sind die meisten Fake News Weiterleiter sicher nicht die cleversten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und user0001
Corros1on schrieb:
[...]Falschmeldung, Fake-News oder alternative Fakten werden immer ihren Weg und ja leider auch gehör finden.
Was du übersiehst oder nicht verstanden hast, ist die Tatsache, dass es nicht gegen Falschmeldungen geht, weil wie in der News steht WhatsApp den Inhalt nicht kennt - also werden jegliche News unterbunden, ob Wahr oder Nicht spielt keine Rolle. Hat somit null Effekt auf Fakenews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, chartmix, Lillymouche und 2 andere
Die Weiterleitung musste in Indien schon vor Jahren begrenzt werden, nachdem dort dank WhatApp angestachelte Mobs durch die Strassen zogen und Leute lynchten.
Nateurlich kann man die Nachrichten herunterladen oder veraendern und dann weiterleiten, aber man kann eben nicht mehr eben einen unqualifizierten Brandbrief an seine 2.500 Kontake senden.
 
Benzer schrieb:
Huch... woher kennt WhatsApp denn die Anzahl der Weiterleitungen der Videos die ich in den angeblich Ende-zu-Ende verschlüsselten Unterhaltungen teile?
Steht doch im Text. Das ermittelt WhatsApp anhand der Metadaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und usernamehere
n8mahr schrieb:
Finde ich ziemlich bedenklich. Warum darf Whats-App entscheiden, was stimmt und was nicht? Wer legt das fest? Zuckerberg, Trump, Merkel?
Tut WhatsApp ja gar nicht. Die Einschränkung besteht ja für alle, unabhängig vom Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das ist natürlich immer ein Abwegen von Nutzen und Risiko.

Klar ist das für die Meinungsfreiheit nicht 100 % sauber oder konform.

Allerdings verstehe ich den Standpunkt. Würde mir Whatsapp gehören, würde ich auch nicht wollen, dass Falschinformationen über so ein Thema verbreitet werden. Und die Einschränkungen sind doch sehr moderat. Und "richtige / gute" Informationen werden doch fast nie so viral weitergeleitet.

Die Leute verstehen das Konzept von Single Point of Truth nicht. Je mehr in der Informationskette eingeschaltet sind, desto wahrscheinlicher ist die Information manipuliert....
 
FrankTank schrieb:
WER bestimmt denn was Fake-News oder eine Falschmeldung ist ? Der Provider ?? Und wo hat der seine Info her dass es eine Fake-News ist....
Wir werden immer mehr beschnitten und fast Alle nehmen es hin.[...]
n8mahr schrieb:
Finde ich ziemlich bedenklich. Warum darf Whats-App entscheiden, was stimmt und was nicht? Wer legt das fest? Zuckerberg, Trump, Merkel? Würde irgendwer hier ernsthaft wollen, das einer der drei Vorgenannten ihm seinen Medienkonsum vorschreibt?[...]

Das übliche Mimimi-Blabla, wenn private Unternehmen ihre Produkte entsprechend "gestalten". Dann wird sofort die Verschwörungskeule ausgepackt nach dem Motto "Die da oben wollen nicht, dass du das erfährst".
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass nüchterne Fakten in Windeseile sich über den Äther verbreiten? Im Gegenteil, an nüchternen Fakten ist absolut niemand interessiert, zumindest niemand, dessen Verstand der einer Milbe gleicht. Mit dem Zusatz "Die da oben wollen nicht, dass du das erfährst!" wird jeder noch so widersprüchliche Bullshit weitergeleitet. Niemand macht sich da die Mühe den Inhalt zu überprüfen. Vor einiger Zeit war doch in Indien der Vorfall, dass dort erst ein Video viral ging, und dann ein mutmaßlicher Vergewaltiger von einem wütenden Mob gemeuchelt wurde. (Quelle), (Quelle)

Aber k*ckt euch ruhig ein, der Toilettepapiernachschub ist gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, chartmix, DaChicken und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben