FB7530, Chromecast Wlan ohne Inet?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
626
Hallo
ich hatte kürzlich mehrere DSL Sync. Abbrüche bei 1und1 DSL, dauerte nicht sehr lange.
Inzwischen wollte ich per Google Chromecast lokal einen Film via SMB oder Nas Freigabe (USB Stick) auf meinen alten TV streamen per VLC oder Castify. Das ging aber nicht, weil mein Chromecast wurde im Wlan nicht gefunden.
Verstehe ich nicht, sollte doch ohne Internet auch gehen oder nicht?
Vielleicht ist mein Heimnetz bezüglich Netzwerkeinstellungen falsch konfiguriert, kann es daran liegen?
Eine andere Sache ist, das im VLC für Android SMB Version 1 standard aktiv war, in der FB deaktiviert.
Jetzt wo Internet wieder funzt, werde ich per VLC nach SMB user und PW gefragt, bei FB Mediathek NAS aber nicht. Akuell weiß nicht welche Accuntdaten das von der FB sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeeel
Hi...

Gregorie schrieb:
Verstehe ich nicht, sollte doch ohne Internet auch gehen oder nicht?
Schonmal nach dieser G*-Anleitung gecheckt?
Andererseits hängt das für
Gregorie schrieb:
[...] lokal einen Film via SMB [...]
zu streamen vllt. mit der Einstellung der FB zu SMB zusammen.
Ansonsten: sind i-welche Benutzer/Freigaben für das NAS-Share der FB gesetzt?

Gregorie schrieb:
Vielleicht ist mein Heimnetz bezüglich Netzwerkeinstellungen falsch konfiguriert, kann es daran liegen?
Mglw., aber da dazu keine Informationen geliefert wurden, lässt sich das unmöglich abschätzen.

Gregorie schrieb:
Eine andere Sache ist, das im VLC für Android SMB Version 1 standard aktiv war, in der FB deaktiviert.
Evtl. mal mit Veränderung der Option in der FB (SMBv1) probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Kann das erste Problem mit IPv6 Konf. zusammenhängen, das heißt, das mein Android Smartphone den Chromecast nicht findet, wenn Internet nicht vorhanden ist?
Anhang: Heimnetzkonfig und Wlan.
Was die Samba Freigabe angeht, Smb Version 1, ist veraltet und unsicher.
Ich weiß immer noch nicht, welches PW dort verlangt wird.
FB Nutzer sind 2 vorhanden, das auto. angelegte und mein angelegtes.
Wie gesagt, per Nas klappt es, wenn Inet vorhanden ist jedenfalls.
FB7530 Wlan Chromecast.jpg
FB7530 IPv6.jpg
 

Chromecast ist mit 5 ghz verbunden​


mal kanall von 36,40,44,48 benutzen


und haken bei
Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@hantelfix
Danke werde ich ausprobieren, wenn ich die Einstellung dafür gefunden habe.
"Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist schon aktiviert.
Ich habe zum Test, in der FB7530 nun dem Chromecast die Internetnutzung gesperrt.
Prompt kann ich weder per FB smb Freigabe noch per FB Nas zum Chromecast Inhalte streamen.
Vom lokalen PC im selben Netzwerk (am LAN ohne Wlan-Adapter) per VLC oder Chromium nicht.
Scheint normal zu sein oder wieso geht das nicht?
Fedora]$ nslookup 192.168.178.22
22.178.168.192.in-addr.arpa name = Chromecast.fritz.box.
22.178.168.192.in-addr.arpa name = 604ef386-5f79-38a7-bcd4-bea37a484dfc.fritz.box.

Authoritative answers can be found from:
22.178.168.192.in-addr.arpa nameserver = fritz.box.
fritz.box internet address = 192.168.178.1
fritz.box has AAAA address fd00::de39:6fff:fe76:703e
fritz.box has AAAA address 2001:9e8:a48:de00:de39:6fff:fe76:703e
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, ich wollte der Sache auf den Grund gehen, wieso es ohne bestehende Internet Verbindung nicht
funktioniert. Per FB Capture Wlan Datenverkehr des Chromecast ausgelesen und mit Wireshark die Log Datei
angesehen. Chromecast stellt sofort "Anfragen" an Google Server, für deren Dienste, verwendet auch die DNS Server von Google.
Wenn kein Internet vorhanden ist geht das eben nicht. Der Chromecast hat ja auch eine Benutzerauthorisierung, das funktioniert dann auch nicht, denke ich.
Weiß jemand ob das bei anderen Wireless HDMI Streaming Dongeln auch so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
[...] Chromecast [...]
...und (m. E. n.) sehr wahrscheinlich auch die FireTV-, Entertain & Apple-Sticks, weil die allesamt Benutzerabfragen für den Online-Mediatheken-Zugriff machen.
Weiß nicht, wie's bspw. mit der nVidia Shield aussieht, aber wenn ich schon Geforce NOW-Cloud-Gaming und G*-Assistant les'...!? 🤔​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und Engaged
Danke für die Antworten.
ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden mit vorhandenen Gerät offline Filme aus Mediatheken auf meinen alten TV zu übertragen. mein Xoro Kabel-Receiver hat die Funktion per USB Speicher. Kann nur FAT32 Partitionen lesen und bestimmte Videoformate abspielen.
Mit m4v wusste der nichts anzufangen, umbennen in MKV half
 
Zurück
Oben