News Fedora 36 Workstation: Öffentliche Beta steht ab sofort zum Testen bereit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, sedot, aid0nex und 5 andere
Interessant. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 5.17 erst nach dem offiziellen Release aufgenommen wird. Dann sind diese Community-Testwochen wohl nur für die Kernelupdates zwischen den Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Ich nutze seit kurzem Fedora 35 und es ist mit Abstand die beste Distro für mich. Alle meine Probleme sind weg und selbst die Update hat nichts zerschossen.

Da Themen nicht angepasst werden können und paar Erweiterungen nicht laufen, werde ich mit der Update warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung und SVΞN
q0p schrieb:
Ich nutze seit kurzem Fedora 35 und es ist mit Abstand die beste Distro für mich.
Das deckt sich mit dem Feedback hier im Forum. Mit Fedora 35 sind viele hier zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Knogle
q0p schrieb:
Ich nutze seit kurzem Fedora 35 und es ist mit Abstand die beste Distro für mich.
Also bevor man sich ein überschwängliches Urteil erlaubt, sollte man eine Distribution schon ein bisschen länger verwenden. Ansonsten ists total unglaubwürdig und hat kaum Aussagekraft.

q0p schrieb:
Alle meine Probleme sind weg
Die Information ist gehaltlos, wenn Du nicht zumindest mal auszugsweise sagst, worin denn die Probleme überhaupt lagen.

q0p schrieb:
und selbst die Update hat nichts zerschossen.
Wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn innerhalb eines Release-Zykluses bei Updates irgendwelche Probleme auftreten würden. Das ist ein wenig so als wenn man ein Auto lobt, weil es nicht ständig während der Fahrt ein Rad verliert. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Jenergy, DEADBEEF und 2 andere
q0p schrieb:
selbst die Update hat nichts zerschossen.
Also wenn du Upgrades meinst, dann kann ich sagen, dass das bei mir mit der Grund war, warum ich von debian 4 bzw. 5 (und dass zu der Zeit aktuelle ubuntu) zu Fedora gewechselt bin. Da hat der Upgrade Prozess bei mir von Fedora 18 über folgende bis Fedora 30 (oder 31 oder 32) einwandfrei geklappt. Ist aber schon Jahre her und aktuell bin ich sehr zufrieden mit Arch Linux.

Spike Py schrieb:
@SV3N heißt das fedora 36 wird mit dem closed-source treiber von nVidia ausgeliefert? 🤨
Also vom verlinkten Changeset her klingt das für mich so, dass Wayland nur als Standard gesetzt ist, auch für den proprietären Treiber. Aber nicht, dass Fedora den proprietären Treiber direkt installiert / ausliefert.

Changelog schrieb:
Enable Wayland sessions by default in GDM even with the NVIDIA proprietary driver.

Quellen: Fedora 36 Changelog und Fedora Changes Wayland NVIDIA Page
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn innerhalb eines Release-Zykluses bei Updates irgendwelche Probleme auftreten würden. Das ist ein wenig so als wenn man ein Auto lobt, weil es nicht ständig während der Fahrt ein Rad verliert. :-)
Je nachdem welche Distribution vorher genutzt wurde, ist das alles andere als selbstverständlich. Die Distributionen versenken auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand in die Upgrade-Fähigkeit.
Bei Desktop-Distributionen ist das heute mehr oder weniger normal. Schaut man aber z.B. zu CentOS, so war das in der Vergangenheit alles andere als normal und teils extrem riskant.
 
Armadill0 schrieb:
Je nachdem welche Distribution vorher genutzt wurde, ist das alles andere als selbstverständlich. Die Distributionen versenken auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand in die Upgrade-Fähigkeit.
Es ging hier um Updates und nicht um Upgrades.
 
@SV3N bist du dir sicher? Ich musste bei der BETA den Nvidia-Treiber manuell installieren. Oder sprechen wir vom gleichen (ausgeliefert = in den Repos vorhanden)?
 
Ich meinte, dass der Treiber in den Repos vorhanden ist und nachinstalliert werden kann. Dann wird als Standard-Sitzung Wayland gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Spike Py, BrollyLSSJ und eine weitere Person
ist das nur bei mir so, oder wirkt das Verhalten von GNOME im Video teils hackelig / nicht flüssig? Bei den spielen sieht es ähnlich aus. Ich habe es nur schnell ohne ton durchgeclickt. Falls im Video also eine Erklärung dafür war welche ich übersehen habe, dann sorry.
 
Im Video zeigt er mit Absicht Minecraft und weist darauf hin, dass es bei ihm den Bug gibt, dass das Spiel ziemlich hakelig läuft. :)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Shell sehr schnell und flüssig anfühlt. Getestet habe ich im speziellen Minecraft noch nicht.
 
SV3N schrieb:
Ich meinte, dass der Treiber in den Repos vorhanden ist und nachinstalliert werden kann.
Ui, dann hat sich ja das "Beklagen" vieler Anwender* bemerkbar gemacht. Zumindest hatte ich mal vor Jahren, als es hieß, was Fedora besser machen könnte, sowas mit angegeben (ist mindestens schon 2+ Jahre her und da hatte Fedora eine offizielle Anfrage gestellt, was verbessert werden könnte, um Fedora mehr Mainstream zu machen im Vergleich zu ubuntu und Linux Mint), also NVIDIA Treiber und die nicht freien Codecs in extra neues Repository.

Ich vermute zumindest, dass sich das viele gewünscht haben. Denn ich meine, damals hatten es sich mehrere Leute gewünscht.
 
Ich hatte Fedora 35 vor etwa einer Woche mal installiert um zu schauen, wie ich damit klar komme.
Das schlichte Design ist geschmacksache, aber es ist ja anpassbar.

Der Grund, warum ich es nach 24 Stunden wieder platt gemacht habe war schlicht, dass ich als nicht-linux-Spezialist keinen Weg gefunden habe, einen Grafiktreiber für meine 6900XT zu installieren und daher teilweise sogar Videos im Browser ruckelten. Steam hab ich dann erst gar nicht ausprobiert...
 
Für die Radeon 6900XT musst du keinen Treiber installieren. Es wird bereits alles mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Feuerbiber, netzgestaltung und eine weitere Person
Zurück
Oben