News Fedora Kinoite Beta & Nightly: Den Plasma-Desktop in seiner neuesten Form ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Laderemal, autopilot und 5 andere
SVΞN schrieb:
Es handelt sich um ein sogenanntes unveränderliches System mit einem ebenfalls unveränderlichen Kern auf der Basis von OSTree. Dieser Kern aktualisiert sich lediglich zweimal in einem Jahr mit einer neuen Ausgabe von Fedora.
Heißt das, dass es keine Programm Updates gibt, außer alle 6 Monate oder wie darf man das verstehen?
 
Quasi die KDE-Version von Silverblue, oder? Die Idee an sich finde ich für einige Einsatzzwecke durchaus passend (SteamOS 3 ist ja ähnlich), aber für meinen Desktopeinsatz passt es nicht :D
 
BrollyLSSJ schrieb:
Heißt das, dass es keine Programm Updates gibt, außer alle 6 Monate oder wie darf man das verstehen?
Die Updates laufen ziemlich genau wie beim normalen Fedora. Es gibt sogar nen recht cooles Feature das einem anzeigt, ob ein Update fixes für Sicherheitslücken enthält und wie kritisch diese sind.

Denke mit dem Satz sind Major Updates (Fedora 37 -> 38 zB) gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Laderemal und nebir0s
@SlaterTh90
OK, danke. Upgrades alle 6 Monate sind bekannt. Deswegen war ich halt verwirrt.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es bei Kinoite immer wieder Probleme beim Installieren von Themes, was KDE dann doch eher einschränkt imo
 
@JunkScore
Mit gnome leider auch. Sobald der Cursor verändert wird, muss man Flatpak eine zusätzliche Berechtigung geben, da sonst immer wieder zum alten cursor gewechselt wird.

Solche Systeme sind nicht wirklich darauf ausgelegt, verändert zu werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore
Ist mir nicht aufgefallen, da ich bei Gnome eigentlich nur meine 4 Extensions drauf habe, aber ja, wenn es mehr wird, wird es vermutlich auch schwierig. Ich mag nur den Gnome default mehr, als den KDE default, deswegen ist es mir vermutlich negativ aufgefallen.
 
Plasmabildschirme sind total out!
Brauchen viel zu viel Strom!
 
Etwas Offtropic,
aber kann man Arch Linux und dessen Derivate auch auf KDE Plasma 5.28 Nightly umstellen?
Bisher habe ich nur Einträge gefunden, wie man bei Arch auf die KDE Beta Zweig umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite mit Fedora Plasma Spin produktiv auf mehreren Maschinen 👍, diese Variante ist wohl eher nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Werde es mir trotzdem mal in einer VM ansehen :p
 
ContractSlayer schrieb:
Etwas Offtropic,
aber kann man Arch Linux und dessen Derivate auch auf KDE Plasma 5.28 Nightly umstellen?
Bisher habe ich nur Einträge gefunden, wie man bei Arch auf die KDE Beta Zweig umstellen kann.

Ja das sollte problemlos möglich sein. Falls du eine größere Arch Distro verwendest, empfehle ich dir dich an die jeweiligen Anleitungen der Distro zu halten. Arch an sich ist unabhängig von der Desktopumgebung und kann wild kombiniert werden.

Ich bin seit Jahren purer GNOME User. Aber Nautilus ist untragbar für. Viele Abstürze, lange Ladezeit und mangelnde Feature. Nutze seit ein paar Monaten Dolphin als Filebrowser. Jemand aus der Community, der mal den switch gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Somerset schrieb:
Ja das sollte problemlos möglich sein. Falls du eine größere Arch Distro verwendest, empfehle ich dir dich an die jeweiligen Anleitungen der Distro zu halten. Arch an sich ist unabhängig von der Desktopumgebung und kann wild kombiniert werden.
Finde nur die Anleitung für den KDE Beta Zweig, obwohl dieser als unstable benannt wird.
Diesen Beta-Zweig verwende ich aber bereits.

kde-unstable

This repository contains the latest beta or Release Candidate of KDE Plasma and Applications.

To enable it, add the following lines to /etc/pacman.conf:

[kde-unstable]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
https://wiki.archlinux.org/title/Official_repositories#kde-unstable
 
Zurück
Oben