News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Ich kann damit gut leben. Nutze nur noch Threema, SMS, Telefon, Post, eMail und persönliche Besuche.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aigolf82, Reglohln und 4 andere
Da drehen die Leute wohl eher durch weil sie gerade den geplanten Zeitvertreib nicht haben. Oder Nachrichten und Medien nicht wie gewohnt konsumieren können.

War das jemals anders? Während eines Fussballspieles kein TV-Empfang? Das Bier im Supermarkt leer? Deine Lieblingssorte an Softdrinks gerade ausverkauft ?

Ist natürlich immer lustig. Man sollte das aber nicht so hinstellen als sei man was besseres. Nur weil der eigene Zeitvertreib nicht digital ist oder mit dem Internet zu tun hat.

Digitale Medien haben halt den Vorteil daß sie günstig sind, leicht zu konsumieren und von überall weltweit zugänglich sind. Macht ja Sinn dass daran viele hängen bleiben.

Ich würde auch am Rad drehen wenn am Samstag Abend kein zocken am PC möglich wäre.

Ein anderer wenn ihm auffällt dass er am Sonntag kein Bier mehr hat und alles zu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Etymotic, Fra993r und 23 andere
foo_1337 schrieb:
Nein, das ist weil die Leute zu blöd sind, das ordentlich zu melden. Oh, Whatsapp geht nicht. Also muss der ISP schuld sein.
klar, deshalb ja auch so viele meldungen bei netflix, google, PSN, EA etc... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, CMDCake, metallica2006 und eine weitere Person
@EMkaEL @SirMiles
Das würde ich mal ignorieren. Ihr dürft nicht vergessen, wie viele beim Ausfall eines Services den Fehler direkt beim ISP suchen.

Und hier ist es ja nicht nur ein Service, es sind Facebook, Whatsapp und Instagram! :o
/s

EDIT:
Ja, auch mir ist natürlich aufgefallen, dass auch Dienste, die nicht zu Facebook gehören, einen sprunghaften Anstieg der Störmeldungen verzeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mickey Cohen, racer3 und eine weitere Person
4826764.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Bosenby, donativo und 50 andere
EMkaEL schrieb:
klar, deshalb ja auch so viele meldungen bei netflix, google, PSN, EA etc... :rolleyes:
Die alle nicht nachvollziehbar sind. Weder von den typischen ISPs noch direkt am DE-CIX & Co. Das De-Announcement betrifft ausschließlich das Facebook AS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Zarlak
SirMiles schrieb:
Scheint wohl ein größeres Problem von Anbietern zu sein, also von denen die die Infrastruktur für das Web anbieten.
Das Gefühl hatte ich heute den ganzen Tag, was mich am Ende dazu veranlasst hat DNS over TLS am Nachmittag auszuschalten und damit wurde es deutlichst besser. Schon nervig - das war auch vor der Sache mit FB und Co.
 
Hancock schrieb:
Lol, DNS kennt nicht mal mehr facebook.com
Also weder Telekom-DNS, noch 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

Da hat jemand was wirklich verkackt.
Wie auch, wenn es keine Route mehr zu den authorativen Nameservern von FB gibt? Die TTL der Records sind heute bewusst kurz gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Benji18, aigolf82 und 4 andere
Das sind die immer zu erwartenden hämischen Kommentare von bei CB omnipräsenten Social-Media-Hassern und Datenschutz-Extremisten.
Es ist äußerst ärgerlich, dass das in den europäischen Abendstunden passiert. Das nächste mal bitte, während ich schlafe. Ich war gerade in einer Diskussion auf Facebook, über 1000 Wörter geschrieben, vermutlich alles weg... 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, linuxxer, oetZzii und 8 andere
foo_1337 schrieb:
Nein, das ist weil die Leute zu blöd sind, das ordentlich zu melden. Oh, Whatsapp geht nicht. Also muss der ISP schuld sein.

@Mods: Könnt ihr vielleicht hier die Beiträge auf Approve Only stellen? Sonst fangen die Schwurbeltheorien wieder an, wie schon im anderen Thread.
Wie arrogant....
Hab hier wie von @SirMiles beschrieben Probleme mit dem ISP. Und ich kann sehr wohl "Das Internet" und Facebook auseinanderhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, chaosnr1, SteeL1942 und 6 andere
dcz01 schrieb:
Naja aber ehrlich, mehr als zwei Stunden für ne Störung bei so nem Konzern, traurig...
Dann wird an der Aussage eines Users auf Reddit wohl was dran sein (Archiv-Link, da Original gelöscht):
https://archive.is/Idsdl

Update 1440 UTC:
As many of you know, DNS for FB services has been affected and this is likely a symptom of the actual issue, and that's that BGP peering with Facebook peering routers has gone down, very likely due to a configuration change that went into effect shortly before the outages happened (started roughly 1540 UTC).
There are people now trying to gain access to the peering routers to implement fixes, but the people with physical access is separate from the people with knowledge of how to actually authenticate to the systems and people who know what to actually do, so there is now a logistical challenge with getting all that knowledge unified.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, N43, CMDCake und 8 andere
Homer Sanchez schrieb:
Ja, dafür bin ich bekannt.
Homer Sanchez schrieb:
Hab hier wie von @SirMiles beschrieben Probleme mit dem ISP. Und ich kann sehr wohl "Das Internet" und Facebook auseinanderhalten...
Traceroutes or it didn't happen ;)
Und ja, es mag sein, dass du Probleme mit deinem ISP hast. Mit Facebook hier hat das definitiv nichts zu tun. Es gibt keinen Zusammenhang mit irgendwas, das ist ein reines Facebook AS Problem. Die sind komplett de-announced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
SirMiles schrieb:
Vielleicht ein kleiner Hinweis an die Redaktion. Zeitgleich haben deutschlandweit auch die ISP massive Probleme.
Vodafone, deutsche Telekom, O2 und 1&1 haben gerade auch massive Probleme mit Internet(Zuhause) und Mobilem Datenverkehr. Downdetector, Allestötungen etc. Melden alle Rekordeinträge von Nutzern. In der Spitze über 12.000 Meldungen und auch sehr sehr viele andere Dienstleister haben massive Probleme.
Evtl. melden die Nutzer auch einfach nur die Falsche Störung.
Auf Arbeit und Zuhause sowie bei meinen Eltern funktioniert alles wie gewohnt bis auf alles was zu FB gehört.
2x Telekom und 1x o2 über Glasfaser....
Ergänzung ()

SirMiles schrieb:
Da drehen die Leute wohl eher durch weil sie gerade den geplanten Zeitvertreib nicht haben. Oder Nachrichten und Medien nicht wie gewohnt konsumieren können.
Jetzt müssen die Leute auch noch arbeiten während der Arbeitszeit.:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Nutzer_mc, Vindoriel und 2 andere
the-simpsons-homer.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, retrozerky, lalalol und 25 andere
thuering schrieb:
Ich war gerade in einer Diskussion auf Facebook, über 1000 Wörter geschrieben, vermutlich alles weg... 🤬
Du benutzt Facebook außerhalb der Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, D1visionByZer0, Rock Lee und 33 andere
SirMiles schrieb:
Downdetector, Allestötungen etc. .

Du meinst hoffentlich Allestörungen... Alles Tötungen wäre etwas übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, Spiczek, Benji18 und 13 andere
foo_1337 schrieb:
Traceroutes or it didn't happen ;)
Code:
Routenverfolgung zu d.ns.facebook.com [2a03:2880:f1fd:c:face:b00c:0:35]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [xxxxxxxxxxxxxxx]
  2     6 ms     5 ms     4 ms  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    10 ms     9 ms     9 ms  2003:0:1304:8022::2
  5    11 ms    10 ms    10 ms  2620:0:1cff:dead:beef::1b54
  6    12 ms    10 ms    10 ms  2620:0:1cff:dead:beef::3326
  7    20 ms    10 ms    11 ms  2620:0:1cff:dead:beef::255e
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *     ^C
Zum FB DNS, sieht nicht so gut aus :-D. Vor allem der Nerd, der im Backbone dead-beef reingecoded hat ist mein Held heute.

Also wohl echt ein Routing-Problem.

EDIT: registrarsafe.com ist auch nicht erreichbar (der Registrar von Facebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Benji18, Poati und 8 andere
Zurück
Oben