News Feren OS 2020.11 („Carbon“): Ubuntu-Derivat mit KDE Plasma 5 und Cinnamon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tony_mont4n4, kryzs und 5 andere
Ubuntu mit KDE ? Hieß das nicht mal KUBUNTU ? Dann wäre es ja kein Derivat :)

Bin schon ewig nicht mehr in dem Thema drin :)

P.S. Danke für den Artikel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
zEtTlAh schrieb:
Ubuntu mit KDE ? Hieß das nicht mal KUBUNTU ? Dann wäre es ja kein Derivat

Es bleibt so oder so immer ein Ubuntu-Derivat, da Kubuntu selbst auch nur ein Ubuntu-Derivat mit KDE Plasma 5 ist. Die Basis ist und bleibt dennoch Ubuntu. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22 und zEtTlAh
Interessantes OS, ich glaube das schau mir mal Live an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Alpha.Male, netzgestaltung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, netzgestaltung und SVΞN
@zEtTlAh in der Tat, wenn man es noch genauer nimmt ist es Debian.

Wobei Ubuntu dann das Debian-Derivat ist und [beispielsweise] Ferren OS, welches auf Ubuntu aufsetzt, das Ubuntu-Derivat. Aber schön, dass wir den Überblick behalten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Alpha.Male und zEtTlAh
Wobei es für mich jetzt nicht ersichtlich ist wieso man jetzt Ubuntu nochmal mit KDE und Cinnamon Remixen möchte. Für beides gibt es schon etablierte Projekte.
Ich wünschte die Leute würden lieber Commits bei etablierten Projekten mach als ständig neue OS.
 
SV3N schrieb:
Wobei Ubuntu dann das Debian-Derivat ist und [beispielsweise] Ferren OS, welches auf Ubuntu aufsetzt, das Ubuntu-Derivat.
Also ist Feren OS dann ein Debian-Derivat² :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Gerade mal ne halbe Stunde ausprobiert sieht ja richtig stylisch aus, gefällt mir bis jetzt richtig gut.
Glaub feren os werde ich am Wochenende auf mein Notebook neben win10 pro und Mint zusätzlich installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bigfudge13 schrieb:
Also ist Feren OS dann ein Debian-Derivat² :D
Ist das dann ein "Deriquat"?

... oder man nennt es "Dirivat", ein weiteres Derivat davon wäre dann ein "Tririvat" 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, FrAGgi, Alpha.Male und 2 andere
Iarn schrieb:
Ich wünschte die Leute würden lieber Commits bei etablierten Projekten mach als ständig neue OS.

Damit wäre den etablierten Projekten sicherlich mehr geholfen, das ist vollkommen richtig.

Aber ganz offensichtlich sind die Leute mit der Entwicklung bei den großen Distributionen nicht sonderlich glücklich und machen lieber ihr eigenes Ding.

Ich bin mittlerweile auch eher bei kleinen Projekten zuhause und fühle mich da besser aufgehoben.

Im Endeffekt kann sich ja jeder beteiligen wo er mag und darin liegt für viele auch der Anreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh, sieht nett aus. In einigen Tagen hab ich wieder nen Desktop PC, dann landet diese Distri Mal in der VM zum testen 😉👍

SV3N schrieb:
Wobei Ubuntu dann das Debian-Derivat ist und [beispielsweise] Ferren OS, welches auf Ubuntu aufsetzt, das Ubuntu-Derivat. Aber schön, dass wir den Überblick behalten! :D
Äh...ja., einleuchtend 😁

SV3N schrieb:
Wobei Ubuntu dann das Debian-Derivat ist und [beispielsweise] Ferren OS, welches auf Ubuntu aufsetzt, das Ubuntu-Derivat. Aber schön, dass wir den Überblick behalten! :D
Hörbört schrieb:
Ist das dann ein "Deriquat"?

... oder man nennt es "Dirivat", ein weiteres Derivat davon wäre dann ein "Tririvat" 🤓
SV3N schrieb:
Wobei Ubuntu dann das Debian-Derivat ist und [beispielsweise] Ferren OS, welches auf Ubuntu aufsetzt, das Ubuntu-Derivat. Aber schön, dass wir den Überblick behalten! :D
Hörbört schrieb:
Ist das dann ein "Deriquat"?

... oder man nennt es "Dirivat", ein weiteres Derivat davon wäre dann ein "Tririvat" 🤓
Ein Linux Biotop im Linux Habitat oder umgekehrt?
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Juchu. Noch eine Linux-Distribution, die sich nur in Nuancen von dem unterscheidet, was es alles schon gibt. :-)

Distributionen zu erstellen scheint sich zu einer Art Volkssport entwickelt zu haben. Und man hat den Eindruck man entwickelt anscheinend Distributionen nicht mehr nur, weil man irgendwie was anders machen will oder Neuerungen einbringen will, sondern einfach nur noch, weil mans kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus
Habs eben mal vom Stick getestet und muss sagen, dass es mir zumindest optisch sehr zusagt. Hab es nicht lange ausprobiert, da nach dem Umschalten auf 144 Hz alles dunkel blieb auf dem Hauptmonitor, aber das ist bei meinem normalen Ubuntu leider auch der Fall :rolleyes:
Werde ich demnächst aber mal genauer anschauen. Finde den Dark Mode leider nur nicht ganz konsequent, da der Dateimanager dann z.B. immernoch ein helles Design hat und nur die Leiste dunkel ist.
 
Warum nicht gleich KDE Neon? Ist auch einen Ubuntu Unterbau jedoch mit stets aktuellen KDE Paketen.
 
Erst wenn der allerletzte Linux-Fan auch seine eigene Distri hat, werden sie merken, daß weniger mehr gewesen währe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus, DieRenteEnte und franzerich
Habe es mal in VirualBox installiert. Die Hälfte der Dialoge sind noch in englisch, die andere Hälfte deutsch. Sehr inkonsequent. Optisch ist es schon OK.
Dabei merkte ich aber einmal mehr, dass ich noch am ehesten mit Linux Mint etwas anfangen kann, mir aber Linux ansich zu ungewohnt ist.
 
crackett schrieb:
Erst wenn der allerletzte Linux-Fan auch seine eigene Distri hat, werden sie merken, daß weniger mehr gewesen währe....

Das einzige ausgereifte "Linux" Feeling habe ich bisher nur mit MacOS erlebt.
Sieht wie ein Linux mit Apples eigenem Theme aus, welches allerdings funktioniert und ständig optimiert wird, statt Zeit mit tausenden Skins, Icons und Themes zu verschwenden.

Ansonsten fühlt sich Linux immer wie eine Alpha Version an, bei der man ständig basteln, frickeln und sogar Basics umständlich über Suche, Anleitung kopieren und in Kommandozeile einfügen hinzufügen muss und am Ende funktioniert es trotzdem nicht so gut wie in einem Betriebssystem, mit dem man sich richtig beschäftigt hat. (Windows oder macOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und crackett
Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten fühlt sich Linux immer wie eine Alpha Version an, bei der man ständig basteln, frickeln und sogar Basics umständlich über Suche, Anleitung kopieren und in Kommandozeile einfügen hinzufügen muss und am Ende funktioniert es trotzdem nicht so gut wie in einem Betriebssystem, mit dem man sich richtig beschäftigt hat. (Windows oder macOS)
Gäääähn! Folge 396 der Sitcom "The Big OS Bang Theory".
 
Zurück
Oben