News Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
also ich kann mich über meinen pyur anschluss nicht mäkern.
laut Vertrag einen bis 50 MBit Anschluss. Sync der Fritzbox mit 62-65 MBit; Downloads mit ca 5,5-6 MB/sek
 
27% mehr Leistung in einem Jahr, dann sind wir nächstes Jahr schon bei 56MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
O2 ist leider wie immer eher auf kundenzahlen mit dumping Preisen spezialisiert, zu Lasten des Service ( Erreichbarkeit ) und unterdurchschnittlicher Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, Mcr-King, BorstiNumberOne und 3 andere
:cool_alt: Absolut zufrieden mit Unitymedia und läuft, geliefert wie versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, BLACKDIAMONT, Mcr-King und 8 andere
Benzer schrieb:
Aber auch nur unter der Woche Nachts. :D
myfate schrieb:
Beide Beiträge sind pauschal. Es kommt ganz darauf an wo man wohnt und wie ausgelastet (überbucht) der Verteiler / das Segment ist.

Es ist und bleibt ein shared medium und je mehr auf Nutzer auf einem Segment gleichzeitig aktiv sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Überbuchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, HardStyler3, Burner87 und 7 andere
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird sicherlich von der großen Streuung verzerrt. Ich hätte gern den Median dazu gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, Nightwind, Hembi und 7 andere
Benzer schrieb:
Aber auch nur unter der Woche Nachts. :D

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Angesichts der Leitung in meinem Elternhaus kann ich es allerdings absolut nicht bestätigen.

Dicht besiedeltes Wohngebiet, 500 Mbit/s DL gebucht. ca. 480 Mbit/s kommen davon an - unabhängig von der Tageszeit.

Wenn sie jetzt noch die Anzahl der Störungen im eigenen Netz reduzieren würden, wären sie fix der beste Internetanbieter. Das der Upload nach wie vor schwach ist, ist indes nichts neues, das Kabelnetz ist für diese Richtung einfach nicht ausgelegt. Allerdings würde ich die Leistung der Telekom in diesem Punkt, wenngleich deutlich besser, auch nicht unbedingt als "gut" beschreiben.
 
in meinem Haus habe ich die Qual der Wahl, Glasfaser von der Telekom, EWE oder Deutsche Glasfaser. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna, sQweR und 3 andere
Hier ebenfalls so, meine Leitung ist dauerhaft zu nahezu 100% da.
Lieber 400Mbit/s Unitymedia wo worst case mal nur 350Mbit/s ankommen als einen VDSL 25 Anschluss von der Telekom den es hier gibt.
Preislich liegen beide etwa auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, killingspree, Celinna und 2 andere
Volkimann schrieb:
Beide Beiträge sind pauschal. Es kommt ganz darauf an wo man wohnt und wie ausgelastet (überbucht) der Verteiler / das Segment ist.

Es ist und bleibt ein shared medium und je mehr auf Nutzer auf einem Segment gleichzeitig aktiv sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Überbuchung.
Auch DSL ist eine Art Shared Medium.
1. wird der Einfluss der einzelnen Leitung auf die anderen immer stärker Stichwort Super Vectoring
2. Spätestens ab dem DSLAM. Wenn 50 Kunden mit 250 Mbit Super Vectoring dranhängen gibt es auch Engpässen wenn der DSLAM nur mit 10 Gbit/s angebunden ist.

Ich nutze hier auch das "shared Medium" von Vodafone und kann zu 99% die 500 Mbit/s abrufen.
Und während Kabel mit Docsis 3.1 noch ordentlich Reserven hat ist DSL immer weiter am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru, guillome, killingspree und 4 andere
Blöd nur, dass Unitymedia nicht überall auch Verträge anbietet. Der Rest bekommt Vodafone. Und den Vergleich zwischen Kabel und DSL finde ich immer etwas seltsam, shared vs non-shared ist halt Äpfel und Birnen.

Auch wenn es nicht jeder hat, es GIBT aber eben Probleme mit Überbuchung.
 
200mbit gebucht und 218 kommen an - immer...kann nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und Unnu
Benzer schrieb:
Aber auch nur unter der Woche Nachts. :D

Also bei mir sind 250 gebucht und real liegen fast immer zwischen 270-275 an. Und das eigentlich kontinuierlich - oder zumindest ist der Speed immer da, wenn ich ihn auch brauche und z.B. große Games in Steam und Co. lade. Upload wird auch gehalten was gebucht ist, obwohl es da gern grundsätzlich etwas mehr sein dürfte. Aber das was gebucht ist, bekomme ich auch. Sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede, aber ich will die Leitung nicht missen. Und nein, das ist kein Werbeposting, habe halt schlichtweg keine Probleme und ne gute Leitung und preislich ist es auch okay. :evillol:
 
400 mbit bei um gebucht, 430 kommen zeitweise an (steam). Einziger Wermutstropfen: die HorizonBox ist der letzte Mist (laut, heiß, langsam, kein vernünftiger standby)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru, zakuma, BLACKDIAMONT und 2 andere
Ich hatte entgegen der landläufigen Meinung nie Probleme mit Unitymedia. Stabile Verbindung, immer voller Speed, 2x problemlos umgezogen, kostenlos einen neuen Router bekommen obwohl vertraglich nicht vorgesehen. Einzig die Warteschleife beim Telefonsupport ist eine Katastrophe, aber mir wurde immerhin stets zielführend geholfen (Prägnante und klar verfasste E-Mails werden übrigens schneller beantwortet). Der einzige Nachteil war eben DS-Lite IPv6 und die Easybox hat leider Intel Puma Hardware - da ist die so allseits unbeliebte Technicolor-Box tatsächlich besser, sofern man das WLAN extern betreibt.


Wie dem auch sei, jetzt gezwungermaßen DSL mit einem Fünftel der vorherigen Geschwindigkeit. Nervig. Aber vielleicht kommt die Telekom ja bald mit Hyper-Super-Duper-Vectoring um die Ecke, dann steht der scheiß DSLAM halt im eigenen Badezimmer oder so. Aber bloß kein FTTH, dazu müsste man ja für dieses Internet-Neuland investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Für mich fällt Unitymedia flach in Hamburg. Da muss ich bei wilhelmtel bleiben. Die bieten leider 250mbit für 40€ an wo ich bei Unitymedia für knapp 50€ 400mbit kriege. Naja schade drum.
 
Zurück
Oben