Filehorst.de geht offline

free-sky

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
260
...steht fest: Filehorst, und damit auch alle hochgeladenen Dateien und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen...

Hintergründe & Originalmeldung siehe: https://filehorst.de/blogpost.php?id=15

Also jetzt schnell noch die GOP Updater usw. downloaden wer es braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dahinter steckt der Betreiber von abload.de. Die Seite wird ebenfalls eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und free-sky
Mit Ehrlichkeit verdient man schon lange kein Geld mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
PC295 schrieb:
Dahinter steckt der Betreiber von abload.de. Die Seite wird ebenfalls eingestampft.
Eigentlich schade, Abload habe ich früher oft und gerne benutzt.
 
Filehorst ist einer der wenigen, der Bandbreite für Uploads hat. Wirklich schade.
 
Tja, man hätte zumindest für Abload auch einfach verkleinert mit Bezahlmodell weiter machen können. Hätte gern 5-10 € monatlich bezahlt, genauso wie ich regelmäßig (mehrmals im Jahr mehr als 'ne Currywurst) gespendet habe. Aber naja, es war wohl damals schon beschlossene Sache zuzusperren, man musste halt irgendwie es so verpacken, dass die Leute nicht Sturm dagegen laufen.
Auf Zeit spielen, hier und da die fehlenden Finanzen thematisieren (kann der geneigte User ohnehin nicht nachprüfen), das ganze gewürzt mit einem "hach wir sind so traurig dass es kaum eine andere Möglichkeit gibt und mussten alles mögliche berechnen", aber gleichzeitig noch um Spenden betteln.
Hoffentlich hat keiner mehr nach Januar 2024 gespendet (da wurde nämlich noch fleißig nach Spenden gerufen). Irgendwann ist dieses "inhabergeführt"-Logo auf deren Seite verschwunden und Directupload-Werbung war random zu sehen, da war mir klar, dass die nicht mehr wollen. Ich glaube nicht, dass es nur am Geld lag.

Will ja nix unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht die ganze Story ist.

Ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße. Das gilt für User wie auch Diensteanbieter. Ich bin nicht der einzige (regelmäßige Spender) der sich von Abloads Vorgehensweise hier massiv vor den Kopf gestoßen fühlt. Naja, hab meinen eigenen Hosting-Dienst hochgezogen, der kostet mich eigentlich nix (den Webspace habe ich für andere Projekte am Laufen), für das was ich machen will reichts.
 
Taron schrieb:
Tja, man hätte zumindest für Abload auch einfach verkleinert mit Bezahlmodell weiter machen können.
Es lohnt sich halt nicht mehr. Die Einnahmen sinken, weil die Werbeanzeigen, die geschaltet wurden, schlicht zu wenig abwerfen und weil auch die Kosten für die Server gestiegen sind. Dazu kommt dann eben auch noch Aufwand wegen gesetzlicher Vorgaben...
Wurde doch gut erklärt und ich glaube da muss man auch nicht mehr hineininterpretieren. Ein weiterer Faktor dürfte sicher auch sein, dass es inzwischen an jeder Ecke recht günstig Cloud-Speicher gibt.
Noch schwerer dürfte eher wiegen, dass sicher auch aufgrund von Datenschutz immer häufiger Hotlinking verboten/unterbinden wird. Hier ja auch. Und das ist kein Einzelfall.

Die Art von Imagehoster wird auf Kurz oder Lang komplett aussterben.
 
kachiri schrieb:
aufgrund von Datenschutz immer häufiger Hotlinking verboten/
Datenschutz?
Nein, es macht einfach wenig Sinn wenn Medien wie Bilder die Themenrelevanz besitzen, irgendwann nicht mehr sichtbar sind, weil auf dem anderen Host gelöscht.
Noch heute stoße ich immer wieder auf das Problem, beim Durchforsten alter Beiträge in Foren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und kachiri
kachiri schrieb:
Die Art von Imagehoster wird auf Kurz oder Lang komplett aussterben.
Für die Masse vielleicht.

Aber es wird immer Anwendungsfälle geben, wo ein Bilderhoster sinnvoll ist. Schnell mal in PNs ein Bild verlinken, semi-private Foren, ausländische Foren, wahrscheinlich noch vieles mehr. Ich sehe dieses Zunageln von Inhalten und Wissen (wie Bilder) eh kritisch. Es müsste halt irgendeine Institution geben, die größte Teile des Internets speichern kann, sowas wie Wayback Machine, nur halt mit mehr Budget und mit besserer Performance.

Aber ich bin ehrlich, der ganze Blogbeitrag passt für mich nicht wirklich zusammen. Er hätte locker einen Bezahldienst machen können, aber das würde voraussetzen dass er auch Lust hat den Dienst weiter zu betreiben.
 
R.I.P. Filehorst kann ich auch nur sagen 😢
 
Taron schrieb:
Aber ich bin ehrlich, der ganze Blogbeitrag passt für mich nicht wirklich zusammen. Er hätte locker einen Bezahldienst machen können, aber das würde voraussetzen dass er auch Lust hat den Dienst weiter zu betreiben.
Dafür brauchst du wiederum eine zahlungswillige Basis. Einfach aus einem bisher kostenlosen Dienst einen kostenpflichtigen Dienst machen ist da nicht mal eben so. Gehe fest davon aus, dass das eben auch Teil der Überlegungen war. Ist halt die erste Idee. Wenn das werbefinanzierte Modell nicht mehr passt, muss man halt Geld nehmen. Nur dann muss man halt kalkulieren: Wie viele aktive Nutzer hat man noch? Wie viele wären davon bereit tatsächlich etwas zu zahlen? Wie hoch müsste der Preis sein. Das wird sich nicht gelohnt haben.
Die Aussicht, neue Kunden zu gewinnen, ist da auch eher so semi bei all den Cloud-Anbietern und Webspace gibt es halt inzwischen auch an allen Ecken, ohne das man sich groß Gedanken machen muss.

Bei Netcup zahlst 3,25 Euro für einen kleinen VPS mit 40 GB Speicher und 80 GB Traffic. Entsprechende Software auf Basis von PHP, Node.js & Co. gibt es im Netz zuhauf und ist auch schnell eingerichtet. Und wie erwähnt: In größeren Communitys und selbst bei Blogs bist du inzwischen weg davon, Bilder von User extern hosten zu lassen. Eben auch weil das auch ein Faktor ist beim Datenschutz.

Taron schrieb:
semi-private Foren, ausländische Foren, wahrscheinlich noch vieles mehr.
Um bei den Foren zu bleiben: Aussterbende Spezies. Ist halt einfach so. Es gibt nicht mehr viele Foren und dann bist du halt wirklich eher schon bei größeren Foren, wo man von ausgehen kann, dass eben Lokal gehostet wird. Eben auch wegen dem Thema Verfügbarkeiten.

Skudrinka schrieb:
Datenschutz?
Nein, es macht einfach wenig Sinn wenn Medien wie Bilder die Themenrelevanz besitzen, irgendwann nicht mehr sichtbar sind, weil auf dem anderen Host gelöscht.
Noch heute stoße ich immer wieder auf das Problem, beim Durchforsten alter Beiträge in Foren..
Ja, es ist vor allem der Datenschutz, warum das externe Hosten von Bildern immer weniger geworden ist. Das von dir beschriebene Problem ist zwar unschön, vielen Betreibern aber egal. Ich bin auch noch hin und wieder in einem Anime-Forum unterwegs, dass vor ein paar Jahren quasi von einer sehr kleinen Gruppe an Usern einer größeren Community die mit einer anderen "zusammengelegt" wurde, aufgefangen hat. Heute sind da vielleicht 10 User noch wirklich richtig aktiv. Das Ding liegt auf einem Uberspace mit 10 GB Speicher. Da ist halt kein Platz für Medien auf dem Server. Dafür gehen die 5 Euro "Fair Use" monatlich rüber.
Und das ist halt diese aussterbende Spezies. Heute bekommst kaum noch jemanden in so ein Forum. Da ist halt Discord in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben