News Files 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11

Neptun schrieb:
Ich nutze aus alten Amga Zeiten noch den DirOpus....
Für mich auch der beste, auch wenn er was kostet. aber die Version 12 ist schon ewig draußen (09/2016) und hat ständig Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Das solche Programme noch immer existieren müssen, zeigt nur wie schlecht das neue Windows 11 wieder mal ist. :/
Wieso kann Microsoft sowas nicht von Hause aus implementieren ?

Ist ja nicht so das man Datei Manager wie den Total Commander & Co. nicht schon gefühlt 20 Jahre benutzt.... wie könnte man denken das Microsoft sowas vielleicht mal selbst hinein bringt, oh wait.... 20 Jahre später man brauch son mist immer noch als tool..

echt schade das die Betriebssysteme so stockend voran kommen und kaum Erneuerungen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Haldi und Termy
Mein bisher bestes Invest für eine Lifetime-Lizenz ging an XYplorer.

Für mich der beste FileManager unter Windows. "Leider" VB6, also nix UWP oder Fluent Design (und Threading), aber unglaublich mächtig und vielseitig. Alles Wiederkehrende oder Komplexere habe ich damit gescriptet und automatisiert. Er kommt dazu noch aus heimischem Lande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und ~XxX~
PTS schrieb:
Das solche Programme noch immer existieren müssen, zeigt nur wie schlecht das neue Windows 11 wieder mal ist. :/
Wieso kann Microsoft sowas nicht von Hause aus implementieren ?

Verrückt. Bei Linux sind sie alle aus dem Häuschen, wenn da mal wieder jemand irgendeinen neuen Desktop erstellt oder einen abgefahrenen Weg, die Dateien zu verwalten. Aber bei Windows ist es schlecht, wenn man da auf Drittanbietersoftware nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil, Cantello, Jakop und 5 andere
Drauf habe ich den schon länger. Finde ihn aber irgendwie zu träge, beim scrollen z.B.. Manchmal schmiert das Ding ab (Bilder Ordner links in der Leiste). Aktuell fahre ich mit dem normalen Explorer + Qttabbar für die Tab leiste.
 
Mitaru schrieb:
Aber bei Windows ist es schlecht, wenn man da auf Drittanbietersoftware nutzen kann.
Na der Explorer-Rotz läuft ja trotzdem noch weiter mit, ist ja nicht so dass man den ersetzen könnte.
Und die Kritik am Explorer bleibt auch mit der Option auf Drittanbietersoftware bestehen, es ist nunmal so, dass der Windows-Explorer so ziemlich das schlechteste darstellt, was sich im gesamten Filemanager-Sortiment quer über alle Betriebssysteme finden lässt - und das ist schon ein extremes Armutszeugnis für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Minijobber und Letscho
@Mitaru
Ich schließe mich @PTS zumindest dahingehend in meiner Kritik an, dass der Windows File Manager über die Jahre seiner Existenz funktional ein Zwerg ist (*).
Für die, die (viel) Besseres benötigen, gibt es ja Alternativen. Aber dass im Jahre 2022 Kernfunktionen wie Copy oder Move per Drag&Drop immer noch zwei Instanzen erfordern, ist "irre".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Neptun schrieb:
noch den DirOpus....
Dass ich diesen Namen noch mal lesen würde :D
Hatte den für Windows XP und war echt geil. Vier einzelne Fenster, jeweils mit Tabs, Netzlaufwerke konnte man gleich mit nutzen,...
Der einzige, der dem nahe kommen könnte, wäre der Total Commander von Gishler. Kostet zwar was, aber kannste ja einen Monat testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
DFFVB schrieb:
Klingt spannend - gibt's Erfahrungen aus der Community?
Ich nutze Files jetzt schon eine ganze Weile. Anfangs nur auf dem Surface im Touch-Modus, ist Files inzwischen mein erste Wahl bei jeder Bedienungsform und es gibt nur extrem seltenst Fälle, in denen ich den Explorer öffne. Wichtigste Gründe für mich sind Tabs, ordentliches Design unter Win11 und ein brauchbare Kontextmenü, das Win11 ja verschandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und KitKat::new()
ComputerJunge schrieb:
Aber dass im Jahre 2022 Kernfunktionen wie Copy oder Move per Drag&Drop immer noch zwei Instanzen erfordern, ist "irre".
Dabei hatte Microsoft ja sogar früher mal einen, der mehrere Fenster in einer Instanz unterstützt. Und zwar den Datei-Manager unter Windows 3.x, auch wenn der für heutige Verhältnisse naturlich recht wenig sonstige Features hat.

Der wurde vor ner Weile sogar von Microsoft-Entwicklern auf Windows 10 portiert, inkl. einer nativen 64-Bit Version. Gibt's bei Github oder auch direkt im Windows-Store. Hat gegenüber dem Original auch einige Funktionen des regulären Explorers (Netzlaufwerke verbinden, Zip packen/entpacken, PowerShell/Cmd Shell/WSL Shell öffnen, ...)
1641839139434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, oelmiene, rosenholz und 3 andere
Jedes Mal, wenn ich Windows benutzen muss (Arbeit), frage ich mich, wieso das Ding so wenig Liebe von MS erhält. Die Suche im Vergleich zum Total Commander oder Double Commander ist ein Witz.
Sowas bei den Server Versionen von Windows auch auszuliefern, kann nur Sarkasmus von MS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Letscho, Postman und eine weitere Person
@mibbio

Ich weiß, mit dem Manager habe ich viel Zeit verbracht. Er hat aber nur noch museale bzw. nostalgische Bedeutung ;-)

Ich erwarte ja keine HardCore-Anwendung, aber ein paar mehr nützliche Kernfunktionen (neben MultiPanes Tabsets/Sessions, Favoriten, die Unterstützung der eigenen FS-Konstrukte wie z.B. SymLinks etc.) sollten vorhanden sein.
 
SV3N schrieb:
Ich habe Files jetzt ~ 14 Tage zum Testen unter Windows 11 Pro laufen gehabt und bin sehr positiv überrascht.

Bei mir lief der Dateimanager absolut stabil.

Wow, das ist mal eine Ansage! File Manager, der stabil läuft.
 
Die Erfahrungen weichen da ja durchaus voneinander ab. Kann aber auch daran liegen, dass ich unter Windows nur leichtere Workloads habe.

Aber für die Kopiervorgänge und die Organisation der Dateien im Alltag hat Files bei mir einen guten Job gemacht.

Abstürze oder Probleme mit der Performance gab es zu keiner Zeit. Das sieht bei Heavy Workloads ggf. anders aus.
 
Diese Software hat noch nicht einmal einen 2 bzw. wahlweise 3 Fenstermodi (zumindest habe ich nirgends etwas gefunden) und was ist dort genau mehr gegenüber dem mageren Windows Explorer zu finden? Dort fehlte z. B. schon immer die Mehrfachumbenennung, welche auch hier erneut nicht zu finden ist.

An Directory Opus kommt so schnell nichts ran und ich hatte schon viele angeblich "gute" Alternativen probiert.
Und irgendein Retro-Design (Total Commander, etc.) im DOS-Look kann ich nicht ab.

@SV3N: Bei mir stürzte die Software gerade ab, als ich nur in den Optionen hin- und hergesprungen bin :confused_alt:
 
Postman schrieb:
Diese Software hat noch nicht einmal einen 2 bzw. wahlweise 3 Fenstermodi
Einstellungen -> Multitasking....
 
Postman schrieb:
An Directory Opus kommt so schnell nichts ran
Für mich XYplorer. Abgesehen davon, dass die Kollegen aus Down Under sich von dort gelegentlich "Inspiration" für die eigene Weiterentwicklung besorgen, ist dieser halt vor allem deutlich teurer. Aber ja, ein "Pfund" ist Directory Opus allemal.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Organisation der Dateien
Was meinst Du damit, Sven? Tagging oder Labeling?
 
Zurück
Oben