News Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10

Total Commander seit Version 1.4, aber erst Version 2.0 gekauft. Gekauft ist gut. Habe damals 20,00 DM in einen Umschlag an Christian geschickt. Seit dem begleitet mich der TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, rojadesign, Sergeant123 und 3 andere
So habe ich es auch gemacht - damals ja noch als "WinCommander" unterwegs :)
 
Lucike schrieb:
Total Commander seit Version 1.4, aber erst Version 2.0 gekauft. Gekauft ist gut. Habe damals 20,00 DM in einen Umschlag an Christian geschickt. Seit dem begleitet mich der TC.
So wars auch bei mir :-) Vor allem seit dem immer wieder Updates umsonst. So muss Support
 
Hab frag mal nachgesehen, meine Lizenzdatei ist vom 13.07.2000, hat also bald 22. Geburtstag.

Wenn man sich an die Bedienung mit den zwei Fenstern gewöhnt hat, will man nichts anderes. Kollegen sind mit dem Explorer aber genauso schnell, wenn sie dessen Nutzung verinnerlicht haben.
Das schöne an externen Tools ist halt, dass ihre Formsprache mehrere Windows-Versionen überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und cryeR
Auf Windows nur Total Commander und nichts anderes, es gibt nichts besseres. Läßt sich sogar als Portable Version konfigurieren.
Auf Linux den Total Commander Klon Double Commander. Der ist auch gut, aber kommt noch nicht an das Orginial heran.
Alles andere kann weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Oma Erna schrieb:
leute die fluent design schön finden brauchen keinen file manager
Auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, ThreepQuest64, Ugy und 8 andere
Hatte ich mal getestet. War lahm. Immer ein lag beim navigieren in ein neues Verzeichnis.
Kann auch in Sachen Funktionen meinem Favoriten Multi Commander nicht das Wasser reichen.
Ok zugegeben bei dem ist Einarbeitungszeit schon fast ein muss :D
 
@BTICronox: Ich weiß nicht, warum alle so am TC Design herummeckern seid, dem es den Darkmode gibt, bin ich wunschlos glücklich. Allein das es unzählige Versionen mit TC gibt und dann noch die Addons wüsste ich nicht warum man etwas andere nutzen sollte.

@Dummsday: Ja unter Linux fehlt mir auch der TC, aber DC ist nicht schlecht um unter Linux ein wenig das feeling zu haben. Obwohl ich gestehen muss, dass halt die vielen Explorer die es bei Linux gibt, kein vergleich zum rudimentären Windows Explorer sind.
 

Anhänge

  • BkeGOZzlG6.png
    BkeGOZzlG6.png
    85,6 KB · Aufrufe: 530
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Mills97, kado001 und eine weitere Person
Oma Erna schrieb:
leute die fluent design schön finden brauchen keinen file manager
die machen alles per Cortana-Sprachbefehl oder mit der magischen Miesmuschel?
Das ein OS sowohl gut aussehen kann als auch funktional beweist MacOS seit Jahren.

Zur App an sich. Sieht top aus und hat Tabs. Daran werkelt MS im Insider seit gefühlt einer Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Bart1 und Fuchiii
Habe mir Files 2.3 gerade installiert. Finde ihn ganz gut. Nur leider ist die Option den Dateimanager als Windows Standard einzustellen bei den experimentellen Optionen.
Was meint ihr, kann ich das trotzdem aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Zur App an sich. Sieht top aus und hat Tabs. Daran werkelt MS im Insider seit gefühlt einer Ewigkeit.
Möglicherweise bin ich nicht die Zielgruppe aber dennoch erschließt sich mir der sinn von Tabs in einem Dateimanager nicht.
Wo ist der konkrete Vorteil gegenüber mehreren geöffneten Fenstern und der Taskleiste?
 
Tulol schrieb:
Möglicherweise bin ich nicht die Zielgruppe aber dennoch erschließt sich mir der sinn von Tabs in einem Dateimanager nicht.
Wo ist der konkrete Vorteil gegenüber mehreren geöffneten Fenstern und der Taskleiste?
Die Taskleiste ist nicht überfüllt und die Bedienung ist effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, ThreepQuest64, HolySkillet und eine weitere Person
Dummsday schrieb:
Die Taskleiste ist nicht überfüllt und die Bedienung ist effizienter.
Die Taskleiste ist bei mir nie überfüllt.

Erleutere bitte "effizienter".
Eventuell ein konkretes Bsp.?
 
"Files" hatte mir damals nicht zugesagt, ziemlich langsam und für meine Bedürfnisse zu simpel.
Seit ein paar Tagen gewöhne ich mich an DirectoryOpus und es wird jeden Tag besser :)
 
Ich nutze seit langem Q-Dir.
Standardmäßig startet Q-Dir mit vier Explorer-Fenstern. Insgesamt entscheidet man sich zwischen zwölf verschiedenen Fensteranordnungen.Auf diese Weise schiebt man Daten bequem per Drag & Drop zwischen bis den Verzeichnissen hin und her.

Bild 1

Bild 2
 
Tulol schrieb:
Die Taskleiste ist bei mir nie überfüllt.

Erleutere bitte "effizienter".
Eventuell ein konkretes Bsp.?
Bei mir ist die Taskleiste immer überfüllt..

Du hast die Infos halt da wo du sie brauchst, im Filemanager und nicht irgendwo anders, ist genau wie beim Internetbrowser. Da will ich auch nicht 80 Fenster in der Taskleiste haben..
Und bezgl. Effizienz: Man bringt Lichtschalter und Steckdosen ja auch meist in den Zimmern an wo man den Strom braucht, weil man nicht jedesmal den Strom am nächsten Umspannwerk anschalten will.
Kapiert ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, maloz und HolySkillet
Ich nutze seit kurzem Double Commander. Das ist Freeware und ist dem Total Commander sehr ähnlich.
 
Tulol schrieb:
Möglicherweise bin ich nicht die Zielgruppe aber dennoch erschließt sich mir der sinn von Tabs in einem Dateimanager nicht.
Wo ist der konkrete Vorteil gegenüber mehreren geöffneten Fenstern und der Taskleiste?
Macht das Grupieren und Navigieren halt leichter. Wenn ich grad öfter zwischen zwei Ordnern hin und her wechseln muss, mach ich für jeden Ordner nen Tab in einem gemeinsammen Fenster auf. Wenn ich parallel aus nem anderen Grund nen anderen Ordner öffnen muss mach ich das dann in nem anderen Fenster.
 
Zurück
Oben