• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Haha, da zeigt sich wieder wie mies die Firma ist. Trotz massiver Hilfe von nVidia (Gameworks ftw!) haben sie es nicht geschafft, das Spiel vernünftig für den PC zu optimieren, obwohl es sogar auf PCs gebaut wurde.
Nach dem FF13 "Port", kommt mir nie wieder ein Spiel von dieser Firma ins Haus. Ich verstehe nicht, wie man so sehr bei Ports versagen kann.
Gut ist nicht die einzige Firma die es so schlecht macht, ändert aber nichts an der Aussage.

Vor allen Dingen bei der Größe keine Alternative zum Download anzubieten, dass ist noch viel frecher. Aber die Kunden wollen das ja offensichtlich.

Edit
DocWindows schrieb:
Wär ne feine Sache wenn sie die Texturen so packen würden, dass man mit sagen wir mal einer 10GB großen Installation schonmal losspielen kann, während die Daten für die folgenden Passagen im Hintergrund gemütlich nachgeladen werden.

Gab es nicht schon mal ein Spiel wo das möglich war? Ich meine ja.

Ja es gibt Spiele die das können, z.B. einige Blizzardtitel, aber glaub nicht, dass die Klitsche sowas gebacken bekommt, die machen ja nur Konsolenspiele.
 
The_Void schrieb:
wenn FF XV dann den entsprechenden content (und damit spielzeit) liefert, will ich nix gesagt haben.

Knapp 80h im Schnitt.
http://www.gamelengths.com/games/playtimes/Final+Fantasy+XV/

Hat aber nicht viel zu bedeuten. Witcher 3 hat mit DLCs 150h im Schnitt und ist wesentlich kleiner. Trotzdem ordentlich wenn man bedenkt, dass es einige Titel gibt die nicht einmal 10h Spielzeit bieten.

Aktueller Negativbeispiel "Hellblade: Senua's Sacrifice". Das Spiel hat viele Preise abgesahnt, bietet aber mit 10h Spielzeit nur etwas für zwischendurch und ist selbst mit 30€ vergleichsweise teuer.

DocWindows schrieb:
Gab es nicht schon mal ein Spiel wo das möglich war? Ich meine ja.

Guild Wars, Star Wars: The Old Republic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einer funktionierenden 400er Leitung sogar nur 1h! Aber hat haben das die meisten Menschen in Deutschland? Nein ich glaube nicht.
Letztens hat mir ein Arbeitskollege gesagt, in seinem Kaff haben die nur DSL mit 348kb/s. Und das ist nicht der Einzige... kannst ja mal hochrechnen.
 
Na immerhin hat der DSL und muss das nicht über das LTE abrechnen. :p

Aber Spaß beiseite: Die Updates sind auch auf der PS4 gesalzen für das Spiel. Ich muss heut abend gleich mal gucken, wie viel Platz das aktuell auf der PS4 verbraucht. Aber 155GB wären viel. Zumal es die PS4 ja auch als 500GB-Modell gab/gibt. :o

Aber selbst bei BluRays würden wir von 2 50GB-Scheiben reden. Du kannst davon ausgehen, dass sie das NICHT tun. Sie werden es über Steam und Co verticken und dem das distributieren der Datenmenge aufhalsen. BluRays pressen kostet nämlich im Vergleich dazu richtig Geld. :S

Regards, Bigfoot29
 
habla2k schrieb:
Naja, 155GB mit ner 100er Leitung sind auch über 4 Stunden...mit meiner 50er Leitung tu ich mir das nicht an.
Ja klar. Aber 4h finde ich recht human.
Wie gesagt ich bin mit meiner (noch) aktuellen 6k Leitung mehr gewöhnt. Da sind 12-20h Download jenachdem keine Seltenheit.
Und Patches über 2Gb müssen gut geplant sein weil es die ganze Bandbreite belegt etc. und nix mehr geht etc
Da lade ich die 4h halt nebenbei oder über Nacht. Easy

:D

Scheiße sind solche Größen natürlich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Naja, 155GB mit ner 100er Leitung sind auch über 4 Stunden...mit meiner 50er Leitung tu ich mir das nicht an.

Das ist eine Nacht den PC anlassen.
Oh Gott, der Horror :o
 
nice.

nachdem ich mir letztes jahr nur wegen FFXV ne ps4 pro samt spiel gekauft habe, allerdings nur 5h gespielt habe, hoffe ich dass dieses stueck hier einen laenger am ball haelt
 
13579 schrieb:
Wenn das Spiel nicht auf BluRays ausgeliefert wird, wird das Spiel garantiert nicht gekauft, warum sollte ich auch eine ganze Woche die Internetleitung total blockieren.

Du tust so als sei das die Norm, bzw. schon jemals der Fall gewesen....
 
Ich habe zwar noch nie ein FF gespielt, aber als Interessent haben sie mich mit der Menge auch vergrault.. Ich schreie schon seit Jahren, bitte PC SPiele auf BlueRay (hab ne 60.000er Leitung)! Mein Toplimit waren ca. 100GB für Gears of War 4, die Grenze setze ich nur bei Spielen, die ich liebe, alles drüber kann mich mal ^^
 
Also eine 1080 Ti für 4k.. lass mich mal kurz nachdenken...

Bei 8K wären das also 4x 1080Ti, die mit 1:1 skalieren auf Quad SLI Boards mit einer
4er SLI Lizenz und HB Bridges. Was eine gewisse Anzahl an PCIe Lanes benötigt und
somit auf x99 und x299 beschränkt wäre.

Ich bin sicher, dass der Aufwand für 8K und die Zahl der Leute, die das in absehbarer
Zeit nutzen können in einem total sinnvollen Verhältnis zueinander stehen werden. :daumen:
 
habla2k schrieb:
Naja, 155GB mit ner 100er Leitung sind auch über 4 Stunden...mit meiner 50er Leitung tu ich mir das nicht an.
Wäre ja ne heftige Einschränkung, das nebenbei laufen zu lassen, während man andere Dinge am PC macht, z.B. ein anderes Spiel zocken, einen Film schauen, surfen, Office und Co...

Ich hatte sehr lange nur eine 2K-Leitung, und trotzdem hatte ich keine Probleme mit großen Spielen. Der Rechner lief da auch nicht durchgehend extra für den Download, Steam hat halt einfach im Hintergrund geladen, während ich z.B. The Witcher 3 gezockt habe. Bei über 200 Spielstunden hätte ich da selbst die 155GB von FFXV geladen gehabt.... so what? Muss ja nicht immer alles gleich sofort sein.
 
langsam bin ich immer mehr dafür, die Spiele auf entsprechend großer SSD oder USB Stick auszuliefern. Mit 16K DSL lädt man sich doch bei der Datenmenge einen Wolf.
 
Mit Add-ons wird die Zahl bestimmt noch größer werden...
Aber wer braucht schon eine 100k Leistung um das Game zu ziehen?
Gell ihr Tellerrand-Leute...
 
Das kann so nicht weitergehen.
Habe mich schon bei 55GB bei DeusEx geärgert ob wohl ich 8GB GPU-RAM habe aber der Mehrnutzen steht oft in keinem Verhältnis.
Ich will kein Texturmatsch, aber die Kiste in der dunklen Ecke muss nicht mehrere MB Speicher verbrauchen...

Wieso werden die ULTRAG-MEGA-Texturen nicht als separater Download angeboten?
Dann kann man das halt nicht in den Optionen auswählen bis man die Dateien runtergeladen hat.
War das nicht Far Cry Primal so?
Jemand der AAA-Spiele in 4K spielt kann sich auch locker eine 1TB SSD holen.

Sollen hier die SSD-Verkäufe weiter angekurbelt werden??

Vor Allem: Neee, nee das wird doch niemals 170GB in Anspruch nehmen... Wow 15GB gespart.:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
ich empfehle das geld nicht in eine 1080Ti zu investieren und das spiel einfach auf ps4 zu holen. macht irre viel spass und ich muss mir keine sorgen um die hardware machen

..ja und sieht auch gleich doppelt so scheiße auf konsole aus, gratulation :D

,
borizb schrieb:
Also eine 1080 Ti für 4k.. lass mich mal kurz nachdenken...

Bei 8K wären das also 4x 1080Ti, die mit 1:1 skalieren auf Quad SLI Boards mit einer
4er SLI Lizenz und HB Bridges. Was eine gewisse Anzahl an PCIe Lanes benötigt und
somit auf x99 und x299 beschränkt wäre.

Ich bin sicher, dass der Aufwand für 8K und die Zahl der Leute, die das in absehbarer
Zeit nutzen können in einem total sinnvollen Verhältnis zueinander stehen werden. :daumen:

ich glaub du hast den nutzen von 8k noch nicht so ganz raus bekommen, 8K wird ein Standard werden, 8K ist die maximale auflösung die für den Otto Normal Verbraucher in paar Jahren noch Sinn machen aber 12k nicht(!)

Selbst Hollywood benutzt seit jahren nur 8K und es wird dabei bleiben, alles andere ist schwachsinn.

Daher glaube ich eher das die FF-Entwickler was für die zukunft hin hauen wollten, FF ist ein game was jahrelang gespielt werden kann, siehe die anderen alten teile, da ist eine 8k auflösung schon sinnvoll, was ja noch lange nicht heißt das du es JETZT so spielen musst.

nächstes Jahr brauchste dann nur noch eine Grafikkarte statt 4x 1080Ti laut deiner Rechnung, obwohl das auch total banane ist weil nur noch 2x SLI unterstützt wird von NVIDIA.

Und nein, ich bin kein FF-Spieler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wär ne feine Sache wenn sie die Texturen so packen würden, dass man mit sagen wir mal einer 10GB großen Installation schonmal losspielen kann, während die Daten für die folgenden Passagen im Hintergrund gemütlich nachgeladen werden.

Gab es nicht schon mal ein Spiel wo das möglich war? Ich meine ja.


Klar, das gibts noch heute, war bei meiner 100GB Forza 7 Installation auch der Fall. Schade eigentlich, dass die Anbieter die spielbereite Größe nicht mit beischreiben.
 
Es ist echt unglaublich, wie die Größe von Spielen in den letzten Jahren explodiert ist. Und ich sehe da auch wirklich keine technische Notwendigkeit, da die Grafiksprünge in dieser Zeit auch eher bescheiden waren.
 
Precide schrieb:
Du tust so als sei das die Norm, bzw. schon jemals der Fall gewesen....
Du tust so als wäre die hierfür benötigte Leitung die Norm beziehungsweise weit verbreitet, ich muss dich leider in die Realität zurück hohlen.
 
Hmmm heißt es also demnächst nichr mehr " Can it run Crysis" sondern "Can it run FF XV"
??
 
Zurück
Oben