News FineWoven-Zubehör: Apple gibt dem Lederersatz wohl noch eine letzte Chance

Natürlich geht es bei solchen Produkten immer auch um Marketing und Image und darum, den Leuten ein gutes Gewissen gleich mit zu verkaufen, aber man sollte das auch nicht übertrieben verteufeln, denn es ist allemal besser aus fragwürdigen Gründen tendenziell Richtiges zu tun, als aus Gründen, die für jeden offensichtlich sind, tendenziell Falsches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Dirty_Harry, Incanus und eine weitere Person
Ja, es war wohl eine schlechte Entscheidung.
Das original Leder Case ist griffig und rutscht einem auch im Sommer nicht aus den fingern. Ich habe noch das Original an meinem 12er, sieht auch immernoch richtig passabel aus.
Aber das FineWoven werde ich sicher nicht kaufen. Ich habe das jetzt schon des ödteren bei Kollegen gesehen das besonders farbige Cases recht schnell schäbig aussehen.
Bei dem Preis ein NoGo.
 
@Corros1on Auch wenn ich dir bei der Grundaussage zustimme, sollte man halt schon erwähnen, dass Kunststoff durchaus gut recycelt werden kann. Dafür muss es aber Sortenrein sein, ansonsten kannst du es nur noch zu Blumenkübeln verarbeiten. DAS wäre übrigens eine Sache, bei der die EU gerne regulieren kann. Meinetwegen können wir dann auch drei unterschiedliche gelbe Säcke haben, solange es klar und einfach erkenntlich ist. Aktuell ist das Herausfischen der richtigen Sorten untereinander einfach technisch viel zu kompliziert, weshalb Kunststoff oft verbrannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Mal schauen, was Apple für eine Ausrede bringt, Leder wieder einzuführen.
Wird zeit, für ein typisches Apple Bullsh*t-Bingo.

Ich Tippe auf:
  • Recycletes / Wiederaufgearbeitetes Leder
  • Wir unterstützen XY
  • Wir spenden pro verkauftem Produkt an XY

Aber ja, das FineWoven Zeug ist Müll und schlechter als von Aliexpress. Ich nutze seitdem eine Wiiuka Lederhülle. Das Tier ist eh tot, daher passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und M4ttX
Chesterfield schrieb:
Apple verkauft viel unter dem Namen "Nachhaltigkeit" aber
… keinen DisplayPort DaisyChain Support.
 
Pipmatz schrieb:
klar geht das. Aber dann kann man definitiv nicht Tierwohl anführen.
Warum nicht? Ein frei laufendes Tier, vernünftig ernährt und ohne Qualen geschlachtet ist meiner Meinung nach durchaus vertretbar.
Pipmatz schrieb:
Wenn Apple was für die Umwelt tun will:
Mehr Focus auf second use ihrer Geräte.
Längere Updates der iPhones zum Beispiel.
Noch länger? Die meisten iPhones werden eh schon weitergegeben und genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pipmatz schrieb:
Ich glaube bis heute nicht das es um das Tierwohl hierbei ging. Bei den Mio. Geschlachteten Tieren…bleibt doch Leder übrig?
Du bist der Tagessieger. Das Problem ist die Behandlung der Tierhaut zum Leder. Gerben, färben, usw.
Nichts desto dachte Apple sicherlich nicht zuerst an Tierwohl und Umweltschutz, aber Deine Begründung wird dadurch nicht weniger hanebüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kunstleder - jede Form davon - war noch nie gleichwertig zu echtem Leder und kann es auch nicht sein.

Ist ein wenig so wie mit Fleisch-Nachahmerprodukten: Auch die können nie so wie echtes Fleisch schmecken.

Übrigens ist es widernatürlich, sich als Mensch ohne Fleisch zu ernähren, denn Menschen sind nunmal Omnivoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Hätte die EU apple nicht gezwungen, dann hätten die iPhones immer noch lightning. Damit ließen sich früher bestens Lizenzgebühren verdienen. Das hätten die nie freiwillig aufgegeben.

Und zum finewoven? Wieso kriegen die das nicht hin mit Nylon oder ähnlich widerstandsfähigen Materialien das Ding haltbarer zu machen. Oder ist das Kalkül? Geht schnell kaputt - muss schnell ersetzt werden.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Das hätten die nie freiwillig aufgegeben.
Und warum haben dann iPads schon vorher USB-C bekommen?
MilchKuh Trude schrieb:
Geht schnell kaputt - muss schnell ersetzt werden.
Gehen die denn wirklich kaputt oder sehen sie einfach nur benutzt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Dirty_Harry und Kalsarikännit
habe seit day one eine fine woven hülle , habe bis dato keine probleme, fühlt sich nur anders an als die lederhülle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Linus Tech Tips hat einen Rucksack aus Kunstleder, das Material wird aus Äpfeln hergestellt.
Was wäre bitte besser für APPLE geeignet als Kunstleder aus fucking ÄPFELN?!
 
Incanus schrieb:
Warum nicht? Ein frei laufendes Tier, vernünftig ernährt und ohne Qualen geschlachtet ist meiner ameinung nach durchaus vertretbar.
(...)
Ohne Qalen geschlachtet werden.
Oxymoron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und knoxxi
Ich habe die letzte Zeile mal korrigiert:
FineWoven wurde laut Apple entwickelt, um Lederhüllen zu ersetzen und damit auf Tierleid in der Herstellung von Zubehör zu verzichten und CO2-Emissionen zu verringern.

FineWoven wurde von Apple entwickelt, um Lederhüllen zu ersetzen und damit auf biologisch abbaubare Stoffe zu verzichten und die Gewinnmarge zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Corros1on schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man Lederersatzprodukte aus Kunststoff (Plastik) im selben Atemzug mit Umweltfreundlich nennt.

Gegen die Umweltfreundlichkeit spricht, dass es sich um Kunststoff handelt... Ich hoffe, jedem ist an dieser Stelle bewusst, wie problematisch dieser Werkstoff gerade in Hinblick auf Umwelt und seine Recyclingfähigkeit bestellt ist.

Hingegend ist Leder, wenn es natürlich gegerbt wurde Umweltfreundlich und unproblematisch, selbst die Herstellung und vor allem ein Abfall-Produkt, wenn es nicht zu Leder verarbeitet wird.
Ganz genau so ist es. Du sprichst mir aus der Seele.
 
Pipmatz schrieb:
Ich glaube bis heute nicht das es um das Tierwohl hierbei ging.
Absolut nicht. Natürlich geht es nur um Profit. Und der dumme Kunde fällt wie immer drauf rein.
Schau es dir bei den Schuhen an, da wird inzwischen mit "vegan" für Kunstlederschuhe geworben und die Kunden feiern den Müll auch noch und zahlen dafür freiwillig mehr als für haltbare Lederschuhe.
 
Habe das FineWoven Case auf meinem iPhone 15 seit Launch und ist das beste iPhone Case seitdem ich iPhones nutze (seit iPhone 3GS). Warum? Unempfindlich und nutzt sich nicht so ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schön interessant wie Apple User alles schön reden wenns bei Apple mal klemmt.
 
j-d-s schrieb:
Übrigens ist es widernatürlich, sich als Mensch [...]

Trägst du Schuhe, eine Hose und fährst Auto? Dann habe ich da ganz ganz schlechte Nachrichten für dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, knoxxi, zett0 und 3 andere
Zurück
Oben