Notiz Fire TV, Fire HD und Echo: Amazon bietet Smart Home und Tablets reduziert an

TøxicGhøst schrieb:
Bei diesen Rabatten finde ich aber auch immer wieder interessant wie tief Amazon mit dem Preis gehen kann. Lassen sich dadurch Rückschlüsse auf die Marge ziehen?
Davon kann man eigentlich ausgehen, aber es wird auch durch die Dienste und die Kundenbindung querfinanziert. Zudem werden oft Auslaufmodelle extrem stark reduziert, was dann nur noch dazu dient die Lager leer zu räumen.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
aber ich würde wenn dann komplett das OS wechseln, also nix für mich
Das OS ist und bleibt Android, du bist dann halt nur an den Amazon und nicht an den Google Store gebunden. In Anbetracht dessen, dass die Android-App Unterstützung bei Windows 11 auch auf diesen Store zurückgreift, ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee und das Gerät bleibt Googlefrei.

Einzig wenn du schon viel Geld bei Google gelassen hast und die Apps weiter verwenden willst, macht es natürlich wenig Sinn.
 
der Playstore ist ja nachträglich installierbar. Von daher kann man auch dies apps benutzen
 
ScorpAeon schrieb:
Ich finde jedoch für einfache Dinge wie mal eine Runde Netflix oder Amazon Prime Video bzw. auch mal eine Anwendung für das Kind sind die Tablets vollkommen okay. Da kann man bei dem Preis auch mit dem bisschen Werbung leben
Für ein Kind empfiehlt sich sowieso die jeweilige Kids Version der Tablets. Dort hat man dann keine Werbung und in dem Kids Abo sind auch die Apps werbefrei.
 
für 15Euro mehr bekommt man das Tablet auch ohne Werbung. Aber wir haben bisher auch immer die Kids Version gekauft. Aber diese ist jetzt leider nicht im Angebot.

Wir benutzen die Amazon dienste regelmässig. Von daher bin ich sehr zufrieden bisher. Und die Jüngsten waren das bisher auch. Allerdings hat gerade Mincraft, Kids+ komplett verdrängt :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ich denke schon, dass Fire TV Cube bei der Herstellung teurer ist weil es deutlich schneller ist als die Sticks
Der Stick Max ist doch genau so schnell wie der Cube, nur der Cube hat noch mehr RAM und weitere Funktionen.
Und ja sicher ist der Cube teurer in der Herstellung, das zweifle ich gar nicht an, aber das doppelte im Vergleich zum Stick Max wird es nicht sein.
 
xexex schrieb:
Das OS ist und bleibt Android, du bist dann halt nur an den Amazon und nicht an den Google Store
Genau Wie Harmony OS Android ist oder Ubuntu Linux und POP_OS Linux und Debain Linux etc.

Ich denke für jeden ist klar: gemeint ist eine andere Variante von Android. Aber danke das du es auch nochmal erwähnt hast, warum auch immer.

Und man kann Android auch ohne Google betreiben siehe GrapheneOS.
 
TøxicGhøst schrieb:
Der Stick Max ist doch genau so schnell wie der Cube ...

Ich denke das Volumen von Fire TV Cube ist der Kühlung geschuldet. Ich gehe davon aus, dass die deutlich bessere Kühlung sich auch in Mehrleistung widerspiegelt... Keine Ahnung ob das stimmt. Sie hat auch mehr Kerne...

Falls sie gleiche Leistung haben sollten wünsche ich mir ein deutlich flachteres Gehäuse beim Fire TV Cube. Aktuell steht sie vor dem TV weil es zu hoch ist und nicht drunter passt.
 
M-X schrieb:
Ich denke für jeden ist klar: gemeint ist eine andere Variante von Android.
Es ist keine andere "Variante" von Android, es ist das gleiche Android, die gleichen Apps und das gleiche Paketformat nur ohne Google Store und Dienste. Dein Vergleich hinkt gleich mehrfach, weil wenn du es so siehst, ist Android eine andere Variante von Linux.

Ist der Store neuerdings entscheidend ob man es Android nennen darf oder nicht? Also hat Windows 11 keine Android-App Unterstützung? Was ist wenn ich auf meinem XYZ Tablet nicht den Google, sondern den Amazon oder F-Droid Store nutze? Darf ich es dann nach deiner Definition nicht mehr Android nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Store bringst du doch die ganze zeit ? Und was Windows 11 damit zu tun hat versteh ich auch nicht. Nur weil GrapheneOS und Harmony OS auf Android basieren ist das doch nicht das gleiche. Es sind Varianten. Mal ganz davon abgesehen das sie vielleicht sogar auf unterschiedlichen Andorid Versionen basieren.

Variante ist übrigens so definiert:
Die DIN 199-1:2002-03 Begriffe der Technischen Dokumentation beschreibt Variante (englisch: variant) als „Gegenstände ähnlicher Form und/oder Funktion mit einem in der Regel hohen Anteil identischer Gruppen oder Teile“.
Variante (Software)
In der Softwareentwicklung werden verschiedene Ausprägungen eines Produkts als Varianten bezeichnet. Varianten haben häufig, aber nicht zwangsläufig eine gemeinsame Basis, aus der sie hervorgehen und unterscheiden sich durch variantenspezifische Eigenschaften. Meist werden zusammengehörige Varianten, also Varianten, die sich aus einem gemeinsamen Kern ableiten, als Produktlinie bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Und was Windows 11 damit zu tun hat versteh ich auch nicht.
Windows 11 bringt Android App Unterstützung mit.
https://www.computerbase.de/2021-10...rtet-die-android-app-preview-fuer-windows-11/

Ist das kein Android was da unterstützt wird, weil kein Google Store vorhanden ist? Nur zur Erinnerung es ging um diese Aussage.
danke für den TIpp aber ich würde wenn dann komplett das OS wechseln, also nix für mich.

Du wechselst aber kein OS, nutzt nur einen anderen Store. Nenne es von mir aus aber gerne wie du möchtest, deine Aussage an der Stelle bleibt trotzdem falsch. Du wechselst auch bei dem von dir genannten Ubuntu nicht auf ein anderes OS, wenn du später Debian nutzt, es ist in beiden Fällen Linux mit den gleichen Apps, nur anders angemalt.
 
Nein GrapheneOS hat schon ein paar mehr unterscheide als nur den Store, aber ja es basiert auf Android und nutzt den Linux Kernel, sind also alle Systeme die auf dem Linux Kernel basieren das gleiche OS? Sicher nicht!

Ob verschiedene Distros eigene OS's sind ist strittig, siehe hier: https://www.google.com/search?q=Are+distros+different+Operating+systems

Das gleiche gilt dann auch für Android. Ich versteh also nicht wieso du meinst diese Linie so genau ziehen zu können wenn der Rest der Welt sich da nicht so einig ist.
 
M-X schrieb:
Ich versteh also nicht wieso du meinst diese Linie so genau ziehen zu können
Ganz einfach! Nimm ein Amazon Tablet, installiere den Google Store und du kriegst ein Wald und Wiesen Android Tablet. Ich weiß nicht was es da großartig zu diskutieren oder an Begriffen zu klären gibt.

Bei Linux kannst du dich gerne darüber streiten, weil da je nach Ursprung der Distribution noch andere Paketmanager und UIs verwendet werden und die "Apps" so nur bedingt auf jeder Distribution laufen. Das hat jetzt aber mit dem Thema nun mal gar nichts zu tun.
 
Sorry aber du gehst gar nicht auf die Details ein. Für dich besteht die Welt nur aus Google oder Amazon Store und dabei ignorierst du alle Änderungen die es sonst noch gibt.

Klar hat das Linux Thema was damit zu tun GrapheneOS oder LineageOS haben doch auch eine andere GUI und andere Komponenten. Wenn für dich Android das APK Format ist dann ok.

Übrigens:
GrapheneOS is a privacy and security focused mobile OS with Android app compatibility developed as a non-profit open source project.

Aber ich glaube wir kommen da einfach nicht zusammen. Sind wir uns halt nicht einig ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Für dich besteht die Welt nur aus Google oder Amazob Store und dabei ignorierst du alle Änderungen die es sonst noch gibt.
Ich will auch keine Diskussion über etwas was jedem klar ist. Android ist Android, ob da jetzt von Samsung, Xiaomi oder Amazon UI Veränderungen vorgenommen wurden oder einzelne Komponenten speziell an das eigene Ökosystem angepasst wurden, ändert nichts am System.

Niemand würde auf die Idee kommen von Xiaomi Android oder Samsung Android zu reden, auch wenn sie sich in der Bedienung und Funktionsumfang teils total unterscheiden. Amazon Android soll aber jetzt plötzlich "anderes OS" sein weil?
 
Wo habe ich jemals geschrieben das es kein Android ist ? Ich habe von einem anderen OS geschrieben und du bist fest der Meinung das ALLES was Android nutzt das gleiche OS ist, ich eben nicht. Mehr nicht.

Dann habe ich Beispiele wie GrapheneOS gebracht und dein Konter sind irgendwelche Stores.

Und um das ganze abzukürzen, als ich "anderes OS" geschrieben habe meine ich natürlich das ich TempleOS auf mein Amazon Tablet schmeißen wollte.
 
M-X schrieb:
du bist fest der Meinung das ALLES was Android nutzt das gleiche OS ist
Nein, dieser Meinung bin ich nicht, so ist zum Beispiel Android Wear kein reines Android und Android Auto genau wenig. Das Android auf dem Amazon Tablet ist hingegen Android und ich kann jede beliebige Android App drauf nutzen, wenn ich den Google Store installiere.

Wenn für dich Android auf einem Samsung Gerät, ein "anderes OS" ist, als Android auf einem Xiaomi Gerät, dann kann ich damit leben, jeder darf seine Dinge so nennen wie er mag, nur richtig wird die Aussage dadurch nicht.
 
M-X schrieb:
Und nochmal ein OS definiert sich nicht über seinen Appstore das ist einfach viel zu einfach gedacht.
Da kannst du uns doch bestimmt alle erleuchten und uns erklären wieso das Android auf den Amazon Tablets in deinen Augen ein anderes Betriebssystem als Android ist.
 
Den Fire TV Stick 4K max hab ich gleich gestern um 16 Uhr bestellt und wird heute geliefert :)

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben