News Fire TV Stick 4K Max: Alexa Heimkino bringt die PlayStation auf Echo-Speaker

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Amazon erweitert die Möglichkeiten, Echo-Lautsprecher als eigenständige Lautsprecher zu nutzen, indem die Audio-Funktionen des Fire TV Stick 4K Max erweitert werden. Dieser kann nicht nur den Ton von auf ihm ausgeführten (Streaming-)Apps auf einen Echo übertragen, sondern auch von am Fernseher angeschlossenen Geräten.

Zur News: Fire TV Stick 4K Max: Alexa Heimkino bringt die PlayStation auf Echo-Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und xexex
edit
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Fire TV Stick dann aber zwingend an der HDMI-eARC-Buchse am TV angeschlossen werden muss, wovon jeder TV nur eine hat? Da hängt nun aber schon mein AVR dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Blackvoodoo und 2 andere
Weyoun schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Fire TV Stick dann aber zwingend an der HDMI-eARC-Buchse am TV angeschlossen werden muss, wovon jeder TV nur eine hat? Da hängt nun aber schon mein AVR dran...
Ja hast du, aber wer einen AVR hat kommt bestimmt nicht auf die Idee so ein paar kleine Brüllwürfel als Heimkino zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 0screamer0, DasPommes und 14 andere
Kryz schrieb:
Korrektur. Dolby Atmos ist auch auf der Beam Gen 1 verfügbar!
Hi wo am ich das sehen auf der sonos seite? Hab gedacht Atmos geht nicht weil die Beam 1 nur Arc unterstützt und Dolby Atmos zwingend eArc benötigt
 
Weyoun schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Fire TV Stick dann aber zwingend an der HDMI-eARC-Buchse am TV angeschlossen werden muss, wovon jeder TV nur eine hat? Da hängt nun aber schon mein AVR dran...
Das war auch mein erster Gedanke... Wer einen AVR hat, braucht sowas nicht. Und wer keinen hat, sollte sich eher einen anschaffen, als diesen Weg zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nuke8472
Alles Spielerei. Die sollen mal lieber ein paar weitreichende Features bringen. Dolby Atmos Musik für alle Atomos fähigen Geräte wie einen stink normalen AV-Receiver und nicht nur ein paar spezielle pseudo Atomos Funklautsprecher und Kopfhörer! Und Atoms Tonspuren auch mal in Deutschland für Filme und Serien bei denen der Ton theoretisch vorhanden wäre. Ansonsten, bevor sie da an so exotischen Sachen rum basteln die nur über HDMI-eARC funktionieren, den kaum jemand frei hat, könnten sie auch mal die Infrarot Steuerung des Cubs öffnen und lernfähig machen. Das wäre mal ein Durchbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Mir gefällt das neue Feature!
Damit wird der FireTV stick zu einer Art „sound hub“ für Echo Lautsprecher. Vergleichbares gibt es auch bereits von Canton und anderen namhaften Hifi Herstellern, jedoch deutlich teurer (ok womöglich auch nochmal besser).
 
markox schrieb:
Und Atoms Tonspuren auch mal in Deutschland für Filme und Serien bei denen der Ton theoretisch vorhanden wäre.
This. Die Ankündigung, das Prime Video mit tollem Atmos ausspielt, ist ja schön und gut. Aber nichts wert, wenn es ausschließlich nur auf Original Tonspruren und auch da nur wenige beschränkt ist. Da kann man sich das Werben damit auch ganz sparen. Eigentlich schon fast ne dreiste Täuschung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Ulrich_Lars und RichieMc85
-=XoDuS=- schrieb:
Hi wo am ich das sehen auf der sonos seite? Hab gedacht Atmos geht nicht weil die Beam 1 nur Arc unterstützt und Dolby Atmos zwingend eArc benötigt
Da lag ich wohl falsch, sorry, Hatte das mit der DTS Unterstützung verwechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Die ganze Atmos Geschichte ist doch wieder Bauernfängerei. Jeder billige Lautsprecher kann mittlerweile Atmos auch wenn am Ende nix dabei rumkommt. Wie schon bei 3D und HDR will man den Kunden suggerieren für ein paar Euro etwas ganz tolles zu bekommen.

Hat schon seinen Grund das ein vernünftiges Atmos Heimkino nicht unter 5000 Euro zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Willmehr und Ulrich_Lars
Boimler schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke... Wer einen AVR hat, braucht sowas nicht. Und wer keinen hat, sollte sich eher einen anschaffen, als diesen Weg zu wählen.
Das siehst du komplett Falsch. 😉 Ok bis hierher war das ironisch und spaßig gemeint, jetzt wird es aber leider ernst.

In verschiedenen Gruppen auf den sozialen Medien wird dieses Pseudo-Heimkino-Gefummel, was man sich aus den Echo´s zusammen basteln kann, als echter Ersatz für ein klassisches Heimkino mit AVR und 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem angesehen. Da ist dann super bis hin zu bombastischen Klang und Kinoerlebnis die Rede, das sogar Dolby Atmos kann. Das alles dann aus 2 Echo´s und einem Echo Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
RichieMc85 schrieb:
Die ganze Atmos Geschichte ist doch wieder Bauernfängerei.
Ich hatte 2008 ein Netbook mit Atom-Prozessor, das Dolby Stereo angeblich unterstützt hat. Auf der richtigen Unterlage klang es sogar richtig gut! Meistens war es aber der übliche Blecheimer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
-=XoDuS=- schrieb:
Dolby Atmos zwingend eArc benötigt
Nein! Dolby Atmos lässt sich auch über DD+ übertragen und somit grundsätzlich auch über ARC. Voraussetzung dafür ist aber eine entsprechende Unterstützung vom TV Gerät und Soundbar/Receiver. LG unterstützt es zum Beispiel bei allen OLEDs ab 2017.

1638961508638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
-=XoDuS=- schrieb:
HAtmos geht nicht weil die Beam 1

Meines Wissen kann erst die Beam 2 Dolby Atmos, weil dafür ein eArc Anschluss benötigt wird. Denke das wurde hier falsch berichtet

Greets

Nexarius
 
Der Titel suggeriert, dass nur der Ton einer Playstation ausgegeben werden kann, im Text lese ich davon nichts. Kann der Ton einer XBOX oder anderer Konsolen nicht ausgegeben werden?
 
Boimler schrieb:
Ich hatte 2008 ein Netbook mit Atom-Prozessor, das Dolby Stereo angeblich unterstützt hat. Auf der richtigen Unterlage klang es sogar richtig gut! Meistens war es aber der übliche Blecheimer :freak:
War schon immer so, etwas unterstützen und auch gut können, dass sind zwei Paar Schuhe
 
RichieMc85 schrieb:
Hat schon seinen Grund das ein vernünftiges Atmos Heimkino nicht unter 5000 Euro zu haben ist.
Atmos hat erst einmal weder was mit überzogenen Preisen, noch mit 20 Lautsprechern zu tun, es ist ein objektorientiertes Soundformat, bei dem letztlich dem Endgerät überlassen wird, wie er die Rauminformationen am besten wiedergibt. Statt hier mit immer mehr Kanälen zu arbeiten und zig Soundspuren mitliefern zu müssen, wird schlichtweg "gesagt" wo sich das Objekt im Raum befindet.
1638962447527.png


Auch ein 2.0 Setup kann also Atmos Informationen verarbeiten und versuchen diese nach besten Möglichkeiten im Raum zu platzieren. Virtual Surround gibt es nicht erst seit gestern und manchmal, vor allem bei Kopfhörern, funktioniert es auch überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne, Bunhy, Loopman und eine weitere Person
Zurück
Oben