News Firefox 113: Browser-Update macht den Bild-im-Bild-Modus mächtiger

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Die Mozilla-Foundation hat die nächste Version ihres Browsers veröffentlicht. Firefox 113 wartet neben neuen unterstützten Bild-Formaten vor allem mit einem mächtigeren Bild-im-Bild-Modus auf. Gleichzeitig wurden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, von denen einige mit einem hohen Risiko eingestuft wurden.

Zur News: Firefox 113: Browser-Update macht den Bild-im-Bild-Modus mächtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, Lonex88 und 8 andere
ich hätte gehofft, das man das pip fenster endlich mal verschieben kann. trotzdem ein tolles feature
 
was meinst du? man kann es doch frei auf dem Bildschirm platzieren wie man will, oder nicht? ist ne Weile her das ich es genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CBCase, aid0nex und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Newbie_9000
Vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass Firefox jetzt deutlich flotter ist. Die Startseite von "YouTube" ist jetzt immer sofort da
und baut sich nicht erst eine Weile auf. Das ging mir in der Vergangenheit nämlich mächtig auf den Keks, zumal ich dieses Problemchen mit Edge nicht
habe/hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Newbie_9000
Ich kapiere es nicht. Was ist dieses "Löschen von Suchvorschlägen per Maus"? Ich sehe da nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, stevefrogs, aid0nex und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Browser Market Share Worldwide

Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
Firefox ist der einzigste (verbreitete) Browser der nach DSGVO in Unternehmen eingesetzt werden darf.
Alle anderern Browser müssen vom Administrator eingeschränkt, mit Richtlinien belegt oder durch Drittanbieter Software daran gehindert werden, wichtige Umgebungsinformationen weiterzuleiten.

Der Marktanteil beträgt laut deiner Quelle 17,6% https://gs.statcounter.com/browser-market-share/desktop/germany Und belegt damit Rang 2, vor Edge, Safari, Opera, und IE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, Fritzler und 22 andere
@Discovery_1
Könnte auch daran liegen: Firefox-Performance-Bremse nach fünf Jahren gelöst

Und natürlich der Klassiker:
https://www.zdnet.de/88338741/mozilla-google-bremst-youtube-videos-in-firefox-und-edge/
YouTube hat in der Vergangenheit oft "unsichtbare" Dinge integriert, welche Konkurrenz-Browser langsamer machten. Besonders stark ist dies aufgefallen, als Microsoft mit dem alten Edge Browser über eine bessere Performance auf YouTube als Chrome geworben hatte.
Da der neue Edge aber wie der Chrome Browser denselben Unterbau hat, fällt nur noch Firefox aus dem Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, M11E und 8 andere
chb@ schrieb:
Browser Market Share Worldwide

Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
Ja, das ist in der Tat ein großes Problem, dass sich all die "Normalos" von Google einlullen lassen. Das ist sowohl für die Entwicklung von freien und fairen Webpraktiken, als auch für die Marktmacht von Googles Werbenetzwerk ein riesiges Problem.
Schade, dass unter den wenig versierten Leuten Firefox als letzte echte alternative Browserengine immer mehr an Bedeutung verliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dafReak, ghecko und 17 andere
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
Ich bin vor ein paar Wochen tatsächlich zurückgewechselt auf Firefox.

Er ist tatsächlich der einzige Browser, mit dem ich einen problemlosen Sync über alle Plattformen und Geräte hinweg hinbekomme. Die Schwierigkeit ist bei mir nämlich, dass ich unter iOS (iPad) den Safari benutzen möchte, aber auf allen anderen Geräten den Firefox. Zudem habe ich noch ein Amazon-Tablet ohne Google-Services, wo Fennec läuft.

Der Firefox läuft insgesamt sehr gut (auch wenn er in Benchmarks schlechter abschneidet als die Chromium-Browser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crackett, corvus und 5 andere
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
es geht nichts über einen brauchbaren Adblocker im Browser unter Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, aid0nex, Fresh-D und 10 andere
FF ist für mich unverzichtbar vorallem wegen der fantastischen AddOns.
PiP nutze ich auch öfter und die Funktionen habe ich schon ab und an vermisst.
Bester Browser imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, aid0nex, Revolvermann01 und 5 andere
@DieRenteEnte Kann natürlich auch sein. Aber egal, Firefox ist jetzt deutlich flotter. Auch meine anderen Seiten sind jetzt sofort da. Lag es tatsächlich all
die Jahre an MS?
 
@Discovery_1
Kann schon gut sein. Es ist gängige Geschäftspraxis aller Unternehmen auf der Welt, dass man konkurrierende Unternehmen versucht zu benachteiligen. In welcher Form auch immer. Da ist meist ein schmaler Grad zwischen gesunder Wettbewerb und Ausnutzung der Marktmacht.

Das fing bereits früh an:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Vorgetaeuschter-Bug-legte-DR-DOS-lahm-14173.html

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es keine Absicht war.
Kann auch gut ein Bug gewesen sein, den man lange nicht entdeckt oder lange nicht lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Discovery_1
Nett dass nun AVIF unterstützt wird, auch wenn ich mir eher JPEG-XL wünschen würde, aber das wird ja anscheinend von Google abgesägt um vermutlich AVIF zu pushen... (wenn AVIF implementiert ist, ist der Sprung zum Support von AV1 ja auch nicht weit). Cool wäre wenn Mozilla hier mal aus der Reihe tanzt und JPEG-XL einfach freischaltet (in den Nightlys ist es mWn. drin), vielleicht bringt es ja irgendwas.
Darüber hinaus unterstützt Firefox ab sofort das maxlength-Attribut, mit dem die Länge der Passwort-Eingabefelder auf Web-Seiten festgelegt werden kann.
Längenbeschränkung (oder auch Zeichenbeschränkung) bei einem Passwort-Feld ist für mich eine riesige Red-Flag. Eigentlich sollte bei solchen Webseiten mMn. ein Warnhinweis eingeblendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Termy
Das einzige, was mich an Firefox nervt, ist der seit Jahren fehlende HDR Support und ab und an elendig langsamer Seitenaufbau auf manchen Seiten. Imgur, Twitch, YouTube sind da nur ein paar Beispiele. Da ist Chrome immer sofort dagewesen. Manches mag sich jetzt geändert haben, mal schauen. Hatte seit dem Memory leak vor kurzem mal temporär ne Firefox Pause eingelegt. Ansonsten ist FF in meinen Augen durchaus überlegen. Allein PiP ist um Längen besser als in Chrome, was mich grad in letzter Zeit immer wieder genervt hat. Werd’s mir zeitnah mal anschauen.
 
Firefox könnte mal die "Arbeitsbereiche" von Vivaldi übernehmen. Super praktisch.
 
Nero1 schrieb:
elendig langsamer Seitenaufbau auf manchen Seiten. Imgur, Twitch, YouTube sind da nur ein paar Beispiele. Da ist Chrome immer sofort dagewesen.
Zumindest zu Youtube findet man auch einige Artikel von früheren Google-Entwicklern, die da beschreiben, wie sie aktiv Nicht-Standardkonforme Webtechniken verwendet haben, um den Seitenaufbau auf Google-eigenen Seiten von Fremd-Browsern zu erschweren. Transparente Banner über dem Player, sodass die Bedienfelder nicht genutzt werden können und ähnliche Schandtaten. Hauptsache die Konkurenz muss kontinuierlich manuell nachpflegen, dass die Seiten korrekt gerendert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, stevefrogs, Snudl und 6 andere
Zurück
Oben