Notiz Firefox 91 und Thunderbird 91: Neue Vorabversionen von Mozilla laden zum Testen ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, Bestagon und 3 andere
Ist die Thunderbird 78.12.0 auch eine ESR oder die "normale" Version? Wenn das die normale wäre ist das in großer Sprung von 78 auf 91.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
@Cool Master Es gibt so gesehen keine "normale" Version von TB, sondern immer nur ESR Versionen.

Zur Notiz: "Import/Export Thunderbird profiles (Mac/Linux only - see known issues at bottom)"
heißt das, es kommt eine einfache Beckup-Möglichkeit für alle Einstellungen und EMails und wie sieht es mit Windows aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cool Master
Ja gut, wenn man mal nachdenkt ergibt das auch sinn :D Was ändert sich schon groß in TB bzw. einem Mailprogramm. Außer Sicherheitsupdates brauch man da eher nicht viel.
 
@Der-Orden-Xar
Ja, die für Windows wurde bereits implementiert und, laut release notes, in der Beta 2 nochmal gefixed (Import/Export profile feature did not work on Windows).
In der Beta 3 wurde es dann auch für die anderen beiden Systeme implementiert.

Diese Funktion sichert das vollständige Profil in eine ZIP-Datei, die dann wieder bei Bedarf importiert werden kann.

Edit:
Hier nochmal die ganzen release notes:
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/91.0beta/releasenotes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, NMA und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ja gut, wenn man mal nachdenkt ergibt das auch sinn :D Was ändert sich schon groß in TB bzw. einem Mailprogramm. Außer Sicherheitsupdates brauch man da eher nicht viel.
Och so native Unterstützung für MS Exchange Protokolle oder nen modernes Adressbuch ohne Addons wär schon nett.
Da gibts durchaus noch Dinge zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, flo.murr, lkullerkeks und 4 andere
@riloka

Ja gut da bin ich durch macOS verwöhnt. Da ist alles eine eigene App (bin ich eh ein Fan von) sprich Mail, Kalender und Kontakte, diese sind allerdings super mit einander verbunden. Über MS Exchange kann ich nicht viel sagen da ich nur auf Open Source setze mittels Postfix und Dovecot. Aber wenn man MS Exchange nutzt bietet sich ja Outlook eigentlich eher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mozilla die Versionsnummern angleichen will.
Eben, egal ob Outlook, Thunderbird etc, ein Mail Programm ist heute eigtl fertig entwickelt, alles was sind Sicherheitsupdates, sonstige Fixes und manchmal die Integration von neuen Protokollen, aber alles was zb on Outlook (und auch Windows 10) in den letzten Jahren hinzu kam, ist zu 98% Kosmetik oder Funktionen die keiner nutzen will oder nutzt.
 
Ich dachte Thunderbird hat sich von Mozilla losgelöst? oder irre ich mich da?
 
Sekorhex schrieb:
oder irre ich mich da?

Thunderbird’s New Home | The Thunderbird Blog
As of today, the Thunderbird project will be operating from a new wholly owned subsidiary of the Mozilla Foundation, MZLA Technologies Corporation. This move has been in the works for a while as Thunderbird has grown in donations, staff, and aspirations. This will not impact Thunderbird’s day-to-day activities or mission: Thunderbird will still remain free and open source, with the same release schedule and people driving the project.


Thunderbird:Home | mozilla wiki
Releases

Thunderbird Project version numbers generally match up to Mozilla Firefox ESR and beta versions. (Unlike Firefox, Thunderbird releases versions between ESRs only as betas, for example 69-77 are betas only) Future ESR releases of Thunderbird upcoming are 91, 101, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, jimmy13 und Rubyurek
Immer noch kein von der Community gewünschter Compact mode, der zurückkehrt? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingsdada
@LuckMagnum

Den kannst du dir doch bei Firefox per about:config -> browser.compactmode.show wieder anzeigen lassen und dann wie gewohnt aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy3711
Lonely Shepherd schrieb:
@LuckMagnum

Den kannst du dir doch bei Firefox per about:config -> browser.compactmode.show wieder anzeigen lassen und dann wie gewohnt aktivieren.
Hab ich auch gemacht, finde ich trotzdem nicht gut, dass er nicht mehr unterstützt wird. Will ihn wieder offiziell haben und nicht, dass er irgendwann auch noch aus about:config gestrichen wird. https://www.computerbase.de/forum/t...-vorschau-auf-proton-ui.2016065/post-25508252
Über das "Feedback senden"-Forum https://mozilla.crowdicity.com/post/719764 sieht man, dass Viele nicht wissen, wie es geht, sich aber den Compact-Mode wieder ganz normal zurückwünschen.
PS: Mir fehlt Bud auch. Das waren noch Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für E-Mails/Termine Evolution, gibt es bei Thunderbird irgendwelche Vorteile die einem zum Wechseln bewegen könnten?
 
ich würde thunderbird gerne nutzen, aber die suchfunktion ist seit jahren müll und findet nicht alles emails, bzw. nur einen teil davon.
 
Bei mir lassen sich die Termine in Thunderbird nicht schließen und der Alarm löst immer aus.
Wurde da in der Hinsicht was behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
@SV3N
Die Release-Notes für Version 91.0 wurde veröffentlicht:

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/91.0/releasenotes/
Thunderbird Release Notes Version 91.0, first offered to channel users on August 11, 2021
. . .
Thunderbird version 91.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 78 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Heruntergeladen kann er über thunderbird.net noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon und SVΞN
Zurück
Oben