News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.229
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aid0nex, NMA und 22 andere
Okay, pfiffig, zeigt aber an der Stelle auch, wie - drücken wir es freundlich aus - scheinheilig Microsoft da ist. In ihrem Browser "erlauben" sie es, in anderen wird es dann kritisiert.

MS bleibt einfach ein zu tiefst unsympathisches Unternehmen, auch wenn man um sie kaum ein Bogen machen kann. Aber man muss ein Unternehmen nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DagdaMor, Charminbaer und 93 andere
Gut gemacht von den Entwicklern! Leider wohl, wie erwähnt, viel Aufwand für nichts, wenn MS das wieder mit einem unauffälligen Patch entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, nosound und 8 andere
Wie im Kindergarten.

Die Lösung unter Win10 war eigentlich perfekt: Bösartige Apps konnten sich nicht mehr (ungefragt) als Standard-Programm einnisten, aber mit einem Klick konnte man es ändern.

Aber das war offenbar nicht gut genug für MS, und jetzt hat man wieder eine API, die Angreifer ausnutzen können.

Außerdem macht man quasi ein Leuchtfeuer für die Kartellbehörden. Einfach nur dumm.

Dabei läuft es doch auch so gut für Edge, man gewinnt gut Marktanteil, hat einen schnellen, konkurrenzfähigen Browser. Solchen Mist hat man doch gar nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DagdaMor, Beitrag und 25 andere
Nette Idee, aber kontraproduktiv. Besser wäre es, wenn M$ Anwendungen anhand von Zertifikaten erlaubt sich als Standardanwendung einzutragen. So wird das Malware-Argument umgangen und die Browseranbieter freuen sich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, jdiv und 9 andere
David gegen Goliath= FF gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, justFlow, Murray B. und 2 andere
Also kein W11 für mich. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, downforze, nosound und 5 andere
@fp69 schön wär's. Aber wie viele normale Nutzer dürften sich dann noch die Mühe machen, den Browser zu wechseln, wenn es denn so schön gemütlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
LauneBaer86 schrieb:
Gut gemacht von den Entwicklern! Leider wohl, wie erwähnt, viel Aufwand für nichts, wenn MS das wieder mit einem unauffälligen Patch entfernt.
Gleichzeitig würde ich erwarten, dass MS dafür direkt ein Verfahren wegen Ausnutzung seiner Marktmacht; natürlich erst im Nachhinein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, chartmix und 4 andere
Da werden ihnen die Kartellbehörden schon noch aufs Dach steigen, dieses lächerlich unnötige Erschweren des Wechsels auf Alternativprogramme werden die Microsoft nicht durchgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, nosound und Murray B.
jimmy13 schrieb:
@fp69 schön wär's. Aber wie viele normale Nutzer dürften sich dann noch die Mühe machen, den Browser zu wechseln, wenn es denn so schön gemütlich ist.
Wir dürfen ihn einfach nicht aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, S@uDepp, mastakilla91 und 7 andere
Hachja. Ich fand die Lösung in Windows 10 Perfekt, warum da jetzt wieder so ein Aufwand betrieben wird...

Ich denke Microsoft wird die Windows 10 Methode in Windows 11 Implementieren.
 
Für uns ist das kein großes Problem, höchstens nervig..
Nur für Leute die sich nicht auskennen wird es dann wieder kompliziert.
"Warum läuft mein Browser XY nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Cool, dass auf CB Chrome und Firefox nur ein paar Prozent auseinander liegen. Da merkt man mal wie sich die Nutzergruppen unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sp00n.82, S@uDepp und eine weitere Person
Gleichmal eine Spende für Mozilla rüberschicken. Nutze ohnehin seit Ewigkeiten nur den FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Areve, Dandy2k5 und 31 andere
@fullnewb
Da schauen aber Entwickler dumm aus der Wäsche, wenn sie erweiterte Richtlinen von Zertifikaten beachten müssen und das Zertifikat wonöglich auf einem Windows Server noch authentifizieren.
Wenn das Zertifikat noch an den Hashwert der EXE gebunden wird, dann ist nichts mit sagen wir es mal liebevoll Debugging.

Windows soll die Basis für Anwenderprogramme sein und wenn ich mir einen experimentellen Malwarerechner aufbaue damit sich die Software gegenseitig vernichtet, dann ist es meine Privatsache. Verantwortungslosigkeit kommt., wenn ich es auf das internet los lasse.

-
Meinetwegen darf Microsoft gerne den Dau Nutzermodus einer Home Edition anbieten, aber erweiterten Nutzern die schon mit Pro bei Windows 10 gegängelt werden nicht noch die gewünschte Softwarenutzung weiter einschränken. Am Ende endet Windows bei einer Programmvielfalt, die kaum Drittentwicklungen erlaubt, weil man auch noch Start-Ups aufkauft und nur wenige große Softwarentwickler die Windows Umgebung bedienen.

Immerhin versucht es Mozilla noch, mal schauen wie lange die uns erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fabian2003 und Fritzler
dasbene schrieb:
Cool, dass auf CB Chrome und Firefox nur ein paar Prozent auseinander liegen. Da merkt man mal wie sich die Nutzergruppen unterscheiden.
Mich würde es mal interessieren, wie das ganze rein auf dem Desktop aussieht. Die Statistiken enthalten ja vermutlich auch die Android User, von denen die meisten Chrome nutzen dürften.
@Jan könnt ihr dazu was sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Kitsune-Senpai, Zapan90 und 3 andere
@foo_1337 Das stimmt vermutlich. Die PWA von CB wird ja auch, unter Android, durch Chrome betrieben.
 
Wird Firefox a. nicht retten und b. MS wird das bald patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
DevPandi schrieb:
In ihrem Browser "erlauben" sie es, in anderen wird es dann kritisiert.
Wobei ich den Punkt durchaus verstehe. Microsoft geht schließlich davon aus, dass die integrierten Programme bei Windows keine Malware sind. Denen braucht man dann auch keine Funktionen vorenthalten.

Dass die Sinnhaftigkeit des Ganzen an sich bezweifelt werden darf, da stimme ich vollstens zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Miuwa
Zurück
Oben