Firefox: Gefährliche Downloads blockieren abschalten funktioniert nicht

Brand10

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Ich habe heute die neueste Firefox Version bekommen... 125.0.1... und natürlich wurde wieder mehr Sicherheits Müll eingebaut.

Neuerdings werden potentiell "Gefährliche Downloads" blockiert. Darunter fallen für Firefox scheinbar auch Dateien, die ich aus meinem eigenen Netzwerk runterlade und die natürlich nicht gefährlich sind. Ich habe das in den Einstellungen bereits versucht zu deaktivieren, aber es hilft nicht. Der Download wird trotzdem blockiert und ich muss ihn jedesmal manuell freigeben. Das nervt.

Hat jemand das gleiche problem, dass das Deaktivieren der Funktion nicht hilft?

P.S.: Bei dem Update wurde geworben, dass Firefox nun 25% schneller geworden sei... Und ist laut Benchmark immernoch langsamer als z.B. Edge. löl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag hilft 0 und hättest Du dir sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und mcbloch
Unbenannt.jpg


Das Funktioniert, hast du alle Fenster im Privaten Modus aktivieert ? kann sein dass das dann nicht abschaltbar ist.
 
Nein. Den "Nur Privat" Modus verwende ich nicht.
 
about:config
dom.block_download_insecure FALSE

probier das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10
Brand10 schrieb:
Dein Beitrag hilft 0
Naja, sagen wirs mal so: Du nutzt Firefox, obwohl er Dir (und vor allem der "Sicherheitsmüll", also quasi das Alleinstellungsmerkmal von Firefox) scheinbar ziemlich auf die Nerven geht. Da darf mensch schon mal nach der Motivation fragen - ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Ansonsten wäre noch die Frage, welche addons aktiv sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
fixedwater schrieb:
Naja, sagen wirs mal so: Du nutzt Firefox, obwohl er Dir (und vor allem der "Sicherheitsmüll", also quasi das Alleinstellungsmerkmal von Firefox) scheinbar ziemlich auf die Nerven geht. Da darf mensch schon mal nach der Motivation fragen - ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Ansonsten wäre noch die Frage, welche addons aktiv sind?
Das ändert nichts daran, dass Dein Beitrag nichts mit meiner Fragestellung, bzw. dem Problem zu tun hatte. Ich hätte mit den Sicherheits-Features auch kein Problem, wenn sie nicht so schlecht umgesetzt wären.

z.B. der Hinweiskasten bei Passwort-Feldern, dass bei http Verbindungen das Passwort unsicher übertragen wird... Das weiß ich selbst! Scheinbar ist Firefox aber unfähig mein eigenes LAN zu erkennen, so dass diese Kästen sogar im Heimnetz aufploppen.
Jetzt das Thema mit den Downloads, die auch aus meinem Heimnetz kommen... und anstatt das Firefox sowas im eigenen LAN einfach unterlässt, habe ich nur die Option es komplett abzuschalten. Super Sicherheits-Feature...

Topperharley schrieb:
about:config
dom.block_download_insecure FALSE

probier das mal.
Danke! Das hat geholfen!

Aber es kann doch nicht sein, dass man sowas immer wieder nur in "about:config" abschalten kann. Genauso wie der Hinweis-Kasten, dass Passwörter bei http-Verbindungen unsicher übermittelt werden. Mittlerweile lässt sich das nichtmal mehr über about:config abschalten.

Ich frage mich tatsächlich warum ich Firefox überhaupt noch verwende... Bis lang war es einfach Gewohnheit, aber das Eis wird immer dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheibar merkt er sich deine einstellungen nicht, starte ihn mal im Admin modus, etwa funzt es dann ohne about:config. ka. aber ich hatte noch nie probs mit dem Fox.
 
Ich werde mal versuchen Firefox komplett zurück zu setzen... Vielleicht funktioniert dann auch die normale Einstellung. Danke schonmal!
 
Ich meinte damit natürlich, dass ich die Meldung noch nie in Firefox gesehen habe. Aber die Release-Notes enthalten ja auch einen deutlichen Hinweis, dass das Feature scheinbar noch buggy ist:

"The recently-shipped functionality more proactively blocking downloads from untrusted sources is not working as intended and causing impaired ability to download files in legitimate situations. We are working to address this ASAP via disabling the feature remotely for existing installs and will also revert the change for the upcoming Firefox 125.0.2 release."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10 und Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Brand10 schrieb:
Danke! Das hat geholfen!
Nur mal als Info dazu:
Damit werden allerdings auch diverse Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert, die es schon seit fast 3 Jahren im Fx gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und fixedwater
Jaa, mehr Klugscheisser braucht die Welt. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meinen Senf dazu: ich hatte das Problem auch mit der 125.0.1 - vorher nicht.
Hintergrund: ich habe einen HDD Rekorder im lokalen Netz, den ich via Webfrontend am PC anspreche und zwar ohne HTTPS sondern lediglich HTTP (ist mir im lokalen Netz auch egal). Wenn ich was streame wird eine m3u Datei geladen und in VLC geöffnet - seit 125.0.1 wird die aber blockiert und ich muss auf den Downloadbutton klicken und die Datei erlauben. Nervig. Eine Option, die lokale IP als "vertrauenswürdig" (analog Windows) einzustufen habe ich nicht gefunden.
Temporär hatte ich das Webfrontend auch via https geöffnet, dann läuft der Stream aber auch komplett via https und das belastet die CPU des HDD Rekorders wohl genug, dass der Stream immer wieder hängt. Also keine Lösung.

Jetzt nach 125.0.2 klappt alles wie bisher. Falls das also in Zukunft wieder kommt - wovon ich ausgehe - hoffe ich auf eine Option, das pro IP/Website konfigurieren zu können. Grundsätzlich ist es ja ein sinnvolles Feature.
 
Zurück
Oben