Firefox immer noch ein RAM-Fresser und viel zu langsam!

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.490
Jetzt mal im ernst. Ich war wirklich froh, dass Mozilla endlich eine 64bit Version von Firefox rausbringen. Jedoch nach paar Tagen musste ich wieder aufn Google Chrome umsteigen, weil die es immer noch nicht hinbekommen den Browser flüssig laufen zu lassen. Egal welche Seite ich öffne oder ein Video im Hintergrund läuft es ruckelt wie sau und manchmal laden die Seiten nicht mehr nach.

Die Addons die ich momentan nutze für Firefox sind: BetterTTV, CTR, Download Status Bar, Reddit Suite, Speed Dial FVD, Tampermonkey und ublock.

Google Chrome Addons: BetterTTV, Leo Adress Bar Search, Reddit Suite, Speed Dial FVD, Tampermonkey, Twitch 5, ublock und natürlich die Google Office Addons.

Leider musste ich feststellen, dass Firefox total am abruckeln ist mit den selben Tabs die ich bei Google Chrome nutze (Whatsapp, Tweetdeck, Facebook ,Twitch/Youtube). Bei Chrome läuft alles butterweich.

Gibt es dafür keine richtige Lösung um es flotter machen zu lassen?

Falls ihr die PC-Speccs braucht dann hier: 20799414_269181736930978_2923669624519864739_n.jpg
 
Mal die Version 57 abwarten - da gibts ne neue Engine. Habe die Beta schon mal ausprobiert und es hat sich schon schneller angefühlt. Vielleicht testest Du auch mal?
 
Unter Einstellungen, Leistung... was hast du dort ausgewählt?

Hier meine Einstellungen. FF läuft bei mir auch ziemlich flink.

e10s.JPG
 
ich glaub ich muss jetzt erstmal warten bis die Addons aktualisiert werden die mir momentan wichtig sind (Speed Dial. CTR brauche ich in der Beta wohl nicht mehr, den das sieht genau so aus wie das frühere Firefox was ich immer wollte).
Ergänzung ()

Helios_ocaholic schrieb:
Unter Einstellungen, Leistung... was hast du dort ausgewählt?

Hier meine Einstellungen. FF läuft bei mir auch ziemlich flink.

Anhang anzeigen 644768

Habs genau so wie du.
 
Dann klemmt es wohl doch an den noch nicht verfügbaren WebExtensions.
 
Du meinst, dass die Addons den Firefox so komplett kaputt gemacht haben bei mir?
 
Wie schaffst du es überhaupt ein Bild zu bekommen, wenn deine CPU keine iGPU hat und deine RX 480 kaputt ist? ^^

Und zu deinem Problem; wenn du Add-ons mit der veralteten API benutzt geht der Multithread-Support wohl möglich flöten.

Unter "about:support" sollte unter "Web-Inhaltsprozesse" X/4 stehen.
 
Bei mir war es mit gewissen Addons der Fall. Jene deinstalliert und die Geschwindigkeit hat sich immens gesteigert.


Hier noch eine Liste der Addons, welche als WebExtensions bereits portiert sind, welche in Bearbeitung sind und welche nicht portiert werden. Die Aktualität/Richtigkeit/Vollständigkeit der Liste kann ich jedoch nicht garantieren.

Firefox WebExtensions List
Ergänzung ()

mattsavvy schrieb:
Unter "about:support" sollte unter "Web-Inhaltsprozesse" X/4 stehen.
Kann auch höher oder tiefer sein, je nach der individuellen Einstellung. Bspw. x/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattsavvy schrieb:
Wie schaffst du es überhaupt ein Bild zu bekommen, wenn deine CPU keine iGPU hat und deine RX 480 kaputt ist? ^^

Und zu deinem Problem; wenn du Add-ons mit der veralteten API benutzt geht der Multithread-Support wohl möglich flöten.

Unter "about:support" sollte unter "Web-Inhaltsprozesse" X/4 stehen.

Musste von der RX 480 auf meine alte HD7850 wechseln ~~

Bei mir steht aber Web-Inhaltsprozesse: 2/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich nutze Firefox schon recht lange (neuerdings die Beta 57), und der Browser rennt bei mir. Allerdings habe ich außer UBlock auch keine Addons...

Gruß Jens
 
Deaktiviere alle Addons, starte den Fuchs neu und rufe die Seiten auf, die Probleme verursachen. Kommt es dann immer noch zum Fehlverhalten?

Wenn nein: Eines der Addons ist schuld. Aktiviere ein einzelnes Addon wieder, starte den Fuchs neu und öffne die gleichen Seiten. Mit den restlichen Addons in Einzelschritten wiederholen, bis man den Übeltäter gefunden hat.
 
Jetzt mal im Ernst. Hast du schon mal dein Profil zurückgesetzt?
Und, wenn Chrome so gut bei Dir läuft, warum bleibst Du nicht einfach dabei?
PS: Bei mir läuft der FF 56 sehr zufriedenstellend!
 
Jetzt mal im ernst. Ich habe mein Profil schon zurückgesetzt ohne Erfolg und wegen Browserwechsel ist eigentlich klar. Ich war früher ein Firefox nutzer jedoch durch die verlangsamung auf chrome gewechselt. Da Chrome aber wichtige Sachen abschaltet will ich auch wieder zu Firefox wechseln ist doch klar.

Wegen der Speed dial geschichte habe ich momentan eine alternative gefunden, jedoch gewöhnungsbedürftig: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speed-dial-minimal/?src=api
Ergänzung ()

So ich habe testweise Chrome und Firefox 57 nebeneinander gelegt mit den selben tabs (Tweetdeck, Facebook, Twitch, Youtube) und nur ublock als addon. Ergebnis: Firefox nimmt bei mir 1340 RAM und Chrome 1006 RAM. Aber es läuft flüssiger und kommt dem Chrome sehr nahe.
 
Wenn es dir um den Ram geht würde ich an ein Upgrad denken. Ram kostet doch nicht die Welt. Theoretisch sollte ja so viel wie möglich in den Ram damit alles schnell läuft.
 
Ich habe doch schon 16 GB RAM und es kürzlich upgegraded oO Wieso sollte ich noch mehr reinstecken?
 
Weil du schreibst "immer noch ein RAM-Fresser". Interessiert dann doch nicht ob Firefox 1 GB oder 3 GB Ram braucht?
 
nebenbei zocke ich und für ein "schlanken" browser hätte ich sonst was anderes erwartet.
 
FireFox hat heute sich mal eben so 13GB genehmigt das find ich doch dann etwas extrem für nen Browser^^
 
13GB? Ich hab (noch) nur 8GB... Sind sicherlich zwölfundsiebzig Tabs gleichzeitig offen :) Chromium genehmigt sich bei mir so 2GB, hab eben mal geschaut.
 
Zurück
Oben