Notiz Firefox Send: Verschlüsseltes Teilen großer Dateien

CLK

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
99
Mozilla ermöglicht mit dem Dienst „Firefox Send“ das private, verschlüsselte Teilen von großen Dateien. Das von vielen genutzte, unverschlüsselte Teilen über Filesharing-Dienste soll so verhindert werden, da die Daten oft unverschlüsselt in den Clouds der Anbieter wie etwa Google oder Dropbox liegen, wodurch sie angreifbar sind.

Zur Notiz: Firefox Send: Verschlüsseltes Teilen großer Dateien
 
Yuuri schrieb:
Könntet ihr die ersten sein, die den Term "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" entfernen?

Das steht zugegeben auch falsch formuliert in Mozillas Pressemitteilung:

firefoxsendendtoendencryption.png


Soweit ich das verstehe, hast du aber recht, denn für E2E bräuchten die Emfpänger ja einen Schlüssel.
 
Ne danke. Es muss trotzdem noch über den Server von Mozilla. Sprich Mozilla hat vollen Zugriff inkl. aller Schlüssel. Zur Not, also wenn die NSA es sagt, wird auch Mozilla an die Daten kommen.

Ich würde da eher auf eine OwnCloud Installation setzen mit aktivierter Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, AssembIer, leprechaunwg und 3 andere
Der Uploadspeed ist sehr langsam.
Maximal sind nur 20 Mbit/ möglich. Aktuell sackt der upload auf 1,6 Mbit/s ab...
Das ist schon mal sehr schlecht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
@roterhund07

Wenn es einem wichtig ist:

https://mega.nz

Gibt es schon seit 2013.

Im Gegensatz zu Mozilla, einem US-Unternehmen, vertraue ich Mega da auch deutlich mehr was Kompetenz angeht und vor allem die Daten auch wirklich sicher zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SVΞN
"Große Dateien" != "maximal 2,5GB".

Sicher, 2,5GB sind schon deutlich mehr als ein Mailanhang, aber halt auch nicht so viel. Wenn ich jemandem z.B. die Bilder schicken will, die ich an seinem Geburtstag gemacht hab oder so ist das meistens deutlich mehr... Klar kann ich dann mehrere Zip-Files machen und ich weiß nicht was, aber irgendwie ist das nicht so das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, FranzvonAssisi, McTheRipper und eine weitere Person
Also anscheinend wird doch E2E übertragen. Da wird wohl auf das Prinzip von Mega aufgegriffen.

Die Keys liegen für jede Datei immerhin Local Storage. Was mich anfangs wunderte, war dass ich die Dateien nach Anmeldung im Chrome einsehen konnte (die ich vom Firefox hochgeladen habe). Nach einem Passwort Reset allerdings war in jedem Browser jeglicher Download weg. Also wird auf Serverseite anscheinend anhand des PW noch ein zusätzlicher Schlüssel generiert und erst danach alles in der DB abgelegt.

Wenn das so implementiert ist, ist es immerhin ein Fortschritt. Die Sicherheit hängt dann zwar vom Passwort des Kontos ab (was bei den meisten wohl nicht gut ist), aber immerhin ein Anfang. Besser wäre man könnte eigene Schlüssel generieren (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und palimpalim6414
mr999 schrieb:
Maximal sind nur 20 Mbit/ möglich. Aktuell sackt der upload auf 1,6 Mbit/s ab...
Das ist schon mal sehr schlecht :freak:
Ich hab's jetzt zweimal getestet. Beide Male wurden meine 40mbit/s voll ausgelastet.

Firefox send kann ich gut in Fällen gebrauchen, wo die typischen Sharehoster blockiert sind.
 
Die hier genannten Sicherheitsbedenken kann man doch leicht umgehen indem man die Dateien vor dem Hochladen verschlüsselt.

Gelten die 1GB pro Datei oder ist es das gesamt maximal mögliche?
 
savage. schrieb:
Die hier genannten Sicherheitsbedenken kann man doch leicht umgehen indem man die Dateien vor dem Hochladen verschlüsselt.
Dann kann ich die Datei aber auch überall anders hochladen.
 
Smagjus schrieb:
Ich hab's jetzt zweimal getestet. Beide Male wurden meine 40mbit/s voll ausgelastet.

Firefox send kann ich gut in Fällen gebrauchen, wo die typischen Sharehoster blockiert sind.

Deutsche Telekom VDSL?
 
Zurück
Oben