News Firefox with Scroll: Mozilla testet Abo für werbefreies Surfen

Find ich vom Konzep her sinnvoll: Anstatt nur auf den 1-2 am häufigsten besuchten Websites ein separates Abbo für werberfreies Surfen abzuschließen und beim Rest dann doch wieder getrackt oder geblockt zu werden muss ich nur ein einzelnes Abbo für weniger Geld abschließen und Scroll Labs kümmert sich dann um die Verteilung der Gelder danach, was ich wirklich Nutze.
Ich finde es auch vollkommen gerechtfertigt, wenn man für gute redaktionelle Inhalte etwas zahlt. Allerdings liegt die Attraktivität des Internets halt darin, dass man sich eher aus vielen Quellen einzelne dinge Rauspickt, alls von einer einzigen Quelle alles zu nutzen. Das macht einzelne Per-Site Abbos zu teuer. Das Konzept hier löst das Problem.

Einziges Bedenken: Wie üblich ist der Datenschutz. Im Prinzip kann man das technisch problemlos ohne Tracking implementieren in der Praxis wäre ich leider nicht überrascht, wenn Scroll Labs sich ne komplette Surf Historie aufbaut. Weiß da jemand was genaueres? Auf der anderen Seite wird man durch Werbung (selbst wenn teilweise geblockt) wahrscheinlich noch viel stärker getrackt als durch dieses Angebot.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Will die Seite seine Leser verlieren?
Leser an denen eine Seite nix verdient dürfte ihr relativ egal sein. Natürlich nicht ganz, wegen dem dadruch gesteigerten Bekanntheitsgrad, aber das hilft halt auch nur so lange, so lange der dazu führt dass mehr Leute auf die Seite kommen, die die Werbung nicht komplett blocken oder ein Abbo abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und dragnod0
Ich finde es halt problematisch alle zu unterstützen. Heise+ 5€ (im iXAbo), CB Pro nochmal 3€, Golem pur nochmal 2,50€ und dann hat man schon über 10€/Monat nur für die täglichen IT-News.
Dann braucht man noch scienceblog, FaZ, Handelsblatt, tagesschau.de (kostenlos), Welt, seine Lokalzeitung... Dabei habe ich noch bestimmt 2 Dutzend Portale vergessen
Das sind dann schon 100€ / Monat um ausgewogene Nachrichten "konsumieren" zu können... Wie Mozilla das für 5€ macht und dabei noch 40% über bleiben? OK, bin auch vielleicht nicht der Standardnutzer (lese auch Mal Quellen und pro Woche 7h+ Nachrichten, dafür keine social Networx).
 
Schnitz schrieb:
Was kann ein guter Blogger für die WebDe oder Freenet-Seite mit ihrem ganzen Müll drauf? Warum wird der bestraft für das Handeln anderer?
Ein "guer Blogger" sollte solche Dienste erst gar nicht benutzen!
Wer sich keinen Monatlichen Webspace leisten will besogt sich einen Raspberry PI, installiert einen Webserver (Nginx) und ein CMS (zB. WordPress) drauf und macht ihn über einen DynDNS Service wie zB. spdns.de oder MyFritz (für FritzBox Besitzer) öffentlich zugänglich. Mit Außnahme der Anschaffung des R. PI ist das alles kostenlos. (bis auf die Stromkosten natürlich)
Eine Domain mit weiterleitung auf den DynDNS Dienst kostet auch nicht die Welt.

Ja, für jemanden der das zum ersten mal macht ist das etwas komplizierter. Allerdings hat doch heute fast jeder jemanden im Freundeskreis der sich auch mit so was auskennen sollte.

Wer also aus reinem Spaß an der Sache bloggen will (also ohne was daran zu verdienen) und keine großen Kosten dafür aufbringen will, kann es auch auf diesem weg machen.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wer es nicht schafft, eine Webseite ohne Werbung zu betreiben, der sollte sich nach einem "echten" Job umsuchen. Handwerker und Pflegekräfte werden momentan stark gesucht. Influen(za)cer hat das Internet bereits genug. Und die wenigen seriösen, journalistisch anspruchsvollen Seiten, monetarisieren sich auch auf anderen, nicht aufdringlichen wegen. Siehe CB.

Du kannst das "echt" gerne in Anführungszeichen setzen, das macht deinen Kommentar nicht weniger herablassend und beleidigend. Wer Journalisten, Blogger und alle anderen Content-Ersteller nur als Hobbyisten sieht, der darf sich echt nicht wundern, wenn er nur noch Scheiße zu lesen kriegt. Computerbase finanziert sich übrigens mitnichten ohne Werbung. Die 1200 aktiven CB Pro Nutzer im Moment bezahlen dir vielleicht einen (in Zahlen: 1) Mitarbeiter.

Wenn eine Seite deiner Meinung nach unseriös und anspruchslos ist, wieso besuchst du sie dann überhaupt? Das erscheint mir widersinnig.

scooter010 schrieb:
Ich finde es halt problematisch alle zu unterstützen. Heise+ 5€ (im iXAbo), CB Pro nochmal 3€, Golem pur nochmal 2,50€ und dann hat man schon über 10€/Monat nur für die täglichen IT-News.
Dann braucht man noch scienceblog, FaZ, Handelsblatt, tagesschau.de (kostenlos), Welt, seine Lokalzeitung... Dabei habe ich noch bestimmt 2 Dutzend Portale vergessen
Das sind dann schon 100€ / Monat um ausgewogene Nachrichten "konsumieren" zu können...

Auch bei sehr hohen Nachrichtenkonsum nutzt man sicherlich nicht 30 Seiten wirklich umfangreich. Würde sich jeder auf seine meistgenutzten (oder meistgeschätzten) 3 oder 4 beschränken käme man durchaus gut weg und es müsste nicht jede Seite ums Überleben kämpfen. Für das klassische Zeitungsabo waren früher auch alle bereit, monatlich 50€ und mehr auf den Tisch zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
Madman1209 schrieb:
Leute, die mit "Pi Hole" oder "uBlock Origin" anfangen haben den Text offenkundig entweder nicht gelesen oder verstanden!
Madman1209 schrieb:
Es geht darum, ein einheitliches Abomodell

Die besagten Blocker, blocken bereits seit Jahren die Werbung "einheitlich" auf allen Webseiten. ;)
Man darf sie für ihre Arbeit sogar supporten. 🙃
 
Ein neuer Weg, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil man nicht mehr gegen die Ad-Blocker ankommt? Die Frage stelle ich mir. Wenn das Internet durch "Pay per View" irgendwann ein Luxus-Gut wird, könnte das für neuen sozialen Sprengstoff sorgen. Optional wäre dieses neue Vorhaben natürlich Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Deathless
dersuperpro1337 schrieb:
Wer es nicht schafft, eine Webseite ohne Werbung zu betreiben, der sollte sich nach einem "echten" Job umsuchen. Handwerker und Pflegekräfte werden momentan stark gesucht. Influen(za)cer hat das Internet bereits genug. Und die wenigen seriösen, journalistisch anspruchsvollen Seiten, monetarisieren sich auch auf anderen, nicht aufdringlichen wegen. Siehe CB.
Auch CB monetarisiert sich meine Wissens nach fast ausschließlich über Werbung.

Vielleicht wolltest du schreiben
dersuperpro1337 schrieb:
Wer es nicht schafft, eine Webseite ohne aufdringliche Werbung zu betreiben, der sollte sich nach einem "echten" Job umsuchen.

Sonst ist das der blanke Hohn, einerseits den Content der Seite haben zu wollen aber andereseits dem Betreiber vorzuwerfen dass er für das Bereitstellen auch entlohnt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Pisaro
Conqi schrieb:
waren früher auch alle bereit, monatlich 50€ und mehr auf den Tisch zu legen.
Wat? Soviel habe ich nie bezahlen wollen.
Das Problem bei so vielen Abo wäre ja dann die Redundanz. Einerseits will man die, um bei wichtigen Sachen die "Wahrheit" zwischen den Medien finden zu können und andererseits bei Sachinformationen, welche dann in jeder Zeitung aus der gleichen Pressemeldung abgetippt sind, ist das unerwünschte teuer.

Ich würde mir tatsächlich einen Anbieter wünschen als digitaler "Lesezirkel". Der Anbieter macht die Verträge mit den Zeitungen. Ich kann per SSO auf alle digitalen Zeitungen bzw. Paywall-Artikel zugreifen. Beim Anbieter kann ich monatlich Zeit A durch Zeitung B ersetzen und anhand der gewählten Zeitungen gibt es einen Gesamtpreis. Der hoffentlich unter den Einzelabos liegt.
 
5...im Monat 🤣🤣🤣

Tja jetzt kommt man mit sowas.
Erinnert sich noch wer:

  • Automatisch abspielende Videos/Werbung
  • natürlich mit Ton an!
  • Minen Werbung: sobald du in die Nähe mit Cursor gekommen bist hat das Ding sich ausgefahren
  • immer das wechselnde X zum schließen

Dann kam diese ganze Tracking scheiße:
  • Tracking der Werbetreibenden (Google)
  • Tracking der Social Media Anbieter

WER sowas unterstützt hat als Seitenbetreiber der soll mir jetzt nicht mit unterstützen kommen. 🤷‍♂️

Diese Werbung (Tricks) & Tracking hat die Leute erst zu Ad-blockern & Co. gedrängt!!!🎉🎉🎉

Und danach haben viele bemerkt das die Seiten schneller laden und sind dabei geblieben obwohl die Werbung später nicht mehr so penetrant war.
Ich nenne das Karma.

Falls jemand Geld möchte,
dann soll er bei meinem Internetanbieter klopfen.

Bei Seiten die ich mag und öfter bin schalte ich ihn gerne aus.
Durch so ein Artikel habe ich wieder mal dran gedacht und werde mal gucken wie ich im Opera Mobile auf Android Seiten in die Ausnahmeliste setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Deathless und rolandm1
Discovery_1 schrieb:
Ein neuer Weg, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil man nicht mehr gegen die Ad-Blocker ankommt?

So nennt man das also, wenn man Leuten einen Dienst anbietet und sie dafür zahlen?

scooter010 schrieb:
Wat? Soviel habe ich nie bezahlen wollen.

Ok, "alle" war vielleicht etwas übertrieben, aber so ein Zeitungsabo war nie billig. Da kann ich heute locker ein halbes Dutzend Seiten für unterstützen. Für 5€ wird man so viele Seite kaum finanziert kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
kicos018 schrieb:
Wenn du am schwarzen Brett eine Anzeige mit "Biete Gitarrenstunden - 15€/h" siehst, rufst du dann dort an und brüllst den Verfasser an, dass du gar keine Gitarrenstunden möchtest?

Mein schwarzes Brett ist dank Blocker leer.
 
Hi,

Die besagten Blocker, blocken bereits seit Jahren die Werbung "einheitlich" auf allen Webseiten. ;)
Man darf sie für ihre Arbeit sogar supporten. 🙃

sehr soziale Einstellung. Jetzt hätte man einen Ansatz, bei dem es weder Werbung noch unterbezahlte Redaktionen gibt und man sagt "ne, ich bleib bei kostenlos". Wie nachhaltig denkst du ist dein Modell? Wer will und kann denn ohne Entlohnung lange weiter arbeiten?

Da zeigt sich in meinen Augen die wahre Mentalität. Es geht meist gar nicht um "Sicherheit" sondern nur um "Geiz ist Geil". Denn selbst wenn man eine vernünftige Möglichkeit hat wird sie nicht genutzt, wenn man sich die letzten Euro auch noch sparen kann. Who cares wovon die Redakteure leben, wenn man keine Werbung auch kostenlos haben kann, nicht wahr?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mordi und scooter010
Madman1209 schrieb:
Hi,



sehr soziale Einstellung. Jetzt hätte man einen Ansatz, bei dem es weder Werbung noch unterbezahlte Redaktionen gibt und man sagt "ne, ich bleib bei kostenlos". Wie nachhaltig denkst du ist dein Modell? Wer will und kann denn ohne Entlohnung lange weiter arbeiten?

Da zeigt sich in meinen Augen die wahre Mentalität. Es geht meist gar nicht um "Sicherheit" sondern nur um "Geiz ist Geil". Denn selbst wenn man eine vernünftige Möglichkeit hat wird sie nicht genutzt, wenn man sich die letzten Euro auch noch sparen kann. Who cares wovon die Redakteure leben, wenn man keine Werbung auch kostenlos haben kann, nicht wahr?

VG,
Mad


Sag dass mal den besagten "sozialen Menschen" die ihre Webseiten so derart mit Werbung zu ballern, dass Sicherheit, Geschwindkeit und Datenvolumen darunter leiden.

Zumal auf vielen Webseiten garnicht geprüft wird, ob besagte Werbung auf sicherheitskritische Webseiten verlinken.

Sicherheit meiner persönlichen Daten ist mir immer noch wichtig!

Wenn man in der Vergangenheit verantwortungsbewusst mit Werbung umgegangen wäre, wären Werbeblocker wahrscheinlich garnicht erst lukrativ geworden.

Wie finanzieren sich wohl die Werbeblocker, wenn sie nicht mit Werbung ihr Geld verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Conqi schrieb:
So nennt man das also, wenn man Leuten einen Dienst anbietet und sie dafür zahlen?
Asche über mein Haupt, ich habe jetzt erst den Zusammenhang richtig verstanden. :D Ich könnte mir sogar eine Art "Konfigurator" vorstellen, wo man dann einen mtl. Gesamtpreis für seine Lieblingsdienste (werbefrei) zahlen würde.
 
Schnitz schrieb:
Wer alles kostenlos will, darf am Ende nicht heulen, dass die Qualität leidet. Falls doch, darf man sich asozial nennen.

Nur wollen die meisten Meisten Geld, obwohl die Qualität leidet
Es wäre schon, wenn kostenpflichtig gleichzeitig qualitativ bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Da sind sie wieder, die schmarotzer aus computerbase.de forum. IT nerds mit der auffassungsgabe von einem kieselstein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gefällt mir - ich bin von Werbung zwar nicht genervt, dank uBlock und uMatrix, aber habe teils schon ein etwas schlechtes Gewissen, da ich auf Seiten die ich regelmäßig besuche den Adblocker zwar ausschalte, Google-Scripte werde ich aber nicht freigeben - natürlich doof für die Seiten, die Google Ads verwenden.
Da wäre mir eine Lösung wie das hier deutlich lieber, solange die Privatsphäre geschützt bleibt. Das sollte bei Mozilla aber eigentlich gegeben sein.
 
Hi,

@Creeper777

du redest doch nur um den heißen Brei. Dir geht es darum, auch die letzten Cent zu sparen und um nichts anderes. Nochmal: niemand hindert dich, deine Adblocker auch mit dem Abo laufen zu lassen. Aber du könntest damit die Kreativen unterstützen. Aber das willst du gar nicht - das ist das Problem. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Wie finanzieren sich wohl die Werbeblocker, wenn sie nicht mit Werbung ihr Geld verdienen?

ähm, ja. Scheinbar hast du ein wenig die letzten Monate verschlafen. Aber ich will mal nicht so sein:

Ab Version 2.0 ist Adblock Plus standardmäßig so konfiguriert, dass einzelne, von Entwickler Eyeo als „unaufdringlich“ bewertete Werbeeinblendungen (sogenannte acceptable ads) nicht blockiert werden. Dafür wird eine spezielle Whitelist eingesetzt, auf welche sich kleinere Websites und Blogs kostenfrei, reichweitenstärkere Websites gegen Zahlung eintragen lassen können

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben