News Fit Driver: Audi will Vitalparameter für sicheres Fahren nutzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Audi will in der Zukunft Vitalparameter des Fahrers dafür nutzen, um das Fahrerlebnis entsprechend anpassen zu können. Wie das Unternehmen erklärt, soll der Fahrer „am Ziel entspannter aus dem Auto steigen, als er eingestiegen ist.“ Die benötigten Daten sollen über Wearables und die Fahrzeugsensorik gesammelt werden.

Zur News: Fit Driver: Audi will Vitalparameter für sicheres Fahren nutzen
 
Das bedeutet also wenn ich total gestresst aus Arbeit komme und ins Auto steige, muss ich im Auto übernachten, weil das Teil mich nich fahren lässt :D ?
 
All diese "tollen Überwachungsfunktionen" benötigen dann natürlich auch den passenden Audi-Account. Fremdzugriff 1 x im Jahr garantiert...
 
chb@ schrieb:
Das bedeutet also wenn ich total gestresst aus Arbeit komme und ins Auto steige, muss ich im Auto übernachten, weil das Teil mich nich fahren lässt :D ?

Würde schon reichen wenn die ganzen Drängler auf 80 PS eingebremst werden. Gleichmäßiges Fahren mit Tempo 130 ist ungemein entspannend :evillol:

Da das Vorurteil von den überforderten Hausfrauen in ihrem SUV ab und zu durch einige Exemplare bestätigt wird: sind das dann die Vorreiter für autonomes Fahren? Die Frau/der Mann kommt nur entspannt durch den Stadtverkehr mit dem Brummer wenn der Rechner pilotiert?
 
TenDance schrieb:
Würde schon reichen wenn die ganzen Drängler auf 80 PS eingebremst werden. Gleichmäßiges Fahren mit Tempo 130 ist ungemein entspannend :evillol:

Da das Vorurteil von den überforderten Hausfrauen in ihrem SUV ab und zu durch einige Exemplare bestätigt wird: sind das dann die Vorreiter für autonomes Fahren? Die Frau/der Mann kommt nur entspannt durch den Stadtverkehr mit dem Brummer wenn der Rechner pilotiert?

Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt hat man auch nichts auf der linken Spur mit 130km/h verloren (natürlich vorausgesetzt es ist entsprechend nichts los auf der linken Spur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugga schrieb:
Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt hat man auch nichts auf der linken Spur mit 130km/h verloren (natürlich vorausgesetzt es ist entsprechend nichts los auf der linken Spur).
Soso ... wie schnell muss ich denn dann deiner Meinung nach sein, wenn ich einen LKW, der 80 fährt, überholen will?
 
Schnell genug um den Verkehr auf den linken Spur nicht zu sehr einzubremsen :rolleyes:
 
ADizzle schrieb:
Schnell genug um den Verkehr auf den linken Spur nicht zu sehr einzubremsen :rolleyes:

Blödsinn. Fahrzeuge auf der linken Spur haben genausowenig Vorfahrtsrecht wie Fahrzeuge auf irgend einer anderen Spur. Darüberhinaus haben wir ein Rechtsfahrgebot; das links Überholen von langsameren Fahrzeugen auf derselben Spur ist ein Standardvorgang im Straßenverkehr, mit dem jeder Autofahrer rechnen muss - auch diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen, dem Gebot zum trotz immer links zu bleiben. Der Straßenverkehr funktioniert nur dann richtig, wenn jeder auf jeden gleichermaßen Rücksicht nimmt.

Zum Thema: die Technologie halte ich für einen Schuss in den Ofen. Wenn das endlich marktreif ist, fahren Autos längst autonom, da ist es sinnlos, den Fahrer überwachen zu wollen... schließlich ist der Mensch dann auf Routinestrecken nur Passagier. Und wenn der Mensch mal selbst das Steuer ergreift, dann nur, weil er Freude am selbst fahren haben möchte - und in der Situation ist es sicherleich fraglich, ob überhaupt ein Grund besteht, diese Überwachung durchzuführen. Ich mein, wer sagt sich schon: boah, ich bin echt platt gerade, am besten heiz ich mal ne Runde manuell durch die Serpentinen? Das ist selbst heute, wo es keinen Computer gibt, der dich bei Müdigkeit auf Wunsch automatisch heim kutschiert, ziemlicher Blödsinn.
 
Die Idee ist ja ganz nett, aber wenn ich schon wuetend in das Auto steige, rege ich mich wahrscheinlich noch mehr auf, wenn mein Auto mir dann Entspannung aufzwingen will.

Den Fahrer zu ueberwachen halte ich aber fuer manche Situationen fuer hilfreich fuer die Sicherheit auch fuer andere Verkehrsteilnehmer. Sekundenschlaf, Herzprobleme, Epilepsie-Attacken usw. Da waere es cool, wenn es ein System gaebe, dass das erkennen kann und dann dementpsrechende Warnungen ausgibt oder das Auto automatisch abbremsen kann oder die Spur halten kann.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Blödsinn. Fahrzeuge auf der linken Spur haben genausowenig Vorfahrtsrecht wie Fahrzeuge auf irgend einer anderen Spur. Darüberhinaus haben wir ein Rechtsfahrgebot; das links Überholen von langsameren Fahrzeugen auf derselben Spur ist ein Standardvorgang im Straßenverkehr, mit dem jeder Autofahrer rechnen muss - auch diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen, dem Gebot zum trotz immer links zu bleiben. Der Straßenverkehr funktioniert nur dann richtig, wenn jeder auf jeden gleichermaßen Rücksicht nimmt.

Wieso Blödsinn? Ich habe doch gar nicht gesagt, dass "ich" dauerhaft links fahre.
Ich kann aber wohl erwarten, dass der wesentlich langsamere der z.B. auf einen LKW zufährt, entweder genügend Geschwindigkeit aufnimmt bevor er auf die linke Spur zieht oder eben abwartet bis jene frei ist.
So mache ich das doch auch.
 
ADizzle schrieb:
Ich kann aber wohl erwarten, dass der wesentlich langsamere der z.B. auf einen LKW zufährt, entweder genügend Geschwindigkeit aufnimmt bevor er auf die linke Spur zieht oder eben abwartet bis jene frei ist.
So mache ich das doch auch.

Ein Überholvorgang darf 10 Sekunden lang dauern, dann sollte er abgeschlossen sein. (Das schafft man in etwa mit 10% mehr Geschwindigkeit als das zu überholende Fahrzeug)
Sofern dieser Geschwindigkeitsüberschuss vorhanden ist, steht einem Überholvorgang nichts im Wege. Das die Fahrbahn frei ist wenn jemand die Spur wechselt ist hoffentlich selbstverständlich, nur wenn 500 m weiter hinten jemand mit 200km/h daherkommt wird dieser aufgehalten werden, der Spurwechsel ist aber dennoch in Ordnung und die Fahrbahn war frei.
 
Da waere es cool, wenn es ein System gaebe, dass das erkennen kann und dann dementpsrechende Warnungen ausgibt oder das Auto automatisch abbremsen kann oder die Spur halten kann.
Das gibt es bereits.
MB hat das schon seit 3 Jahren im Programm, bei den anderen weiß ich es nicht.

Das Fahrzeug prüft mittels Kameras und Sensoren z.B. den Lidschlag und weitere Müdeigkeitsanzeichen und empfiehlt dem Fahrer zu gegebener Zeit eine Kaffeepause/Ausruhzeit. Außerdem sind Nothalt-, Spurhalte- und Unfallassistenten ja mittlerweile quasi für jedes Fahrzeug zu haben.
Der Fortschritt hier ist die Einbindung weiterer Daten und Funktionen. Die "wichtigen" Funktionen gibt es bereits.

Das bedeutet also wenn ich total gestresst aus Arbeit komme und ins Auto steige, muss ich im Auto übernachten, weil das Teil mich nich fahren lässt ?
Nein. Es weist dich darauf hin dass du eine Pause machen solltest.

die Technologie halte ich für einen Schuss in den Ofen. Wenn das endlich marktreif ist, fahren Autos längst autonom

siehe oben. Gibt es schon, und hat auch schon das eine oder andere Mal geholfen. Spreche da aus Erfahrung im persönlichen Umfeld.


nur wenn 500 m weiter hinten jemand mit 200km/h daherkommt wird dieser aufgehalten werden, der Spurwechsel ist aber dennoch in Ordnung und die Fahrbahn war frei.

Darum ging es dem User doch gar nicht. Das ist ja wohl allgemein bekannt und auch in Ordnung so.
Es ging dem User um diejenigen, die mit 120 auf der Linken Spur festhängen, weil ja in 500 Meter eh wieder einer ist, den man ja überholen könnte, weil man 5 kmh schneller fährt. Es geht um die Situation und diese richtig einzuschätzen, was leider viele verfehlen.
OT ist jetzt aber beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • evenstar4118
  • Racing
Antworten
16
Aufrufe
6.397
Zurück
Oben