Test Fitbit Sense und Versa 3 im Test: Tolle Smartwatches mit Sen­sor­en und Daten im Überfluss

Die Uhren sind schlichtweg zu teuer für den Otto Normalo. Dann die immer noch lachhafte Akkulaufzeit, wenn so ein Ding mal 180 Tage ohne Ladung auskommt dann wird’s interessant, zumindest für mich.
 
ich werde mal garmin anschreiben ob sowas geplant ist..
erst dann machen diese Uhren wirklich sinn für mich.

apple watch kann die das?
 
Thorque schrieb:
apple watch kann die das?

Die Apple Watch hat das Problem, dass sie keine zentrale Lösung für Gesundheitsdaten, Sporttracking und co bietet. Am Ende brauchst du mehrere Apps um alles abzudecken.

Dazu ist die Laufzeit der Apple Watch zu gering, wenn man längere Touren macht. 8 Stunden Bergsteigen oder Radeln mit GPS-Tracking ? Viel Spaß mit der Apple Watch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
bin sowieso kein apple fan, denen hätte ich nur zugetraut sowas zu können,
 
MC´s schrieb:
Dann die immer noch lachhafte Akkulaufzeit, wenn so ein Ding mal 180 Tage ohne Ladung auskommt dann wird’s interessant, zumindest für mich.

Dann wird das nie etwas für dich sein. Es sei denn es erfindet jemand mal den Wunderakku, der 20x länger hält, bei gleicher Größe.

Ich hab ebenso die Instinct Solar, die hält mit meinen Einstellungen etwas über 30 Tage (mit Sport und GPS natürlich etwas weniger). Aber die hat halt nicht so ein fancy Farb-Touchdisplay mit 90Hz oder sowas.
 
Bei dem Test hier wurde auch nicht geschrieben ob man nun endlich einen Brustgurt mit der Uhr koppeln kann,weiß das jemand ?
Ich habe meine Garmin Forerunner 35 mit einem Brustgurt gekoppelt,da sieht man doch gewaltige Unterschiede beim Sport zur Handgelenk Messung und möchte das nicht mehr missen.
 
Sind die Dinger Wasserdicht ? So das man damit Schwimmen kann ??? Habe jetzt nicht die 3 Seiten Test komplett gelesen....
 
Habe mir auch ein Modell von Fossil gekauft, dass wie eine Uhr aussieht und nicht wie was aus dem Maxi-Überaschungsei, leider bietet Apple sowas nicht an, so leb ich halt mit Android Wear Uhr und iOS...
 
Fitbit Sense Nutzer hier, kann die Kritik aus den Kommentaren hier absolut nicht nachvollziehen. Weder habe ich Sync Probleme, noch Lag-Probleme oder sonst irgendwelche Kinderkrankheiten. Bin komplett zufrieden mit der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kleine Startschwierigkeiten hatte ich mit der Sense seit Freitag zwar weil die Uhr sich beim Watchface wechsel aufgehangen hatte aber da liefen im Hintergrund noch andere Sachen was die Einrichtung angeht. Seitdem nicht mehr passiert.
Die Android-App scheint zudem noch nicht ausgereift, mal werden Werte doppelt/garnicht angezeigt oder Menüs verlängern sich wie von geisterhand um bereits vorhandene Elemente.

Einziges Physisches Manko das aber nur solange da ist bis ich ein anderes Armband habe: Die Schließmechanik des Silikonarmbandrs mit nach unten durchzuziehender Schleife ziept schon ganz schön an den Haaren beim Festmachen.
Da hätte ich mir nrn 0815 Verschluss gewünscht. Allgemein ist das Verwendete Silikon sehr rutschfest und reibt. Das muss sich erstmal einschmirgeln.
Da bin ich vom Huawei Band 3 Pro besseres gewohnt gewesen.

Positiv anzumerken ist die vielseitigkeit der App und die ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Nur eines vermisse ich oder habe ich nicht gefunden.
Automatischer Nachtmodus der die Bewegungsaktivierung deaktiviert in einem Zeitraum.

Ansonsten gefällt sie mir bisher ganz gut, auch weil sie nicht zu klobig ist.
Das ist aber Geschmackssache, andere mögen es lieber groß. Die 4x4cm sind sehr dezent und das gefällt mir.

Was die Datenauswerung angeht, kann ich noch nicht sagen.
Für einige Aussagen muss die Uhr mindestens 3 Nächte getragen werden.

Aktuelles Urteil: 7 von 10.
Tragekomfort nimmt hier 2 Punkte weg und die Kleinen Bugs 1.

Mit neuem Stoffband sieht da die Welt bestimmt schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wie schafft das Fitbit, die bestimmt, im Vergleich zu Apple, nur Chips von der Stange nehmen, eine deutliche längere Akkulaufzeit als Apple zu erreichen? Kann mir das jemand erklären. Klar, das System läuft flüssiger auf der Apple Watch, aber gleich 5 Tage zu 1,5 Tagen?
 
Ich habe die Sense jetzt auch seit ein paar Tagen und kann mich weitestgehend dem Urteil von @qBiC anschließen.

Nur würde ich vielleicht nicht gleich ganze 2 Punkte abziehen, nur weil das mitgelieferte Armband meh ist.
Ich habe mir direkt ein neues gekauft (in meinem Fall Metallgeflecht, das gefällt mir am besten) und das Problem mit dem murksigen Verschluss ist erledigt.
Der proritäre Mechanismus an der Uhr macht den Austausch zu einem Kinderspiel und es gibt schon einiges an Auswahl an passenden Armbändern.

Synchronisationsprobleme mit der App habe ich überhaupt nicht. Das ist mir als großes Plus aufgefallen, gegenüber der App des realtiv billigen Noname-Fitness-Trackers, den ich vorher hatte.

Design und Größe sind halt Geschmacksache. Ich hätte lieber was klassisch rundes gehabt, aber die Größe ist genau richtig. (Könnte höchstens noch etwas flacher sein.)

Für die, die das bisher noch nicht kennen:
Das Allway-On-Display ist eine wesentliche Verbesserung und macht die Smartwatch erst zu einem vollwertigen Armbanduhrersatz! Frisst auch nicht so viel Akku wie ich befürchtet hatte. Die Sense hält auch so 4-5 Tage durch (hängt eventuell vom verwendeten Ziffernblatt ab), was wesentlich mehr ist, als bei meinem alten Ding ohne Allways-On und wesentlich schlechterem Display, das man kaum als Smartwatch bezeichnen konnte.
Und OLED sieht einfach klasse aus, besonders wenn es dunkel ist. 🙂
(Dafür kostet die Sense + Armband allerdings auch das 10fache.)
 
Kann den Test absolut nicht nachvollziehen ''Wer analysieren will greift zur Sense'' die Sensoren wurden von xxx Reviewern als schlecht/grottig betitelt, Abweichungen bei der Herzfrequenzmessung von bis zu 60BPM beim Kraftraining, Abweichungen von bis zu 20BPM beim joggen sind bei diesem Preis einfach eine Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Herdware schrieb:
Nur würde ich vielleicht nicht gleich ganze 2 Punkte abziehen, nur weil das mitgelieferte Armband meh ist.

Also ich finde das ist durchaus ein starkes Kriterium bei einer Uhr. Die Uhr kann noch so schick und technisch top sein, wenn Sie beim tragen keine Spaß bereitet (und das tut sie noch immer nicht wirklich auch wenn man sich dran gewähnt hat) dann ist das für mich durchaus 2 Punkte Abzug Wert.

Das ging mir auch schonmal mit Kabellosen Kopfhörern fürs Handy von Sony so.
Da ich Android User bin, hab ich von Anfang an auf Android Kompatibilität gesetzt und mich für die Sony WF-1000XM3 entschieden. Ein totales Desaster, das NC ist sehr gut, der Klang ist top aber der Tragekomfort eine derartige Katastrophe, dass ich sie nach 1 Stunde Tragezeit sofort zurückgebracht habe weil mir meine Ohren (mit egal welchen Stöpselgrößen) sozusagen instant weh getan haben.
Stattdessen gab es Airpods Pro und damit fahre ich seitdem extrem gut weil man die Dinger fast gar nicht spürt.
Zugegeben, bei der Sense ist das nicht ganz so extrem aber Grund genug ist auch sowas so ein Gerät zurückzugeben. Aktuell versuche ich mich noch dran zu gewöhnen weil ich noch nicht ganz bereit bin für 45€ für ein Nylon Armband auszugeben das einen klassischen Verschluss hat.
Zudem gibt es nur ein Band das mit zusagt, ich mag Schwarz und damit meine ich NUR schwarz. Das einzige, dass es von Fitbit dazu gibt ist Schwarz mit Roten durchstich.
Wenn du einen Link hast wo es weitere (nicht China) Armbänder in reinem Schwarz und normalen Verschluss gibt, dann immer her damit. 45€ finde ich aber schon recht happig.

Ansonsten habe ich aktuell hin und wieder Probleme mit der Verbindung. Ich weiß aber nicht obs an der Uhr oder dem Handy liegt, dann ich muss das Handy neu starten, damit die Sync wieder funktioniert.
Aber hey, jetzt kam das Update mit Google Assistant und Gesprächannahme. Telen funktioniert gut, Google Assistant zeigt bei Aktivierung aber nur "In deiner Region nicht verfügbar".
Top 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Roesi
qBiC schrieb:
Also ich finde das ist durchaus ein starkes Kriterium bei einer Uhr.

Ich grundsätzlich auch, aber ich würde trotzdem höchstens einen Punkt abziehen, weil man das Armband bei der Sense und Versa3 kinderleicht gegen ein anderes austauschen kann und es gibt schon eine breite Auswahl an Armbändern für jeden Geschmack.
Letztlich ist es also nur ein um vielleicht 10-25 Euro höherer Preis, den man für den Tragekomfort seiner Wahl in Kauf nehmen muss.
 
Ich habe jetzt auf Amazon ein Band gefunden. Das kommt sicherlich auch aus China, hat den Weg aber zumindest schonmal in die nationalen Lager zu Amazon geschafft. Wenn das was taugt bin ich zufrieden.

@Herdware
Hast du das Update schon?
Ich bin auf der Suche nach den SpO2 Werten in der App gewesen und musste erst Premium Probezeitraum aktivieren um die Werte einsehen zu können. Finde ich schom komisch, ich will ja keine Auswertung haben ob die Werte ok sind, ich will ja nur die Rohwerte haben. Dafür bezahlen? Wofür den Sensor einbauen wenn ihn keiner ohne Zusatzabo benutzen kann oder bin ich einfach nur blind?
 
qBiC schrieb:
Hast du das Update schon?

Ja und ich war auch enttäuscht, dass man die SpO2-Daten in der App nur mit Premium anschauen kann.
Das ist mir das viele Geld nicht wert, also bleibt es für mich bei den relativen Abweichungen und dem SpO2-Ziffernblatt.

Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft noch und der Sensor wird besser genutzt bzw. die Daten besser zugänglich.
 
@Frank

Ich habe mir vor ein paar Tagen spontan die Sense geholt. Auch wenn Spotify fehlt konnte ich beim Preis von 150€ einfach nicht nein sagen.

Hast du eine Idee, wieso mein Akku nicht lange hält? Hattest du bei den 5 Tagen denn Always On aktiviert und welches Ziffernblatt war es (habe gelesen die haben recht große Unterschiede)? Ich nutze aktuell das SpO2 Wave oder so, direkt von Fitbit. Oder gibts allgmein Einstellungen, bei denen man aufpassen muss?

Ich habe jetzt in knapp 24 Stunden wieder 36% Akku gebraucht, davor wars nicht anders. Hatte in dem Zeitraum jetzt kein Training, laufen mit GPS war ich auch nicht. Ich verstehs einfach nicht. :confused_alt:
 
@TheNameless
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, ich antworte trotzdem mal.

Ich kann das bei mir nicht behaupten mit dem Akku.
Allways On Display muss deaktiviert sein sonst kann die Uhr definitiv nicht so lange mithalten.
Das könnte zumindest der Grund sein warum die Uhr nicht so lange hält.
Ziffernblatt habe ich seit Anfang an das Standard Blatt weil es mir tatsächlich auch am besten gefällt.
Aufgepasst habe ich bei mir ansonsten auf garnichts.
Anfangs musste man wohl noch andere Ziffernblätter benutzen die SpO2 unterstützen aber das ist mittlerweile vorbei. SpO2 wird automatisch gemessen in der Nacht wenn man die Uhr trägt.

Bei mir hält die Uhr locker 4 Tage, teilweise eher 5 oder gar 6.
Letzte Aufladung vor knapp 3 Tagen, hab noch 51%. Ich bin zwar viel draußen aber ohne GPS.
Meine täglichen 10k Schritte schaffe ich auf jeden Fall fast immer.
Tracken tu ich nur die anfordernden Dinge.

PS: Hab mir bei Fitbit das SPortarmband bestellt für 35€.
Das Material ist viel besser und seitdem bin ich rundum zufrieden.
Die hochgradig negativen Dinge die viele erwähnen sind mir persönlich nicht aufgefallen.
Nur die Sync-Probleme hab ich hin und wieder wenn das Handy zu weit von der Uhr entfernt ist.
Sonst alles tutti
 
@qBiC

Passt. :D 4 Tage wären auch okay, aktuell komme ich halt gerade so auf 3, das ist schon wenig. Davor hatte ich ne BIP und dachte mir hier jeden Tag laden tue ich mir nicht an, das passt gerade so für mich. Im Sommer kommt natürlich noch laufen dazu, dann geht die Akkulaufzeit nochmal runter.

Ich werd wohl mal das Ziffernblatt wechseln oder mal Always on deaktivieren um herauszufinden ob eins von beiden Schuld ist.

Das Sportarmband liegt gerade auch schon in meinem Warenkorb, weiß nur noch nicht ob blau oder schwarz. :D
 
Zurück
Oben