Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Ohne Abstürze wäre es kein Flugsimulator.

badumm tsss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, AnkH, Jesterfox und 3 andere
AnkH schrieb:

Danke für deinen Kommentar. Ändert leider nichts daran, dass das Spiel - offensichtlich - beschissen programmiert ist, wenn es am laufenden Band abstürzt ohne überhaupt eine Fehlermeldung zu geben. Ich habe leider keine Zeit (und Lust) zunächst stundenlang im Internet nachzulesen um in Erfahrung zu bringen, was ich machen muss damit ein Spiel überhaupt läuft.

Im Übrigen ging es weniger um "nicht schlecht laufen" als um "überhaupt halbwegs laufen" - aber diese Erkenntnis erforderte natürlich schon etwas Denksportarbeit.

Ist mir aber ehrlich gesagt nunmehr auch egal. Die 100 Euro habe ich schon abgeschrieben - gibt jetzt noch eine negative Bewertung auf Steam und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Auch nicht schlecht - einfach mal von Anfang an ausschließen dass es am eigenen PC liegen kann auch wenn es bei anderen problemfrei läuft, schlicht keine Problemanalyse betreiben und dann ne schlechte Bewertung raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, JahJah192, AnkH und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Auch nicht schlecht - einfach mal von Anfang an ausschließen dass es am eigenen PC liegen kann auch wenn es bei anderen problemfrei läuft, schlicht keine Problemanalyse betreiben und dann ne schlechte Bewertung raushauen.
Ich empfehle zunächst das erneute Studium der letzten Beiträge.

Im Übrigen habe ich weit über 1.000 Spiele alleine in meiner Steam Bibliothek und wäre dir spätestens nach Inaugenscheinnahme meines Sysprofile-Link in der Signatur aufgefallen, dass ich mich ein wenig mit PC & Co. auskenne. Aber lass mal besser...
 
Blabla, gib das Spiel zurück, lösch es oder was auch immer und widme Dich den 1000 anderen Games, die auf Deiner Kiste laufen. Ich und die restlichen zirka 1000000 MSFS Nutzer, die mit dem Sim keine Probleme haben, drehen weiterhin unsere Runden und haben Spass daran. PS: alle meine anderen Games (sind nicht 1000) laufen übrigens auch ohne Probleme. Und ja, ich habe CPU, GPU und RAM übertaktet, seit Jahren mache ich das so, behaupte also auch, dass ich mich mit PCs auskenne. Der Unterschied: bei mir läuft der MSFS genauso tadellos wie jedes andere Game, bei Dir nicht. Da eine Ursachenanalyse zu betreiben überlasse ich Dir, viel Spass dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gnah
Schaut doch mal im offiziellen FS-Forum, da gibts tausende Beiträge über CTDs, sowas habe ich noch bei keinem anderen Game erlebt. Fehlercode beim Windows Zuverlässigkeitsverlauf ist meistens c000005.

Selbst komplett ohne OC stürzt das Game bei vielen ab, mir kann da keiner erzählen dass es an den Usern liegt.

Ich serviere euch sogar den Link
https://forums.flightsimulator.com/t/crash-to-desktop-without-error-message/130085/3
 
der überwiegende Grund ist aber auch das es aufgrund von OC/UV abschmiert, wie gesagt da spreche ich aus eigener Erfahrung ALLE vorherigen Games liefen top, nur der FS nicht und an was lag es bei mir -> steht weiter oben, UV.
Was juckt es das alle anderen Games trotzdem laufen, dass hat ein paar Minuten gedauert die Undervolt Curve neu anzupassen, dafür läufts. OC rausnehmen/ändern dauert 1 Sekunde.
 
AnkH schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Spielst du auf 640*480 mit deiner 1080 Ti?
JahJah192 schrieb:
Habe ich probiert (wie auch ein paar andere Sachen aus dem Netz) - schmiert nach ein paar Minuten aber ab und auf 1080p spiele ich seit Jahren nicht mehr. Wie gesagt, ich habe keine Zeit und Lust auf so einen Mist.

Btw, wie ein kurzer Blick bei Google und YT zeigt, gibt es viele Spieler mit derartigen Problemen. Mir ist es mittlerweile aber egal. fehlersuche ist nicht meine Aufgabe sondern die von MS. Wenn hier der ein oder andere gerne Betatester spielt - bitte...

Wenigstens...
Gsonz schrieb:
...hat das erkannt.

Aber der Rest der Schlauberger hier kann sich doch einfach freuen das es läuft. Ich hätte das Spiel mal gerne getestet - es stört mich aber auch herzlich wenig das es (derzeit) nicht läuft. Die 120 EUR jucken mich ebenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal mehr Last auf die GPU zu schaufeln.Sonst langweilt sich Die total.

Läuft ganz ok bei mir mir 5900x&6900xt--->Ultraeinstellungen+Renderscaling 110%@3440x1140 ---->mit Livewetter/Livetraffic/OBS Streaming gleichzeitig über CPU sind es im Cockpit bei einem Airbus 43-48FPS und Aussenansicht ca.10 FPS mehr und je nach Ansicht auch noch mehr.Auf grossenFlughäfen gehts auch ,manchmal eben 5-10 FPS weniger als o.g. Werte aber insgesamt recht flüssig.Aber klar,könnte schon noch besser laufen.Mit der 3090 lief es recht ähnlich +-3fps auf dem gleichen System.Ein Flybywire Airbus haut nochmal bisschen rein auf die CPU. Mal schauen was die kommenden Updates bringen.

Bei dir ist je nach Einstellungen ganz sicher die CPU das Bottleneck,hat aber natürlich nicht direkt was mit den Abstürzen zu tun.
Die Anderen haben schon recht,dass vermutlich das System instabil ist und wo du schauen musst weisst du sicher am besten.Wie gesagt auf intel&NV/Intel&AMD/AMD&NV/AMD&AMD bei mir keine Abstürze.Also müsstest du rein logisch dein Game auch zum Laufen bringen können.

PS: Intelplattform ist ein 10700k@5GHz allcore zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Macht ihr nochmal einen Nachtest mit dem Sim Update 5?

Das soll dem MSFS 2020 ja ganz schön Beine gemacht haben.
 
Habe nur kurz angetestet und man merkt richtig den Unterschied. Auf einen Test wäre ich auch gespannt
 
Da würde ich auch gerne einen Bericht sehen. Im FS-Forum beklagen sich viele Spieler über schlechtere Grafik und dass die PC-Version angeblich unter dem XBox-Port leidet, obwohl die Entwickler das vermeiden wollten.
 
Also ich kann mitteilen, dass der FuSi nunmehr bei mir in 2160p auf Ultra mit gut 30/40 FPS läuft - und Abstürze scheinen auch nicht mehr zu erfolgen...
 
Mach deutlich mehr Spaß nach dem Update.
FlightSimulator_2021_07_30_02_30_01_086.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
HisN schrieb:
Mach deutlich mehr Spaß nach dem Update.
Warum, weils mehr FPS generiert? Kein Wunder, bei den Downgrades... Ich bin nicht sonderlich happy über das Update, die technischen Seiten betreffend Prozessorauslastung etc. mögen gut und überfällig sein, aber dass die Visuals dermassen frisiert wurden, ist schon etwas schade. Immerhin hat man nun wieder Bäume bis in eine annehmbare Distanz vor dem Flieger (die dafür kurz aufpoppen, wenn man schnelle Sichtrichtungsänderungen tätigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gsonz
AnkH schrieb:
Warum, weils mehr FPS generiert? Kein Wunder, bei den Downgrades... Ich bin nicht sonderlich happy über das Update, die technischen Seiten betreffend Prozessorauslastung etc. mögen gut und überfällig sein, aber dass die Visuals dermassen frisiert wurden, ist schon etwas schade.
Kann man irgendwo nachlesen was genau frisiert wurde ?
 
AnkH schrieb:
Warum, weils mehr FPS generiert? Kein Wunder, bei den Downgrades... Ich bin nicht sonderlich happy über das Update, die technischen Seiten betreffend Prozessorauslastung etc. mögen gut und überfällig sein, aber dass die Visuals dermassen frisiert wurden, ist schon etwas schade. Immerhin hat man nun wieder Bäume bis in eine annehmbare Distanz vor dem Flieger (die dafür kurz aufpoppen, wenn man schnelle Sichtrichtungsänderungen tätigt).
Tatsächlich bin ich eigentlich ein Grafik-Fetischist, aber mit 30 FPS im CPU-Limit hat es einfach keinen Spaß gemacht, da nehme ich die Abstriche im Kauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Heute gab's zum 40. Geburtstag des Flight Simulators das Sim Update 11 mit der offiziellen Implementierung von Helikoptern und Seglern, diversen Gratis-Flugzeugen (u.a. die legendäre DC-3) und FSR 2!

Edit:
Panoramix schrieb:
Kommt Zeit, kommt Meigs :) war schon immer so.
Und Meigs Field!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panoramix, Jan, iSight2TheBlind und 3 andere
Ne Frage in die Runde.
Ich möchte gerne die Daher TBM 930 Cold & Dark starten, bekomme jedoch den Schubregler nicht nach Links gedrückt.
Ich nutze die Maus und einen XBox Controller dazu.
Welche Einstellung habe ich übersehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Dumdi bei mir wechselt der Schubregler die Seite, wenn ich ihn mit der linken Maustaste in Mittelposition bringe, gedrückt halte und dann zusätzlich rechts klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumdi und Mcr-King
Zurück
Oben